vor 12 Tagen 2
Auch ich hab mir grad ein, äh … merkwürdiges Dingens gekauft, das so ziemlich allen Ästhetikfaustregeln widersteht ( Bianco Latte , sieht in Echt noch danebener aus XD ). Aber da sieht man wenigstens, dass irgendwer irgendwie irgendwas v e r s u c h t hat. Völlig lieblos gemachte Flakons hingegen sind für mich zumindest ein Grund zum Ärgern. Vor allem, wenn sie dann noch mit „schlicht“ oder solchen Bezeichnungen regelrecht schöngeredet werden.
Meine Meinung dazu: Kreativitäts-Verzicht bei Parfümflaschen ist schon ein bisschen so, als gehe man in ein Restaurant, und das Menü wird in eine alte Plastikschüssel gekippt. Gerade dann, wenn es um Produkte geht, dienicht existentiell notwendig sind, erwarte ich dann doch eine zumindest ausreichende Gestaltung. Weil: Verzicht sollte doch etwas sein, was bewusst an den Tag gelegt wird, um Ressourcen zu schonen, um Gutes zu bewirken, etc. etc.
Verzicht - gelegentlich, immer wieder, regelmäßig - ist wichtig, weswegen eine gewisse Schlichtheit durchaus ok ist. Sonst geht man wie ein die Welt abgrasendes, zerstörerisches Monster durch die Gegend, kurzum, wie eine Menschheit, die einen ganzen Planeten beherrscht, weil sie sich in ihrer Großartigkeit feiert - (Hurra, wir haben Daumen, und ein großes Gehirn, und wir schreiben Gedichte über Fußballvereine - ) - und dabei nicht mitkriegt, dass sie auf die Art hundertprozentig zerstörerisch wirkt.
Bei Gütern, die ohnehin schon Luxusprodukte sind, in Neben-Bereichen wie dem Parfüm-Flakondesign Verzicht walten zu lassen, ist „Verzicht“ hingegen ganz ohne Nutzen. - Mehr noch, hier ist es nicht nur ein Verzicht ohne Sinn und Zweck, sondern sogar d a s: Einer, der mir echten, konstruktiven, Gutes bewirkenden Verzicht nur v o r g a u k e l t. Während ich mich an einem Luxusprodukt bediene.
Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 26.04.2024, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet