Bellatrix
Bellatrix’ Blog
vor 7 Jahren - 05.06.2017
21 25

Auf der wilden Jagd nach dem neuen Signaturduft...

So sehr mich manche Sammlungen beeindrucken, die 100 oder mehr Flakons aufführen, so sehr verblüffen sie mich auch: Geht man davon aus, dass solche User die Wahrheit nicht frisieren und jeden Duft, von dem sie auch nur mehr als 2 ml besitzen, unter 'Habe ich' aufführen, dann müssen Hunderte bis Tausende von Euro in die Pflege einer solchen Sammlung geflossen sein.

Das ist nicht mein Ehrgeiz. Mir geht es nicht um das Anlegen einer riesigen Sammlung, wenn es mich auch reizt, so ziemlich jeden Duft, der mich auch nur ansatzweise interessiert, einmal zu testen. Aber besitzen muss ich ihn nicht unbedingt. Mir geht es um etwas ganz anderes: die Suche nach MEINEM neuen Signaturduft, DER Duft, mit dem mich andere Menschen verbinden, an dem sie mich erkennen wie an meinem Gang oder meiner Stimme. Ein Duft, der den eigenen Charakter unterstreicht und die Persönlichkeit perfekt einfängt. Für mich ist, so einen Duft zu besitzen, so wichtig wie Kleidung oder Make Up, das die eigene Persönlichkeit widerspiegelt.

Für Jahre hatte ich diesen Duft gefunden. Nach einer pubertären Ausprobierphase, in der ich munter und wahllos Drogeriemarkt- und Kaufhausdüfte gekauft habe, mich dabei von Namen (hauptsächlich alles, was 'Black', 'Noir' oder 'dark' beinhaltet) und Flakons allein beeinflussen lassend, bin ich ziemlich schnell auf MEINEN Duft gestoßen: 'Dita' von Dita von Teese war genau das, was ich wollte. Ein Jahr später kam 'Freak' dazu. Parfum spielte in der Zeit keine große Rolle in meinem Leben, ich musste ja nichts weiter tun, als einen neuen Flakon zu kaufen, wenn der alte leer war und hin und wieder auf die vielen Komplimente, die ich für meine beiden Signaturdüfte erntete, stolz zu antworten: 'Das ist Freak!' bzw. 'Das ist Dita!'
Komplimente gab es genug, immer wieder wurde mir gesagt, ich würde gut riechen und der Duft perfekt zu mir passen. Ich hatte also meine beiden Signaturdüfte gefunden und war perfekt zufrieden damit.

Der 'Schock' kam erst im letzten Herbst: Erst 'Freak', dann 'Dita' gingen zu Ende und erst da wurde ich damit konfrontiert, dass es beide anscheinend nicht mehr ohne weiteres in Deutschland zu kaufen gibt. Nach einer rastlosen Phase während der Weihnachtsferien, in denen ich durch Parfümerien und Drogerien streifte auf der Suche nach würdigem Ersatz, landete ich im Frühling hier. Meine Suche nach dem neuen Signaturduft gleicht seitdem ein wenig einer Obsession. Ich habe hier etwas bestellt, mich da durch Proben geschnüffelt, bis jetzt war die große Duftliebe aber noch nicht dabei. Wenn ich ihn gefunden habe, meinen neuen Signaturduft, kann es sein, dass Parfum wieder in Unwichtigkeit gerät in meinem Leben. Trotzdem werde ich parfumo vermutlich die Treue halten, denn hier hat sich eine interessante neue Welt für mich aufgetan, mit Tendenz zum Suchtfaktor. Es ist eben wie in einer Beziehung: Wenn man sich wieder auf den Einen (Mann oder Duft) festgelegt hat, sind die anderen plötzlich nicht mehr so interessant. Aber hinschauen darf man doch trotzdem mal.

21 Antworten