Gingeralena
Gingeralenas Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 15.06.2022
51 149
Eine (beduftete) Reise durch die Toskana

Eine (beduftete) Reise durch die Toskana

Im Mai machte ich knappe 2 Wochen Urlaub in der Toskana und oh, es war so schön. Zuallererst natürlich der Fakt, überhaupt mal wieder rauszukommen, etwas anderes zu sehen und zu REISEN war den Großteil der Zeit für mich einfach so unglaublich, dass ich wirklich in regelmäßigen Abständen wiederholt habe, dass ich gar nicht fassen kann, dass wir das gerade wirklich erleben dürfen - ich hatte so Angst, kurz vor Reiseantrit doch noch an Corona zu erkranken (ist man durch die letzten knapp 2 1/2 Jahre doch Kummer gewöhnt, was kurzfristige Absagen von Ereignissen, auf die man sich lange gefreut hat, angeht). Aber auch unsere Route, wir waren mit dem Auto unterwegs, war einfach so toll, es war die perfekte Mischung aus Stadt/Natur, wir haben unheimlich viel gesehen und waren dennoch so entspannt...es war einfach herrlich.

Natürlich nicht fehlen durfte für mich die olfaktorische Untermalung, verbinde ich doch schöne Erlebnisse ganz extrem mit Gerüchen und hatte ich aus diesem Grund extra eine feine Auswahl an Abfüllungen dabei (und 2 Flakons, um die es mir Angst und Bang wurde, als wir einen ganzen Tag im Auto unterwegs waren und die Sonne unser Vehikel auf gnadenlose 47°C aufheizte,,,bisher scheinen sie es aber gut verkraftet zu haben).

Insofern folgt hier ein kleiner Recap unserer Stationen und der jeweiligen Düfte, die mich dabei begleiten durften :)

Unsere Reise beginnt Südtirol, genauer gesagt, auf der Seiser Alm, bei der Hochzeit einer meiner engsten Freundinnen. Es war ein rauschendes Fest, die Stimmung war bombastisch und ebenso der Ausblick aus dem Hotel auf das Bergmassiv - ich habe jede Sekunde unheimlich genossen.

Zu diesem besonderen Anlass darf mich Suave PetalsSuave Petals begleiten, ein ganz wundervoller patschoulilastiger, warmer Blumenduft, den ich sehr schätze. Er verkörpert für mich Eleganz und Fröhlickeit, genau das, was ich auf einer Hochzeit sein möchte :).


Danach führt unser Weg uns weiter nach Venedig, eine meiner absoluten Lieblingsstädte. Der morbide Charme begeistert mich jedes Mal aufs Neue, die Architektur und vielen Kanäle sind einfach nur bezaubernd und auch die bewegte Geschichte finde ich höchstgradig interessant.

Während wir in der Abendsonne durch Venedig schlendern trage ich, wie könnte es anders sein, einen Duft, der das Wort Venedig sogar schon im Namen trägt: Paris - VeniseParis - Venise. Herrlich cremig, weich und freundlich zugewandt passt er für mich perfekt in die Kulisse.

Auf unserem Weg in die Toskana machen wir als nächstes Halt in Bologna. Die Stadt kann mich leider nicht so überzeugen wie andere auf unserer Route, wobei die vielen Arkadengänge überall schon beeindruckend waren.


Es ist unheimlich heiß an dem Tag, über 32°C ,und ich sehne mich nach einer Abkühlung...wie gut, dass die Stadt mit einer Jo Malone Boutique aufwarten konnte (großer Pluspunkt!). Während mein Freund also mit der Verkäuferin auf italienisch radebrecht und ihr auf englisch erklärt, dass er leider noch nicht das Futur in ihrer Sprache beherrsche ("I can't tell the future!"), teste ich die neue Kollektion...und entscheide mich schließlich für das belebend-frische Aqua LemonAqua Lemon. Genau das richtige bei der Hitze und eine tolle Urlaubserinnerung.

Und dann, endlich: Florenz. So eine wunderschöne Stadt, gefüllt mit lauter Kunst und Kultur (und, erwartungsgemäß, ziemlich vielen Touristen). Der Dom, die Uffizien, der Ponte Vecchio...man fühlt sich wirklich ein bisschen in eine andere Zeit versetzt.

Wir machen das volle Touriprogramm und als wir abends von der Piazzale Michelangelo den Sonnenuntergang bestaunen, umschwebt mich Arancia di SiciliaArancia di Sicilia, ein herlich zitrisch-süßer Duft. Fruchtig, aber im Drydown auch leicht gourmandig, ist er für mich perfekt für warme Sommerabende.

Nach Florenz warten 2 entzückende kleine Bergdörfer auf uns: San Gimignano und Volterra. Auch hier bummeln wir wieder durch enge Gassen, genießen den Ausblick in die weite Landschaft und lassen die Seele baumeln. (Und trinken Capucchino, kaufen Wein, Salami und Käse...was man in einem Land mit so einem tollen kulinarischen Angebot eben macht.)

Alles untermalt von dem frischen Geruch von Musk TherapyMusk Therapy, der mich immer wieder mal über den Tag anfliegt und mir trotz hoher Temperaturen und teilweise steiler Anstiege ein frisches Gefühl gibt, genau das, was ich an dem Tag brauche.

Auch Siena weiß uns zu begeistern, die belebte Piazza del Campo vermittelt italienisches Lebensgefühl und der Torre del Mangia bietet einen herrlichen Blick über die ganze Stadt.


Unser AirB'n'B liegt 10 Minuten außerhalb der Stadt, und als wir uns abends noch einmal auf den Weg innerhalb der Stadtmauern machen, um das größte Eis des ganzen Urlaubs zu verspeisen, begleitet mich dabei Santal CompletSantal Complet. Mit seinen warmen, holzigen Noten und dem zarten Anflug von cremiger Kokosnuss passt er für mich das ganze Jahr über, wenn ich mich geborgen und einfach wohl fühlen möchte und auch eine laue, italienische Sommernacht macht er nochmal schöner, als sie eh schon ist.

Nach so viel Stadt erkundeten wir als nächsten ein bisschen die wundervolle Natur der Toskana und zwar das Val d'Orcia. Mein absolutes Highlight unserer Reise mit seinen sanften Hügeln, Zypressenalleen und blühenden Mohnfeldern (meine absoluten Lieblingsblumen!)

Wir stehen sogar extra früh auf, um den Sonnenaufgang zu sehen und erleben eine ganz wundervoll magische Stimmung, auch, wenn die Sonne sich nicht so farbenprächtig präsentiert wie erhofft. Aber das weiche Morgenlicht und der Nebel, der noch über den Feldern liegt, sind einfach magisch.

Diese schöne Stimmung möchte ich natürlich nicht durch einen aufdringlichen Duft zerstören, sodass ich mich für etwas zitrisch-holziges entscheide und Cèdre AtlasCèdre Atlas auflege. Unaufdringlich und sehr angenehm stielt er der Natur nicht die Show, sondern hält sich vornehm zurück, während ich ob der Schönheit in Begeisterungsstürme ausbreche.

Und auch am nächsten Tag steht frühes Aufstehen auf dem Plan, statten wir doch den heißen Quellen von Saturnia einen Besuch ab. Während die Luft noch recht kühl ist, lockt uns das Wasser mit Badewannentemperatur und wir genießen das Spafeeling - trotz des durchdringenden Schwefelgeruchs, an den man sich nach kurzer Zeit jedoch gewöhnt hat.

Hier trage ich natürlich kein Parfum, ich bin schließlich zum Plantschen gekommen. Aber nach einer ausgiebigen Dusche, um den Schwefelgeruch abzuschrubben (der übrigens ziemich hartnäckig ist, außerdem färbt der Schwefel unseren Silberschmuck schwarz), darf dann Mango SkinMango Skin ran, der mit seiner fröhlichen Fruchtigkeit perfekt mein Sommerurlaubsgefühl transportiert.

Unsere Reise neigt sich langsam leider dem Ende zu und der Weg zu unserem letzten Stopp, Lucca, führt uns am Meer entlang. Durch die wilde Maremma und ins wunderschöne Castiglione della Pescaia sowie zur Violinbucht, wo die Toskana sich uns noch ein weiteres Mal ganz anders präsentiert.

Begleiten hierbei tut mich Balade SauvageBalade Sauvage, der mit seiner leichten Salzigkeit für mich perfekt ans Meer passt und ebenfalls einen wundervollen Sommerbegleiter abgibt.

Und dann, der letzte Halt auf unserer Reise: Lucca. Die Stadt schlägt uns sofort in ihren Bann, ist sie doch unfassbar grün, wartet mit Fahrradwegen (!!) auf und besticht mit einer komplett intakten, 4km langen Stadtmauer, die auch nach so vielen Jahrhunderten noch ein Gefühl der Geborgenheit vermittelt. Ein botanischer Garten, mit Bäumen bewachsener Turm und der herrliche Palazzo Pfanner machen unseren Besuch perfekt und für uns steht fest, sollten wir einmal auswandern, dann dorthin (schließlich ist Wohneigentum dort noch einigermaßen bezahlbar...).

Während wir an unserem ersten Abend das Städtchen erkunden, ist Sunshine WomanSunshine Woman mein treuer Gefährte. Ein Duft, der mich erst gar nicht so zu überzeugen wusste, vermutlich, weil ich enfach etwas anderes erwartet hatte (weniger süß und irgendwie sommerlicher?). Aber aktuell kann ich nicht genug von der angenehmen Komposition mit leichtem Tabak bekommen, sodass der Duft natürlich auch im Italienurlaub einen Auftritt bekommt.

Den Abschluss unserer Reise bildet schließlich das wilde Garfagnanagebirge. Wir kämpfen uns unheimlich enge Serpentinen hoch, müssen wegen Straßensperrungen umdrehen, begegnen einem Sprinter, der sich an uns vorbeidrängeln will...es ist ein richtiges Abenteuer. Die Tropfsteinhöhle, die wir besichtigen, entschädigt aber für die Strapazen der Autofahrt (weder mein Freund noch ich sind sonderlich geübte Fahrer, wir bewegen uns im Alltag sonst ausschließlich mit dem Rad fort) und das kleine Dorf Barga erhellt unsere Gemüter mit seinen bunten Häuschen.

In die Berge darf mich Pomelo SorrentoPomelo Sorrento begleiten, der mit seiner erfrischenden Grapefruitnote zumindest für einen etwas kühleren Kopf während der stressigen Autofahrt sorgt.Die Minze wirkt nur ganz leicht im Hintergrund, aber sorgt dennoch für etwas Pfiff und dass der Duft sich durch seinen herben Charakter von anderen seiner Art abhebt.

Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub, welcher mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und falls ich mich zurückbeamen möchte, und das Urlaubsgefühl wieder auferstehen lassen will, schnüffle ich einfach an den dazugehörigen Düften...

51 Antworten

Weitere Artikel von Gingeralena