Aqua Lemon 2022

Aqua Lemon von Jo Malone
Aqua Lemon ist ein limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

MandarineMandarine
Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain Grüne MinzeGrüne Minze
ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Eintauchen ins Zitronenmeer
Eine Bewertung von 6,9, das hat dieser Duft nicht verdient. Ja, er erfindet das Rad zwar nicht neu, ist aber eine durchaus angenehme zitrische Sommerbegleitung ohne jegliche Kloreinigerassoziationen. Insofern fühle ich mich bemüßigt, ihm zumindest einen Kommentar zu widmen, um ihm so ein bisschen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Aqua Lemon erschien in der Sommeredition von Jo Malone, die an die Gewässer Großbritanniens angelehnt ist und soll an das Schwimmen im Schwimmbad erinnern. Tut er allerdings nicht wirklich, kein Chlor (gut so!), keine Sonnencreme, keine Pommes...nichts, was ich mit einem Freibad in Verbindung bringen würde, aber wer weiß, vielleicht riechen die englischen Lidos anders als die deutschen? Insofern liegt der Verdacht nahe, dass der Zusatz "Aqua" reines Marketing ist, und man einfach noch einen Hesperiedienduft in der Kollektion unterbringen wollte. Denn aquatisch riecht hier wirklich nichts.
Der Duft startet sofort zitrisch (Mandarine ist angegeben, könnte für meine Nase aber auch Zitrone sein), die Minze schwingt nur ganz leicht im Hintergrund (auch hierüber bin ich froh, kann ich doch mit Minze, außer im Mojito, nicht viel anfangen und gehört sie eher zu den von mir ungeliebten Duftnoten - hier verhindert sie aber, dass der Duft in die Beliebigkeit abdriftet). Das Zedernholz hält sich ebenfalls vornehm zurück, ist aber bei genauem Hinriechen durchaus im Hintergrund wahrnehmbar.
Insofern ja, wie schon geschrieben keine Innovation, aber ein sehr gefälliger, angenehmer und vor allem erfrischender Begleiter im Sommer.
Ich schätze die leichte Herbheit, die er mitbringt, ohne, dass er dadurch zu kalt wirken würde...das ist eine Kunst, wie ich finde.
Irgendwie schafft er den perfekten Spagat zwischen kühl-erfrischend (wie Wasser eben) und einem µ Süße. Er ist recht grün in seinem Duftcharakter, dabei trotz der Lemon im Namen aber kein bisschen sauer. Und irgendwie kann ich mir, wenn ich die Augen schließe, tatsächlich vorstellen, wie ich früh morgens wenn die Luft noch nicht von der Sonne erwärmt ist meine Bahnen durch ein menschenleeres Schwimmbad ziehe...Marketing geglückt, würde ich sagen :)
Vermutlich der perfekte Duft, um in den Roman "The Lido" von Libby Page einzutauchen, bei dem es, wer hätte es gedacht, um ein Freibad in London geht. Wer gern herzerwärmende Romane mit sympathischen Charakteren und ohne zu viel Drama liest, dem sei dieses Buch als Sommerlektüre empfohlen.

Der Flakon sieht toll aus und trifft das Thema Wasser 1a, der Sprüher sprüht einen herrlich feinen Nebel und wenn ich mich bei den hohen Temperaturen der letzten heißen Tage abkühlen möchte, stelle ich fest, wie ich immer wieder zum Aqua Lemon greife.
Für alle Jo Malone Liebhaber, Leute, die auf Zitrusdüfte stehen, denen die recht kurze Haltbarkeit nichts ausmacht (Jo Malone UND Zitrusduft, wer hat da bitte was anderes erwartet?) und diejenigen, die sich einfach in den Flakon verliebt haben...

AmyAmyAmyAmy vor 2 Jahren
Zum Glück nicht aquatisch, die Zitrone ist präsent, aber nicht dominierend, ansonsten eine leicht herbe und sehr aromatische Erfrischung!
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Ein Wasserfall im Dschungel. Frisch, spritzig, herb. Zitrisches Grün, das vom Holz leicht gewärmt wird. Angenehme, kurze Sommererfrischung.
CustomCustom vor 1 Jahr
Sehr natürlich frisch, Zitrus&Minze. Leicht salzig, sehr angenehm. Wird holzig wärmer, bleibt immer herb frisch. H/S mittel, richtig gut
DonnerminzeDonnerminze vor 4 Tagen
Die Zitrusdusche hält nur kurz. Es bleibt Zeder mit einem Hauch Minze - ein frischer, unsüßer Naturduft
Chris56Chris56 vor 1 Monat
ich habe deutlich mehr Zitronenduft und Frische erwartet, sehr holziger Geruch, sehr muskulin. Schade

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone