Gingeralena
Gingeralenas Blog
vor 3 Jahren - 01.09.2021
17 48

Der Duft der Jahreszeiten

Heute ist der 1.September und damit Herbstanfang, zumindest meteorologisch gesehen. Ich bin mit diesem nassen, wenig sonnigen Sommer zwar noch nicht versöhnt, aber nichtsdestotrotz freue ich mich auch auf den Herbst. Ich mag den Wechsel der Jahreszeiten und zelebriere jede für sich.

Das war schon so, seitdem ich denken kann. Angefangen beim Essen: von Bärlauch, Rhabarber und Spargel, über haufenweise Erdbeeren, Wassermelone und Nektarinen; dann im Herbst natürlich Kürbis, außerdem Pilze, bis hin zu Lebkuchen und Spekulatius. Deftiges Essen wie Knödel ist ebenfalls dem Winter vorbehalten. Ich freue mich über jedes saisonale Lebensmittel und versuche, in der kurzen Zeitspanne der Verfügbarkeit so viel wie möglich damit zu kochen und davon zu essen.

Ebenfalls bemerkbar macht sich die jeweilige Jahreszeit in den Farben meiner Kleidung. Ich mag es zwar immer bunt, aber korall und mint trage ich beispielsweise ausschließlich im Frühling und Sommer, das passt für mich nicht in den Herbst. Da stehen dann vermehrt Kleidungsstücke in dunkelgrün, bordeaux und vor allem senfgelb parat.

Und dann sind dann natürlich die Düfte. Wie sehr liebe ich im Frühjahr den Geruch von den vielen blühenden Bäumen und Büschen und die Luft, die sich langsam, aber stetig erwärmt. Das kann man tatsächlich riechen, ihr als Duftmenschen versteht bestimmt, wovon ich spreche.

Der Sommer, der nach frischgemähten Gras duftet, nach Petrichor, gegrilltem Fleisch und irgendwie auch nach Freiheit und Lebenslust.

Der Herbst, der häufig nebelig riecht, nach nassem Laub und warmen Kakao.

Und der Winter, der nach Glühwein duftet, nach Zimt, und manchmal sogar nach Schnee.

All das schlägt sich natürlich auch in meiner Parfumwahl nieder. Sehr blumige Düfte bekommen ihre großen Auftritt im Frühling (Miss Dior Blooming Bouquet (2014)Miss Dior Blooming Bouquet (2014) ,Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette)Fleurs de Cerisier Eau de Toilette ), im Sommer darf es dann gerne zitrisch und spritzig sein ( Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde, Aqua Allegoria Orange SoleiaAqua Allegoria Orange Soleia ) , der anstehende Herbst wird dann schon langsam süßer ( La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum , This Is Her!This Is Her!) und im Winter trage ich gerne Gormands und eher schwere Düfte ( Eau Gourmande - Crème de PistacheEau Gourmande - Crème de Pistache , Dior Addict (2014) (Eau de Parfum)Dior Addict (2014) Eau de Parfum ).

Diese Zuordnung passiert tatsächlich gar nicht bewusst, sondern manche Parfums sind für mich einfach mit bestimmten Farben, Gemütslagen und eben auch Jahreszeiten verknüpft. Natürlich habe ich auch ein paar Evergrens im Schrank, die immer gehen, aber dennoch freue ich mich jedes Jahr aufs Neue, wenn eine andere Jahreszeit anbricht und somit wieder Düfte nach vorne geholt werden, die ich die letzten paar Monate ignoriert habe. Insofern freue ich mich jetzt auf den Herbst (auch wenn ich mir für nächstes Jahr wieder einen Sommer wünsche, der diesen Titel auch verdient hat) und darauf, meine Herbstparfums ausgiebig zu tragen 😊.

Insofern, Vorhang auf für La BelleLa Belle und co!

17 Antworten