Eau Gourmande - Crème de Pistache 2010

Eau Gourmande - Crème de Pistache von Laura Mercier
Eau Gourmande - Crème de Pistache ist ein Parfum von Laura Mercier für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FruchtnektarFruchtnektar BergamotteBergamotte weiße Orchideeweiße Orchidee
PistaziePistazie HaselnussHaselnuss dunkle Schokoladedunkle Schokolade KaramellKaramell MandelMandel PralinePraline
HonigHonig PatchouliPatchouli SahneSahne VanilleVanille holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Weihnachtspralinen
Ja, die Ähnlichkeit zu „Angel“ ist für mich unverkennbar! Und ebenso polarisierend ist auch dieses Parfum. Wer „Angel“ mag, sollte hier auch mal testen. Aber selbst manche „Angel-Gegner“ schätzen diesen Duft. Wer allerdings mit Gourmand-Parfums generell wenig anfangen kann, wird hier wenig Freude haben...

Der deutlichste Unterschied gegenüber „Angel“ (das ich in all seinen Varianten sehr mag) besteht darin, dass ich hier die einzelnen Duftnoten – speziell die der Herznote – wesentlich besser erkennen kann. „Creme de Pistache“ (CdP) startet bei mir unter kompletter Vernachlässigung der Kopfnoten direkt mit einer intensiven Pistaziennote, und kurz darauf mit (Bitter)Mandeln, Nüssen, Honig, Karamell und ein wenig Schokolade. Mal tritt die eine, mal die andere Note deutlicher hervor. Das bei „Angel“ doch recht deutliche Patchouli kann ich hier dagegen kaum wahrnehmen. „Angel EDP“ hat für auch eine ganz leicht „schwitzige“ Note, die hier komplett fehlt. Daher von mir 10 von 10 Punkten.

Im Grunde habe ich hier die Duftnoten von Zutaten für meine Weihnachtspralinen vor mir – gekaufte Schokoladenhohlkörper mit individuell hergestellten Füllungen unter Verwendung von: Haselnussnougat, Pistaziencreme, Honigtrüffel, Karamell (mit Fleur du Sel gewürzt), Mandelcreme, Fruchtpasten...selbst die „holzigen Noten“ sind in Form von Süssholzpulver vertreten, die einer der Trüffelmassen eine dezente Lakritznote verleihen.

Für mich ist CdP einer der schönsten Gourmand-Düfte für die Vorweihnachtszeit – aber natürlich ist das Geschmackssache.

Einen entscheidenden Nachteil hat CdP aber gegenüber „Angel“: letzteres hat, mit all seinen Flankern, eben doch die optisch ansprechenderen Flakons! Die Flakon der Mercier-Serie sind ja doch eher schlicht und funktional gehalten.

Stümpernase
Der erste Moment: oh no, Angel..ich mag Angel einfach nicht. Er ist für meine Stümpernase kein Gourmand und was so viele Parfumos aus Angel herausriechen können, entzieht sich mir völlig.
Meine Nase erriecht nur Fenjala-Badeperlen aus meiner Kindheit. Weder Schokolade, noch Karamell oder gar Zuckerwatte.
Nachdem sich aber der erste Angel-Schock gelegt hat, wird Crème de Pistache zu einem unglaublich vielschichtigen Gourmandduft, von dem sich Angel m.E. eine dicke Scheibe abschneiden kann.
Ich rieche Pistazien, Mandeln, Schokolade und Vanille heraus..ganz differenziert, kein Einheitsbrei, nicht unkenntlich gemacht.
Haselnüsse, leicht geröstet und gezuckert..nein, karamellisiert.
Doch auch hier macht die Dosis das Gift: ein einziger Sprühstoß verspricht stundenlanges Duftvergnügen, ohne überladen oder nervig zu werden.
Vor Wochen bekam eines meiner Halstücher einen Spritzer davon ab und duftet heute noch danach.
Crème de Pistache hat alles, was ein guter Gourmand braucht, und meine Stümpernase ist versöhnt.

Gourmand der Extraklasse
Créme de Pistache ist ein sehr edler Gourmand, der eine beeindruckende Sillage sowie lange Haltbarkeit aufweist. Gleich beim ersten Spritzer strömt einem ein himmlischer und wunderbarer Pistazienduft in die Nase, vereint mit feinem Mandelaroma. Die frische Bergamotte ist nur gaaaanz zart zu erschnuppern. Jedoch wird dadurch ein wenig die Schwere aus dem Duft genommen.

Haselnuss und Schokolade vollenden in der Herznote dieses Gourmandmeisterwerk, das trotzdem nicht extrem "wummsig" oder zu süß wirkt. Abgerundet wird dieser bezaubernde Duft durch einen Hauch Vanille, ein wenig (Sandel-)Holz sowie einen Pfiff Patchouli.

Für alle, denen Muglers "Angel" zu extrem ist, lohnt sich hier definitiv ein Probeschnuppern.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist zu erkennen, jedoch ist Créme de Pistache wesentlich eleganter und subtiler als der Muglersche Gourmandkracher ;)

SeeroseSeerose vor 6 Jahren
3.5
Verbrannte Milch-ranzige Nüsse alte müffige Schokolade = synth. widerlich. Abartiger Gourmandmatschmix. Nichts passt zusammen.
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Die unbekannte Schwester von "Angel" hat das, was dem Star fehlt: Zurückhaltung und klasse! Überraschungssieger und Kaufkandidat
FranciskaFranciska vor 8 Jahren
Sehr lauter Gourmand, der wie ein in Zuckerguss triefendes Pistazienteilchen riecht. Fand ich am Anfang toll, hab aber dann sattgerochen.
KaterchenKaterchen vor 2 Jahren
Lieblingseissorte Pistazie als köstlicher Macaron auf der Haut.Hier in Perfektion gourmandig aufgearbeitet,so dass ein edler Duft entsteht️
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Riecht anfangs nach leckerer Praline mit Pistazienfüllung, sehr gourmandig. Wird leider zu schnell herb-nussig mit viel Patch. Schade.

Beliebt von Laura Mercier

Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Ambre Passion von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Toilette) von Laura Mercier Lumière d'Ambre von Laura Mercier Ambre Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Tarte au Citron von Laura Mercier L'Heure Magique von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème Brûlée von Laura Mercier Neroli von Laura Mercier Eau de Lune von Laura Mercier Nuits Enchantées von Laura Mercier Eau Gourmande - Fresh Fig von Laura Mercier Minuit Enchanté von Laura Mercier Tea Menthe Citron von Laura Mercier Verbena Infusion von Laura Mercier Eau Gourmande - Violette von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Parfum) von Laura Mercier Eau Gourmande - Marrons Glacés von Laura Mercier Néroli du Sud von Laura Mercier Vanille (Eau de Parfum) von Laura Mercier