Ambre Passion 2005

Ambre Passion von Laura Mercier
Ein beliebtes Parfum von Laura Mercier für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LabdanumLabdanum VanilleVanille RosengeranieRosengeranie
AmberAmber TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli
SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

2033 Rezensionen
Amber… ist das nicht die Ausscheidung eines Wales? :DD
Wir haben nun sicher alle festgestellt, dass es draußen doch langsam kälter wird und einem abends nun sogar zu Hause leicht kühler werden kann, wenn man im T-Shirt rumgammelt und nicht die Möglichkeit hat, sich am warmen Körper einer Katze zu kuschelnd zu erwärmen (und sollte man doch einen Kater haben und ständig kuscheln, dann erstickt man in den ganzen Katzenhaaren … *seufz). Anderseits ist es ja die perfekte Gelegenheit, Düfte mit Amber, Vanille etc. rauszuholen und sich damit einzudieseln ohne befürchten zu müssen, dass man damit jemand erdrückt.

Ambre Passion von Laura Mercier hier ist eines solcher Düfte, die man jetzt bei dem Wetter gut tragen kann. Denn draußen regnet es,… nein es gibt hier bei uns sogar Gewitter (deswegen ist der Kater eben unter meinen Bett geflüchtet… tss… er ist groß wie ein Ochse, stark wie ein Bär und ängstlich wie ein kleines Kind :D). Es ist kühl, feucht und dunkel… also kann man sich wie beschrieben stärker einduften mit süßlich riechenden Düften, um zumindest ein wenig die Stimmung zu erhellen:)

Der Duft:
Der Duft beginnt zwar süßlich und vanillig und duftet auch, wie der Name es bereits andeutet, nach Amber, aber da ist auch eine grün-würzige bzw. grün-krautige Note, die ich nicht so ganz einordnen kann, aber denke, dass dies das Labdanum sein müsste.
Schnell riecht man auch Rosen und natürlich (durch die Tonkabohne „verursachend“) weitere süßliche und puderige Noten.
Eine Weile bleibt der Duft auch so, also süßlich, nach Amber und Vanille duftend und mit einem herb-würzigen Hintergrund.
Die Basis ist ähnlich, nur dass man hier den Moschus recht gut heraus riechen kann, also neben dem Amber, und dass die würzig erscheinenden Noten vom Anfang etwas geringer werden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gut, da man nicht so nahe an die Duft-Trägerin rankommen muss, um den Duft wahrnehmen zu können. Dieses Niveau wird zwar nicht für längere Zeit aufrecht erhalten, aber dafür kann er sowohl zum Ausgehen als auch, bei dezenter Dosierung, auch für die Arbeit benutzt werden.
Die Haltbarkeit ist bei solchen Düften normalerweise oftmals länger, und auch hier gibt es keine Ausnahme, da der Duft zehn Stunden und mehr aushält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgeschrägte Seitenkanten. Er ist mit orangen-roter Duftflüssigkeit gefüllt und hat kein Etikett. Der Deckel ist glänzend grau und sieht aus wie ein Stück geschliffenes Stein, und erinnert damit an die Deckel der Armani Privee Düfte. Finde ich ganz nett gemacht.

Ambre Passion. Ein herrlicher, warmer Amberduft (der leider eingestellt wurde…). Wie man es vom Namen her erkennen kann, duftet der Duft natürlich größtenteils nach Amber, aber eben noch mit einem krautig-würzigem Ton. Kaum zu glauben, dass ihr alle so verrückt nach diesem Riechstoff seid, denn im Grunde ist Amber nichts anderes als die Ausscheidungen eines Wales :D

Anderseits,… solche Beispiele, dass etwas toll ist obwohl es einen eigentlich ekligen Ursprung hat, gibt es ja oft… Man sagt zum Beispiel, der teuerste Kaffee der Welt würde auch aus Kaffeebohnen bestehen, die man zunächst einer Zibetkatze füttert, die diese Bohnen eben frisst und danach wieder ausscheidet und man aus den ausgeschiss… erm ausgeschiedenen Kaffeebohnen eben den Kaffee macht. Die Sache ist aber die,.. wer in aller Welt kam überhaupt erst einmal auf die Idee, Kaffeebohnen, die mit Kot überzogen waren, noch weiterzuverarbeiten und dann auch noch zu trinken?? :DD
Menschen sind schon komische Wesen, oder? :D

Wie dem auch sei… der Duft riecht trotz vieler süßlicher Noten wie Amber, Moschus, Vanille und Tonkabohne nicht zuckersüß sondern hat mehr eine elegante, schöne Süße mit einem leicht herben bzw. würzigen Hintergrund. Zudem ist der Duft angenehm weich durch seine puderigen Noten.

Ihr könnt euch bereits denken, dass man diesen Duft gut im Herbst und Winter benutzen kann. Und wie ich bereits unter der Sillage schon schrieb finde ich, dass man den Duft für mehrere Gelegenheiten benutzen kann, ob nun zum Ausgehen, Freizeit oder Arbeit. Man muss nur auf die Dosierung achten! Allerdings… ich weiß auch nicht,… ich vermute, dass er zu den Düften gehört, die zu viel aufgesprüht eventuell auch Kopfschmerzen bereiten könnten…

Wenn der Duft leider nicht bereits eingestellt worden wäre, hätte ich hier wie üblich geschrieben, dass ihr euch den Duft mal anschauen sollet…

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Warmer weicher Wohlfühlkuschelamber mit Vanille. Hüllt mich ein in eine feine orientalisch-süß-pudrige Wolke. Der ist schön!!!
UennikatzeUennikatze vor 8 Jahren
Balsam für die Seele!!
Absoluter Wohlfühl-Kuschelamber.
Warm, weich, sinnlich und einlullend.
Wunderschön!
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Sanfter Kuschelpuder. Amber mit grünen + blumigen Sprenkeln + leichter Tonkanille-Süße. Auf holzigen Moschus gebettet. Warmer Wohlfühl-Duft.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Eine leiser Vanille-Amber Duft, welcher sich sehr gut zu Hause tragen lässt. Sehr angenehm und weicher Wohlfühlduft!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Kuscheliger Wohlfühlduft ... fein pudrig u. leicht orientalisch. Dürfte gerne etwas gehaltvoller sein. Schön und unkompliziert :)

Beliebt von Laura Mercier

Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème de Pistache von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Toilette) von Laura Mercier Lumière d'Ambre von Laura Mercier Ambre Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Tarte au Citron von Laura Mercier L'Heure Magique von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème Brûlée von Laura Mercier Neroli von Laura Mercier Eau de Lune von Laura Mercier Nuits Enchantées von Laura Mercier Eau Gourmande - Fresh Fig von Laura Mercier Minuit Enchanté von Laura Mercier Tea Menthe Citron von Laura Mercier Verbena Infusion von Laura Mercier Eau Gourmande - Violette von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Parfum) von Laura Mercier Eau Gourmande - Marrons Glacés von Laura Mercier Néroli du Sud von Laura Mercier Vanille (Eau de Parfum) von Laura Mercier