Ambre Vanille 2013 Eau de Toilette

Ambre Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier
Ein Parfum von Laura Mercier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber VanilleVanille brauner Zuckerbrauner Zucker MandelMandel SandelholzSandelholz TangerineTangerine TigerorchideeTigerorchidee
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Nee…
Anfangs fruchtig, aber undefinierbar. Zunächst -Beeren, dunkle Beereen, Haarspray und klebriger Honig?
Danach die zitrische Tangerine. Im Verlauf ist der Duft nicht mehr so klebrig.
Die Haarspraynote bleibt. In der Basis grüßt das Sandelholz. Zusammen mit einer nicht süßen Mandel. Ein bisschen undefinierbarer Muff schwingt mit. Nicht meins…

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Vanille sollte nicht an heißen Tagen getestet werden…
Ich muss verrückt sein… und wehe jemand sagt jetzt „Das wissen wir doch schon längst!“ !!!
Das Wetter ist wieder wärmer geworden (von wegen wärmer, die Sonne brutzelt mal wieder) und was mache ich? Nur damit ich EUCH weiterhin mit Kommentaren versorgen kann, teste ich hier Düfte. Was an sich ja nicht schlimm ist. Schlimm ist aber, dass ich mich an einem winterlichen Duft vergriffen habe…

Seht ihr was ich für euch alles tu? Seht ihr, wie sehr ich mich aufopfere, nur damit ihr etwas zum Lesen habt (falls ihr es liest, ihr undankbares Pack!)… Ich wette, ihr schaut nur ab und zu mal in meinem Profil nach, aber nicht, ob ich etwas neues geschrieben habe oder gar um ein Foto von mir zu betrachten, nein… sondern ob ich ein neues Foto von dem blöden, faulen, haarigen, kratzenden und undankbaren Fellmonster hochgeladen habe… tsssss…. der sich gerade übrigens unter dem Bett versteckt, weil es hier mal wieder gewittert!

Ich sollte mal alle Fotos von ihm löschen, muha ha ha ha… ich muss verrückt sein…

Der Duft:
Hm… trotz des Namens rieche ich nur wenig Vanille zu Beginn. Ich rieche vielmehr allgemein süßliche Noten, vermutlich das braune Zucker, sowie etwas Kokosnuss, wobei das letztere nicht allzu lange hält.
Auch leicht fruchtig ist es zu Anfang… ob das an der Tangerine/Mandarine liegt? Das weiß ich nicht… zitrisch ist der Duft jedenfalls nicht. Ab und zu kommt mir das Süßliche ein wenig wie Zimt auf einer Obst-Torte vor…, was ich hier lecker finde (und Torten sowieso! :D)
Die fruchtige Süße bleibt weiterhin und riecht nett. Man riecht nun etwas Vanille, wobei diese aber noch immer eher schwach ist und der Duft auch nicht so puderig wie zum Beispiel in Eau Gourmande – Vanille wird. Denn diese Duftnote kommt erst in der Basis so richtig zur Fahrt, wo man dann die Vanille eben besser riechen kann. Hinzu kommt dann noch ein wenig Moschus, und dann bleibt der Duft größtenteils auch so.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist überdurchschnittlich ausgefallen und hinterlässt kurzfristig eine Duftwolke, die nicht soo lange anhält, es sei denn natürlich, man hat sich regelrecht damit eingedieselt. Aber dezent benutzt ist der Duft gut tragbar und sollte, zumindest an den kälteren Tagen, niemanden in der Umgebung erdrücken.
Wie man es von Düften mit Vanille gewohnt ist, hält der Duft mindestens acht oder neun Stunden aus, was ziemlich gut ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, schmal, hoch und hat einen sehr dicken Boden. Die Duftflüssigkeit ist klar. Auf der Vorderseite sieht man ein achteckiges Etikett mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist grau und zylindrisch. Nicht besonders spektakulär, aber auch nicht gerade schlecht. Alles ganz okay also.

*fluch*
*mecker*
*schimpf*
Alle sind so undankbar… *noch mehr mecker*

Huch… meine Schimpftiraden solltet ihr eigentlich nicht weiter hören… :DD

Allerdings muss ich zugeben, dass es doch nicht eine so große Qual war, diesen Duft hier bei heißem Wetter zu testen, da er trotz der eher herbstlichen Duftnoten nicht erdrückend ausgefallen ist (was aber nicht heißt, dass er gut in den Sommer passen würde. Ich würde ihn, wenn schon an wärmeren Tagen, im Frühling benutzen. Naja, solange man es mit der Dosierung natürlich nicht übertreibt. Und natürlich vor allem im Herbst/Winter).

Jede, die Vanille mag, kann hier mal „reinschauen“. Allerdings ist der Duft Eau Gourmande – Vanille noch vanilliger und vor allem auch sanft puderiger ausgefallen meiner Meinung nach (den Kommi muss ich noch veröffentlichen…). Dennoch sind beide Düfte recht schön und in der späteren Basis sich recht ähnlich.

Ach ja, der Duft ist unisex, doch ich finde, dass er den Damen besser steht.

Zartes Kokosbaiser
Wer einen Gourmand-Duft für milde Frühlingstage sucht, ist hier genau richtig!
Laura Mercier hat ja einige Gourmand-Parfums im Angebot, darunter auch einen weiteren mit Mandel- und Kokusnuss-Noten: "Almond Coconut". Mit dem assoziiere ich immer diese saftig-kompakten Kokosmakronen auf Marzipanbasis, die man auf Jahrmärkten bekommt.
"Ambre-Vanille" duftet auch nach Kokosnuss und ein wenig nach Mandel, ist aber insgesamt leichter, ohne dass der Duft an Präsenz oder Haltbarkeit verliert. Es sind wohl die blumigen Noten, die dieses Parfum wie ein locker-fluffiges Kokosbaiser wirken lassen, evtl. mit ein wenig Zitrusschale gewürzt. Welche Blüten genau, kann meine Nase allerdings nicht definieren. Das "Ambre" im Namen finde ich eher verwirrend, denn um einen Amberduft handelt es sich sicher nicht. Vielleicht ist eher "bernsteinfarben" gemeint, wegen der Verwendung des braunen Zuckers... Das Parfum hat dadurch schon eine deutliche Süße, die aber nicht erschlägt.
Für mich ist "Ambre-Vanille" ein gelungener Gourmand-Duft mit blumigen Anklängen. Wunderbar für tagsüber oder Freizeit, fürs Büro evtl. weniger geeignet.

LilalissyLilalissy vor 2 Jahren
Vanillepuder-Hauch
brauner Ambersirup verschmilzt zu einem wunderschönen warmen süßen Duft.
Anschmiegsam wie ein Schal
Angenehm, wohlig...
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Sollte eher ExoticVanille heißen. Hat was v. Obstsalat mit PfirsichMango+Vanille- u.Karamellsoße. Aber auch iwie seifig, Duschbad. Basis gut
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Ich liebe Amberdüfte, doch dieser hat mir nicht gefallen. Das Sandelholz, diese miesepetrige Gouvernante, hat wie immer alles verdorben.
MichHMichH vor 4 Jahren
Blumig-pudrig, Kokos und viel Vanillekaramell. Das ist zwar enorm süß, dennoch aber gut tragbar und angenehm.
GandixGandix vor 6 Jahren
Oh der wäre aber schön. Die Kokosnuss rieche ich zum Glück nicht, ansonsten ein sanfter Gourmand, mit schöner Heliotrop-Mandel-Zuckernote :)

Beliebt von Laura Mercier

Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème de Pistache von Laura Mercier Ambre Passion von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Toilette) von Laura Mercier Lumière d'Ambre von Laura Mercier Eau Gourmande - Tarte au Citron von Laura Mercier L'Heure Magique von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème Brûlée von Laura Mercier Neroli von Laura Mercier Eau de Lune von Laura Mercier Nuits Enchantées von Laura Mercier Eau Gourmande - Fresh Fig von Laura Mercier Minuit Enchanté von Laura Mercier Tea Menthe Citron von Laura Mercier Verbena Infusion von Laura Mercier Eau Gourmande - Violette von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Parfum) von Laura Mercier Eau Gourmande - Marrons Glacés von Laura Mercier Néroli du Sud von Laura Mercier Vanille (Eau de Parfum) von Laura Mercier