Tea Menthe Citron 2016

Tea Menthe Citron von Laura Mercier
Tea Menthe Citron ist ein beliebtes Parfum von Laura Mercier für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom MinzeMinze TeeTee ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.12.2023.

Tee Minze Zitrone
Ja, ich gebe zu, mein Kommentartitel liest sich wie eine lapidare Übersetzung des Parfumtitels!
Aber er trifft nun mal auf den Punkt, was ich rieche! Genau das und nichts anderes! Schwarzen Tee, eher eine hellere Sorte, z.B. Darjeeling (kein dunkler Assam-Tee), darin frische Minzeblätter und eine Scheibe Zitrone. Von Kardamom und Zedernholz keine Spur!

Überrascht war ich zunächts von der fehlenden Süße – hatte ich doch bisher die quaderförmigen Flakons dieser Serie mit gourmandig-süßen Parfums in Verbindung gebracht. Aber dieses (ebenso wie „Verbena Infusion“) gehört eben NICHT zur Gourmand-Serie von Laura Mercier.

„Tea Menthe Citron“ ist ein erfrischender Sommerduft für heiße Tage. Die Haltbarkeit ist leider, wie bei vielen Düften dieser Art, sehr gering, daher Nachsprühen einplanen.

2032 Rezensionen
Tee und Schminkartikel
Ja, ich mag Tee-Düfte. Das ist nun allseits bekannt. Eine Parfuma, die ich auch persönlich kenne, hat mir diesen Tee-Duft von Laura auch empfohlen, wobei empfohlen das falsche Wort ist. Ich MUSSTE den Duft testen, damit sie endlich Ruhe gab he he… und jetzt erzähle ich euch, wie ich es schon gestern in meinem Kommentar zu „Bvlgari Le Gemme – Lazulia“ versprochen habe, warum der Test mir diesmal noch schwerer als sonst gefallen ist…

Nun, nach einem Treffen mit ihr trennten sich unsere Wege, und da sie mir BEFAHL, den Duft zu testen und ich mich nicht getraut hatte, ihr zu wiedersprechen (da sonst Kopf ab…), ging ich also zum Duft. Die Sache aber war die, dass dieser Duft nicht wie üblich in der Damenabteilung stand, was ja schon schlimm genug ist, nein, er stand im Eingangsbereich, wo die ganzen Kosmetikartikel und Kosmetik-Dienstleistungen angeboten werden!!!

Das heißt, neben den Flakons von Laura Mercier standen… Schminkartikel (diese Dinger in verschiedenen Haut-Tönen was man sich in die Fresse,… ähm in das Gesicht schmiert, wie nennt man eigentlich sowas??...). Und der Eingangsbereich war gut besucht, aber es war, abgesehen von der Security, nicht ein einziger Kerl anwesend. Und dann noch die Teststreifen… da waren keine! Stattdessen irgendwelche „Löffelartige Dinger“, weil da auch eine passende Creme angeboten wurde und diese mit Hilfe dieser „Löffel“ auf die Haut aufgetragen werden konnten,… waaaah… ich musste also den Duft mitten in der Horde von kaufwütigen (vollgeschmierten und vollgeschminkten) Damen und Mädels als einziger Kerl zwischen all den Schminkartikel auf meinen Arm einsprühen… und die „liebe“ Parfuma war wie gesagt auch nicht mehr an meiner Seite… (weil sie mich wohl aus sicherer Entfernung beobachtet und sich einen abgelacht hat…).

Ich glaube, ich habe mindestens 10 mal hin und her geschaut bevor ich endlich den Sprühkopf durchdrücken und so schnell wie möglich verschwinden konnte… *seufz* wenigstens waren die meisten Mädels in kurzen Hosen, Röcken oder Kleidern,… immerhin ein netter Anblick… *seufz*

Der Duft:
Der Duft ist dabei relativ schnell beschrieben, denn eine Duftentwicklung und damit eine Einteilung in eine Kopf-, Herz- und Basisnote gibt es nicht. Gleich nach dem Einsprühen nimmt man zwei Haupt-Duftnoten wahr, die von Anfang bis zum Ende bleiben. Nämlich Tee und Minze. Gut, ich konnte anfangs nicht ganz entscheiden, ob ich Schwarztee oder Grüner Tee rieche und bin mir auch jetzt nicht ganz sicher, doch ich tendiere mehr zum Schwarztee. Zusammen mit der Minze riecht der Duft wie selbst zubereiteter Minztee. Der Duft ist erfrischend und wohlriechend. Beim Kardamom bin ich mir nicht sicher, aber dazu kommt eine süßliche Note, die zunächst etwas stärker wird, dann aber wieder im Laufe der Zeit abschwächt. Der Zeder bildet zwar die „Basis“, wobei man ihn eigentlich nur dann riechen kann, wenn man an der gesprühten Stelle schnüffelt. Aber wie gesagt riecht man an sich hauptsächlich den Tee und die Minze.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist leider schwach geraten. Auch wenn der Duft zunächst sehr frisch erscheint, so lässt die Sillage schnell nach und wird nur aus ganz geringer Entfernung riechbar sein.
Die Haltbarkeit dagegen ist für so einen Duft überraschend lang und hält fünf bis sechs Stunden auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und dünn. Auf der Vorderseite ist ein hellgrünes Etikett mit dunkelgrünem Rahmen zu sehen, auf der Name und Marke stehen und man ein Bildchen von Blättern sieht. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt, die Duftflüssigkeit ist klar. Ganz okay, aber etwas simpel.

Tja, wie gesagt riecht der Duft eigentlich nur nach Minztee. Doch mir gefällt das, da der Duft trotz der etwas synthetisch anmutenden süßlichen Noten doch recht authentisch rüberkommt. Klar, es hat parfummäßig eher weniger zu bieten, aber für Teeliebhaber ist der Duft durchaus einen Blick wert.

Ich kann mir vorstellen, dass der Duft im Sommer recht erfrischend sein muss, auch wenn er schon bald abschwächt, aber man kann sich ja mehrmals nachsprühen. Wer den Duft allerdings nur so riechen möchte, ohne sich nun damit einzusprühen, der (oder die) kann auch einen Minztee zubereiten und die aufsteigenden Dämpfe inhalieren, denn das riecht fast genauso:D

… mir fällt ein, vor lauter Panik wäre ich nach dem Einsprühen fast mit dem Flakon in der Hand herausgerannt. Gut dass ich das nach zwei Schritten bemerkt habe, und gut das die mich umgebende Frauenwelt auch nicht bemerkt hat, weil sie zu sehr damit beschäftigt waren, die ganzen Kosmetikartikel zu testen. Von vielen waren die Hände (die Handrücken) schon durch viele verschiedene Haut-Töne kunterbunt verschmiert ha ha ha (hoffentlich mit wasserfesten Artikeln!)…

FragillyFragilly vor 2 Jahren
ready for SommerSonne 38°C+ ?
zitronenspritzlig
minzknackig
schwarzteemild
vanillehauchig
kardamomklecksig
so leicht
so gut
so freshhhh!!
Glas mit dampfender grün-gelber Flüssigkeit: unisex-tauglicher Minz-Tee als Sommeralternative: erfrischend selbst bei größter Hitze! Schön!

Beliebt von Laura Mercier

Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème de Pistache von Laura Mercier Ambre Passion von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Toilette) von Laura Mercier Lumière d'Ambre von Laura Mercier Ambre Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Tarte au Citron von Laura Mercier L'Heure Magique von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème Brûlée von Laura Mercier Neroli von Laura Mercier Eau de Lune von Laura Mercier Nuits Enchantées von Laura Mercier Eau Gourmande - Fresh Fig von Laura Mercier Minuit Enchanté von Laura Mercier Verbena Infusion von Laura Mercier Eau Gourmande - Violette von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Parfum) von Laura Mercier Eau Gourmande - Marrons Glacés von Laura Mercier Néroli du Sud von Laura Mercier Vanille (Eau de Parfum) von Laura Mercier