Almond Coconut 2006 Eau de Toilette

Almond Coconut (Eau de Toilette) von Laura Mercier
Ein Parfum von Laura Mercier für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VanilleVanille MandelMandel HeliotropHeliotrop JasminJasmin KokosmilchKokosmilch MoschusMoschus RosenholzRosenholz TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von Serenity, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

Kokossal, dieser Sommerduft!
Hallo und schön, dass du dich entschlossen hast, hier vorbeizuschauen! Was ja nicht selbstverständlich ist - steht Kokos nicht auf Platz eins der am meisten verabscheuten Duftnoten? Natürlich, es gibt noch andere Schocker, aber Kokos schafft es schon, eine Menge Leute zu vertreiben.
Bei mir ist es anders: Ich liebe die holzig-trockene Frucht und ihre cremig-süße Milch. Ich liebe Thai-Küche, ich liebe Breakfast Bowls mit Kokos, veganen Kokosjoghurt und meine jüngste Errungenschaft in einem akuten Anfall von Sommer-Kokos-Sehnsucht war eine kleine Sammlung tierversuchsfreier Kokos-Shampoos. Und natürlich schweige ich ganz zu Raffaello und dergleichen.
Doch gerade Raffaello scheint mit diesem Duft von Laura Mercier viel zu tun zu haben: Auch er führt neben Kokos meine zweite sensorische Leidenschaft, die Mandel, auf.
Generell punktet Laura Mercier bei uns Damen wegen ihres nirgends sonst erreichten Pudertraums. Wer das täglich über dem Make-up trägt, sieht in Laura fast so etwas wie eine Freundin. Das sind gewaltige Vorschusslorbeeren, und so wird das schwierige Unterfangen, einen angenehmen Kokosduft - auch für Kokosfeinde - zu kreieren, zumindest schon mal von Wohlwollen abgefedert. Und tatsächlich lässt uns die Marke nicht im Stich:
Almond Coconut ist ein wahrer Kokosduft mit einer wunderschönen, realistischen, jedenfalls an Kokos und nicht an Weichspüler/ WC-Reiniger und andere Horrorassoziationen erinnernder Sommerduft, nicht für heiße Tage, dafür ist er etwas, ein winziges Bisschen zu süß, wenn auch die Süße der Vanille und Tonkabohne völlig in den Hintergrund tritt; übrigens erstaunlich - immerhin handelt es sich um ein "Eau Gourmande". Lediglich der Heliotrop trägt seinen sanften, leicht mandelartigen Ton zu diesem Duftspiel bei, doch so zart, dass er als Mandel, nicht jedoch als Blüte auftritt. Wenig süß also, aber doch an etwas Nahrhaftes erinnernd, fährt der Duft nicht auf der Schiene "Tropic - Pina Colada - Südsee - Sonnenuntergang". Das verhindert die Mandel, die ihm etwas Geerdetes, Europäisches, Ruhiges und Kühles verleiht. Keine spritzige Sommerfrische, wohl aber eine weiche weiß-graue Sommerwolke. Das holzig-feste, exotische Fruchtfleisch der Kokosnuss, das sich hier viel eher findet als die süße Milch und seinen holzigen Ton vielleicht auch ein wenig vom Rosenholz gewinnt, wird von der unsüßen, gerade geknackten Mandel umrundet und gewinnt etwas ungeheuer Mildes, Weiches - wie die sanfte, milde, nicht zu warme und nicht zu kühle Luft während eines Spaziergangs unter einem grauen, trüben Sommerhimmel. Doch diese Wolke ist nicht nur grau - sie ist auch weiß, luftig, fluffig. Das ist der Moschus, der dem Duft die gourmandhafte Schwere nimmt.
So wird aus einem als Gourmand ausgezeichneten Duft ein ätherisches, sommerliches Gebilde, das ans Meer passt, unter einen grauen Himmel, auf einen kühlen, nassen Sandstrand, in einen leichten, beruhigenden Wind, in eine Yogastunde vielleicht, in ein Gefühl der Harmonie auf jeden Fall. Sanft wiegend, zart umhüllend. Glücklich machend.

What?!
Ohje… Im Auftakt kurz geschnuppert und dachte nur, oh natürliche Kokosnuss. Dachte kurz an Aqua Allegoria Coconut Fizz und das diese Kokosnussduftnote hier eher in Richtung Kokosnusswasser geht.
Ich habe kurz gewartet, da ich wollte, dass das alkoholische verfliegt. Also Nase ans Handgelenk und einmal kräftig geschnuppert-da haut es mich fast um. Ich habe tatsächlich einen Brechreiz bekommen. Ich weiß nicht was es in dem Parfüm ist und bisher ist mir das noch nie passiert, aber es hat direkt den Reflex ausgelöst.
Verrückt oder?
Irgendwie erinnert mich der Duft auch an die Atmosphäre in den Raststätten Klo‘s an der Autobahn. Obwohl ich mich dort nie übergeben musste. Die Assoziation passt eigentlich nicht.
Der Duft riecht cremig und dann ist da diese milchige, alles übertönende Mandel die sich vermutlich mit dem ylang ylang verbindet und eine stickige, dickige Wand von Duft auffährt.
Für mein Empfinden wirklich furchtbar! :-0

stimmt so!
Die oben angeführten Duftnoten kann ich fast 1:1 bestätigen, bis auf das Rosmarin, das ich nicht wahrnehmen kann.
Ein absoluter Gourmand-Duft (wie der Titel des Parfums schon sagt) und zum Anbeißen lecker. Erhält durch die Blüten wie Jasmin und Ylang-Ylang Tiefgang, um nicht zu kitschig zu werden. Ich konnte außerdem etwas Kakao darin wahrnehmen.

WildwordelWildwordel vor 3 Jahren
Für Freunde der gepflegten Nussigkeit:
Startet mit einer seltsamen Note, dann cremige, relativ unsüße Kokosnuss.
Mandel fehlt.
mit einer Spur Mandel daneben
Tonka, Vanille, Ylang-Ylang erst später
aber auch herrlich cremig
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Was für eine wunderbar cremig-süße Kokosnote! Nicht aufdringlich trotz guter Sillage und soooo sommerlich! Ähnlich Rem Coco. Einfach schön!
IciclesIcicles vor 4 Jahren
Die Kokosnuss ist sehr weich, leicht süß mit einem Blütenhauch hinzu kommt sehr leckere Mandel, ein gelungener Sommergourmand

Beliebt von Laura Mercier

Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème de Pistache von Laura Mercier Ambre Passion von Laura Mercier Lumière d'Ambre von Laura Mercier Ambre Vanille (Eau de Toilette) von Laura Mercier Eau Gourmande - Tarte au Citron von Laura Mercier L'Heure Magique von Laura Mercier Eau Gourmande - Crème Brûlée von Laura Mercier Neroli von Laura Mercier Eau de Lune von Laura Mercier Nuits Enchantées von Laura Mercier Eau Gourmande - Fresh Fig von Laura Mercier Minuit Enchanté von Laura Mercier Tea Menthe Citron von Laura Mercier Verbena Infusion von Laura Mercier Eau Gourmande - Violette von Laura Mercier Almond Coconut (Eau de Parfum) von Laura Mercier Eau Gourmande - Marrons Glacés von Laura Mercier Néroli du Sud von Laura Mercier Vanille (Eau de Parfum) von Laura Mercier