Leons

Leons

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Leons vor 7 Monaten 11 11
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Auf leichtem Fuße

Nun hat sich der unstete Sommer doch noch entschieden, seine schlechte Laune aufzustecken und versucht uns mit einigen schönen Tagen schlussendlich zu besänftigen. Und das gelingt ihm doch recht gut. Etwas erstaunt über die freundliche Zuwendung greife ich auch in den letzten Septembertagen zu den heiteren und leichtfüßigen Sommerdüften meiner Sammlung.
Das Haus Diptyque bietet uns da ja einiges - smart-seifige Blüten, Rosenblätter, grünes Gestengel und Blätter. Und so hat der Fast-alles-Könner, Meister Olivier Pescheux mit dem smarten "L'eau du Trente Quatre" einen unverwechselbaren, leichten Duft mit viel Charakter komponiert, ein so typisches Diptyque Parfum.
Der erste Eindruck ist hell, frisch und etwas kühl, sogar etwas distanziert. Ich vermutet Weißblütiges und Geranien und sehr viel helles und dunkles Grün.
Bald kommen cremige Töne dazu und die Erinnerungen an sauber duftenden Seifenschaum, an die über den Hof gespannte Wäschleinen, behangen mit frisch gewaschenen Hemden und Stoffen, die ins Himmelblau flatterten.
Mutters Wäschetag ... Mecklenburg ... Frühe Siebziger ... Kindheit
Nicht weit vom Wäscheplatz der Garten im Hof mit Johannisbeerhecke und viel grünem Geraschel. Abends der Geruch von warmen Holz der Gartenbank an der Hauswand.
Intensiv, offenherzig, sauber, grün und die Bitterkeit der ersten Herbsttage - so erlebe und genieße ich diesen besonderen Duft. Und es brauchte einige Erfahrungen, um die Schönheit dieses Duftes zu erkennen.
11 Antworten
Leons vor 1 Jahr 14 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Ten Points
Die Kreation Cuir Kora von Anne - Sophie Behagel für das Label L' Orchestre Parfum ist ein besonderes, spannendes Erlebnis für Liebhaber feinsinniger, gleichzeitig auch strenger Lederakkorde.

Das Parfum startet mit einer überraschenden Kombination aus weißgelber Frucht - lt. Angaben in der Duftpyramide ist es Mango - und flüchtigem Alkohol. In der Kopfnote trifft der helle fruchtige Klang auf eine bittere, schwere ölige Note - ein spannendes und besonderes Entrée. Kardamom gibt dem herben, fast scharfen Klang aus dunklen Hölzern und Harzen wieder etwas Spiel und Leichtigkeit. Die Würze verknüpft sich dann in zeitlicher Folge wunderbar mit duftigem Labdanum auf der warmen Haut. Im weiteren Duftverlauf dominiert ein zarter und eleganter schwarz- braun toniger, klar definierter Lederakkord, wird aber bald weicher, fließender, ambrierter.
Ab und an blitzt eine angenehme, moderate Süße auf - ein gelungener Kontrast - und erinnert überraschend an den intensiven Duftaccord von Elemi & Ambre Noir von 100BON oder die smarte Würze von Le Lion de Chanel.

Cuir Kora hat eine deutliche Projektion und Ausstrahlung und bleibt lange wahrnehmbar ohne Penetranz. Maßvolle Dosierung vorausgesetzt.
Ein elegantes und feinsinniges Parfum für ein nobel lässiges Outfit, das von schwarzen, braunen und weißen, cremigen Tönen, korrekten Schnittführungen und gutem Zwirn ... und tatsächlich Leder als Material ... bestimmt wird. Es paßt eher in die Abendstunden, braucht aber keinen besonderen Anlass, wohl aber einen freien unabhängigen Geist.

Die Kreationen des Labels L' Orchestre Parfum sprechen diesbezüglich eine schöne, eigene Sprache. Beispielsweise lohnt sich eine Annäherung auch an das Parfum Encens Asakusa, wenn der Sammler und Duftliebhaber für noble Weihrauch- Kompositionen empfänglich ist.

Für den Sommer ist Cuir Kora zu streng, im Herbst wird der Duft wohl seine interessantesten Seiten entfalten. Alle die Lust am Außergewöhnlichen haben sei dieser Duft empfohlen. Für mich gehört Cuir Kora zu den besonderen, auffälligen und schönen Kompositionen, die ich bisher kennenlernen konnte.

Ten Points.
Dix Points.
Zehn Punkte.
4 Antworten
Leons vor 1 Jahr 11 8
10
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Moment. Goldener Schatten.

Alle Versuche Van Cleef & Arpels Ambre Impérial, Collection Extraordinaire Eau zu beschreiben, zu benennen, mit Worten erfassen zu wollen, werden wohl auch dieses mal lediglich ein Versuch bleiben.
Dieser Duft, der mich bereits seit einiger Zeit fasziniert und mich immer wieder - tatsächlich oder gedanklich - umschwirrt, um im gleichen Augenblick im Himmelblau oder Nachtblau des ach so Nebensächlichen zu entschwinden. ...
Es gibt sie wohl diese duftenden, wohlriechenden Ahnungen die Dich umschwirren, umgarnen und Dich sofort und im Augenblick verlassen. Eine besondere Erfahrung. Du erahnst wohl schon, noch sehnsuchtsvoll, das Entschwinden im Moment der Begegnung ... aber jedes Nachfassen erscheint sinnlos, ungelenk und hilflos.
Warum nicht ein Plädoyer für den Zauber des Entfliehens, des Verschwindens ?
Göttlich ... nicht alles zu besitzen zu müssen.
Umso größer der Moment des Genusses.

Das Parfum.
Alle Zeit verlangsamt sich und bleibt schließlich für Dich stehen, um nur diesen einen Moment sehnsuchtsvoll und mit angehalten Atem nachzuspüren ... wohlwissend; die hellen Schatten werden fliehen.
Givenchys Gentleman Cologne, das Muschio Bianco * Eau de Cologne von Acca Kappa oder auch die Düfte der Atelier des Fleurs - Reihe von Chloé gehören zu diesen schillernden Zauberern.
Ambre Impérial startet überraschend mit einer schönen Bergamotte und sonniger Fülle. Und schon ergießt sich ein duftiger, golden anmutender Strom von Harzen und Amber, zart und artig mit etwas Zimtstaub überpudert. Und ja - natürlich wird das eine feine, cremige Spielerei, gekrönt mit den blinzelnden, süßen Spitzen der Tonkabohne. Sagenhaft ... leicht und schwebend, alles bleibt sanfteste Berührung ... und entschwindet nach drei leisen Atemzügen. Auf der Haut bleibt noch ein pulsierender Hauch ... und etwas Engelshaar.
Und das war es dann schon.
Entschwunden.
Traum.

Besänftigt.
8 Antworten
Leons vor 2 Jahren 7 7
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Like an angel passing trough my room
In this peaceful solitude
All the outside world subdued
Everything comes back to me again
In the gloom
Like an angel passing through my room
Half awake and half in dreams
Seeing long forgotten scenes
So the present runs into the past
*
Etwas zaghaft, fast unmerklich beginnt der Herbst. Das noch wärmende Licht des Tages zieht sich behutsam und fast unmerklich am frühen Abend zurück, in den Baumkronen raschelt es schon dunkel.
Am Abend sitzt man gern mit Freunden oder allein bei einem Glas schwerem rotem Wein oder würzig duftendem Wermut.
Vielleicht war es ein solcher Abend, der den Meister Christian Provenano zu dem wunderschönen, melancholischen Parfum Levantium inspirierte. Für das Haus Penhaligon kreierte er einige einprägsame Düfte der Trade Routes Collection.
Schon zu Beginn verbinden sich kraftvoll - würzige Hölzer, mit weichen smarten Blüten und vor allem mit einer bezaubernden melancholischen Rose. Safran und Oud bilden hier die Verbindung zu modernen Kompositionen. Absinth Noten und eventuell Lorbeer schweben unverkennbar und tragen eine bittere, gedankenverhangene Sehnsucht vergangener Tage und heben Levantium aus der schieren Beliebigkeit der heutigen Rose - Oud Düfte heraus und verleihen diesem (leider) etwas modisch überzeichnetem Klang hier wieder ein schaurig schönes Geheimnis und viel betörende Sinnlichkeit. Abgerundet wird die bezaubernde Komposition mit weichem Sandelholz, Amber und Vanille.
Haltbarkeit und Duftradius sind moderat.
Penhaligons Flakon sind bekannt (und sehr schön).
*
Levantium ist ein Duft für Herbst- und Winterabende, die in dunkelroten Samt gehüllt sind, für phantasietrunkene Märchenstunden, rauschende Engelsflügel und leise Melancholien.
*
Eine feine musikalische Untermalung gibt es natürlich auch ... Like an Angel passing trough my room ... Als hätten es Frida, Björn, Agnetha und Benny längst erahnt.






7 Antworten
Leons vor 2 Jahren 13 9
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Nobel ... nobel


Seit einigen Wochen bin ich von Pomegranate Noir tatsächlich begeistert, mich überzeugt die sachliche, gut strukturierte Komposition des Duftes. Mit Bedacht ausgewählte Komponenten vereinen sich hier zu einem dunkel fruchtigen, fein bitteren, olfaktorischen Erlebnis. Die "Eckdaten" sind schnell erfasst und verwirren den Träger des Parfums und sein Gegenüber nicht mit waghalsigen Überraschungen.
Das ist das erste Mal, daß mich ein Parfum aus dem Haus Jo Malone so nachhaltig begeistern kann.
Hier überzeugt die gelungene Verbindung dunkler roter und/ oder blauer Beeren und einer bezaubernd hellen Pfeffernote mit einer feinen Schärfe. Begleitet wird diese schöne Melange von duftenden alkoholischen Akkorden, die mich sehr deutlich an Gin erinnern.
Die Basis dieses schönen Spiels bildet ein zarter Duftteppich aus den hellen Blüten der Casablanca Lilie und des Guajakholzes. Den dunklen Background soll hier Patchouli bilden.
Zusätzlich oder etwas deutlicher glaube ich eine grün - bittere Vetiver Note wahrzunehmen, die sich angenehm als Gegenüber zu Blüte und verhaltener Fruchtsüße darstellt.
Die Duftintensität ist deutlich und die Haltbarkeit moderat. Als Cologne deklariert, vermisst man keineswegs Bergamotte oder Zitrik in der Kopfnote. Der Gesamtcharakter des Duftes entspricht durchaus einem dunklen Cologne.
Man kann und sollte gern nachsprühen.
Es erscheint tatsächlich ab und an eine gewisse Nähe zu Terre d'Hermès; je nach Tagesform überraschender Weise auch zu Cuir von Le Galion.
Das Cologne paßt gut in den späten Sommer und die ersten kühleren Herbsttage. Aber auch für den scheidenden Winter, also im Februar oder März ist seine würzige Klarheit sehr gut vorstellbar.
Das Parfüm paßt ausgezeichnet zu weißer und heller kühler Baumwolle und eher leichten, aber festen Stoffen. Auch gut vorstellbar für Kombinationen in grüner, dunkelroter und/oder schwarzbraunen Farboptik.

Sollte ich Musik dazu auswählen, würde ich wohl im Jazz - Archiv blättern ...

Dieser herb- würzige Duft mit fruchtigen und blütigen Anleihen überzeugt immer mehr, auch nachdem meine erste Euphorie verflogen ist.

Jetzt fester Bestand in meiner Sammlung ...


9 Antworten
1 - 5 von 14