Pollita
Hühnergegacker
vor 1 Jahr - 06.12.2022
30 45

Besinnliches und Kurioses zur Weihnachtszeit


Kaum geht der Sommer zu Ende und die ersten Weihnachtsmänner aus Schokolade, Adventskalender, Dominosteine und Lebkuchen tauchen in den Supermärkten auf, beginnt auch hier auf Parfumo die besinnliche Zeit. Die frischen Düfte wandern in die hintere Ecke der Schränke oder gar zum Überwintern in den Keller, Kisten werden aus– und wieder eingepackt und überall hier auf Parfumo duftet er zumindest virtuell nach Weihnachtsmärkten. Glühwein, Schokolade, gebrannte Mandeln und allerlei Leckereien tauchen auf einmal in allen möglichen Duftbeschreibungen auf. Scheinen wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Manchmal erschließen sich mir die Vergleiche, beispielsweise bei Düften wie Black VinesBlack Vines , bei dem ich tatsächlich auch an Glühwein, wenn auch mit einem Schuss Anisschnaps und Lebkuchen, denken muss. Manchmal tun sie das nicht, etwa bei "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" oder "Aura Sublime | Bijon" . Das sind für mich Düfte, den ich aufgrund ihrer blumigen Pudrigkeit eher mit einem Kosmetikstudio als mit weihnachtlichen Odeurs assoziieren würde, aber wir können es uns nicht aussuchen, welche Bilder in unseren Köpfen auftauchen, wenn wir einen Duft erschnuppern.

An die besinnliche Zeit des Jahres muss ich auch immer dann denken, wenn mein Liebster zu BlackmailBlackmail oder Broken TheoriesBroken Theories greift. Ich denke an Heizen mit Holz, vor allem bei Ersterem. Ein Geruch, der um diese Jahreszeit nahezu überall in der Luft liegt. Nicht nur auf Weihnachtsmärkten. BlackmailBlackmail assoziiere ich mit süßlichem Pfeifentabak. Auch ein sehr wohliges Aroma um diese Jahreszeit. Und da bin ich nicht alleine. Dieses Bild hatten auch schon andere, die diesen feinen rauchigen Amberduft an Mr. Polly wahrgenommen haben. Sehr gerne trägt er im Winter auch Interlude Black IrisInterlude Black Iris , zu dem ich hier unlängst ein interessantes Statement gelesen habe. Ein Duft, wie ein Raum, in dem schon länger ein Weihnachtsbaum steht. Perfekt beschrieben! Denn so ähnlich empfinde ich dieses feine Parfum auch.

Kurios finde ich allerdings, dass all diese Weihnachtsmärkte, die hier immerzu in den Duftbeschreibungen auftauchen, anscheinend keine deftigen Speisen anbieten. Ein Weihnachtsmarkt war für mich schon immer geprägt von allen möglichen Düften und Gerüchen. Ein Stand duftet nach weihnachtlichen Gewürzen vom Glühwein, Grog und Kinderpunsch, ein anderer riecht nach Bratwürsten vom Grill, nach fettigen Pommes Frites oder Steckerlfisch. Diese kulinarischen Assoziationen gehören für mich ebenfalls dazu, ja, sind doch fester Bestandteil eines Weihnachtsmarktes. Würde euch nicht etwas fehlen, gäbe es auf dem Weihnachtsmarkt nur Zuckerwatte und Co.? Der Genuss von süßem Glühwein macht doch Appetit auf Deftiges. Bei mir zumindest ist das so.

Eine Duftbeschreibung dieser Art hier auf Parfumo habe ich allerdings noch nie gelesen. Dann und wann fällt bei Parfums mit ausgeprägter Rauchnote der Begriff Räucherschinken. Habe ich sogar selbst schon verwendet bei Olfactory Digressions - FumOlfactory Digressions - Fum . Und im Schwarzwald werden solche Schinken auch auf Weihnachtsmärkten angeboten und ich kann sie sehr wohl riechen, wenn ich mich neugierig an einer solchen Bude umsehe. Warum ist das so? Wo ist die Wurst, wo ist das Frittierfett bei den Weihnachtsmarktdüften, die hier – so empfinde ich das zumindest – mit jedem anstehenden Jahreswechsel mehr werden?

Seis drum. Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit. Genießt sie, mit Düften, wie ihr euch den perfekten Weihnachtsmarkt vorstellt. Oder auch nicht. Eure Polly.

30 Antworten

Weitere Artikel von Pollita