Porcelina
Porcelinas Blog
vor 4 Monaten - 31.03.2025
79 43

„Der Duft steht Ihnen nicht.“

Wie seht ihr das mit einer bestimmten Duftrichtung und dem Typ, den man selbst verkörpert? Die meisten werden bestimmt sagen, man sollte einfach tragen, wonach einem ist und was einem gefällt, und meistens passt das dann auch einfach. Zur eigenen „Hautchemie“, zum Typ … aber wie ist das mit Düften, die ich toll finde, von denen ich aber eigentlich genau weiss, dass sie nicht so richtig für meinen Typ gemacht sind? Oft lese ich in Kommentaren: „Libre kann nicht jeder tragen.“, oder: „seitdem viele Frauen den Duft tragen, obwohl er ihnen gar nicht steht, kann ich ihn nicht mehr riechen“ … oder in einer Parfumerie letztens wollte ich zu einer Intense-Version greifen, und die Verkäuferin sagte direkt zu mir: „Das steht ihnen gar nicht, das ist viel zu schwer für sie.“
Was aber, wenn man einfach ein vielseitiger Dufttyp ist? Mit Sicherheit steht mir der ein oder andere Duft besser oder schlechter, aber irgendwie ist das ja auch immer abhängig vom Betrachter, und was er damit assoziiert, oder? Bin ich deshalb zu jung oder zu alt für einen bestimmten Duft? Ich muss gestehen, dass ich mir mittlerweile lieber mein eigenes Bild mache und weniger auf Statements und Kommentare gebe. Am Ende ist es wohl doch einfach: Ich entscheide mich selbst, einen Duft für mich zu tragen, und nicht für andere. Und somit passt das doch dann auch irgendwie immer, oder?

79 Antworten
ExUserExUser vor 3 Monaten
Hallo Porcelina! Danke für die interessante Fragestellung hinsichtlich "Parfums, die zu einem passen". Also zuerst einmal, ob ein Duft zu mir passt, entscheide immer noch ich. Diese distanzlose, übergriffige und völlig deplatzierte Aussage der Verkäuferin hätte mich dazu verleitet, sie zu fragen, woher sie meint, das Recht zu besitzen, mir ihre Privatmeinung ungefragt vor den Latz zu knallen?!
Wenn mir so etwas eine ganz enge Vertraute/Mutter/Schwester sagen würde, die mich und meine Vorlieben gut kennt, und sich überdies ein wenig mit Parfums auskennen PLUS ihre Meinung freundlich kommunizieren, wäre das eventuell etwas anderes. Aber dass mir eine fremde Person meint, vorschreiben zu müssen, was mir steht und was nicht, ist absolut inakzeptabel.
Mir fällt dazu folgende Szene aus "SATC" ein: https://youtu.be/Am8rhNFccF8?si=LfwUQi9rZxYPPgY1
Also, ich gebe dir mit deinen letzten Zeilen absolut Recht: Du entscheidest über den Duft- und sonst niemand. :)
SebastianMSebastianM vor 3 Monaten
Das finde ich jetzt etwas hart. Das ist doch der Job der Beraterin, Dir ihre Meinung zu sagen. Natürlich soll sie Dir auch zuhören und Deine Vorlieben beachten. Aber doch nicht nur. Außerdem hat sie einen viel besseren Zugang zu Deiner Außenwirkung als Du selbst. Wenn sie dann noch ein paar Argumente vorbringen kann, dann ist doch alles gut. Natürlich kann sie Dir nichts vorschreiben, das wäre wirklich übergriffig. Aber jemandem zuhören, der sich auskennt, dabei bricht einem kein Zacken aus der Krone.
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Monaten
4
Aha - das würde dann also heißen, dass z.B. Männer keinen reinen Damenduft tragen "könnten"?!
Es kann doch niemand anderes ausser DIR selber wissen, wie du dich gerade fühlst und auf welchen Duft du Lust hast. Und selbst ich habe ja Tage, da muss ich länger in mich hineinfühlen, welchen Duft ich gerade tragen möchte...Wie soll das denn dann jemand anderes wissen?!
Tendenzen und Ratschläge sind ja gut und schön und ja auch hier und da mal hilfreich aber von vornherein so etwas zu sagen finde ich auch etwas schwierig.
Ich habe z.B. schon sehr früh Kracher wie Opium, Angel, Casmir etc. getragen. Ich finde es hat gepasst und das Feedback war auch gut.
Tragt also bitte, womit IHR euch gut und wohlfühlt und habt Freude dabei❣😊
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Jeder hat seine Meinung was auch gut ist. Es gibt gegensätzliche Auffassungen und es ist hin und wieder auch schön diese zu diskutieren.
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Monaten
1
@Alisa23 + @Pyrettablaze : Ich möchte mich hier noch einmal kurz "einschalten" ---
vielleicht können wir uns einig werden, dass wir uns hier wohl NICHT einig werden, damit das Hin und Her aufhören darf.💖
Ich habe mit meinem Kommentar etwas Gutes bezweckt ... ansonsten würde ich ihn gleich ganz löschen, weil ich es wie gesagt gut gemeint habe. PEACE ✨😊
PyrettablazePyrettablaze vor 4 Monaten
4
@Alisa23 Und am Ende des Tages ist er dennoch ein erfolgreicher Mann, der gerne einen Frauenduft trägt.
Die Menschen, die das verurteilen (würden), machen da keinen Unterschied, weil er ein (in deinen Worten) ,,irrer Kiffer" ist.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Pyrettablaze danke für dein Beispiel mit Snoop. Wenn du dir mal die Biographie von ihm anschauen würdest, wäre es klar dass dieser Mann total irre ist. Stimmt, da kann auch Delina zu einem Amer. Rapper im höheren Alter passen, der mindestens die Hälfte seines Lebens bekifft rumläuft.
PyrettablazePyrettablaze vor 4 Monaten
6
@Alisa23 Der Rapper Snoop Dogg hat letztes Jahr in einem Interview erzählt, welches Parfum er gerne trägt. Und zwar (genau) Delina.
Würden wir in deiner Realität leben, hätte es einen riesen Shitstorm geben müssen. Aber nein, den gab es nicht. Er hat an keinerlei Relevanz verloren. Warum? Weil es total unbedeutend ist. Auch für den ,,normalen Menschen".
Wenn du dich wirklich so sehr daran stören würdest, würde dein Chef nach Rose riechen, dass du sogar seine Autorität und Seriosität in Frage stellen würdest, dann läge der Fehler nicht bei deinem Chef, sondern bei dir.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Jetzt habe ich das richtige Wort: Delina riecht eindeutig GIRLY, deshalb habe ich das Beispiel mit Delina genannt.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Skylla Ich weiß nicht genau, welchen Lumiere Homme du genau weißt, aber wie Delina riecht weiß ich genau- eindeutig und ohne Missverständnis feminin
SkyllaSkylla vor 4 Monaten
Bspw wird doch #lumiere noire homme mit Delina verglichen, als ähnlich empfunden. Die Grenzen setzt man sich selbst!
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Pyrettablaze Außerhalb der Parfumo Bubble herrschen ganz andere, realistische Kriterien, und das kann man doof finden aber leugnen kann man das nicht. Kommt der einflussreiche Chef im Delina zur Konferenz, wird sich niemand finden, der das nett abwechslungsreich oder irgendwie toll finden. Der normale Mensch würde sich die Frage stellen, was mit dem Mann nicht stimmt
PyrettablazePyrettablaze vor 4 Monaten
4
@Alisa23 Ich würde Delina an einem Mann, als nette Abwechslung empfinden. Ungewohnt, ja. Aber nicht verkehrt.
Es ist einfach Unsinn, sich über solche Unwichtigkeiten zu echauffieren. :)
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Guerlinchen das kann ich mir auch etwas besser vorstellen, mit den von dir erwähnten Düften. Sind ja doch nicht die lieblich pudrigen sondern haben auch eine trochene herbe Seite
IdsnookuIdsnooku vor 4 Monaten
5
Wenn jemandes Ruf auf Grund eines Duftes ruiniert wird, hat diese Person echt andere Probleme als den Duft, der ihn oder sie umgibt…
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Monaten
7
@Alisa23 : Ich weiß von genug Männern, dass sie z.B. Chanel No5, Jicky, Opium oder Coco Noir tragen und sich dabei gut fühlen und auch sehr gut damit ankommen....
Das muss doch nun wirklich jeder selbst für sich entscheiden dürfen.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Schiefe Blicke und komplettes Unverständnis wären da garantiert. Und falls sich jemand trauen würde nachfragen? Die Antwort, dass der Gute gemeint hat, es würde ihm doch stehen oder er hatte einfach do viel Freude dabei sich mit Puder und Röschen zu parfümieren. Sein Ruf wäre ruiniert
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Natürlich sollten Männer, die noch was von sich halten, keinen reinen Damen in der Öffentlichkeit tragen. Was soll das auch?!
Ich stelle mir gerade meinen Chef in der Konferenz in einem pudrigen Rosenduft vor. Oder den top erfolgreichen Oberarzt bei der Visite unter zig anderen Kollegen in Delina exklusiv. Warum sollte man so etwas tun?!?
FirstFirst vor 4 Monaten
6
Wenn Doro Pesch gerade im Urlaub wäre und in Sportkleidung in eine Parfumerie ginge, sich dort Crimson Rocks von Amouage aussuchen würde und dann gesagt bekäme, der Duft passe nicht zu ihr, sie als kleine, blonde Frau in Sportkleidung solle doch lieber Chanel Chance Eau Fraiche nehmen, dann dächten wir alle, dass die Verkäuferin sich schlicht in Doro Pesch getäuscht hat. Nur bei weniger berühmten Personen zweifeln wir. Auch ein Gegensatz zwischen äußerem Erscheinungsbild und dem getragenem Duft kann eine Persönlichkeit oder ihre jeweilige Stimmung vortrefflich abbilden. Und vielleicht trägt Doro Pesch an einem anderen Tag auch gern Chanel. P.S. Was Doro wirklich trägt, weiß ich nicht.
BublebladeBubleblade vor 4 Monaten
3
Ich trage einen Duft/ein Parfum, das mir gefällt und nicht, was anderen gefallen könnte. In dieser Hinsicht bin ich egoistisch, doch versuche ich aus Respekt, andere Menschen nicht zu belästigen. Kurz: Was mir steht oder nicht, entscheide ich selbst.
SaGaSaGa vor 4 Monaten
8
Tiefster Oudduft für eine kleine zierliche Person im Blümchenkleid?
Lieblich, verspielter Duft zu einer Person im Gothic-Style?
Kann jedem anderen Menschen egal sein, wer was, wann, warum trägt.
Gefällt er dir? Dann sprüh dich ein 😊
HolyBambolyHolyBamboly vor 4 Monaten
1
Niemand außer mir selbst weiß, welcher Duft am besten zu mir passt. Da lasse ich mir auch von keinem reinquatschen :-)
SebastianMSebastianM vor 3 Monaten
Ich kenne Dich nicht und kann das in Deinem Fall nicht beurteilen. Aber von mir kann ich sagen, dass Leute, die mich kennen und mich etwas objektiver beurteilen als ich selbst, manchmal besser wissen, was mir steht, als ich. Nicht, dass mir das deswegen gefallen müsste.
Alisa23Alisa23 vor 3 Monaten
@BeatriceA also noch dezenter, als wie ich es mag. Ist auch ein schöner Ansatz keine Frage.
BeatriceABeatriceA vor 3 Monaten
@Alisa23 : Für mich. Ich schnuppere gerne. Die Düfte der anderen möchte ich aber erst bei einer Umarmung wahrnehmen müssen :)
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Turbobean BESSER kann man es nicht ausdrücken! 👍 Die eigene Nase ist für die eigentliche Außenwirkung oft komplett ungeeignet, was auch logisch ist, wenn man den Mechanismus zwischen Nase und Gehirn verstanden hat.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@BeatriceA aber warum dann Parfum auftragen? Ich möchte schon dass man mein Parfum riecht wenn ich einen Raum betrete, am liebsten ganz ganz dezent aber wahrnehmbar
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
3
@Turbobean: Und? (Mal davon abgesehen, dass man eigentlich nichts riechen sollte, wenn jemand den Raum betritt).
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
Jeder außer Dir weiß wie es wirkt, wenn Du beduftet einen Raum betrittst.
Struppel62Struppel62 vor 4 Monaten
6
Die Aussage " der Duft steht Ihnen nicht“, empfinde ich als extrem übergriffig.
Was mir steht entscheide ich.
Lass dir da nur nichts einreden.
MelodyMelody vor 4 Monaten
7
Ich war etwa 17, als ich zu einer Veranstaltung eingeladen war, für die ich ein „sportlich-elegantes“ Outfit brauchte. Ich hatte eine gewisse eigene Vorstellung, war aber noch jung genug, um mich in die Hände der Verkäuferin zu begeben, als sie höflich fragte, ob sie mir „noch etwas anderes zeigen dürfte“. Was sie auswählte, hat mir tatsächlich sehr gut gestanden. Ich kaufte es. Und zog es nie wieder an. Es war nicht mein Stil. Ich fühlte mich nicht wohl damit.
Das war das letzte Mal, dass ich bei einem Einkauf nicht meinem eigenen Bauchgefühl gefolgt bin. Und das gilt besonders auch bei der Wahl meines Duftes. Die Verkäuferin hat es damals gut gemeint und hat ihre Sache auch gut gemacht. Letztlich entsprach das Outfit jedoch ihrem Geschmack und nicht meinem. Und deshalb fühlte ich mich auch nicht wohl darin. Ich lasse mich gerne beraten, aber amEnde entscheide ich allein, ob mir etwas steht oder nicht.
SebastianMSebastianM vor 3 Monaten
Genau darum geht's hier, hervorragendes Beispiel. Kann sein, dass Deine Klamotten schrecklich an Dir aussehen und die Verkäuferin vollkommen recht hatte. Selbst- und Fremdwahrnehmung eben. Genauso ist es mit den Düften. Natürlich ist es blöd, Sachen zu tragen, in denen man sich nicht wohl fühlt. Aber vielleicht kann man etwas finden, was einem gefällt und einem steht. Deswegen würde ich eine qualifizierte Beratung gern in Anspruch nehmen und nicht etwa als übergriffig ablehnen. Das sage ich, obwohl ich nach eigener Einschätzung in der Hinsicht ein ganz gutes Händchen mit meinen Parfüms habe.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Und der letzte Gedanke: Würde mir eine ernst zunehmende Verkäuferin sagen dass mir ausgerechnet dieser Duft nicht steht, würde ich mir schon anhören, welchen Duft Sie an mir sieht der mir stehen würde. Vielleicht hat sie ja ein geschicktes Händchen. Das ist doch keine persönliche Beleidigung oder sonstiges
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Porcelina okey dann habe ich deinen Text etwas anders verstanden, danke für deine Erklärung
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
3
Liebe Alisa, ach, das hab ich auch gar nicht als Beleidigung aufgefasst, es hatte mich nur nachdenklich gemacht, ob es wirklich stimmt, dass generell helleren oder zierlichen Frauen schwere Düfte nicht stehen oder umgekehrt. Ich frage mich einfach, ob ein Duft, den ich toll finden kann und an mir mag, evtl. trotzdem nicht „passt“. Ich lasse mich dazu gerne beraten, aber diese Dame war tatsächlich etwas unfreundlich. Da habe ich schon sehr viel nettere Verkäuferinnen erlebt🤗. Die letzte war in einer kleinen nischenparfümerie und hat sich total viel Zeit genommen für mich - und da habe ich auch einen meiner Lieblinge gefunden. Sie sagte allerdings immer: ihnen muss der duft gefallen und hat sich sehr auf meine Stimmung und Vorlieben fokussiert und sich nicht selbst in den Mittelpunkt gestellt. Und das finde ich persönlich besser.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Nochmal um auf deine Frage einzugehen, ich finde, es ist niemandem verboten einen Duft ganz nach Lust und Laute so für den eigenen Spaß zu tragen ja. Aber wenn man es schafft einen Signature (oder eine Duftrichtung) so auszuwählen dass das Parfum das eigene selbst und auch bestimmte Merkmale im Äußeren unterstreicht, dann ist das ein WOW Duft, einer der die eigene Attraktivität um das zehnfache steigert und es positives Feedback regnet. Und für diesen Effekt braucht man etwas Mühe und Fingerspitzengefühl. Sowas erreicht man nicht mit: ich trage alles nach Lust und Laune hauptsächlich mit gefällts
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Idsnooku 100 Prozent Zustimmung. Der eigene Duft sowie auch man selbst wird niemals 100 von Hundert Menschen gefallen was auch gut ist. Anziehung und Symphatie funktionieren ja hauptsächlich nach, zwei Gegensätze ziehen sich an.
Hat für mich aber überhaupt nicht zur Folge, dass ich alles tragen kann egal was. Es gibt Düfte, die einem stehen und es gibt Düfte, die alles kaputt machen würden
IdsnookuIdsnooku vor 4 Monaten
3
Wir drehen uns hier im Kreis. Trotzdem, da ich mich vielleicht einfach nicht verständlich ausgedrückt habe: man kann so viel Köpfchen investieren, wie man möchte. Niemals wird man es allen Geschmäckern recht machen können.
Und das ist sogar gut so. Wir sind alle individuell, dürfen alle unsere Geschmäcker haben und jeder darf tragen was er möchte, denn: niemals kann und wird man es allen recht machen.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Das stimmt. Deshalb Parfum auch immer gekonnt und mit Kôpchen auswählen und vor allem adäquat dosieren!
IdsnookuIdsnooku vor 4 Monaten
1
Auch ein teures Duftgemisch, ohne einzeln erkennbare Noten, riecht nicht automatisch für alle gut. 🤷🏻‍♀️
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@Idsnooku ich meine eigentlich immer hochwertiges richtiges Parfum. Das riecht immer sehr sehr vielschichtig und man kann so gut wie nie eine einzelne Note herausriechen.
IdsnookuIdsnooku vor 4 Monaten
1
@Alisa23 und was ist, wenn ausgerechnet Kokosnuss dein Sein unterstreicht, dein Gegenüber Kokosnuss aber so richtig doof findet?
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
@BeatriceA das Ziel ist nicht das positive Feedback, das ist eher eine nette Begleiterscheinung. Das Ziel ist, das eigene Selbst gekonnt mit einem Parfum zu unterstreichen und somit positiv auf eigene Attraktivität und Charisma zu wirken
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
2
Stimmt - wenn man als Ziel ein positives Feedback hat. Hat man dieses Ziel nicht, darf man alles nach Lust und Laune tragen :)
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
Oh ja, Düfte können was. Besonders, wenn man den eigenen WOW Duft findet.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Düfte können durchaus was
IdsnookuIdsnooku vor 4 Monaten
11
Es ist Parfum. Ein Duft. Keine Magie.
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Heutzutage geht alles und jeder macht was er will und trägt was er will und will sich in gar keinen Rahmen geben und sich null Orientierung geben. OK. Ich finde nur schade! Das verletzt oft die Ästhetik, einen guten Geschmack und ja auch das Wohlgefühl der Mitmenschen.
Natürlich sieht ein Orientalischer Duft an einem 15 Jährigen Mädchen etwas out of place aus. Und natürlich sieht eine Delina an einer reifen gut betuchten Dame auch doof aus!
In Frankreich und auch anderen Ländern ist das alles ganz einfach- es gibt Parfums die für junge Frauen geeignet sind und auch so empfohlen werden und Parfums die man besser im höheren Alter trägt.
Jedem Topf seinen Deckel
Alisa23Alisa23 vor 4 Monaten
Dass ich hier im Forum noch Gleichgesinnte habe, das ist schön!
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
Wo darf ich unterschreiben?
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
2
Ein Glück, dass ich dieses Problem nicht habe: meinen Duft riecht keiner ;)
Eins kann ich aber bestätigen: "„Libre" kann nicht jeder tragen. Ich z.B. nicht, unerträgliches Zeug :)
XyzXyzXyzXyz vor 4 Monaten
3
Den saublöden Spruch mit dem „Seit viele, denen er gar nicht steht, den Duft tragen…“ kann man ja noch übergehen. Aber in dem Moment, wo wer zu wem s a g t, „Der steht ihnen nicht“, erfordert dies ein sofortiges Zurechtweisen desjenigen. Damit die/derjenige mal übt, weniger übergriffig/gestört/unverschämt zu agieren, und vielleicht doch noch mal ein bisschen „gelingendes Miteinander“ ausprobieren kann.
Zum Thema:
Jede:r hat zumindest so eine leise Ahnung, was einem selber „steht“. Und da mal bewusst auf Kontraste zu setzen, finde ich hoch interessant.
Mehr Mut, kann ich da nur raten…! Macht s o o o o o n Spaß, am selben Tag von süßer Vanille zu krassem Oud zu springen - oder sowas …
Oft ist es schön, sich entweder mal voll zu „verkleiden“, oder mal ganz andere Seiten von sich zu zeigen - bzw. auszuleben - - - bzw. zu feiern -
und, und, und, oder, oder oder :D
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Monaten
3
Ich stimme dir da voll zu -- mehr Mut, sich einfach mal etwas trauen - man merkt doch selber, ob es etwas für einen ist oder nicht?! Ich esse ja auch nicht jeden Tag den gleichen Brei und mir sagt da ja auch niemand --- oh, Schinkenwurst steht ihnen aber mal so gar nicht...😂 Bekloppt.
LeniKiLeniKi vor 4 Monaten
1
Ja genau, da sollte man was sagen. Manche Leute tarnen ihre Unfreundlichkeit nur zu gerne hinter vorgeschobener Ehrlichkeit. Ob man in solchen Situationen dann nicht einfach zu perplex für eine passende Erwiderung ist, ist aber normal eine andere Sache.
SkyllaSkylla vor 4 Monaten
1
Sowas regt mich auf! Ich teile Duftpsyches Meinung. Nett formulieren könnte ich jetzt allerdings nicht. Lass Dir bloß nichts ein- oder ausreden und bedufte Dich, wie es Dir beliebt!
XyzXyzXyzXyz vor 4 Monaten
1
Yup. Da müsste i c h schon sehr an mich halten, um die betreffende Verkäuferin nicht an die/den Filialleiter:in zu verpfeifen.
DuftpsycheDuftpsyche vor 4 Monaten
7
Sorry, aber hier gibt es leise tadelndes Kopfschütteln für die Verkäuferin. So ein Satz ist ein no-go! Bei Kleidung ist ein Verkaüferinnen-urteil sicher etwas anderes, weil optisch. Da lässt sich schon sagen ob einem etwas "steht" oder nicht. Düfte aber sind "Stimmungen". Da hat und braucht jeder Viele und viele sehr Unterschiedliche. Die müssen einem nicht gleich "stehen", und wie gut oder schlecht kennt Einen schon eine Verkäuferin, solange sie keine Persönliche Freundin ist? Sie kann ja nur nach ihrem eigenen augenblicklichen Eindruck beurteilen, der zudem auch oft der Erste und Einzige ist! Wie sollte das treffen, bei so etwas Komplexem wie Duftvorliebe. Lass Dich nicht beeinflussen. Deine Nase und dein Herz allein weis, was Dir gefällt und das darf ruhig unterschiedlich sein.
XyzXyzXyzXyz vor 4 Monaten
Leise? No, in diesem Falle bitte l a u t XD !!
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
1
Danke, liebe Duftpsyche! 🥰
KatharinaGKatharinaG vor 4 Monaten
6
Die Eingangsfrage habe ich mir mit 15 endgültig beantwortet- ich beschäftige mich nicht mit Inkompetenz und Hirngespinsten anderer Menschen, solange ich dafür nicht bezahlt werde.
Ich weiß, was mir gefällt, wie ich riechen möchte und brauche dafür keine fremde Meinung oder Zustimmung.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand das anders sehen kann, aber ich lasse mich gerne überraschen:)
EmblaEmbla vor 4 Monaten
1
Genau so!!! Was andere meinen höre ich mir an aber es ist und bleibt meine Entscheidung wie ich rieche, was ich trage, welchen Lippenstift ich nutze etc!!
BeatriceABeatriceA vor 4 Monaten
2
Mit 15! Ich habe ein bisschen länger gebraucht, war aber auch irgendwann so weit :)
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
2
Zuverlässige (!) Ratgeber sind schwer zu finden. Aber falls Du so jemanden hast, kann ich nur empfehlen, diese Person zu befragen. Es passt definitiv nicht jeder Duft zu jedem Menschen.
Bei uns im Haus sind mehrere Parfumliebhaberinnen. Bei einer denke ich mir immer wieder "passt nicht". Sie trägt gerne dick auf und ihre Düfte haben top Qualität. Aber sie passen oft nicht zu ihr. Das wirkt dann aufgesetzt, gewollt und nicht gekonnt.
Nein, ein Duft sollte gut durchdacht und gezielt eingesetzt werden.
Es gibt allerdings auch Leute, die fast alles tragen können.
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
1
Ich hab mal chatgpt befragt:
"Der Duft "Libre" von Yves Saint Laurent ist für Frauen gedacht, die Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit ausstrahlen. Er verkörpert eine moderne, starke Persönlichkeit, die ihre Freiheit und Individualität schätzt. Frauen, die diesen Duft tragen, sind oft kreativ, leidenschaftlich und haben einen Hauch von Rebellion. "Libre" ist ideal für diejenigen, die einen eleganten, aber gleichzeitig frischen und sinnlichen Duft suchen, der sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen passt. Wenn du dich mit diesen Eigenschaften identifizieren kannst, könnte "Libre" genau der richtige Duft für dich sein!"
Alles klar? 😁
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
2
Hihihi … nein, ich versteh‘ das auch☺️. Und eigentlich hab ich meine Düfte ja auch schon gefunden. Nur frage ich mich immer noch, wie denn jetzt die Libre-Trägerin aussehen muss😂
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
2
@Poesiefanny Vielen Dank, liebe Kollegin 🙂
Übrigens genieße ich die Düfte durchaus, wenn sie das Treppenhaus durchziehen. Nur wenn ich manchmal sehe, wer sie trägt, macht mich das unzufrieden, weil es einfach so viele Düfte gäbe, die viel besser zu der Person passen würden. Sagen tue ich natürlich nix. Bin ja keine übergriffige Verkäuferin 😄
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
2
Onkel Turbo ist ja auch ein lieber, wenn auch duftgeplagter Nachbar, und keine übergriffige Verkäuferin! Das wissen wir doch hier
TurbobeanTurbobean vor 4 Monaten
3
Mir fallen gerade vier Frauen ein, die ihren Duft gefunden haben. Die Steuerberaterin mit dem guten alten Armani Parfum, die Supermodel-Nachbarin mit Coromandel, die Freundin mit Menage a Trois oder eine Freundin von ganz früher, mit dunkelbraunen Locken und Jil Sander III. Sowas vergisst man nicht 🥰
Ich kann nur sagen: Findet Euren Duft (bzw. Eure Duftrichtung) und ihr tut Euch selbst den größten Gefallen. Das geht aber kaum ohne Feedback.
Onkel Turbo meint's doch nur gut 😊
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
6
Ja, kann das auch total verstehen - natürlich gibt es verschiedene Typen. Aber es liegt halt auch ein bisschen im Auge des Betrachters:). Vielleicht siehst Du sie anders, als sie sich gerade innerlich fühlt🙃
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
3
Kann es sein, dass sie vielleicht ein eingeschränktes Riechvermögen hat und die Düfte weniger stark wahrnimmt als Du, der sicher über eine feine Nase verfügt ? Dann nimmt sie das eventuell dezenter wahr als Du ?
SchrippeSchrippe vor 4 Monaten
5
Ich finde es sehr übergriffig, wenn sich das Personal anmaßt, zu entscheiden, ob der Duft zu einem passt oder nicht. Der Verkäufer/ Berater sieht mich ja nur eine Momentaufnahme, sieht das Äußere und das Auftreten. Ich entscheide höchstselbst, was ich tragen und kaufen möchte. Ich erinnere mich sehr gut an eine Situation in einem Luxuskaufhaus, wo die beratende Dame mir mit rollenden Augen zu verstehen geben wollte, dass es sich bei dem von mir ausgewählten Parfum um einen reinen Damenduft handeln würde…..
SchrippeSchrippe vor 4 Monaten
5
Aber natürlich! Selbst ist der Mann.
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
2
Ich hoffe, Du hast trotzdem den Duft ganz selbstbewusst mitgenommen☺️.
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
2
Solche Duftberaterinnen sind ein Graus ... man sollte denen un freundlichem Ton zu verstehen geben, dass ihr eigener Tagesduft leider gar nicht zu ihnen passt und sie daher auch kein geeigneter Maßstab sein könnten ;-)
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Monaten
3
Das finde ich auch. Hab als junger Twen gerne Eternity und Anais Anais getragen, was eigentlich für Ältere "bestimmt" war. Pfffh... und nun als gereifter Mensch mag ich manchmal was Pudriges oder Beerig Vanilliges, mal mit Popcorn mal ohne ;-) WAS SOLLS. Der Fun-Factor ist es, der zählt. Dekoriert Euch, wie es Euch gefällt ! Du bist so jung, wie Du Dich fühlst ;-)
SinioerkelSinioerkel vor 4 Monaten
2
Streiche hinter Deinem letzten Satz das Wort " oder " und das Fragezeichen, und setze ein dickes Ausrufezeichen an die Stelle !
PollitaPollita vor 4 Monaten
11
Also wenn Du selbst das Gefühl hast, dass der Duft zu Dir passt, dann passt er auch. Von anderen würde ich mir da gar nichts einreden lassen ;)
SinioerkelSinioerkel vor 4 Monaten
1
Das ist die einzige, richtige Antwort.
PorcelinaPorcelina vor 4 Monaten
1
Liebe Pollita, das sehe ich eigentlich auch so😊🤗. Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Meinungen …