„Der Duft steht Ihnen nicht.“
Wie seht ihr das mit einer bestimmten Duftrichtung und dem Typ, den man selbst verkörpert? Die meisten werden bestimmt sagen, man sollte einfach tragen, wonach einem ist und was einem gefällt, und meistens passt das dann auch einfach. Zur eigenen „Hautchemie“, zum Typ … aber wie ist das mit Düften, die ich toll finde, von denen ich aber eigentlich genau weiss, dass sie nicht so richtig für meinen Typ gemacht sind? Oft lese ich in Kommentaren: „Libre kann nicht jeder tragen.“, oder: „seitdem viele Frauen den Duft tragen, obwohl er ihnen gar nicht steht, kann ich ihn nicht mehr riechen“ … oder in einer Parfumerie letztens wollte ich zu einer Intense-Version greifen, und die Verkäuferin sagte direkt zu mir: „Das steht ihnen gar nicht, das ist viel zu schwer für sie.“
Was aber, wenn man einfach ein vielseitiger Dufttyp ist? Mit Sicherheit steht mir der ein oder andere Duft besser oder schlechter, aber irgendwie ist das ja auch immer abhängig vom Betrachter, und was er damit assoziiert, oder? Bin ich deshalb zu jung oder zu alt für einen bestimmten Duft? Ich muss gestehen, dass ich mir mittlerweile lieber mein eigenes Bild mache und weniger auf Statements und Kommentare gebe. Am Ende ist es wohl doch einfach: Ich entscheide mich selbst, einen Duft für mich zu tragen, und nicht für andere. Und somit passt das doch dann auch irgendwie immer, oder?
Wenn mir so etwas eine ganz enge Vertraute/Mutter/Schwester sagen würde, die mich und meine Vorlieben gut kennt, und sich überdies ein wenig mit Parfums auskennen PLUS ihre Meinung freundlich kommunizieren, wäre das eventuell etwas anderes. Aber dass mir eine fremde Person meint, vorschreiben zu müssen, was mir steht und was nicht, ist absolut inakzeptabel.
Mir fällt dazu folgende Szene aus "SATC" ein: https://youtu.be/Am8rhNFccF8?si=LfwUQi9rZxYPPgY1
Also, ich gebe dir mit deinen letzten Zeilen absolut Recht: Du entscheidest über den Duft- und sonst niemand. :)
Es kann doch niemand anderes ausser DIR selber wissen, wie du dich gerade fühlst und auf welchen Duft du Lust hast. Und selbst ich habe ja Tage, da muss ich länger in mich hineinfühlen, welchen Duft ich gerade tragen möchte...Wie soll das denn dann jemand anderes wissen?!
Tendenzen und Ratschläge sind ja gut und schön und ja auch hier und da mal hilfreich aber von vornherein so etwas zu sagen finde ich auch etwas schwierig.
Ich habe z.B. schon sehr früh Kracher wie Opium, Angel, Casmir etc. getragen. Ich finde es hat gepasst und das Feedback war auch gut.
Tragt also bitte, womit IHR euch gut und wohlfühlt und habt Freude dabei❣😊
vielleicht können wir uns einig werden, dass wir uns hier wohl NICHT einig werden, damit das Hin und Her aufhören darf.💖
Ich habe mit meinem Kommentar etwas Gutes bezweckt ... ansonsten würde ich ihn gleich ganz löschen, weil ich es wie gesagt gut gemeint habe. PEACE ✨😊
Die Menschen, die das verurteilen (würden), machen da keinen Unterschied, weil er ein (in deinen Worten) ,,irrer Kiffer" ist.
Würden wir in deiner Realität leben, hätte es einen riesen Shitstorm geben müssen. Aber nein, den gab es nicht. Er hat an keinerlei Relevanz verloren. Warum? Weil es total unbedeutend ist. Auch für den ,,normalen Menschen".
Wenn du dich wirklich so sehr daran stören würdest, würde dein Chef nach Rose riechen, dass du sogar seine Autorität und Seriosität in Frage stellen würdest, dann läge der Fehler nicht bei deinem Chef, sondern bei dir.
Es ist einfach Unsinn, sich über solche Unwichtigkeiten zu echauffieren. :)
Das muss doch nun wirklich jeder selbst für sich entscheiden dürfen.
Ich stelle mir gerade meinen Chef in der Konferenz in einem pudrigen Rosenduft vor. Oder den top erfolgreichen Oberarzt bei der Visite unter zig anderen Kollegen in Delina exklusiv. Warum sollte man so etwas tun?!?
Lieblich, verspielter Duft zu einer Person im Gothic-Style?
Kann jedem anderen Menschen egal sein, wer was, wann, warum trägt.
Gefällt er dir? Dann sprüh dich ein 😊
Was mir steht entscheide ich.
Lass dir da nur nichts einreden.
Das war das letzte Mal, dass ich bei einem Einkauf nicht meinem eigenen Bauchgefühl gefolgt bin. Und das gilt besonders auch bei der Wahl meines Duftes. Die Verkäuferin hat es damals gut gemeint und hat ihre Sache auch gut gemacht. Letztlich entsprach das Outfit jedoch ihrem Geschmack und nicht meinem. Und deshalb fühlte ich mich auch nicht wohl darin. Ich lasse mich gerne beraten, aber amEnde entscheide ich allein, ob mir etwas steht oder nicht.
Hat für mich aber überhaupt nicht zur Folge, dass ich alles tragen kann egal was. Es gibt Düfte, die einem stehen und es gibt Düfte, die alles kaputt machen würden
Und das ist sogar gut so. Wir sind alle individuell, dürfen alle unsere Geschmäcker haben und jeder darf tragen was er möchte, denn: niemals kann und wird man es allen recht machen.
Natürlich sieht ein Orientalischer Duft an einem 15 Jährigen Mädchen etwas out of place aus. Und natürlich sieht eine Delina an einer reifen gut betuchten Dame auch doof aus!
In Frankreich und auch anderen Ländern ist das alles ganz einfach- es gibt Parfums die für junge Frauen geeignet sind und auch so empfohlen werden und Parfums die man besser im höheren Alter trägt.
Jedem Topf seinen Deckel
Eins kann ich aber bestätigen: "„Libre" kann nicht jeder tragen. Ich z.B. nicht, unerträgliches Zeug :)
Zum Thema:
Jede:r hat zumindest so eine leise Ahnung, was einem selber „steht“. Und da mal bewusst auf Kontraste zu setzen, finde ich hoch interessant.
Mehr Mut, kann ich da nur raten…! Macht s o o o o o n Spaß, am selben Tag von süßer Vanille zu krassem Oud zu springen - oder sowas …
Oft ist es schön, sich entweder mal voll zu „verkleiden“, oder mal ganz andere Seiten von sich zu zeigen - bzw. auszuleben - - - bzw. zu feiern -
und, und, und, oder, oder oder :D
Ich weiß, was mir gefällt, wie ich riechen möchte und brauche dafür keine fremde Meinung oder Zustimmung.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand das anders sehen kann, aber ich lasse mich gerne überraschen:)
Bei uns im Haus sind mehrere Parfumliebhaberinnen. Bei einer denke ich mir immer wieder "passt nicht". Sie trägt gerne dick auf und ihre Düfte haben top Qualität. Aber sie passen oft nicht zu ihr. Das wirkt dann aufgesetzt, gewollt und nicht gekonnt.
Nein, ein Duft sollte gut durchdacht und gezielt eingesetzt werden.
Es gibt allerdings auch Leute, die fast alles tragen können.
"Der Duft "Libre" von Yves Saint Laurent ist für Frauen gedacht, die Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit ausstrahlen. Er verkörpert eine moderne, starke Persönlichkeit, die ihre Freiheit und Individualität schätzt. Frauen, die diesen Duft tragen, sind oft kreativ, leidenschaftlich und haben einen Hauch von Rebellion. "Libre" ist ideal für diejenigen, die einen eleganten, aber gleichzeitig frischen und sinnlichen Duft suchen, der sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen passt. Wenn du dich mit diesen Eigenschaften identifizieren kannst, könnte "Libre" genau der richtige Duft für dich sein!"
Alles klar? 😁
Übrigens genieße ich die Düfte durchaus, wenn sie das Treppenhaus durchziehen. Nur wenn ich manchmal sehe, wer sie trägt, macht mich das unzufrieden, weil es einfach so viele Düfte gäbe, die viel besser zu der Person passen würden. Sagen tue ich natürlich nix. Bin ja keine übergriffige Verkäuferin 😄
Ich kann nur sagen: Findet Euren Duft (bzw. Eure Duftrichtung) und ihr tut Euch selbst den größten Gefallen. Das geht aber kaum ohne Feedback.
Onkel Turbo meint's doch nur gut 😊