Serafina
Serafinas Blog
vor 10 Jahren - 16.05.2015
4 2

Weißdorn - ein irritierender Duft!

In meinem Garten blühen gerade die Weißdornsträucher. Der intensive süße Duft lockt jede Menge summender Insekten an. Aber wenn ich an den cremefarbenen Blüten schnuppere, frage ich mich schon, ob er sich wirklich für Parfum eignet - er ist für meine Nase schon an der Grenze zu "penetrant und unangenehm".

Nun habe ich ja doch einige Parfums mit dieser Note: "Fleur de Vigne" von Caudalie (ein wundervoller erfrischender Duft nur leider an mir immer nach 5-10min verschwunden ist), "Ombre bleu" von Brosseau und "Miel de Bois" von Lutens - bei beiden nehme ich v.a. die Honignote war, "Si Lolita" von Lempicka (eher würzig-pfeffrig), "Ostara" von Penhaligon... bei keinem davon kann ich eine unangenehme süßliche Note wahrnehmen.

Es ist dann offenbar doch die Menge und die Kombination mit anderen Duftstoffen, die den Gesamteindruck eben doch positiv erscheinen lassen!

4 Antworten
SiebterSiebter vor 10 Jahren
Na und die Pimpernuss erstmal.
RoninRonin vor 10 Jahren
In "Louanges Profanes No.19" finde ich die Weißdornnote am Anfang ganz schön irritierend ...
LilibethLilibeth vor 10 Jahren
das kann einem mit jasmin ja auch passieren, oder lilie - die sind in der natur auch eher aus einigen zentimeter abstand erträglich, aber im flakon :) …
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Das ist ein Zauberstrauch. Ich koche aus den Beeren ein göttliches Gelee.

Weitere Artikel von Serafina