Serafina
Serafinas Blog
vor 5 Jahren - 23.11.2020
38 92

Bringt Großzügigkeit etwas? – Eine Zwischenbilanz nach etlichen Verlosungen und Wanderbriefen

Vor gut einem Jahr hat mich ein Blog von Caligari sehr nachdenklich gemacht:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Caligari/Blog/Eintrag/die-unverhaltnismassigkeit-zwischen-engagement-und-aus-nutzen-nehmen-ist-seeliger-denn-geben

Obwohl ich manchem darin zustimmen musste, hat sich in meinem Inneren ein schwer zu definierender Wiederspruch geregt. Die „Hoffnung auf das Gute im Menschen“? Vielleicht…

Wie auch immer, ich habe daraufhin begonnen, zahlreiche Wanderbriefe zu intiieren, meist mit frisch abgefüllten Proben aus meiner exorbitant großen Sammlung, und unzählige Duftbriefe verlost. Hier muss man dazu sagen, dass ich die Proben zu 99% geschenkt bekommen hatte, als Zugabe bei Sharings und Souk-Käufen. Es war also nur Weiterverschenken von geschenkt Erhaltenem. Die Abfüllungen allerdings hatte ich bezahlt und sie waren nun übrig, nachdem ich mir Flakons der Düfte zugelegt hatte. Ich hätte sie also auch in den Souk stellen können (der damals noch nicht limitiert war).

Warum das Ganze? Ich kann nun mal wie jedes Lebewesen „nichts mitnehmen“ und werde meine über 3000 Flakons niemals aufbrauchen. Warum also nicht die Freude daran mit anderen teilen? Wer das Buch „Geben und Nehmen“ von Adam Grant kennt (Details würden hier zu weit führen), kann vermutlich nachvollziehen, was ich meine.

Was sind nun meine Erfahrungen? Hier muss ich Caligari in einem zustimmen – gerade die Namen der User, die sich bei den Verlosungen anmelden, wiederholen sich stark! Ich bekam durchaus den Eindruck, dass manche User offenbar wahllos bei jeder Verlosung mitmachen. Einige wenige melden sich gezielt an, wenn sie etwas besonders interessiert. Aber darf ich das Verhalten der ersteren voreilig als „abgreifen“ verurteilen? Durch den Thread von JoHannes, der eine Verlosung speziell für Pandemie-Geschädigte initiierte, erfuren wir so manches Persönliches von einigen Mitgliedern. Auch dadurch wurde mir klar, wie viele hier doch mit schwierigen persönlichen Situationen und finanziellen Einschränkungen zu kämpfen haben – nicht nur in der aktuellen Situation. Dass einfach mal so jede Menge Flakons blind zu kaufen (wie ich es in meiner Anfangszeit gemacht habe) nicht geht und auch Proben zu bestellen, für viele einen nicht erschwinglichen Luxus darstellt. Umso mehr erfreut dann der Gewinn eines Duftbriefs.

In der Tat bekam ich fast immer sehr erfreute Antworten auf die Gewinn-Benachrichtigungen. Alleine die Freude des Empfängers ist für mich eine Entschädigung für den Aufwand und den kleinen materiellen Verlust bei Abfüllungen und Versandkosten! Aber darüber hinaus wurden mir mehrfach Proben (oder andere Geschenke) im Gegenzug angeboten oder ich wurde bei Soukanfragen bevorzugt behandelt- auch wenn beides nicht in meinem Kalkül gelegen hatte. Einzelne schwarze Schafe, die geschenkt Erhaltenes weiterverkaufen, mag es überall geben – aber sie sollten nicht unser Handeln bestimmen!

Daher als Antwort auf meine Frage im Titel – ja, Großzügigkeit lohnt sich! Zumindest, wenn man sich über die Freude eines anderen freuen kann! Dass fast alles im Leben – Positives wie Negatives – auf irgendeine Weise zurückkommt, daran kann man glauben, oder nicht. Obwohl ich eine rationale Naturwissenschaftlerin bin, habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass Positives von ganz anderer, unerwarteter Seite zurückkommt…

Ich freue mich über jede Verlosung im Forum, auch wenn ich selbst fast nie dran teilnehme!

38 Antworten
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Wunderbarer Blog
Mit ein wenig schlechtem Gewissen muss ich doch positiv sagen....., ich schneid mir davon mal eine dicke Scheibe ab.
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Ja, ich war damals hier die 1. die ein Wanderpaket organisiert hat. Da gab es keine Probleme. Später hatte ich dann eine Sammelaktion für Abfüllsprüher organisiert. War ein erheblicher Aufwand, aber es gab keine Probleme, alle haben brav bezahlt und ich habe sie verschickt. LG
SebastianMSebastianM vor 5 Jahren
Danke für diesen schönen und warmherzigen Beitrag. Bei diesen Verlosungen und Wanderpaketen mache ich zwar nie mit, das ist mir zu stressig. (Trotzdem ist mir aufgefallen, dass Du die Großzügigkeity in Person bist.) Aber auch außerhalb solcher Forumsaktionen kann man auf Parfumo wunderbare Erfahrungen machen: spontane Hilfsangebote, überraschende Geschenke, Tauschen kleiner "Kurse" zu bestimmten Duftrichtungen, ohne dass irgendjemand so genau auf die ml oder € schielt. Gutes erzeugt Gutes.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Ist mir entgangen, dass ich dir als "Denkanstoß" diente. Allerdings habe ich dein Engagement im einschlägigen Forum sehr wohl bemerkt. Verlosung ist ja schon mal eine Möglichkeit, dass nicht zwangsweise immer die Schnellsten und/oder Gierigsten drankommen. Unabhängig davon ist deine diesbezügliche Selbstlosigkeit vorbildlich. Ich bin damals dazu übergegangen meine Wanderbriefe und -pakete zielgenau an Bekannte konkret Interessierte zu senden.
SchrippeSchrippe vor 5 Jahren
Danke, auch dafür, dass Du Dein umfangreiches Wissen immer wieder teilst.
LevizLeviz vor 5 Jahren
Sehr sympathisch und schöne idee. Toller Blogeintrag.
InsaInsa vor 5 Jahren
Danke dafür! Du bist sehr großzügig. Die Freude der anderen bringt oft selbst Erfüllung. Je älter man wird, desto mehr versteht man das. Ich war früher sehr egoistisch. Doch Geld und Gegenstände, selbst wenn es Parfüm ist, haben mich noch nie so glücklich machen können wie die Freude einer Person, die ich schätze. Toller Blogeintrag!
TubereuseTubereuse vor 5 Jahren
Danke! Ich teile deine Einstellung voll und ganz. Ohne Großzügigkeit fände, ich das Leben sehr traurig. Menschen wie du machen die Welt lebenswert!
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@DaggiB: das finde ich absolut nachvollziehbar! Die meisten anderen Verlosungsteilnehmer machen sich erher keine Gedanken darüber. Schmunzeln muss ich schon, wenn z.B. aktuell 3 Verlosungen laufen, dass der gleiche Name (damit meine ich jetzt nicht Dich!) bei allen 3 steht, um dann bald bei allen 3 durch den nächsten gleichen Namen ersetzt zu werden. Aber heute ist mir klar, dass es oft die einzige Option für Proben ist.
DaggiBDaggiB vor 5 Jahren
...erst entwickelt und erst jetzt fange ich an, mich auch wieder trennen zu können. Da ich bei Null anfing, dauerte es eine Weile, überhaupt etwas zum abwägen, tauschen, weitergeben oder verlosen zu haben!
Dir und anderen großzügigen Parfumas verdanke ich diesbezüglich viel!
Und ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass es sich mit der Zeit ausgleicht und andere in eure Fußstapfen treten werden…
DaggiBDaggiB vor 5 Jahren
Liebe Serafina, wie schön, dass du (wieder) schreibst!
Ich finde, sowohl du als auch Caligari habt wahre Worte geschrieben und möchte die Gelegenheit nutzen und um etwas Nachsicht und Geduld für so Kaliber wie mich zu werben… Ich stieg letzten Sommer in die (schwierige) Welt der Düfte ein und habe mich wiederholt an Verlosungen beteiligt (und tue das auch heute noch), weil ich aus verschiedenen Gründen nur so die Chance sah, Düfte zu testen. Inzwischen haben sich meine Vorlieben geändert bzw...
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Schöner Text, dem ich mich gerne voll und ganz anschließe! Auch ich habe inzwischen schon Verlosungen gestartet, da die Proben vom "Rumliegen" nicht besser werden und ich mich selbst freue, wenn ich mit meiner Verlosung anderen eine Freude machen kann.
MCPSMCPS vor 5 Jahren
Schöne Idee, toller Text, vielen Dank!
MilosavaMilosava vor 5 Jahren
Sympathische Gedanken!! :)
LeloupLeloup vor 5 Jahren
liebe Serafina, für mich bist du eine echte Inspiration und ich freue mich jedesmal wenn ich es schaffe an einem deiner Wanderbriefe teilzunehmen. Das hat meine Dufterlebnisse so dermaßen erweitert.... da kann ich mich nur immer wieder bedanken!!! Und ich ich denke auch, dass alles letztendlich in Balance ist und wie und wann auch immer zurückkehrt
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
Das ist schön geschrieben! Überall gibt es schwarze Schafe und Leute "vom Stamme Nimm", aber ich glaube auch, dass Gutes zurückkommt. :-)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Auch mich hat Caligari's Blog damals beschäftigt, mußte ich doch viele seiner Eindrücke teilen.
Daß Du auf diesen Blog jedoch nicht mit Gezeter oder Resignation reagierst, sondern engagiert Großzügigkeit lebst, und danach auch noch ein überwiegend positives Resume ziehen kannst, das zeugt von einer lebensbejahenden Einstellung die ich wirklich toll finde.
Danke Dir.
ViRa11ViRa11 vor 5 Jahren
Wunderbar geschrieben und goldrichtig. Gutes kommt immer zurück, egal in welche Form.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@ivko: wie wahr! Wer nicht ständig "innere Bilanzen führt" kann auch viel leichter etwas als Geschenk annehmen, wo man genau weiss, dass man sich nie wird revanchieren können!
ivkoivko vor 5 Jahren
"Einzelne schwarze Schafe ... mag es überall geben – aber sie sollten nicht unser Handeln bestimmen!" Dem stimme ich absolut zu!
Alles kommt zurück, wie unten öfters erwähnt, das denke ich auch, liegt am Gleichgewicht, da bin ich mir ganz sicher... ;) Auch mein Credo: Bedingungslos, denn ich möchte mich nicht den ganzen Tag mit *Aufrechnungen beschäftigen. Toller Blog!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Ich habe Wanderbriefe überhaupt erst vor kurzem entdeckt und jetzt bei dreien mitgemacht (zwei von Dir initiiert, nochmals danke!) und finde die toll, da sie hersteller- oder themenbezogen einen komprimierten Eindruck geben, den ich sonst wohl nicht gewinnen könnte. Proben, die ich selbst gekauft habe, gebe ich nach dem Test weiter und hatte dabei auch nur positive Erfahrungen. Wäre schade, wenn die nur bei mir rumliegen würden. Feedback dazu ist natürlich immer schön!
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Ich stimme Pollita zu. Hier nicht, aber ansonsten wird Großzügigkeit leider oft ausgenutzt. Sehr schade !!
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Hey Serafina,
Unter anderem deine Großzügigkeit hat mich inspiriert, selbst Flakons zu verlosen und selbst einen Wanderbrief zu starten. Insofern danke nochmal auf diesem Wege! Natürlich bin ich auch schon in den Genuss von deinen Briefen gekommen, nehme häufiger an welchen Teil und es soll ja ein Geben und Nehmen sein.
YataganYatagan vor 5 Jahren
Ich verschenke hier auch sehr viel, z.T. über Wanderbriefe, leite aber das meiste intern weiter, weil ich weiß, dass diejenigen, die die Proben von mir bekommen, sie ihrerseits weiter leiten. So drehen dann viele an einem großen Rad, bei dem es sogar passieren kann, dass man selbst nach Jahren einige selbst abgefüllte Proben wieder zurück bekommt. :D In jedem Fall mache ich hier auch überwiegend positive Erfahrungen.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Sehr schöner Artikel. Da ich im Forum nie unterwegs bin, konnte ich leider nicht gedanklich an der Verlosung von Johannes teilnehmen; ich hätte mich gern mit anderen über die Corona-Situation ausgetauscht. Deine Sicht der Dinge finde ich ganz wunderbar und gratuliere Dir dazu, denn das macht auch Dich am Ende sehr glücklich - und alle anderen ja sowieso!
BehmiBehmi vor 5 Jahren
Ich glaube auch daran ,dass „wer Gutes tut Gutes erfährt“(Mama) . Ich war derart perplex einmal ohne jegliche Anfrage Proben zugeschickt zu bekommen von denen ein lieber User dachte ,sie könnten mir gefallen.auch die stets liebevollste verpackten Tauschpäckchen bereiten mit reine Freude und so gebe ich mir dementsprechend auch immer Mühe, damit der Empfänger freudestrahlend sein kann. Das ist wie Weihnachten an 365 Tagen im Jahr!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Genau das war auch meine Antriebsfeder für die Veranstaltung meiner Verlosungen und Wanderpakete: die echte Freude der Gewinner und Gratulationen der anderen Teilnehmer. Viele von ihnen wohnen weit weg von den kleinen und großen Nischenduft-Parfümerien und sehen die gewonnenen Düfte als Bereicherung von Erfahrung. Das motiviert schon ganz schön über die Zeit. Danke für Deine Worte.
Indigo65Indigo65 vor 5 Jahren
Ich habe auch schon an Verlosungen teilgenommen, habe gewonnen und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit auch mal etwas Ausgefallenes probieren zu können! Für mich ist die Gemeinschaft hier in den Wochen seit meinem Beitritt extrem wichtig und unterstützend geworden! Daher bin ich nicht allein für diese eine Sache sehr dankbar!!!
MlleJeanneMlleJeanne vor 5 Jahren
... Auf Parfumo erlebe ich es jedoch nur selten das ein Ausdruck der Dankbarkeit ausbleibt und mich hat auch schon oft fantastische Duftpost erreicht.
Hier sind sehr viele liebe Menschen unterwegs!
MlleJeanneMlleJeanne vor 5 Jahren
Leben ist ein Bumerang. Alles kommt irgendwann zurück oder gleicht sich aus.
Vielleicht nur nicht gerade dort wo man es gerade erwartet und auch nicht immer zeitnah. Doch am Ende herrscht wieder Balance.
So zumindest mein Glaube und meine Hoffnung.
Bei meinen sharings bin ich mit den Zugaben immer sehr großzügig, weil Proben vom rumliegen leider nicht besser werden. Im Gegenzug erwarte ich nichtmal ein Danke. Es war meine Entscheidung mit der ich zufrieden bin.
...
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Du bist der wahre Parfumoengel.Deine Großzügigkeit,die Arbeit die dahintersteckt ist bewundernswert.
Ich hab es aufgegeben Wanderbriefe zu organisieren.Oder Flacons zu verschenken.Weil dabei immer dieselben User vornedran waren.Bei Flacons tauchten User auf,von denen man nie mehr etwas sah.
Dennoch - das Gute siegt.
Vielen Dank,liebe Serafina
JoHannesJoHannes vor 5 Jahren
1. Alles was du aussendest kommt x-fach zurück. 2. Wer teilt wird reich (Oma). 3. Soll die linke nicht wissen was die rechte macht. ;-) Toller Blog. Und danke für deine Grosszügigkeit! :-)
NesamiNesami vor 5 Jahren
...materiell vielleicht gar kein großen Wert darstellen. Und es gibt natürlich auch diejenigen, welche versuchen, möglichst günstig für sich wegzukommen - leider ja. Aber das trübt die Freude über den nächsten netten Kontakt und Deal dann nur geringfügig. Danke für DEINE Großzügigkeit.
NesamiNesami vor 5 Jahren
Zunächst teile ich die Überzeugung, dass (fast) alles im Leben auf die eine oder andere Weise zurückkommt, vor allem wenn man bereit ist, etwas zu geben, ohne Bedingungen oder Erwartungen daran zu knüpfen. Habe weder als Versender noch als Empfänger Erfahrung mit Wanderbriefen oder Verlosungen. Dennoch fällt mir auf, dass es viele Parfumos gibt, denen es, wie mir, Freude macht die Begeisterung zu teilen und die deshalb gerne großzügig sind und sei es auch nur durch kleine Gesten, die...
Conchi2019Conchi2019 vor 5 Jahren
Meine Liebe,
auch ich bin schon öfters in den Genuss eines Deiner tollen Wanderpakete gekommen und weiß die Arbeit wirklich zu schätzen, die Du Dir immer machst, da die Wanderpaket ja oft unter einem bestimmten Thema antreten und jeder, der das Paket von Dir geschickt bekommt, kriegt ja noch extra Proben aus seiner ML nur für sich selbst. Das ist schon extrem großzügig und ich hoffe, dass ich mich auch immer anständig und angemessen bedankt habe. Ich wünsche Dir alles Gute und bleib, wie Du bist
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ich kann dir auch nur zustimmen! Ein wenig verfolge ich deine tollen Aktionen im Forum und finde deine Großzügigkeit (und auch die von anderen) wirklich beispiellos. Sicher gibt es auch das eine oder andere schwarze Schaf, aber davon sollte man sich die gute Laune nicht verderben lassen. Ich beteilige mich nur dann an Verlosungen, wenn mich wirklich etwas interessiert und die entsprechenden Kriterien erfülle und freue mich auch sehr drüber, wenn mein Name gezogen wird. Dir weiterhin viel Liebes!
PollitaPollita vor 5 Jahren
Was Parfumo angeht, stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Ja, hier bekommt man meist etwas zurück, wenn man etwas gibt. Das habe ich in meinem Leben allerdings auch schon ganz anders erleben dürfen. Ich habe mich oft aufgeopfert und es gab überhaupt kein Echo, sondern es wurde schlicht erwartet, dass das so weitergeht.
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 5 Jahren
Was für ein wundervoller Erfahrungsbericht. Schön. :)

Weitere Artikel von Serafina