Serafina
Serafinas Blog
vor 6 Jahren - 10.06.2018
34 48

Kleiner Knigge für den Souk

Auch dieses Thema gab es schon öfters mal. Als Vielkäufer und häufiger Teilnehmer an Sharings möchte ich dennoch das Thema erneut plazieren und ein paar Anregungen machen – natürlich aus meiner persönlichen Perspektive/Erfahrung, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit oder Vollständigkeit.

Was wünsche ich mir vom Verkäufer?

  • Halbwegs zeitnahe Antwort auf PNs mit Anfragen zu Angeboten im Souk – wer länger verreist bzw. keinen Zugang hat, kann ja den Souk pausieren
  • Klare, gut lesbare, „auslaufsichere“ Beschriftung der TZs bei Sharings oder Abfüllungsverkäufen
  • Absender auf dem Brief/Paket
  • Zeitnaher Versand nach Zahlung (Ausnahmen mit entspr. Begründung sind natürlich kein Problem)
  • Optional: Bei Flakonversand Mitteilung der Trackingnummer. Für mich wirklich nur ein „nice to have“.
  • Ein wenig Geduld! Manche Empfänger (wie z.B. ich) sind viel unterwegs und müssen sich erst durch Poststapel durchwühlen, bevor sie Feedback geben.

Was finde ich angemessen/selbstverständlich seitens des Käufers?

  • Anfragen zu Angeboten im Souk mit Anrede, kurzem Text und Grußwort mit Vornamen – es müssen ja keine Romane sein!
  • Zeitnahe Zahlung und entspr. Meldung darüber via PN. O.K., ich habe aber auch manchmal was verschwitzt und erst auf erneute (in einem Fall sogar zweifache) Nachfrage gezahlt...Asche auf mein Haupt! So was sollte eine Ausnahme bleiben!
  • Bei Paypal nur über „Freunde/Familie-Option“ bezahlen, im Betreff nur Nickname oder ganz ohne Betreff (falls so gewünscht)
  • Immer: Info via PN nach Erhalt, generelles Danke, insb. aber für Proben/andere Zugaben
  • Optional: Post an Pinwand (das mache ich allerdings nur, wenn explizit gewünscht)

Warum schreibe ich hier überhaupt etwas zu diesem Thema?

Manchmal erhielt ich anonyme Briefe mit einem unbeschriftetetn TZ. Das große Rätselraten begann....bin nun mal ein häufiger Teilnehmer an Sharings, da ist das nicht so einfach mit der Identifizierung. Es hat sich immer alles aufgeklärt, so weit o.k. Immer gab es dann Erklärungen/Entschuldigungen für die fehlende Beschriftung...alles im Einzelfall nachvollziehbar - aber ist das wirklich so schwer, ordentlich zu beschriften?

Manchmal bekam ich (zeitnah nach Versand) PNs: „Ist meine Sendung schon angekommen? Hast Du schon getestet?“. Klar, man möchte wissen , ob alles gut angekommen ist und ob die Zugaben den Geschmack des Empfängers treffen. Eine Rückmeldung finde ich ja auch selbstverständlich. Ich bin aber viel beruflich unterwegs, oft für mehrere Tage am Stück. Ich melde mich IMMER nach Erhalt. Aber es dauert eben manchmal ein wenig. Manchmal komme ich spät abends heim, viel Duftpost liegt da...aber meine hungrigen, maulenden Katzen gehen vor! Ich habe dann auch Hunger, und koche mir erst mal eine Kleinigkeit und lasse die Post erst mal warten. Und melde mich dann eben oft erst am kommenden Tag. Bitte habt doch etwas Geduld! Ich melde mich ganz bestimmt!

Meine Gesamtbilanz ist aber definitiv: ich hatte hier sehr viele positive Deals! Danke Euch dafür!!!

Nachtrag:

Die Anmerkung von First zum Thema Zahlung/Rückmeldung seitens Käufer bzw. Sharing-Teilnehmer möchte ich gerne hier aufnehmen:

- Banküberweisungen sind nur wochentags möglich und dauern - je nach Instiitut - ein wenig, inbesondere, wenn man mit Schein überweist (nicht jeder macht das online oder am Telefon). Letzteres sollte man aber via PN ankündigen

- Klar, man ist nicht immer und jeden Tag online - Probleme miit Internetzugang oder PC/Notebook etc., Reisen... Gerade bei Sharings, die sich ja schon über längere Zeiträume hinziehen können, sollte das von beiden Seiten berücksichtigt werden und ein wenig Geduld auf beiden Seiten selbstverständlich sein.

Weiterer Nachtrag:

Den Blog habe ich aus Sicht eines begeisterten Sharing-Teilnehmers geschrieben. Selbst veranstalte ich keine Sharings, kenne daher die andere Seite und deren Erfahrungen nicht. Aber dass ich nach wie vor gerne bei Sharings mitmache, spricht doch von meinen fast immer positiven Erfahrungen! Ich appeliere nur an beide Seiten, ein wenig Geduld aufzubringen, angemessen zu kommunizieren und an die Veranstalter/Verkäufer von Abfüllungen, sorgfältig zu beschriften.

34 Antworten

Weitere Artikel von Serafina