Serafina
Serafinas Blog
vor 5 Jahren - 22.03.2021
104 153

Eine Parfumsammlung am Rande des Wahnsinns...

Manchmal werde ich gefragt, wie ich meine Mega-Sammlung von weit über 3000 Flakons und über 1000 Abfüllungen denn lagere und wie ich sie sortiert habe. Manche Mitglieder schreiben mir auch unter meine Sammlung "habe ich", dass es ein Wunschtraum für sie sei, sich mal bei mir durchzuschnüffeln - wohl in der Annahme, dass es bei mir wohlgeordnet wie in einer riesigen Parfumerie mit gut sortierten Regalen aussieht. Leute - weit gefehlt! 

Bei mir tobt das ABSOLUTE CHAOS!!!

Ich wohne in einem sehr kleinen, 2013 geerbten Häuschen, das 1946 erbaut wurde, mit Backsteinen aus Bombentrichtern, von Sand und Kalk zusammengehalten, da Zement nicht verfügbar war. O.K. Ende der 70er haben es meine Eltern renoviert, etwas vergrößert, Dach erneuert, WC und Zentralheizung eingebaut. Eine kleine Bruchbude bleibt es dennoch, auch wenn ich sie heiß und innig liebe.

Die Parfums sind in den beiden kleinen Zimmern im Obergeschoß gelagert. Da meinen Großeltern das Material ausgegangen war, beginnt dort bereits die Dachschräge. Viel Platz habe ich also nicht… Zudem sammle ich nicht nur Parfums, sondern auch CDs, Kleider, Modeschmuck, Kochbücher, Gewürze… Auf jeder Stufe meiner Treppe steht ein CD-Ständer, daneben unzählige Kartons mit Parfums, die ich kürzlich getragen hatte oder von denen Proben abgefüllt wurden und die nun wieder aufs Einsortieren warten. Ich muss also vorsichtig auf dem schmalen verbleibenden Streifen die Treppe rauf und runter und mich dabei gut anhalten!

Was passiert nun also, wenn ein User fragt: “Du hast doch das Parfum XY, kann ich davon bitte ein Pröbchen haben?“ Ich verschenke/tausche gerne Proben, also mache ich mich auf, den Flakon raus zu suchen. Bei ca. 90% meiner Parfums weiss ich ganz gut, wo sie stehen. Die bunten Mainstreamer stehen dicht gedrängt auf zahlreichen Regalen und 2 Kommoden (Photos finden sich am Ende meines Albums), die nach meinem Empfinden optisch schlichteren Nischendüfte lichtgeschützt in Kartons in 3 Wandschränken oder in Kartons, die sich in den beiden Zimmern stapeln. Sagen wir, ich suche ein Parfum von L’Artisan. O.k., das ist im untersten Karton im rechten der 3 Stapel in Wandschrank A. Mit Taschenlampe bewaffnet gehe ich rauf, Tür hinter mir zu (wegen der Katzen) und fange an, die Kartons nacheinander raus zu wuchten. Das Türscharnier des Wandschranks wurde von einem Bekannten nur notdürftig repariert und gibt ein echt widerwärtiges Quietschen von sich. Ohren zu und durch! Mist, ich habe die Brille unten vergessen, wegen meiner altersbedingten Sehschwäche kann ich die Beschriftung nicht lesen. Also Kartons wieder rein (sonst kann ich die Zimmertür nicht aufmachen, denn die freien Flächen sind auch weitgehend mit Kartons und noch einzusortierenden Flakons bedeckt. Runter und Brille holen, wieder rauf. Verd… die Tür steht offen! Sie schließt nicht mehr gut und meine 3 jungen, neugierigen Katzendamen nutzen gerne die Gelegenheit, das Parfumzimmer zu erkunden. Kürzlich sind sie auf eine der Kommoden gesprungen, es war ein Wunder, dass von den dabei herunter gefallenen Flakons keiner zerbrochen ist! Also erst mal die drei Racker mit wüstem Gebrülle ("RAAAAUUUS!!! Los, RAAAUUS mit Euch!!!) raus gescheucht, dann den Flakon „ausgegraben“. Bei manchen Stapeln muss ich mich in unbequemer, gebückter Haltung auf die Suche machen oder in schräger Stellung die Kartons heben. Irgendwann wird mich wohl der Hexenschuss treffen oder ein Bandscheibenleiden plagen… Vor einiger Zeit ist mal ein Kartonstapel ins Wanken geraten und umgestürzt. Dabei sind 2 meiner Glockenflakons von Lutens ausgelaufen. Beides nachgekauft und seitdem steht der Lutens-Karton außerhalb und die Stapel werden vor dem Schließen des Schranks noch mal auf Stabilität geprüft.

Was aber nun, wenn ich ein Parfum suche, das zu den 10% gehört, wo ich den Aufenthaltsort nicht genau weiss? Dann geht es erst richtig los mit der Sucherei! Als hartnäckiger Mensch gebe ich auch nicht so schnell auf! Hm, habe ich den Flakon mit oder ohne Verpackung ersoukt? Das macht einen enormen Unterschied, denn diejenigen mit aufwändigen Schachteln stehen separat. Schrank für Schrank, Karton für Karton werden durchforstet…bis mir einfällt, dass ich das Parfum noch relativ neu habe und es noch auf der Treppe steht. Blöd auch, wenn die Verpackung anders aussieht als auf den Photos bei Parfumo. Nach weissem Karton verzweifelt gesucht…aber ätsch, er ist schwarz! Neulich habe ich stundenlang nach einem Duft gesucht, die Schachtel war hinter einen anderen Karton gefallen. Bisher habe ich bis auf wenige Ausnahmen, die dann bei Parfumo in einem speziellen Vermisstenordner „Spurlos weg“ gelistet werden, alles gefunden. Aber es kostet Zeit, Nerven und Energie!

Neulich hat ein Parfumo nach Proben von Abfüllungen gefragt. Obwohl ich so was prinzipiell nicht mache (steht auch über meiner Sammlung und als Begrüßungstext bei PNs), wäre es auch ein extremer Aufwand, die 12 Schuhkartons zu durchwühlen. Meine Abfüllungen sind nach den 12 Monaten der vorgesehenen Verwendung sortiert. Ich habe die Zuordnung in einem Notizbuch stehen, aber im Kopf nur bedingt abgespeichert…Nein, von Abfüllungen gibt es nichts!

Vermutlich habe ich Euch jetzt ein wenig desillusioniert... Aber eine Sammlung von der Größe ist zwar einerseits ein Traum, hat aber auch ein paar alptraumhafte Aspekte, zumindest, wenn man ein Platzproblem hat! Ich fürchte, allmächlich wächst mir meine Sammlung wohl doch etwas über den Kopf…

Nachtrag: ich hoffe aber auch, Euch ein wenig zum Schmunzeln gebracht zu haben! Auch wenn ich nicht übertrieben habe... Nach wie vor teile ich meine Freude an der Sammlung gerne mit anderen! Bitte daher weiterhin gerne nach Proben fragen!

Nachtrag 2: ich bedanke mich bei allen für die Anmerkungen, Vorschläge und guten Wünsche! Leider schaffe ich es zeitlich nicht, an jede Pinwand zu posten und hoffe daher, dass Ihr den allgemeinen Dank annehmt. Über die große Resonanz war ich echt überrascht!

104 Antworten
FraualohaFraualoha vor 2 Jahren
Hallo. Ich bin gerade über deine Sammlung und somit auch über den Beitrag gestolpert. Hört sich bei der Masse an Düften doch organisiert an. Ich habe leider nur das Schlafzimmer und eine Vitrine zur Verfügung und habe jetzt echt Platzmangel. Erteile mir ständig ein Kaufverbot und schwups wieder ein tolles Angebot. Ich kaufe weiß gott nicht wahllos aber es gibt so viel was gefällt. Eine wirklich tolle Duft Kollektion hast du.
Fragonard26Fragonard26 vor 2 Jahren
✨🏆✨Ich hatte einst zu Spitzenzeiten 150 Fullsize & ein Vielfaches an Minis in Setzkästen rumstehen und dachte, ich hätte eine Wahnsinnssammlung 😂 🤦🏻‍♀️. Toll beschrieben, wie man im Chaos zurechtkommt 👍
ElenaNElenaN vor 4 Jahren
Meine Katzte hat Sensi Armani Flacon zerbrochen :-( Gut, dass ich 2 davon hatte. Eine wunderschöne Sammlung hast Du und Dich habe ich gerade hier entdeckt :-) Habe jetzt viel zum Stöbern...
FleurrareFleurrare vor 4 Jahren
Ich lese deine Beiträge sehr gerne, kann mir das Ganze sehr gut bildlich vorstellen nach der tollen humorvollen Beschreibung.
PintarflorPintarflor vor 4 Jahren
Ich mußte so schmunzeln beim Lesen, göttlich! Es hat keiner gesagt, dass Parfümsammeln einfach ist ....!? LG
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Es gibt doch Lampen, mit Batterien und Bewegungsmeldern.Dann hat man die Hände frei.
PolyanthaPolyantha vor 4 Jahren
So schön und witzig beschrieben! Grandios, dass Du bei all den Anforderungen, die eine solche Sammlung an einen selbst stellt, den Humor noch nicht verloren hast und auch noch die Mühe auf dich nimmst, anderen ein schönes Duft-Erlebnis zu ermöglichen. Das macht dich sehr sympathisch! Das Sammler-Gen grassiert auch in unserer Familie, und ich habe es leidergottseidank geerbt. Von daher kann ich mir die Herausforderungen deiner Sammlung sehr gut vorstellen!
KysariaKysaria vor 4 Jahren
Du schreibst so sympathisch! Und dazwischen wollen die Katzis auch noch mitschnüffeln... Mich würde deine Sammlung total überfordern - auf der anderen Seite ist deine Wohnung geschmückt mit Düften *seufz* *-*
HolzhausHolzhaus vor 4 Jahren
Köstlich!
Du bist das genaue Gegenteil von mir, hahaha. Mich macht zu viel „Kram“ ganz nervös.
Beachtlich, dass Du bei der immensen Menge den Überblick behältst.
Und wie toll, dass so viele Parfumos (auch ich) von Deinem Schatz profitieren dürfen. Ganz lieben Dank dafür!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
1
Wirklich toll beschrieben und sehr gerne gelesen. Mir tun sich da ein dutzend Fragen auf aber was hier festzuhalten ist: 1.) Wie du deine Leidenschaft in den Dienst der Community stellst ist phänomenal. Denn der von dir beschriebene Aufwand ist ja um ein Vielfaches höher, als würde man Wünsche erfüllen bzw. Wanderbriefe veranstalten mit einer 50 Flakons umfassenden Sammlung. 2.) Du musst ein ziemlich gutes Gedächtnis haben und umgekehrt wird es bei deiner "Ordnung" auch ständig trainiert.
ColumbusColumbus vor 4 Jahren
Köstlicher Blogartikel. Mir ging es viele viele Jahre lang ganz ähnlich wie dir, allerdings mit Büchern. Du bist ja eine echte "Triebtäterin", im positivsten Sinne. Hut ab!
ShamisShamis vor 5 Jahren
Haha, "spurlos weg" ist ein Vermisstenordner - und ich war ganz überzeugt, die darin aufgeführten Düfte seien einfach verdunstet :D
FinestineFinestine vor 5 Jahren
Eine sauber sortierte Sammlung in Parfümerie-ähnlichen Ausstellungsräumen hätte mich eher enttäuscht. Weiß auch nicht, warum gerade alle darauf versessen sind, ihre Kleiderschränke wie Designer-Stores aussehen zu lassen. Finde den Wahnsinn viel charmanter :)
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@First: meine letztes Jahr verstorbene Susi hatte mir mal einen Mugler Flakon zerdeppert, habe ihn nachgekauft. Ja, am Deckel hoch heben sollte man wriklich nicht (Mache es natürlich dennoch, weil die Flakons so eng stehen)! Mir ist auch mal einer auf die Fließen geknallt...aber in den Zimmern oben ist Teppichboden, da ist das Risiko geringer.
LeloupLeloup vor 5 Jahren
sehr sehr gerne gelesen liebe Serafina, deine Großzügigkeit ist wirklich inspirierend. Deine thematischen Wanderbriefe sind eine Wucht und haben mir schon so manchen Dufthorizont eröffnet
MelodyMelody vor 5 Jahren
Stimmt, das klingt kompliziert, macht aber auch Sinn. Tja, im Grunde hast Du doch eigentlich 2 Jobs, und mit Schmuck etc. noch mehrere Nebenjobs. :) Da kommt sicher keine Langeweile auf. ;):))).
PorcelainPorcelain vor 5 Jahren
Das ist mal ein interessanter und offenherziger Einblick, lieben Dank dafür ! =) Ich dachte immer, dein Anwesen muss riesig sein ^^ Möge der Rücken von jeglichem Leid verschont bleiben ^^
FirstFirst vor 5 Jahren
Meine Katzen haben übrigens noch keinen einzigen Flakon zerstört, ich dafür leider schon mehrere. Größte Gefahr: Flakons am Deckel hochheben. Zweitgrößte Gefahr: Komische Flakonschachteln, die nur einen kleinen Boden und einen großen, nach unten reichenden Deckel haben (z.B. die von Jul et Mad). Wenn ich die anhebe und der Deckel löst sich, der Flakon kommt auf dem kleinen Boden ins Schwanken....
FirstFirst vor 5 Jahren
Es hat mir ausgesprochen viel Freude gemacht, Deinen Blogartikel zu lesen! Ich habe gelacht und konnte mir Dein Zuhause bildlich vorstellen. Und Du hast mich beruhigt. Mit meinen ca.125 Flakons in einem chaotischen, viel zu kleinen Küchenunterschrank im kühlen, dunklen Keller, vor dem ich mich in der Enge hinkauern muss, so dass mir die Beine einschlafen, wenn ich ihn ausräume, um einen bestimmten Flakon zu finden, bin ich offenbar noch gut bedient.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Dein Wahnsinn ist wunderbar! Ich finde auch 99% meiner Düfte innerhalb von unter 5 Sekunden :)
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@GGaukely: alt stimmt, verwunschen auch ein wenig (zumindest der Garten), aber der Keller ist nur unter dem Wochnzimmer und nur vo außen zugänglich - Olheizung, ein kleiner Obstkeller und ein Raum it Gefrierschrank und Weinregalen, sowie aktuell ein Lebensmittellager (gehe wegen der Maskenpflicht nicht mehr einkaufen).
GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
Bisher habe ich mir immer vorgestellt, Du wohnst in einem verwunschenen alten Herrenhaus mit riesigen Kellergewölben voll Flakons. Die Illusion hast Du mir jetzt genommen *lach*
Ich wünsche Dir allzeit Durchblick, pass auf der Treppe auf und Flauschis für die Mietzen.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Conchi: ja, gerade für die Wanderbriefe suche ich mich echt manchmal dusselig! Aber es macht mir so viel Freude, thematisch zusammen zu stellen! Habe eine ganze Liste an Themen dafür zusammen! Langt für 1-2 Jahre! (Bei ca. 2 Wanderbriefen pro Monat)
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
Die kleine Fläche zwischen den beiden Zimmern oben ist natürlich auch voll mit Kisten. Und die kleinen Stellen, wo ich meine Füße setzen möchte, sind dann natürlich immer mit einer Miez besetzt, die gar nicht dran denkt, beiseite zu gehen!
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Unchaned: in der Tat sind es über 3000CDs, tausende von Kleidern, Kisten von Pierre Lang Schmuck...
Vielleicht doch kurz die Dimensionen des Häuschens: urspr. war die Grundfläche 7x8m (allerdings in einem Garten von fast 1800m2 - für den brauche ich einen Gärtner). Dann haben meine Eltern angebaut, so dass es jetzt 8x10m und eine Veranda sind. Der Anbau hat aber kein Obergeschoss. Die beiden Zimmer oben sind ca. 8m2 (wo ich schlafe) und ca. 12m2 (Lager). Dann noch der kleine Speicher drüber...
UnchanedUnchaned vor 5 Jahren
Ein kleines Hutzelhäuschen vollgestopft mit tausenden (!) von Parfums, Kleidung und Modeschmuck :))) Das ist wirklich der Wahnsinn! Und Serafina mittendrin! Aber dieser doch sehr persönliche Einblick in dein Leben ist soooo liebenswert :) für mich wäre das undenkbar.. dir wünsche ich allezeit einen super Durchblick, immer noch ein freies Plätzchen und viel Freude mit deinen Schätzen. Oder auch die Kraft einiges mit Gelassenheit loszulassen :))
Conchi2019Conchi2019 vor 5 Jahren
Um so schöner, dass Du bei Deinen Wanderbriefen immer so toll nach Themen sortierest und dem ersten Teilnehmer auch noch Proben von seiner Wunschliste beilegst. Du bist der Hammer!
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Fluch und Segen hast Du gut beschrieben. Ich habe GsD nur eine Sammelleidenschaft, bin aber mit einem Jäger und Sammler verheiratet. Jetzt gehe ich mir Deine Sammlung anschauen. :))
SüchtigSüchtig vor 5 Jahren
Hahaha so goldig geschrieben. Aber, das mit der Verpackung kenn ich nur zu gut. Da hab ich schon manchen Duft gar nicht mehr gefunden, obwohl ich nicht so viel habe. Wie Du Dir das alles merken kannst ist echt erstaunlich, da würde ich total verzweifeln. Kompliment an Deinen guten Kopf und herzlichen Dank für das lächeln auf meinem Gesicht.
DufteFrauDufteFrau vor 5 Jahren
Meine Liebe... das klingt irgendwie nach einem Hilfe - Ruf!?!?! Ich komm gerne mit ein paar leeren Taschen vorbei und erlöse dich von dem einen oder anderen Flakon - ich bring auch Taschenlampen mit! PS: Ich habe aktuell Urlaub, also sag Bescheid * zwinker * :D
ExUserExUser vor 5 Jahren
Das Problem mit dem Platz kennen wir nur zu gut, auch wenn unsere Sammlungen zusammen deutlich kleiner ausfallen, wie deine. :-D Aber was tut man nicht alles für unser Hobby.
DoubsDoubs vor 5 Jahren
Ich finde ja immer interessant, wie andere das so handhaben. Gerade bei den großen Sammlungen. Vielen Dank, dass du das mit uns geteilt hast! Und auch wenn es nicht wie in einer Parfumerie ausschaut, würde ich es gerne live erleben und mich durch die Kartons wühlen. :D
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Sonnenwind: keine Sorge, das war nicht schwierig! Die Duas sind im gleichen Karton-Stapel wie die L'Artisans und die beiden anderen stehen auf den farblich sortierten Regalen. Den Aura Sublime suche ich zwar mancmal, aber mittlerweile hat er auch einen Stammplatz in einem der flacheren Kartons.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Tststs... Ich sollte mal zum "ausmisten" vorbei kommen ;-))
ExUserExUser vor 5 Jahren
Wow- wie bildlich Du Deine Suche und den Aufwand beschrieben hast. Ich habe vor einiger Zeit "ein Mal" bei Dir nach Pröbchen gefragt. Das waren Unique von Otto Kern, Margaretha Ley und ich glaube ein Zitronenduft von Dua. Und Du Schatz hattest mir sogar noch Aura Sublime von meiner Merkliste ( oder anders herum !?) hinzugelegt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, welch Aufwand und Mühe Du damit hast, bekomme ich ein schlechtes Gewissen und bedanke mich nochmal ganz ❤lich dafür!!!
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Melisse2 und Fräulein: ja, den Spruch vom Genie, das das Chaos überblickt, kenne ich auch! Habe ihn bewusst nicht im Blog eingebaut - denn ich bin leider kein Genie!
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Fliolone: die Idee mit der Stirnlampe ist gut! Werde ich mir besorgen!
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Melody: nicht nur meine Abfüllungen, auch die Flakons sind nach Monaten eingeteilt (nicht in den Kartons, aber in einem Notizbuch und tats. beinahe blind durch meine Nase reproduzierbar). Ich mache mir auch Pläne, welche (von Duftnoten oder Stil her ähnliche) Düfte ich nacheinander verwende. Klingt kompliziert... Doch, einen Job habe ich nebenbei auch noch!
SillageBombSillageBomb vor 5 Jahren
Schade das viele Düfte in Kartons ihr Dasein fristen müssen. Riesen Respekt an Dich, für mich wären soviele Düfte eher eine Belastung, im Kopf würde ich dann schon automatisch selektieren obs den und den Duft wirklich braucht. Allerdings bist Du schon soweit das ein Verkauf, sagen wir mal 1000 Düfte weg, genauso ein riesen Aufwand wäre das genauso belastend wäre. Ps. aber schön das Du wenigstens ein Großteil der Düfte benutzen tust, und wenns nur 1 mal im Jahr ist.
MelodyMelody vor 5 Jahren
Ja, das hast Du. Mich zum Schmunzeln gebracht. :) Ich hatte gerade ein wundervolles Kopfkino beim Lesen von einer Serafina, die zwischen Dachschräge, Kisten, Katzen und einer unwilligen Tür herumkriecht, um einen Duft zu suchen. Wirklich herrlich beschrieben! :)))) Aber ich hätte da mal eine Frage: Wie entscheidest Du bei so vielen Düften, welchen Duft zu gerade tragen willst? Ich stehe manchmal vor meinen Regalen und habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden...
MsPerfumeMsPerfume vor 5 Jahren
Wahnsinn, 3000 Düfte! Toll, wie detailliert du das beschrieben hast. Dass du trotz deiner großen Sammlung einen Überblick hast, zeigt dass du offensichtlich mit viel Leidenschaft Düfte sammelst! Wünsche dir weiterhin viel Spaß!
ZoraZora vor 5 Jahren
Liebe Serafina. Ein amüsanter und ehrlicher Blog, habe ich mit Schmunzeln so gerne gelesen. Ich habe nur einen Bruchteil Deiner Sammlung und schon Platzmangel:).
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Einfach schön zu lesen und ja, ich musste mehrmals schmunzeln ;)
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Sehr gern gelesen. Ich gönne dir deine Sammlung von Herzen, weiterhin viel Spaß.
Doch mein Neid hält sich doch sehr in Grenzen. Alles Gute.
FliolineFlioline vor 5 Jahren
EIn süßes Bild, Serafina im Speicher des sympathischen Häusleins, die Katzen vor der Türe maunzend. (Die wollen Prin's neueste Creation "Catnip".) (Und Frauchen zurück.)
Hast Du übrigens auch eine Stirnlampe? Hilft ungemein :)
FliolineFlioline vor 5 Jahren
EIn süßes Bild, Serafina im Speicher des sympathischen Häusleins, die Katzen vor der Türe maunzend. (Die wollen Prin's neueste Creation "Catnip".) (Und Frauchen zurück.)
Hast Du übrigens auch eine Stirnlampe? Hilft ungemein :)
FliolineFlioline vor 5 Jahren
EIn süßes Bild, Serafina im Speicher des sympathischen Häusleins, die Katzen vor der Türe maunzend. (Die wollen Prin's neueste Creation "Catnip".) (Und Frauchen zurück.)
Hast Du übrigens auch eine Stirnlampe? Hilft ungemein :)
FishermanFisherman vor 5 Jahren
Ich habe mich immer schon gefragt, wie das bei dir wohl abläuft bzw. aussieht, danke für die amüsante Aufklärung :)
KarloKönigKarloKönig vor 5 Jahren
Wahnsinn. 3000 Flakons, ein Vermögen. Aber Jeder braucht sein Hobby. Viel Spaß weiterhin
reni379reni379 vor 5 Jahren
Sehr interessanter Blog, danke fürs Mit-uns-teilen :) so hat jeder sein eigenes Sammlungskonzept, aber deins find ich echt spannend.
MaKrMaKr vor 5 Jahren
Liebe Serafina, vielen Dank für diesen Einblick. Jetzt kann ich mir immer sagen: ach, sooo schlimm ist das bei mir ja gar nicht, das mit dem Reduzieren ist gar nicht so dringend ;)
Puschek95Puschek95 vor 5 Jahren
Gerne gelesen! Vielen Dank für den schönen Text. ♥️ Ich verstehe deine Hass-Liebe. :D auch wenn ich nicht ansatzweise mithalten kann bei deiner Sammlung.
Wie schon gesagt wurde- das Genie überblickt das Chaos!
Ps, nochmals vielen Dank für die Abfüllungen von dir! :D zwei Proben von dir werden bald bestellt. :D
FräuleinFräulein vor 5 Jahren
Ein Genie beherrscht das Chaos :)
Respekt dass du noch alles wiederfindest! Ich würde tatsächlich kirre werden und mir ein Ordnungssystem zulegen um alles sicher und gut zu verstauen (nicht negativ gemeint!).
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
Da brauchst Du aber 3 Jahre bis Du durch bist, lach. Mein Ex-Mann hat Bücher gesammelt. Du kannst Dir nicht vorstellen wie vollgestopft unser Haus war. Ich mußte Entscheidungen treffen als er abgehauen ist und ich in eine Wohnung umziehen mußte. Was kann weg, was kann ich behalten...
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Nur das Genie überblickt das Chaos. Ich kenne diese Rumsucherei schon bei einer viel kleineren Sammlung. Hut ab.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
In der Tat trage ich fast alle meine Parfums (incl. Abfüllungen) ab Bewertung 7,5 einmal im Jahr! Das geht in der Tat durch geschickte Planung und (daheim) zweimal Duschen am Tag.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Medusa: Katzenfiguren, aber auch Drachenfiguren sammele ich auch! Aber die sind tats. noch überschaubar und passen auf die Regale an den Seiten meiner Treppe zum ersten Stock.
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
Jetzt habe ich nur noch ein paar auserwählte, wertvolle Stücke. Mit meinen Parfüms halte ich es jetzt genauso. Es kommen nur die in meine Sammlung, welche ich auch trage. Vor meinem Abschied hier hatte ich 70 Düfte. Das wird nie wieder passieren.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Monaco20: Hexenhäuschen passt schon irgendwie...Aber in den Ofen stecje ich wiklich nur Aufbackbrot!
Monaco20Monaco20 vor 5 Jahren
Liebe Serafina,
diese amüsante und ehrliche Beschreibung der Ausmaße deiner Duftleidenschaft machen dich noch sympathischer. Beim Lesen kam mir ständig das Bild einer liebenswerten Hexe, mit ihren Katzen, im windschiefen Häuschen, mit all ihren Duft-Ingredienzien... hoch. Du bist eine wunderbare Bereicherung dieser Community. Danke dafür:)
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
Ich kann das nachvollziehen, denn ich habe mal Katzenfiguren gesammelt und hatte bestimmt genauso viele wie Du Parfüms. Jeder der wußte, daß ich sie sammle, brachte mir zu jedem Anlaß eine Katzenfigur mit. Sie saßen überall, im ganzen Haus, bis unter´s Dach! Wenn ich sie mal alle reinigen wollte, war die ganze Wanne voll. Irgendwann habe ich die Reißleine gezogen und gesagt: Jetzt ist Schluß! Habe allen verboten mir auch nur die winzigste Figur mitzubringen.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Als regelmäßiger Ausmister u. grundsätzlicher Minimalist läuft mir gerade ein Schauer nach dem anderen über den Rücken.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Wie herrlich ☺️ Das mit den Kätzchen konnte ich bildlich vor mir sehen. Auch deine Haltung beim Kartons heben und wie schwierig es sein muss an die hintersten Kartons zu kommen ?
Schöner Beitrag ich habe ihn sehr gern gelesen.
NotausgangNotausgang vor 5 Jahren
Ich durfte auch schon von deiner umfangreichen Sammlung profitieren und möchte mich nochmal für die Organisation der schönen Wanderbriefe bedanken :) da überlegst du dir so gute Themen, das ist ja dann nochmal eine ganz andere Ordnungsstruktur als die Treppensortierung
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Knopfnase: scheu' Dich nicht, nach Proben zu fragen - gerade auch bei den von Dir gesuchten Schätzchen! Wenn es nicht gerade Minis oder Abfüllungen sind, stehen Deine Chancen gut!
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Nachdem ich mir nun auch Deine Fotos angeschaut habe, bin ich total begeistert ob der Farbenpracht. Ein kleines Neidgefühl ist auch da, denn manches von Deinen Schätzen werde ich nie unter die Nase bekommen... Ich bin nicht desillusioniert, nur gut geerdet, denn letztlich habe ich so schon genug mit meiner kleinen Sammlung zu tun. Deine freundliches Angebot finde ich – gerade weil Du diese 10% besitzt – sehr großzügig.
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Wetterhex: eine Dachboden habe ich tats. auch noch (über eine Klapptreppe erreichbar)...er ist so klein, dass ich nur in der Mitte aufrecht stehen kann. Parfums würde ich dort nie lagern...aber viele meiner Kleider sind dort oben, in Säcken, sowie Bücher, Christbaumschmuck, leere Keksdosen (für meine Ü 40 Sorten Weihnachtsplätzchen - 2020 waren es Corona-bedingt nur 25 gewesen) und viel anderer Kram....
WetterhexWetterhex vor 5 Jahren
Ich war mal kurz mit auf dem Dachboden. Herrlich erzählt ;)
SalvaSalva vor 5 Jahren
Ich weiß gar nicht, wieviele Flakons sich zB in einem Standard-Douglas-Laden befinden. Aber wenn’s bei Dir so wie dort aussieht, würde ich auch mal gern vorbeikommen ;)
TreschereTreschere vor 5 Jahren
Schöne Story, sehr unterhaltsam! Früher (irgendwann zwischen 2008 und 2010) hab ich mit meinem Bruder zusammen öfters die Serie über die vier Ludolf-Brüder verfolgt, ihres Zeichens Autoverwerter aus dem Westerwald! :D Auch ohne dich persönlich zu kennen, vermute ich aber gem. deiner Schilderung, dass es bei dir weit weniger chaotisch zu geht; allerdings konnte ich mir den Gedanken an die große Lagerhalle von damals nicht verkneifen ;)
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@Foxear: ja, so ein Licht, wie das, welches Frodo von Galadriel bekam, wünsche ich mir auch manchmal...denn auch meine beiden Taschenlampen sind manchmal verlegt...
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Liebe Serafina- so wie du es erzählst, klingt es wirklich ulkig. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch manchmal sehr auslaugend ist, zwischen all den Kartons das eine Parfüm zu suchen. Darum lasse ich einen Schokoriegel als Nervennahrung hier und eine Taschenlampe, die ohne Batterien läuft- Möge es dir ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen :)!
PollitaPollita vor 5 Jahren
Ich musste auch grinsen und dabei an meinen Mann und sein Eisenbahnzimmer denken :)
GerdiGerdi vor 5 Jahren
Schmunzeln? Nein! Ich hab Tränen gelacht!!! Deine abenteuerliche Geschichte lief wie ein Film vor meinen Augen ab. Herzlichen Dank dafür und 'Kopf hoch'! Gibt Schlimmeres!
KovexKovex vor 5 Jahren
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem ;) Ich wäre mit so einer prachtvollen Sammlung überfordert.
SinioerkelSinioerkel vor 5 Jahren
Danke für den Einblick in dein persönliches Refugium. Ich wäre bei dir wahrscheinlich der Elefant im Porze....... äh in der Parfümsammlung und schlimmer, als deine Katzen. :-) Ehrlich gesagt, währe diese Menge wohl für mich 'ne Nummer zu groß und ich nicht bereit, soviel Platz zu investieren. Aber schön, dass es euch in dem kleinen Häuschen so gut geht, dir, den Katzen und fast ! allen Flakons.
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Wenn ich Deinen Blog so lese muß ich zum einen schmunzeln, zum anderen sollte man nicht nur mal Parfumo einen Kaffee spendieren, sondern auch bei Dir ein Team von ausgewählten Parfumo-Aufräum-Fachkräften vorbeischicken.
Auf Grund Deines Artikels weiss ich nun mehr das zu schätzen, wenn Du Proben heraussuchst - hoffentlich diejenigen 90%, von denen Du weisst, wo sie sind.
Einen dicken Nischenparfumeriepokal für Dich, liebe Serafina !!!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ich habe schon Puls beim Lesen und werde nervös, wenn ich mehr als 25 Flakons und deren Verpackungen hier stehen habe. Für so ein Sammlerleben muss man geboren sein. Und augenscheinlich bist du das.
SchrippeSchrippe vor 5 Jahren
Ich danke Dir; für Deine stetige Bereitschaft zu beraten und zu empfehlen. Und für Deine Bereitschaft zu teilen. Parfums, Zeit und Wissen.
ChaiTeeChaiTee vor 5 Jahren
Das mit dem fotografischen Gedächtnis kenn ich auch.
Darf nur keiner kommen und meinen, dass er mal beim Aufräumen helfen muss.
Hinterher findet man nämlich GAR NIX mehr.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Ein sehr unterhaltsamer Beitrag, den ich sehr gerne gelesen habe. Und vielen Dank auch für die Einblicke in die Aufbewahrung Deiner Sammlung - ich wäre allerdings bei dieser Menge auch hoffnungslos überfordert. Umso mehr Respekt auch vor Deiner Großzügigkeit, die ganz offensichtlich auch immer mit einigen Mühen verbunden ist!
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Grandios anschauliche Generalbeichte.
Gern wird Dir hier Absolution erteilt!
Bitte geh vorsichtig die Treppen rauf und runter...
und nimm Dich vor der (un)seligen Marie Kondo in Acht ;)
MalagaMalaga vor 5 Jahren
Wunderbar zu lesen, ich bewundere deine Nerven. Mich machen schon meine ca. 65 Flakons verrückt, wenn ich mir vorstelle, wie ich die jemals leer bekommen soll. Und ob nicht der ein oder andere vorher vielleicht kippt, bevor er wieder tunusmäßig an der Reihe wäre.
Lantana77Lantana77 vor 5 Jahren
Ich kann mir die Szene lebhaft vorstellen! Ein sehr amüsanter Blog :-)!!
PreciousPrecious vor 5 Jahren
Sehr amüsant u. überaus ehrlich geschrieben. Deine Treppe zu begehen, scheint einem Abenteuer zu gleichen, das nicht ganz ungefährlich ist. Sammelleidenschaft schafft immer auch ein bisschen Leid, so scheint es mir. Du hast mir auch schon Pröbchen abgefüllt, liebe Serafina, nun weiß ich die noch mehr zu schätzen. Weiterhin viel Spaß mit deiner Duftsammlung und den Katzenladys. Chaos-Pokal ;-)
AOtherAOther vor 5 Jahren
Wunderschön ehrlich mitten aus dem Leben :-) vielen Dank für den Einblick. Da ich auch so einiges sammele kann ich das sehr gut nachvollziehen
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Das lässt es glaube ich direkt noch freigiebiger erscheinen da du nicht wenig Zeit für kostenfreie Proben investieren wirst. Hut ab! :)
TerraTerra vor 5 Jahren
Vielen Dank :). Wir haben ja auch schon getauscht und ich habe Proben von dir bekommen und bei der Vorstellung ist das echt nochmal beachtlicher :). Ich habe kürzlich meine Proben durchwühlt und wenngleich es schon mal deutlich mehr waren, bin ich fast wahnsinnig geworden. Mich hat die schiere Masse überfordert und heute geht's weiter mit der Arbeit :D
0815abc0815abc vor 5 Jahren
Ganz und gar zauberhaft!
StulleStulle vor 5 Jahren
Das liest sich aufregend! Jedenfalls ist "Extreme-Parfüm-Suching" wohl eine echte Risiko-Sportart, für die man mit Nerven wie Drahtseilen ausgestattet sein muss. Ich lasse Dir einen Pokal hier, sag' aber nicht, wo er versteckt wird....have fun ;)
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
Du hast mich zum schmunzeln gebracht.
Ich mag diese humorvollen Einblicke in deine chaotisch/geordnete Duftwelt sehr.
RenataRenata vor 5 Jahren
Superschöner Blog, ich habe oft schmunzeln müssen. Viele Streichler für Deine Fellis und weiterhin viel Freude mit Deiner Traumsammlung........
LarasuLarasu vor 5 Jahren
Wow- Als ich oben die Zahl 3000 gelesen habe dachte ich, dass das eine Übertreibung wäre :D
Aus Neugier mal kurz schauen... tatsächlich 3000. Da kann man echt staunen!
Danke für den Blog habe ich sehr gerne gelesen und musste auch schmunzeln :)
Meine Katzen haben zwar noch nie meine Flakons runter geworfen jedoch lebe ich jeden Tag mit dieser Angst. Hoffen wir mal nichts geschieht :)
Lg
FabistinktFabistinkt vor 5 Jahren
Danke für diesen ehrlichen Artikel! Ich kann mir die Situation lebhaft vorstellen, da in meinem Bekanntenkreis ein Antiquitätenhändler war, dessen Haus als Lagerraum gedient hat. Nur waren es dort Röhrenradios auf der Treppe. Es war unmöglich, sich irgendwo zu bewegen und es ging ständig etwas kaputt. Seither liebe ich Ordnung, Verkleinerung und Minimalismus ;) Falls dir deine Sammlung über den Kopf wachsen sollte, würde ich dir Marie Kondo ans Herz legen, die macht das Verkleinern leicht.
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Sehr gerne gelesen! Ich kann mir das einerseits gut, aber anderseits natürlich nicht gut vorstellen, wie das mit so vielen Flakons sein muss. Ich wäre wohl sehr überfordert mit einer derart großen Sammlung, da ich am liebsten alle Düfte sortiert beieinander stehen habe - das ist hier natürlich nicht möglich. Ein Abenteuer ist es wohl in jedem Fall!
LucyLuLucyLu vor 5 Jahren
Herrlich!!! Lieben Dank für den humorvollen Einblick in Deine Parfumwelt.
Knuddel die Kätzchen ganz lieb von mir
LisianLisian vor 5 Jahren
Liebe Serafina, schon mehrmals durfte auch ich von deiner Großzügigkeit erfahren. Nun gibt das ganze eine noch höhere Dimension. Hoffe ich gehörte bisher nicht zu den 10%. Auch wir leben auf wenig Platz und weiß wie beengend das ganze manchmal ist. Jedoch spielt sich das bei mir noch auf und in den Schränken ab. Mit so vielen CDs, Düften und dergleichen wäre ich jedoch absolut überfordert. Bei mir ist das Limit längst erreicht. Wünsche dir absolute Klarsicht und weiterhin ein so gutes Gedächtnis
SerafinaSerafina vor 5 Jahren
@NuiWhakakore: das war nun wirklich nicht mein Hintergedanke, Euch von Fragen nach Proben abzuhalten! Ich müsste nur einfach malwieder ALLES einsortieren!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Schmunzelnd komme ich zu der Einsicht, daß ich solch eine Sammlung lieber nicht haben möchte ;-)
Und ich werde nie mit irgendwelchen Bitte kommen, denn ich will nicht an einem Hexenschuß oder schlimmerem Schuld sein...
CCAAScentCCAAScent vor 5 Jahren
Ich dachte immer ich habe ein kleines Problem da ich mehr Uhren, Schuhe und Düfte habe als "normale" Menschen. Aber du hast mir gezeigt, dass ich noch völlig gesund bin :D
JoHannesJoHannes vor 5 Jahren
ps. Ansonsten schätze ich deine Grosszügigkeit ausserordentlich! Chapeau!
JoHannesJoHannes vor 5 Jahren
Serafina, du bist unfassbar. Mir gehts wie Skylla: feuchte Hände, erhöhter Puls. :-))) Mich nerven ja schon 20 Flakons. Aber deine Sammlung wäre mein Ende. Aber: so unterschiedlich sind Menschen. Ich wünsche dir allzeit ein gutes Händchen, eine gute Brille und ein funktionierendes Ordnungssystem. Und viel Zeit! ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Um das eine oder andere Schmunzeln bin ich beim Lesen nicht herumgekommen. So manche Szene kann ich mir lebhaft vorstellen und dann noch das Wegscheuchen der neugierigen Katzen ;-)
Keine kategorische Ordnung ist auch eine Ordnung, sage ich mir immer. Und ich wünsche dir, daß der Spaß am Sammeln dir weiterhin viel Freude bringt! Kleine zusätzliche Anmerkung noch:
Mit all deinen Aktionen, Verlosungen, Wanderbriefen und deiner Großzügigkeit bist Du ein wirklicher Schatz!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Uff, ich krieg schon beim blanken Lesen Herzrasen :D DAS wäre mein persönlicher Albtraum! Ich wünsche Dir die Kraft loszulassen, wenn der Frust die Lust überwiegt. Liebe Grüße :)

Weitere Artikel von Serafina