Serafina
Serafinas Blog
vor 4 Jahren - 27.06.2021
36 53

Trendsetter? Ich doch nicht! Oder doch?

Bei "Trendsetter" denke ich an extravertierte Menschen…Promis, Youtuber, Influencer…aber niemals an jemanden wie mich!

Und doch habe ich hier offenbar in zwei Aspekten etwas angestoßen, das von anderen übernommen wurde.

Ich hole ein wenig aus: ich habe mich hier nach einer Phase mit vielen Kommentaren, Statements, Parfumphotos etc. aus Gründen, die ich hier nicht darlegen möchte, zurückgezogen und mittlerweile meine kleine Nische gefunden, wo ich mich wohlfühle und glaube, der Community etwas bieten zu können:

  1. Forum Wanderbriefe (als Initiatorin solcher Briefe, themen- oder firmenspezifisch, manchmal gezielt für Neulinge)
  2. Forum „Verschenken & Verlosen etc.“: kostenlose Weitergabe von bereits bekannten Proben/ übrigen Abfüllungen

Welche Trends also nun?

  1. Wanderbriefe:
    Ich gebe gerne für den nächsten bzw. (als Initiator) ersten Teilnehmer 2-3 Proben (0,5ml im Labortube) aus dessen/deren Merkliste dazu. Das ist aufgrund meiner Mega-Sammlung meist recht einfach, Ausnahmen sind nur, wenn der Nächste eine sehr kleine/spezielle (mit meiner „habe ich Liste“ nicht kompatible) oder gar keine Merkliste angelegt ist.
    Das haben einige hier übernommen, was ich wunderbar finde! Den „Staffelstab“ nicht einfach nur weiter zu reichen, sondern eine persönliche „Marke zu setzen“ ist doch etwas Schönes, oder?
  2. Forum Verschenken/Verlosen:
    Wie bereits in meinem letzten Blog dargelegt, bin ich auch als prinzipiell großzügiger Mensch mittlerweile etwas ernüchtert… Immer die gleichen Namen unter solchen Aktionen. Bei Neulingen und denen, die im Gegenzug auch mal was verlosen/verschenken finde ich das vollkommen o.k.! Aber immer nur „haben wollen – ist ja umsonst!“, obwohl man selbst schon lange dabei ist und auch schon einiges an Proben oder Flakons hat (wo ein Probenbrief oder Wanderbrief also durchaus machbar wären!)?
    Ich suche mir mittlerweile den Empfänger meiner Duftbriefe gezielt aus (und lose nicht) und die ersten anderen Mitglieder machen es mittlerweile ebenso oder schließen zumindest diejenigen aus, die vorschieben, für andere (Partner, Verwandte…) teilzunehmen.
    Ich weiß, das ist ein kritisches Thema! Und dennoch sehe ich hier den Trend und finde ihn positiv!
    Nochmals: bei Neulingen habe ich vollstes Verständnis, jede Gelegenheit, an Proben zu kommen, zu nutzen! Obwohl es auch hier schon positive Beispiele gibt, die Proben bald nach dem Test weitergeben (das hatte ich damals als Neuling noch nicht gemacht!!!)

Was meint Ihr?

Nachtrag:

Auch bei meinen Wanderbriefen behalte ich mir manchmal vor, die Teilnehmer auszuwählen (wenn ich mit großem Interesse rechne), damit nicht immer nur die Schellsten zum Zuge kommen. Auch dieses Vorgehen sehe ich bei anderen, evtl. bereits schon vor mir begonnen.

36 Antworten
MelodyMelody vor 4 Jahren
Demnächst werde ich ja meine erste Verlosung auf den Weg bringen und da es mich sehr ärgern würde, wenn Deine gespendeten Proben an so einen „Abgreifer“ geraten würden, halte ich mich gern an Deinen Trend. :) Ich hoffe, ich mach‘s richtig.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Ja, es ist unterschiedlich! Manche legen gar nichts dazu (ist ja auch kein "muss") und manche sind sehr großzügig. Durch zahlreiche Sharing-Teilnahmen und Soukkäufe (beides vierstellig) habe ich Berge an Proben bekomme, die ich fast alle nach dem Testen ebenso kostenlos weiter gebe.
OrtrudOrtrud vor 4 Jahren
Ah-verstehe. Danke für die Antwort.Trotzdem schon komisch, dass man für seine Großzügigkeit auch noch bezahlt. Bei meinen sämtlichen sharingeinkäufen( über 10 und unter 20) war tatsächlich aber nie eine einzige Probe dabei. Es scheint schon sehr unterschiedlich zu sein hier.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Eine Zeitlang hatte ich so viele Proben zu vergeben, dass es Päckchen waren - da habe ich mir das Geld senden lassen.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
Ach, die 1,55€ für den Polsterbrief machen es auch nicht mehr aus. Und alles andere wäre mir zu aufwändig.
OrtrudOrtrud vor 4 Jahren
Warum? Wieso lässt man sich als Donator nicht zumindest frankierte Leermzmschläge zusenden. Dann kämen doch ohnehin nur weniger pekuniär Unteressierte ins Spiel.?
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Du bist richtig.Und JA.Schmarotzer würde ich auch aussortieren.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Ortrud: ich übernehme auch das Porto (allerdings nur innerhalb DE- was aber andere Gründe als die Kosten hat). Das ist aber nicht selbstverständlich und sollte nicht grundsätzlich von allen Mitgliedern erwartet werden!
OrtrudOrtrud vor 4 Jahren
Hallo-ich würde gerne fragen, wie das Porto gehandelt wird bei Verschenkproben. Porto ist doch teuer.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Antiope: diese wortlos ausgestreckten offenen Hände kenne ich nur zu gut aus meiner Schulzeit! Ich selbst habe das nie so gemacht aber (leider) die anderen nur allzu oft bedient, damit Ruhe war.
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Du weißt, dass ich Dein Vorgehen schätze und auch die Art Deiner Auswahl; Deine jahrelange Erfahrung in dieser Community hilft Dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Es ist großzügig und liebenswert, Deine Schätze zu teilen und zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Und Deine Gedanken dazu mit uns zu teilen!
Bitte bleibe auf Deinem Weg!
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Realeperson: gönnerhaft möchte sicher niemand von uns wirken, der bei Duftbriefen auswählt statt lost! Wenn das so ankommen sollte, täte es mir wirklich Leid! Aber durch eine hinterfragende Antwort auf eine meiner letzten Aktionen habe ich auch gelernt, positiv zu formulieren, also wem ich die Proben bevorzugt geben möchte und nicht, wen ich ausschließe.
RealepersonRealeperson vor 4 Jahren
1
Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich auch Einiges zurückgeben kann. Viele sind hier mit ihrer Großzügigkeit vorangeschritten, ich habe so eine Offenheit, Aufmerksamkeit und Lässigkeit einer Community nicht erwartet. Für mich stellt sich die Frage inwieweit ich eine „Auswahl“ treffen möchte, denn ich möchte auf keinen Fall eine Haltung als Gönnerin oder Ähnliches vermitteln. Ich finde das ist ein schwieriger Drahtseilakt, den ich gerade versuche auszuloten.
FleurrareFleurrare vor 4 Jahren
Ich als relativ neu hier muss sagen, dass ich mich immer noch zurechtfinde. Für deine zahlreichen Ideen und deine Probenangebote bin ich dir persönlich dankbar. Die tolle Möglichkeit einzelne Noten in verschiedener (auch nicht mehr frei zugänglichen) Umsetzung kennenzulernen hat mein Herz echt höher schlagen lassen. Selbstverständlich bedarf es einer Korrektur, wenn das Gleichgewicht von Geben und Nehmen dauerhaft gestört ist. Hoffe du findest eine für dich angenehme Option.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Kovex: daran glaube ich auch, dass es insgesamt aufgehen sollte! Gutes kommt oft von ganz anderer Seite zurück - oft schon erlebt. Nur manche geben nie was und nehmen nur...die versuche ich zu erkennen.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ich finde Deine Vorgehensweise gut und richtig. So wie geteiltes Leid halbes Leid ist, ist auch geteilte Freude die doppelte Freude. Insofern lasse ich mir überlassene Proben immer weiterziehen. Nicht immer kann man das was man bekommt auch an den- oder diejenige gleichermaßen zurückgeben, z.B. weil die Person schon viele Düfte kennt. Dann profitieren Andere davon. Insofern gleicht sich alles irgendwie wieder aus. Ist ja auch ein schöne Sache, wenn man Anderen eine Freude machen kann!
JoHannesJoHannes vor 4 Jahren
Weil das hier eine super grosszügige und spendable Community ist! Und das ist einzigartig in diesen Zeiten. Und du bist da mittendrin und Vorreiterin @Serafina!
JoHannesJoHannes vor 4 Jahren
Kein kritisches Thema. Du machst alles richtig - DANKE DAFÜR! Ich will da ehrlich sein: man darf da schon auch mal etwas gegen dieses sich mehr und mehr ausbreitende IchIchIch sagen (in den Heiligen Schriften steht: "Geben ist seliger denn nehmen."), wir wollen ja alle nicht dumm sterben. ;-) Wenn ich zukünftig eine Verlosung starte, lasse ich nur noch Menschen teilnehmen, die so etwas schon einmal selbst gemacht haben oder die ich als grosszügige Probenteiler erlebt habe.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Ich bin sehr angetan von deinen Änderungen, habe sie zuletzt ebenfalls so durchgeführt und werde das auch bei meinem Wanderbrief machen, den ich die Tage starte.
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Kollegin Serafina, ich finde Deine Herangehensweise große Klasse!
DreizehnteDreizehnte vor 4 Jahren
es ist doch toll wenn du deine großzügigkeit weiter leben kannst, denn das setzt eine große freiheit im kopf voraus! diejenigen, die das nur ausnutzen und nicht wirklich nötig haben, müssen das mit sich selbst ausmachen und, wie du schon schreibst, brauchst du sie ja nicht mehr berücksichtigen. ich bin jedenfalls dankbar für deine unterstützung, denn als kirchenmaus und neuling wäre es mir nicht möglich sich hier sonst beteiligen zu können. deine einstellung ist ein wirkliches geschenk!
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Doubs: das freut mich, dass Du nicht aufgibst, sondern nun auch eine Lösung hast!
DoubsDoubs vor 4 Jahren
Ich selbst war bei meinen eigenen Verlosungen auch auch irritiert, was sich so für Leute scheinbar willkürlich dafür eingetragen hatten. Eigentlich hatte ich mir daraufhin schon überlegt, gar nichts mehr zu verlosen, aber dein neues Vorgehen hat mich doch wieder dazu motiviert. :)
Wenn ich meine aktuellen Abfüllungen durchgetestet habe, werden diese weiter gegeben.
KukkaKukka vor 4 Jahren
ansprechen * statt abspreche
KukkaKukka vor 4 Jahren
Ich bin zwar Neuling aber habe auch vor jetzt kürzer zu treten. Ich finde Verlosungen/Verschenkungen toll um neue Düfte kennenzulernen und gebe selber auch Probenbriefe weiter aber ich fühle mich trotzdem oft dreist, wenn mich einige Verlosungen abspreche und ich SCHON WIEDER meinen Namen drunter setze. ._.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Nui: ja, diese Art von Extremfällen gibt es natürlich auch! ;-) Ist es nicht der gute Wille, der als oberstes zählt? Bei mir schon!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Ist doch toll, wenn man solche Trends settet! Ich habe es jetzt wenigstens mal geschafft, einen Wanderbrief zu starten und würde den Staffelstab gerne versüßen - geht leider nicht, die Person an Nr. 1 kennt schon alles.... ;-)
Bis jetzt habe ich die überzähligen Proben gut weiterreichen können, aber verlosen finde ich auch sehr gut, werde ich sicher mal machen und einfach mal hoffen, daß es den richtigen trifft.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Alles was an Proben zu mir kommt, wird unterverteilt. An Wanderbriefen nehme ich nur Teil, wenn ich aktiv danach gefragt werde. Dein Handeln kann ich voll und ganz nachvollziehen, weil ich ähnlich handle. Mittĺerweile tausche ich fast nur noch mit denselben Usern hier Proben.
SternenklarSternenklar vor 4 Jahren
Ich persönlich finde das wunderbar wie du das machst und möchte mich auch hier noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken. Bleib bitte so wie du bist und lass dich von einigen Wenigen nicht abschrecken. Man sieht sich immer zwei mal im Leben.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Embla: "schuldig" finde ich hier ein unnötig negatives Wort! Habe es durchaus bemerkt, dass Du es nun auch so wie ich machst, was mich freut!
Hildchen63Hildchen63 vor 4 Jahren
Ich kann diesem Trend nur zustimmen und hoffe, das er sich weiter durchsetzen wird :)
EmblaEmbla vor 4 Jahren
Ja, da hast du wohl einen Trend gesetzt und ich bekenne mich "schuldig" du hast mich definitiv dazu inspiriert Wanderbriefe nicht nur an die schnellsten zu schicken oder Geschenke nicht an irgendwen zu verlosen. Ich mag die "egal was Hauptsache gratis" Einstellung nicht und will sie nicht unterstützen.
Lenka85Lenka85 vor 4 Jahren
Den Trend mit dem dazulegen der Proben aus der Merkliste des Nachfolgenden habe ich tatsächlich, sofern es mir möglich war, übernommen. Du scheinst also eine "Trendsetterin" zu sein ;-) ich finde es total nett, jemandem einfach eine Freunde zu machen, ohne dass es Pflicht ist.
SerafinaSerafina vor 4 Jahren
@Fräulein: das war genau NICHT meine Absicht - Neulinge abzuschrecken! Nur die, die nie was geben wollen, obwohl sie briets vieles liegen haben. Wenn Du was Bestimmtes als Probe suchst und ich es als Flakon habe - bitte schreib' mir eine PN!
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Eine sehr edle und weise Einstellung, Danke
FräuleinFräulein vor 4 Jahren
1
Zu Punkt Zwei: finde ich durchaus legitim, man kann es ja auch an gewisse Sachen binden wie hier auch öfters gemacht wird (in Form von Gedichten etc…). Ich persönlich habe die Verlosungen auch ausgenutzt um eine kleine Bandbreite an Proben zu haben um überhaupt zu schauen in welche Richtung es mich zieht, habe aber dann komplett nach deinen Blogbeiträgen damit aufgehört. Auch aus Schuldbewusstsein und aber auch weil es für mich persönlich effizienter ist einzelne ausgewählte Proben zu kaufen.

Weitere Artikel von Serafina