Theodoros Kalotinis

Griechenland Griechenland seit 2014

Parfümeure & kreative Köpfe

Veröffentlichte Parfums pro Jahr

Häufig verwendete Duftnoten

Parfumo kennt 22 Parfums dieser Marke.
Die Parfums wurden mit durchschnittlich 7.0 von 10 bewertet. Es wurden insgesamt 1115 Stimmen zu Parfums dieser Marke abgegeben.
Wissenswertes

Wie es der Name schon vermuten lässt, hat das Duftlabel „Theodoros Kalotinis" griechische Wurzeln. Der Gründer und Namensgeber Theodoros Kalotinis kam auf Kreta zur Welt und war bereits früh von Pflanzen und Kräutern fasziniert. Zu Gute kamen ihm dabei die reichhaltige Flora seiner Heimat und das umfangreiche Wissen seiner Großmutter. Durch sie lernte Kalotinis auch, Blumen, Gewürze und Kräuter nur am Duft zu erkennen. Einige Jahre später begann Theodoros Kalotinis damit, ungewöhnliche Parfüms zu sammeln. Schließlich reifte in ihm der Wunsch, eigene Düfte aus der reichhaltigen griechischen Natur zu erschaffen.

Es begann mit einigen ätherischen Ölen und vielen Stunden des Experimentierens. Kalotinis entwickelte sein eigenes Destillationsverfahren, lernte danach das Parfümhandwerk im französischen Grasse und absolvierte zusätzlich ein Kosmetikstudium in Griechenland.

2014 konnte er dann unter seinem Namen mit dem Damenduft „Lily“ (fruchtig, holzig, süß, erdig) das Ergebnis seiner Bemühungen vorstellen. Mit dem auf Gardenie und Jasmin basierenden „Gardenia“ aus 2016 machte sich die Marke dann endgültig einen Namen als luxuriöses Nischenlabel. Auch der Erfolg des ersten Herrenduftes „1989“ (erdig, würzig) und eine persönliche Kreation für Prinz Charles und Herzogin Camilla trugen dazu bei. Insgesamt konnte „Theodoros Kalotinis“ zwischen 2014 und 2021 ganze 17 Düfte (Damen, Herren, unisex) kreieren.

Auf der Webseite des Labels sind alle Düfte, Kollektionen und Entdeckungssets zu finden. Außerdem findet sich dort eine Übersicht internationaler Shops und Hotels, die „Theodoros Kalotinis“ anbieten. In Deutschland sind einzelne Düfte über den weltgrößten Versandhandel zu finden.

Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo

Beliebte Parfums