Sunshine And Pancakes

Sunshine And Pancakes von 4160 Tuesdays
Ein Parfum von 4160 Tuesdays für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sonnenschein und Pfannkuchen”.

OrangeOrange ZitroneZitrone
RosenholzRosenholz JasminJasmin Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz
MoschusMoschus BenzoeBenzoe VanilleVanille HonigHonig

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.05.2023.

Cafenoir
Sunshine? Ja! Pancake ? Hm.....
Dieser Duft wehte mir einfach so ins Haus. Genauer gesagt, der Flakon wurde mir aufgrund eines Versehens gesendet, und da die Rückabwicklung sich arg kompliziert zu gestalten drohte, hab ich ihn schließlich gekauft, denn vielleicht sollte es ja so sein.

So war ich bei den ersten beiden Testversuchen äußerst vorsichtig, jeweils nur ein kleiner Sprüher ans Handgelenk sollte für den ersten Eindruck reichen. Hm, das sollte ein süßer Gourmand sein? Ich nahm in erster Linie etwas kräuterartig Holziges wahr, was mich etwas irritierte, gourmandige Süße spielte eine eher untergeordnete Rolle. Dann erinnerte ich mich, irgendwo hier eine Aussage gelesen zu haben, dass die Wahrnehmung eines Duftes je nach Sprüh-Menge sehr unterschiedlich sein kann. Also folgte heute endlich der mutigere Test, kräftige Sprüher auf Haut, Haar und Kleidung und auf ins Büro.

Für mich startet der Duft mit warmen Zitrusnoten und irgendetwas, was meine Nase dem Kräutergarten zuordnen möchte, ich komme nur einfach nicht darauf, was es sein könnte. Vermutlich ist es wohl das Rosenholz, so wie Angua das so schön beschrieben hat, nur dass ich das noch nicht so einordnen kann. Diese Note ist es auch, die den Duft für mich ‚british’ macht, etwas schräg und eben anders als die einfach nur schmeichelnden französischen oder italienischen Vanille-Zitronenkuchen-Düfte (die ich übrigens sehr schätze). In der Entwicklung geht diese Note etwas zurück und der Duft wird lieblicher und süßer und immer wärmer, und auch wenn das für einen Leser vielleicht wenig aussagekräftig ist, ist für mich sonnige, tiefe Wärme eine der vorherrschenden Assoziationen, keine schwüle oder flirrende Hitze, auch keine frühlingshafte Wärme, nein, angenehme sommerliche etwa 25 Grad mit Sonnenstrahlen, welche die Haut wunderschön wohlig wärmen und ihr einen goldenen Schimmer verleihen. Und auch wenn mir ganz sicher kein Vergleich des Parfums mit pancakes in den Sinn gekommen wäre, so finde ich die Vorstellung eines dazu gereichten Sirup aus leicht angewärmtem Honig, Vanillezucker und Zitronensaft zunehmend passend.

Nach ungefähr 8 Stunden verabschiedet der Duft sich allmählich, und ich denke plötzlich an Berliner Ballen, die frisch aus der Backstube kommen. Und da haben wir ihn dann endlich, den Vergleich, nennt man die Dinger nicht auch Berliner Pfannkuchen?

GerdiGerdi vor 7 Jahren
Die Sonne scheint zitronengelb und kühl, die Pfannkuchen sind mild und unsüß!
Perfekte Harmonie fernab eines Gourmandduftes!
TaamiiTaamii vor 7 Jahren
Toller Sommerduft! Zuerst sonnige frische und dann gesellen sich köstliche, nicht überzuckerte Pancakes dazu, himmlisch!
FrlsmillaFrlsmilla vor 8 Jahren
Uiii, wo ist der Pancake? Ein zitrisch-vanilliger leichter Gourmand, toll auch im Frühjahr/Sommer. Noch über Stunden dezent wahrnehmbar.Toll
SommernachtSommernacht vor 12 Monaten
4.5
Kopfnoten sehr "roh/nicht gut verblendet/grob" und sehr dominant, u.á. auch säuerlich herb. Für mich untragbar, so will ich nicht riechen.
GoldGold vor 5 Jahren
Unbeschwert, zitronig, dann kommt das leichte Cookiearoma... nice... Aber das gibt es viel günstiger als Duschgel etc. z. B. bei DM.

Beliebt von 4160 Tuesdays

Over the Chocolate Shop von 4160 Tuesdays The Dark Heart Of Old Havana von 4160 Tuesdays Mrs Gloss's Lemon Sherbet (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Centrepiece (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Rhubarb & Custard 1:29 von 4160 Tuesdays Eau My Soul von 4160 Tuesdays The Sexiest Scent on the Planet. Ever. (IMHO) (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Mother Nature's Naughty Daughters von 4160 Tuesdays #MrsGlossMadeMeDoIt von 4160 Tuesdays Captured By Candlelight von 4160 Tuesdays What I Did On My Holidays von 4160 Tuesdays The Lion Cupboard von 4160 Tuesdays Creamy Vanilla Crumble von 4160 Tuesdays The Orange Tree von 4160 Tuesdays The Waft from the Loft (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Shazam! von 4160 Tuesdays Maxed Out von 4160 Tuesdays Red Queen von 4160 Tuesdays New York 1955 von 4160 Tuesdays Insouciance de Marcel Lucont von 4160 Tuesdays