Insouciance de Marcel Lucont 2019

Insouciance de Marcel Lucont von 4160 Tuesdays
Ein beliebtes limitiertes Parfum von 4160 Tuesdays für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Leichtsinn”.
Limitierte Edition

Erdig

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

Insouciance
Marcel Lucont ist Kabarettist und vor allem Unterhalter. Der Franzose hat sich darauf spezialisiert, mit geschulten Sinnen, die Eigen- und Besonderheiten der Briten aufs Korn zu nehmen. Und dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund. Mit starkem Akzent spricht er die Dinge aus, wie sie sind. Mit zu tiefst schwarzem Humor.

Dabei setzt Marcel immer auf die Nähe zum Publikum. Beherrscht ebenso die beiläufige Art der Unterhaltung entlang seines aktuellen Programmes, wie er auch im Stand Up zu brillien weiß. Es ist diese spezielle Atmosphäre von Lederstühlen mit Patina, dem Rauch in Vorhängen und dem Holz, der Geruch von einem guten Drink, ob nun Wein oder Whiskey. Alles vereint in der Aura eines Nightclubs.

Für das Edinburgh Festival lies sich Marcel seinen bespoke Duft von Sarah von 4160 Tuesdays kreiieren.

Der Duft dieser Aura hat es Marcel angetan. Und wenn Insouciance mit wenigen Akkorden beschrieben werden soll, dann wären es: Tabak, rauchiges Holz, Whiskey, Rotwein und Patchouli. Jede dieser Zutaten hätte ich auch in meinem persönlichen Bespoke-Duft gesehen.

Startet der Duft noch mit recht erdig-feuchtem Tabak, setzt sich dieser nach gut einer Stunde und verschwimmt traumhaft mit Holz und leichten Akzenten von faßgereiften Spirits. Es bleibt eine leicht erdige Nuance des Patch, die dem ganzen einen wunderbaren dunklen Anschein gibt. Die dunkle Ecke des Nachtclub, wenn man so möchte.

Und genau so - spielend zwischen den Welten vom hellen Scheinwerferlicht der Bühne, über die bequemen Lederstühle und schweren Holztische, bis hin zu den Drinks und dem Schleier der Dunkelheit - ist Insouciance.

Der wunderbare Leichtsinn.
Erfülltes Lachen.
Blicke im Halbdunkel.

Meine Signatur.

PS: Den Duft gab es für kurze Zeit bei 4160 Tuesdays als 15ml Flakons. Marcel hatte die Menge (im Flakon) extra klein gehalten, um den "armen" Briten den Erwerb an seinem Stand beim Festival zu ermöglichen. (Herrlich!) Inzwischen sind noch ein paar Flakons in seinem Onlineshop erhätlich.

Mein wunderbarster Moment war es jedoch, als Sarah es mir ermöglichte von der Restmenge der Produktion, die noch bei ihr verblieben war, zwei Flakons abzufüllen.

SirLancelotSirLancelot vor 5 Monaten
Unglaublich schöner Mix aus Tabak, Patch & Cognac, im Hintergrund ein paar Blumen und mit Hölzern abgerundet. Wie ein Abend im Herrenclub!
JenkinsJenkins vor 3 Jahren
Des Tabaks wegen gewollt. Tabak? Malziger, ledriger, holziger Tabak? Rätsle u. rätsle. Ganz ehrlich: Heidenspass beim Rätseln! Toller Duft!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Qualitativ sehr hochwertiger, vielschichtiger, moderner maskuliner Duft der alles an erdigen, holzigen, malzigen, torfigen Noten mitbring.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Zuerst recht feuchter Tabak und viel dunkles Leder, die sich um Verlauf deutlich weicher zeichnen. Toll und Signaturkandidat.

Beliebt von 4160 Tuesdays

Over the Chocolate Shop von 4160 Tuesdays The Dark Heart Of Old Havana von 4160 Tuesdays Mrs Gloss's Lemon Sherbet (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Centrepiece (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Rhubarb & Custard 1:29 von 4160 Tuesdays Eau My Soul von 4160 Tuesdays The Sexiest Scent on the Planet. Ever. (IMHO) (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Mother Nature's Naughty Daughters von 4160 Tuesdays #MrsGlossMadeMeDoIt von 4160 Tuesdays Captured By Candlelight von 4160 Tuesdays What I Did On My Holidays von 4160 Tuesdays The Lion Cupboard von 4160 Tuesdays Creamy Vanilla Crumble von 4160 Tuesdays Sunshine And Pancakes von 4160 Tuesdays The Orange Tree von 4160 Tuesdays The Waft from the Loft (Eau de Parfum) von 4160 Tuesdays Shazam! von 4160 Tuesdays Maxed Out von 4160 Tuesdays Red Queen von 4160 Tuesdays New York 1955 von 4160 Tuesdays