Earl Grey 1994 Eau de Parfum

Earl Grey (Eau de Parfum) von Angela Flanders
Ein beliebtes Parfum von Angela Flanders für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte
RosenholzRosenholz
PatchouliPatchouli GewürzeGewürze

Eingetragen von TAAKE, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

English perfume, quite!
Vor zwei Jahren stand ich an einem Wochentag vor der verschlossenen Tür von Angela Flanders viktorianischem Parfümgeschäft auf der Columbia Road - einer Marke, von der ich trotz meiner Liebe zu englischen Düften noch nie gehört hatte. Die Auslage war verlockend und ich schwor mir bei der nächsten Gelegenheit wiederzukommen.
Vor kurzem, während der fast schon traditionellen Familienwoche in London, war es dann endlich soweit und wir besuchten den Columbia Road Flower Market, zu dem all die schönen kleinen Indie-Läden auf der Straße ihre Pforten öffnen. Zwischenzeitlich hatte ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass Mrs. Flanders leider im April dieses Jahres im seligen Alter von 88 Jahren verstorben war: eine interessante Frau, die ihre Karriere in den sechziger Jahren im Bereich Kostümdesign machte, sich in den Siebzigern dann mit Raumdesign und Antiquitätenhandel selbständig machte und in ihren Sechzigern schließlich Parfüm für sich entdeckte und als Autodidaktin eine Nischenmarke gründete, in einem Alter wenn die meisten Menschen sich endgültig zur Ruhe setzen. Mit 84 Jahren gewann sie 2012 einen FiFi-Award für Precious One als bestes neues Indie-Parfüm. Chapeau!

Das Geschäft wird nun von ihrer Tochter weitergeführt und als ich es aufsuchte war es voller herumschnüffelnder Parfümenthusiasten. Ich hatte mir vorgenommen einen Duft als Souvenir zu erwerben und schon bei der Vorlektüre ein Auge auf Earl Grey geworfen, welches überzeugend "English" klang. Ich versuchte gut zwei Dutzend Düfte, einige sehr traditionell (die Artillery Linie), andere eher modern (Caspian, ein Cool Water Duft, Black Oudh, Precious One, eine typische Feige), aber letztlich überzeugte mich Earl Grey tatsächlich am Meisten ( das angenehm animalische Ambre Noir landete auf Platz 2). Earl Grey verkörpert in der Tat einen sehr englischen Ansatz in der Parfümerie, tut es nicht( Gruß an Asterix)? Wie Peter Ackroyd in "Albion", seiner historischen Studie des englischen Charakters argumentiert, liegt der Wesenskern der Inselbewohner ironischerweise in ihrer fortlaufenden Assimilation des Fremden. Schon die Sprache ist ja ein angelsächsisch-frankonormannisches Amalgam voller keltischer und skandinavischer Lehnwörter und seine globale Anpassungsfähigkeit ist ja auch sprichwörtlich. Wie es auch mit Gin Tonic, Paisley Krawatten und Earl Grey Tee der Fall ist kreiert dieser Duft aus Exotika etwas zutiefst Englisches, in diesem Fall mithilfe mediterraner Bergamotte (und anderer Zitusnoten), orientalischen Gewürzen, südamerikanischem Rosenholz und indischem Patchouli. Die herbe Bergamotte scheint mir mit etwas grün-süßer Limette und orangigen Noten verziert - sie ist kräftiger als die Referenzbergamotte des klaren, feinen prä-synthetischen Farina Kölnisch Wassers - aber nicht so unmittelbar intensiv wie Earl Grey Tee, wenn man seine Nase in die Teedose steckt. Teenoten sucht man in Earl Grey EdP übrigens vergeblich, es handelt sich hier nicht um einen Bvlgari Klon! Neben den Zitrusnoten nimmt man dagegen sofort eine würzige Melange wahr aus Muskatblüte, Koriander, Kardamom und Nelke - Noten die sich oft in Mrs. Flanders Düften finden und vermutlich auf die englische Potpourri-Tradition zurückgehen. Unterlegt ist dieser Gewürzteppich von leichtem Rosenholz und die Basis bildet Patchouli - nichts was auch nur annähernd dem modrig-erdigen Villoresi Patchouli oder dem brutalen Montale Patchouli Leaves ähnelte, nicht mal dem Etro Referenz-Patchouli (Vintage Version). Nein, dieses Patch ist gründlich anglisiert, frei von jeder erdigen Düsterkeit, Unterholz oder Humusnoten, ist weit mehr Sissinghurst als Sherwood Forest.

Und das ist es auch schon, diese feine Mischung begleitet den Träger gute acht Stunden mit milder Sillage - wohlerzogen, weder süß, noch zu herb und angenehm natürlich duftend, aber nicht ursprünglich sondern in der Art der drapierten Natürlichkeit eines englischen Gartens, der Natur als durch Zivilisation perfektioniertes Ideal zelebriert. Völlig abwesend ist sowohl die körperliche Sinnlichkeit als auch die künstlerische Abstraktion, welche seit Jicky die französische haute parfumerie markieren - aber will man nach Jicky riechen, wenn man zum Afternoon Tea bei der Dowager Countess of Grantham eingeladen ist? Oder wenn man clotted cream vom Körper seiner/seines Liebsten schleckt? Earl Grey Eau de Parfum duftet gut und lässt seine Träger gut duften, in der unaufdringlichen Weise viktorianischen Maßhaltens - nicht zu wenig, nicht zu viel und wirkt dabei auch nicht abgehoben elegant oder over-sophisticated: dies ist kein Duft von einem Duchaufour oder Morillas für Penhaligon's, dieses parodistische Simulacrum von "Englishness", dass sich spöttisch um Industriedüfte wickelt. Earl Grey ist das Werk einer "Dilettantin," wie man diesen Begriff im achtzehnten Jahrhundert verstand: einer mit tiefer Hingabe und Talent ihrem Sujet zugewandten Amateurin, deren Ansinnen nicht auf Pekuniäres reduzierbar ist. Earl Grey ist in der Tat was man im Englischen "fine fragrance" nennt. Testen kann man diesen wie alle Flanders Düfte nur in den zwei Londoner Läden (Columbia Road und Spitalfields) - eine Form von Exklusivität als wohlverstandene Selbstbescheidung , die wesentlich überzeugender wirkt als der übliche Nischen-Ansatz astronomischer Preise, die an Statusfixierungen appelieren, aber keinerlei Bezug zur Produktqualität haben. Glücklicherweise kann man die Düfte über eine Website (nach) bestellen - allerdings fehlt dann das Erlebnis der von Angela Flanders als viktorianische Gesamtkunstwerke gestalteten Interieurs, deren Erinnerung die dort erworbenen Düfte Um eine weitere englische Dimension bereichert.

Time For Tea
Eine gute Tasse Schwarztee gehört zu den zahllosen kleinen Freuden des Alltags. Für mich am liebsten kräftig und pur, sprich ohne Zucker oder Milch. Und idealerweise gekrönt von dem würzig-blumigen Zitrusaroma der Bergamotte, perfekt!

Natürlich duftet "Earl Grey" von Angela Flanders nicht authentisch nach einer Tasse Earl Grey Tee, trotzdem ist das, was einen guten Earl Grey Tee so anziehend macht, sehr schön umgesetzt worden. Gemeinsam sind den beiden Düften die Bergamotte und eine dunkle Kräftigkeit. In dem Duft zum Sprühen wird letztere aber nicht von Schwarzteenoten dargestellt, sondern vielmehr von Rosenholz, Gewürzen und Patchouli.

Angela Flanders selber beschreibt Ihren Duft als eleganten, trockenen und warmen Chypre. Das kann man so stehen lassen, auch wenn ich mit dem Wort "elegant" und dem was mitunter darunter verstanden wird, oft Probleme habe, aber dann übersetze ich elegant mal einfach mit stilvoll.

Alle angegebenen Inhaltsstoffe sind klar erkennbar, von den Gewürzen am deutlichsten die Gewürznelke, jedoch subtil und ohne Aufdringlichkeit. Die Bergamotte ist saftig und sie verleiht dem Duft durch ihre durchgehende Präsenz bis zum Ende eine belebende Spritzigkeit, die die wärmende Würzigkeit hervorragend ergänzt. Das Rosenholz macht den Duft edler, feiner, während das Patchouli Tiefe verleiht. Ein Duft mit altmodischem Charme, ohne dass er altbacken wirkt. Erwähnen möchte ich noch, dass ich das Eau de Parfum habe, nicht das Eau de Toilette.

Die Düfte von Angela Flanders werden löblicherweise grundsätzlich nicht in Damen- und Herrendüfte eingeteilt; da viele ihrer Düfte auch bei Männern sehr beliebt sind. Jedoch sind einige Düfte als für beide Geschlechter geeignet gekennzeichnet, darunter auch "Earl Grey", völlig zu Recht, wie ich finde.

Der hübsche kleine Laden von Angela Flanders (in dem sie selber oft anwesend ist) im Stadtteil Shoreditch von London hat bemerkenswerte Öffnungszeiten, nämlich nur sonntags von 10.00 bis 15.30 Uhr. Aber man kann einen Besuch dort noch mit dem des direkt vor der Tür stattfindenden "Columbia Road Flower Market" verbinden, was tatsächlich auch eine vergnügliche Art ist, seine Zeit zu verbringen.

Ich glaube, jetzt brauche ich aber erst mal eine schöne Tasse Earl Grey Tea!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Gemütliche Teestunde mit feinwürzigem Gebäck. Serviert wird bergamottenfrischer Earl Grey mit würzpatcherdigem Beiwerk. Mundet richtig gut.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Startet mit einer authentischen Bergamottenote, geht dann über in eine gut gewürzte Patchoulinote. Das ist simpel, aber eben auch gut.
Lord Wisebottom saß in seinem Bristol von 1979 wie immer selbst am Steuer und genoss den pudrigen Duft nach Bergamotte und Patchouli.
SusanSusan vor 12 Monaten
Trotz der herrlichen Bergamotte assoziiere ich hier keineswegs Tee. Für meine Nase ist es ein zitrisch-würziger Patchouliduft, der warm,
GandixGandix vor 2 Jahren
Mehr Patchouli denn Teeduft
Gewürzkuchenflair gepaart mit
bezaubernder Frische der Bergamotte.

Beliebt von Angela Flanders

Aqua Alba von Angela Flanders Artillery No. 4 - Vetivert (Eau de Toilette) von Angela Flanders Bleu de Chine von Angela Flanders Parisienne von Angela Flanders Cashmere Noir von Angela Flanders Bois de Seville (Eau de Parfum) von Angela Flanders Artillery No. 5 - Sandalwood (Eau de Toilette) von Angela Flanders Parchment (Eau de Toilette) von Angela Flanders Coromandel von Angela Flanders Artillery No. 2 - Eau de Lisbon (Eau de Toilette) von Angela Flanders White Flowers (Eau de Toilette) von Angela Flanders Precious One von Angela Flanders Jasmine von Angela Flanders Xanadu (Eau de Toilette) von Angela Flanders Tuberose von Angela Flanders Moroccan Rose (Eau de Toilette) von Angela Flanders Bouquet d'Amour von Angela Flanders Josephine (Eau de Toilette) von Angela Flanders Ottoman (Eau de Toilette) von Angela Flanders Ambre Noire von Angela Flanders