Emerald Green

Emerald Green von Anna Zworykina
Ein Parfum von Anna Zworykina für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Smaragdgrün”.

Erdig

GalbanumGalbanum AbsinthAbsinth CognacCognac EichenmoosEichenmoos MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch AngelikasamenAngelikasamen GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin LabdanumLabdanum OrangenblüteOrangenblüte SandelholzSandelholz VeilchenblattVeilchenblatt WacholderWacholder KardamomKardamom weißer Lotusweißer Lotus BittermandelBittermandel

Eingetragen von TIA1971, letzte Aktualisierung am 09.11.2023.

Boulevard de Clichy, 1886
Da ist eine Stelle in Deiner Berylle aus Fenchelrau und Bitterminzen, worin Blütenwurzeln wie weißer Tau in kühler Morgenluft tanzen. Im grünen Leuchten aus den Absinth-Kelchen seh ich frierend die Lakritzschnecken kriechen, durch die brennenden Nelken, das knirschende Laub und den Pfefferstaub auf den Teppichen. Ach, es glüht meine Kehle wie Medizin. Der Cognac steht flirrend im schummrigen Raum, im Licht einer Funzel aus herbem Galbanum und diffusen würzig-balsamischen Nebeln. Mein Kopf getragen von den hölzernen Tischen, silbern schimmernd von Kardamom glimmt die Nacht durch die Fenster des Le Tambourin wie Zimtsterne in dunklem Labdanum.
Anna Zworykina erschafft eigenen Angaben nach olfaktorische Landschaften aus zu 100% natürlichen Materialien. Ihre Düfte seien angehaltene Momente, Fluchtwege in Träume und Märchen, Verbindungen ins Langzeitgedächtnis, sie machten den Träger zum Co-Autor ihrer Geschichten.
In "Emerald Green" tauche ich durch einen Schleier aus hellen Wurzeln und Blüten (v.a. Jasmin, Veilchenblatt, Moos) in die Absinth-typischen Fenchel-Anis-Minze-Noten, bitteres Wermutkraut, das von würzig-grünen, pfeffrig-krautigen Noten (Galbanum, Veilchenblatt, Angelikasamen) sowie scharfer Gewürznelke potenziert wird. Als Co-Autor finde ich mich in einem Pariser Absinth-Café gegen Ende des 19. Jahrhunderts wieder. Die Luft ist Cognac-geschwängert und trotz verschiedener Weihrauchharze wirkt das bis tief ins Herz sehr medizinisch herb und bitter. PallasCC beschrieb das unten sehr treffend als bitteren Kräuterlikör. Frische Wacholderhölzer und silbrig-würziger Kardamom bilden die Brücke zur Basis, in welcher die Gewürznelke zimtartiger wirkt, dem nun lieblich wärmenden dunklen Labdanum scharfe Würze verleiht. Der Aufenthalt im Café Le Tambourin projiziert moderat über viele Stunden.

(Mit Dank an Seejungfrau)

CaligariCaligari vor 2 Jahren
Vergorene Früchte und muffige Blüten mit einem Schuss Cognac. Den Absinth nehme ich, im Gegensatz zu Zitrusfrüchten nicht wahr. Eher ...
PallasCCPallasCC vor 2 Jahren
Grün, fast bitter (Galbanum) mit leichtem Rauch und trockenen Harzen. Der Duft erinnert an einen Kräuterlikör. Das Grüne wird tiefer und ...
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Die unrauchige Kopie von Young Cossack; sehr grün, würzig, Veilchen-krautig, dann eher Richtung Amberherz, aber das Eichenmoos? Das passt..
SupersegiSupersegi vor 2 Jahren
Einer der Guten von ihr finde ich - hellgrüner Absinth, danach wie oft bei ihr Wacholderwald mit hautnahem Moospotourri. "Geruch" vs Parfum

Beliebt von Anna Zworykina

Cuir de Russie von Anna Zworykina Fallen Leaves von Anna Zworykina The Dark Side of the Goddess / Темная сторона богини von Anna Zworykina Gorod Myortvyx Korolej / Город мёртвых королей / Huế von Anna Zworykina Second Skin / Вторая кожа von Anna Zworykina Young Cossack / Kазак Молодой von Anna Zworykina Secret Dreams von Anna Zworykina Fire by Fire von Anna Zworykina Revenge von Anna Zworykina Hold My Pipe von Anna Zworykina Honey and Tar / Мёд и деготь von Anna Zworykina Wind From Mount Kailash / Ветер с Кайласа von Anna Zworykina Shiny Amber von Anna Zworykina Coffee and Chocolate / Кофе и шоколад von Anna Zworykina Ghost House / Дом-призрак von Anna Zworykina Nigredo von Anna Zworykina Verdigris von Anna Zworykina My Vanilla von Anna Zworykina Green Madness / Зеленое безумие von Anna Zworykina Petals & Ashes von Anna Zworykina Tobacco Tuberose / Табачная тубероза von Anna Zworykina