Ghost House
Дом-призрак

Ghost House / Дом-призрак von Anna Zworykina
Ein Parfum von Anna Zworykina für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Geisterhaus”.

Erdig

WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli RoseRose ZistroseZistrose GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver KassiaKassia OudOud Choya LobanChoya Loban

Eingetragen von TIA1971, letzte Aktualisierung am 25.07.2023.

Kräutergeister
Keine Frage, die Düfte der guten Anna sind alles andere als Crowdpleaser - durch die Bank weg.
Aber wie es bei allen Unterschiedlichkeiten des Geschmacks so ist, Anhänger haben sie. Und das ist auch gerechtfertigt - zmindest meiner Meinung nach.
Auf der einen Seite gibt es die Mainstreamdüfte, es gibt die Nische und es gibt Düfte die dem Wort Parfumkunst verschreiben und eben (Parfum-)Kunst sind. Was letztlich wer mag und was er/sie als tragbar oder untragbar (diese Worte widerstreben mir ehrlich gesagt sowieso) empfindet ist eh durch und durch subjektiv.

Ghost House hat mich insofern zunächst ratlos zurückgelassen, als dass ich aufgrund der bisherigen Beschreibungen etwas völlig anderes erwartet hatte.
Verweste Leichen, Schimmel, Schweiß und Animalik? Nichts davon kann ich aus diesem Duft herausriechen.
Weihrauch kann ich auch beim besten Willen keinen ausmachen, was ich aber ehrlich gesagt nicht bedauere.

Schwierig ist er zunächst trotzdem.

Irgendwie als hätte man Succus und/oder (wahrscheinlich eher "und") Maruyama genommen, in einen Kessel gekippt und dann alles an Hustensäften und verschiedenen Kräuterbonbons plus Salben darin aufgelöst, die man finden konnte.
Kantig ist er.
Sau-scharf, sau-herb, beißend-grün und mini-mini-minimal rosig.
So startet und so bleibt er. Auch wenn er im späten Verlauf etwas an Mildheit dazugewinnt und somit etwas "einfacher" wird.

Ich mag beide der in den Kessel gekippten Düfte sehr gern und mir gefällt auch Ghost House in seiner Kompromisslosigkeit und Bissigkeit sehr gut.
Die Verbindung zu dem Namen, nämlich einem Geisterhaus fehlt mir persönlich allerdings komplett. Da hätte ich Witch Garden tatsächlich passender gefunden.

Haus der Ahnen
Das alte Haus hat schon viele Generationen überlebt.
Ihre Geschichten hängen ätherisch im Raum.
Jetzt steht es schon sehr viele Jahre leer..
Es riecht modrig,
jeder einzelne Schritt wirbelt Staub auf,
der sich in Spinnweben fängt.
Die Sonne dringt spärlich
durch die geschlossenen Fensterläden,
lässt Schatten erkennen,
wo keine sind.
Sägespäne rieseln ab und an
aus dem vom Holzwurm befallenen Gebälk.
Dieses Haus erzählt Geschichten,
man hört vergangenes Kinderlachen,
ebenso, wie Dramatik und Liebe.
Es wird viel Arbeit machen,
es herzurichten.
Doch, es wird in altem Glanz erstrahlen.
Ich öffne ein Fenster,
rieche die im Vorgarten gepflanzten
Kräuter ätherisch,
rieche das Gras das überall wächst.
Und rieche fast schon, wie das alte Haus sauber erstrahlt.

Ein Haus ohne Wand und Horizont
Das ruhige Rattern eines betagten Projektors irgendwo im Raum, dunkelbraune Bilder fliegen flackernd verschwommen nach vorn, erreichen keine Wand, keinen Horizont, schwimmen im sepiafarbenen Staub aus Kassiazimt, wirbeln über warmem morschen Moder, marzipanartiger Holzblumenmasse aus Kleber. Ein paar Minuten ist alles atemberaubend undeutlich und dunkel.
Dann schleichen Schwaden eukalyptischer Nebel, gleißend grell und kühl kriechen sie dort, wo man die Decke des Raumes denkt, pulsieren Wolken polarweiß leuchtend, ätherischen Geistern gleichend, flackern für nur einen Moment lang Rosen, sinken zum warm verrottenden Boden, wo Hölzer und Erde zu schwelenden Mooren, grün blühend balsamisch herben Zistmoosen für eine runde Stunde.
Nun zaubern die Nebel viel Licht in die Gräser, die nun in den schillernden Schleiern entstehen, so wabern für sechs sieben weitere Stunden ätherische Geister im Vetiver, in dem Haus ohne Wand und Horizont.
"Ghost House" ist ein Parfum, das Jakobolino unten völlig zurecht als großes Kino für Indiefreunde bezeichnete, entfalten die in der Pyramide angeführten Bestandteile ein doch über weite Strecken ungeahntes Duftbild. Das warme, fast bedrängende dunkelbraune Chaos zu Beginn wird schon bald von einer eiskalten Aura aus hellstem indischen Weihrauch sowie seinem rauchigen Destillat Choya Loban umhüllt, worunter sich die staubig-modrige Guajak-Patchouly Basis zunächst ins herb Balsamische der Zistrose und später mehr und mehr in ätherisch geschärftes Vetiver verschiebt. Interessant war für mich dabei auch, dass die ätherische Aura deutlich stärker projiziert (mehrere Stunden armlang bei nur einem kleinen Sprüher auf dem Handgelenk) als die holzigen, erdigen und grünen Noten (eher hautnah).
Anna Zworykinas Künste wurden von angesehenen Duftkritikern wie Luca Turin als "beeindruckend" beschrieben. Im Fall von "Ghost House" unterstreiche ich das.

(Mit Dank an PallasCC und Caligari)

SalvaSalva vor 3 Jahren
3.5
Riecht‘s so im Geisterhaus?
Da bleiben die größten Geister
Kräuterbonbon.Lackpapierrascheln
Geisterstunde > U+1F552
Ein Augenblick.Kurzes Glück.
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Wieder, bekannte Noten zu unbekanntem Verpackt- Krautige und staubige Noten treffen auf alte Hölzer und einen astringenten, dunklen...
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Sünden und böse Geister scheuen das Licht. In diesem Hause riecht es nach Farbe, Teer, alten Holzspänen, schweren alten Büchern, tote Rosen!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Startet als rostige Limonade und endet als scharfes, unsortiertes Grün-Seifen-Kompott.

Beliebt von Anna Zworykina

Cuir de Russie von Anna Zworykina Fallen Leaves von Anna Zworykina The Dark Side of the Goddess / Темная сторона богини von Anna Zworykina Gorod Myortvyx Korolej / Город мёртвых королей / Huế von Anna Zworykina Second Skin / Вторая кожа von Anna Zworykina Young Cossack / Kазак Молодой von Anna Zworykina Secret Dreams von Anna Zworykina Fire by Fire von Anna Zworykina Revenge von Anna Zworykina Hold My Pipe von Anna Zworykina Honey and Tar / Мёд и деготь von Anna Zworykina Wind From Mount Kailash / Ветер с Кайласа von Anna Zworykina Shiny Amber von Anna Zworykina Coffee and Chocolate / Кофе и шоколад von Anna Zworykina Nigredo von Anna Zworykina Verdigris von Anna Zworykina My Vanilla von Anna Zworykina Green Madness / Зеленое безумие von Anna Zworykina Petals & Ashes von Anna Zworykina Tobacco Tuberose / Табачная тубероза von Anna Zworykina