Verdigris

Verdigris von Anna Zworykina
Verdigris ist ein beliebtes Parfum von Anna Zworykina für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Grünspan”.

Erdig
Fougère

PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum RosmarinRosmarin
JasminJasmin SalbeiSalbei WeihrauchWeihrauch LavendelLavendel RoseRose
AngelikawurzelAngelikawurzel VetiverVetiver LabdanumLabdanum OpoponaxOpoponax TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von AromaX, letzte Aktualisierung am 02.05.2023.

Eine erholsame Entführung
Ein träger, schaler Nachmittag. Der Regen hat ihm jegliche Energie ausgespült. Kein Regen, der Leben bringt, der duftet und nur das Unwesentliche fortschwemmt. Ein feiger Regen, der nicht spricht, sondern die Konturen des Seins zu einer blass umrissenen Trägheit ausgewaschen hat. In einem solchen Nachmittag sieht sich auch unser werter Tagonist, aus Gründen der Sympathie zu sich selber eher prositiv dargestellt denn unsympathisch antanzend, gefangen. Als er, schwermütig und resigniert, mit dem fünften Glockenschlag den Tag verabschieden will, reißt ihn ein kleiner Ast, im naheliegenden Wald abgebrochen, aus dem Halbschlaf. Er öffnet das Fenster, und ein grüner Jungspund springt hinein. Der junge Grünspund, dem Schein nach ein dem Nimrod entronnener Numro, loyfd aufgeregt durch das Zimmer, bannt unseren Protagonisten mir seiner Waldmagie, und zieht in mit in eine andere Welt. Das Haus und die Straßen verschwinden in den Schwaden, die dem bleischweren Boden nach dem regelrecht reizlosen Regen entfliehen. Das lethargische Nass weicht saftigem Gras und leicht leuchtender Kamille, und Numro und ich rollen uns durch feuchten Lavendel, dem die heimelige Humidität die trockene Krautigkeit genommen hat. Wir liegen auf dem Rücken, blicken in den Himmel, und sehen die agruminale Aura der sanften Sonne durch die Wolken blitzen, während uns die aromatischen Tropfen vom Indument des Salbeis in die Münder rinnen. Als wir dann weiter die Wiese hinabkullern, werden die Gräser kräftiger und herber, weniger von Stängeln der Blumen umschmeichelt als von Stämmen der bemoosten Bäume durchbrochen. Als wir mit hohlen Köpfen gegen die Stämme krachen, platzen sie auf und geben einen Schwall goldener, süßer Harze frei, der wie ein elektrisierender Strom in unsere Körper fließt, und die belebenden Rische der Äthers auf unsere Haut galbanisiert. Auch die Stämme haben einige Kratzer abbekommen, und wir rappeln uns auf, nur um gleich wieder im weichen grünen Bett des Waldes zu versinken, und mit verkampferten Gliedmaßen im rauchigen Nebel des dämmernden Waldes einzuschlafen. Unser liebenswerter Protagonist wird bestimmt am nächsten Morgen glücklich die Augen aufschlagen, auch wenn sein Freund Numro nur ein Produkt fremder Fantasien war, und sich zum Frühstück an Kaffee, schönen Kommentarantworten, Grünspan und anderen Chemikalien laben.

Mit liebem Dank an Susan für die erholsame Entführung. Meine erste Begegnung mit einem durch und durch grünen Duft, und es wird nicht die letzte gewesen sein - Großartig.

Den Kommentar bitte mehr als inspiriertes Komple- und Kompliment verstehen, denn als Nachahmung. Die Lektüre des ersten Kommentars zu Verdigris sei daher empfohlen!

Munro entdeckt eine Welt
Munro hatte sich im Grünspan versteckt und dabei eine Welt entdeckt. Er fühlte sich unpässlich und verregnet und war auf dem Gang and'ren Wesen begegnet, so sah er ad hoc keinen anderen Weg, grub sein Gesicht in den grünen Belag dieses Kunstwerkes, welches kühl sich im Unverstand vom Korridor durchs Fenster wand und dessen Name auf einem Schildchen stand: Verdigris.
Hier war eine Welt voller feiner Fäden, die funkelnd hell Hesperiden verwoben mit warmwürzigem Rosmarin. Darüber wogten ätherische Nebel aus herb-frischem Salbei und Leuchtlavendel, Kamillelaternen die so schwerelos strahlten wie lumineszenter Zauber auf glühend galbanischem Kampfer. Drin sah Munro bald eine wilde Wiese von knarzigen Gräsern, wo ab und an leise die Blütenwurzeln wie Silberschweife glänzende Fähnchen schwenkten und Weihrauchwolken Zitronen vergossen und Harze wie erdige Bäche flossen mit winzigen süßen Kristallen.
Munro sah Stunden später dann Seifenblasen über die weite Wiese lavendeln, wärmer war es jetzt geworden, weicher und wohlig, wie Moos. Nein, er würde sein Gesicht nicht mehr aus dem Grünspan nehmen, es war ihm egal, wie das für die anderen Wesen aussah, den Kopf im Kunstwerk. Verdigris war seine Welt.

(Mit Dank an Seejungfrau)

CaligariCaligari vor 12 Monaten
Vermoderter, altehrwürdiger Fougère mit starken Kräuter- und Gehhölzanteilen. Eine wunderbare Naturcollage mit ein paar zitrischen Spritzern
PallasCCPallasCC vor 12 Monaten
Bitter-würzig im Auftakt. Bergamotte in einem Galbanum-Mantel dekoriert mit Rosmarin. Lavendel, Angelikawurzel und Salbei erschaffen...
BeSchoBeScho vor 3 Jahren
Naturnaher Barbershop/Fougere. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die süßliche Harzigkeit in Kombi mit dem seifigen Lavendel spießt sich.
GandixGandix vor 3 Jahren
Könnte Fichtennadelschaumbad sein.
Doch dieser Fougere
Mit seiner tollen Galbanum-Tonkatiefe
Zieht mich tief in den
moosigen Wald hinein.

Beliebt von Anna Zworykina

Cuir de Russie von Anna Zworykina Fallen Leaves von Anna Zworykina The Dark Side of the Goddess / Темная сторона богини von Anna Zworykina Second Skin / Вторая кожа von Anna Zworykina Gorod Myortvyx Korolej / Город мёртвых королей / Huế von Anna Zworykina Young Cossack / Kазак Молодой von Anna Zworykina Secret Dreams von Anna Zworykina Fire by Fire von Anna Zworykina Revenge von Anna Zworykina Hold My Pipe von Anna Zworykina Honey and Tar / Мёд и деготь von Anna Zworykina Wind From Mount Kailash / Ветер с Кайласа von Anna Zworykina Shiny Amber von Anna Zworykina Coffee and Chocolate / Кофе и шоколад von Anna Zworykina Ghost House / Дом-призрак von Anna Zworykina Nigredo von Anna Zworykina My Vanilla von Anna Zworykina Green Madness / Зеленое безумие von Anna Zworykina Petals & Ashes von Anna Zworykina Tobacco Tuberose / Табачная тубероза von Anna Zworykina