Elektra
A Midsummer Day's Dream
2010

Elektra / A Midsummer Day's Dream von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere fruchtige Notenfruchtige Noten AmberAmber

Eingetragen von Martin, letzte Aktualisierung am 25.03.2023.
Der Duft wurde 2013 in Elektra umbenannt.

Frühherbst im Gebirgswald
Bestimmt liegt es an meiner Nase.
Oder an meiner Haut.
Vielleicht auch an meinen Erwartungen, die in der strahlenden Frühlingssonne der letzten Tage aufgeploppt sind wie Seifenblasen, übermütig schillernd und tanzend im leichten Wind, der mir über das Haar strich und von nackten Armen wisperte, vom Gras unter meinen Füßen und weit geöffneten Blütenkelchen.
Sommer wollte ich, den Wintermantel in die hinterste Schrankecke hängen und die Sandalen hervorholen, mich über kneifende Röcke ärgern und dem Winterspeck den Kampf ansagen.
Wollte von endlos langen Tagen träumen, faul in der Sonne liegend, in der Nase den Duft von Blumen und Früchten, den Kräutern und Gräsern in meinem Garten – und öffnete das Röhrchen zu Ellen Coveys mittsommerlichem Tagtraum.

Ich sehe sie grinsen, die gute Ellen, höre in Gedanken ihre Frage: "Kennst du mich denn immer noch nicht?" - und gebe ihr seufzend Recht.
Ich hätte es besser wissen sollen.
Mich nicht an dem orientieren, was auf den kleinen Phiolen steht, meine Erwartungen und Assoziationen außen vor lassen in der Gewißheit, doch wieder eine Überraschung zu erleben und mich an Orten wiederzufinden, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Denn Ellen setzt sich nun einmal nicht in den Liegestuhl, trinkt eisgekühlte Limonade und schaut den Bienchen und Blümchen zu.

Wenn Ellen Covey vom Sommer träumt, dann packt sie herb-säuerliche Fruchtigkeit in kampferig-minzige Kühlaggregate und macht sich auf durch holziges Grün – dunkle Feigenblätter, trockenherbkühle Zedern und Zypressen und Johannisbeeren mit Blatt und Strauch öffnen den Weg hinauf ins waldige Gebirge, dorthin, wo transparente Weihrauchschleier die dicht stehenden Bäume durchziehen.
Kühl und schattig ist es dort oben, wenige Schritte weiter schon wieder sonnendurchflutet und warm - der Wind trägt den Duft von Pfirsichbäumen und wilden Rosen aus dem Tal herauf, bevor der nächste Atemzug die Lungen mit koniferiger Klarheit füllt.
Hinauf und hinab geht es durch den frühherbstlichen Gebirgswald, dessen trockene Hölzer sich mit dem Grün entlang des Weges verbinden, immer wieder angereichert um den Duft der Beerensträucher, deren pralldunkle Früchte zum Verweilen und Naschen verführen.
Manchmal, wenn der Wind sich dreht, streift mich ein Hauch weihrauchummantelten Pfirsichs, mir Rätsel aufgebend ob seiner Herkunft, mich zweifeln lassend, ob Sein oder Schein.
Und immer wieder blitzt Ellens Lächeln auf, ihre Handschrift, die "Coveyade" – jener ölig-würzig-staubige Akkord, der mich in fast jedem ihrer Düfte an die Atmosphäre eines Dritte-Welt-Ladens erinnert und der sie für mich so unverwechselbar macht.

Gute sechs Stunden dauert unsere Wanderung, immerfort changierend zwischen herbholzigen, grünkampferigen Akkorden und Augenblicken fruchtiger Süße, niemals klebrig, niemals zuckrig, bis die Sonne in einem sanften Orangerot untergeht und Ellen mir eine federleichte, schwach vanillige Decke um die Schultern legt – es war ein schöner Tag.

ParfumAholic
Ich glaub', ich steh im Wald!
Angeregt durch Ergoproxy's Kommentar (und weil ich den Duft von Amber, Orangenblüten, schwarzer Johannisbeere und Vanille sehr schätze) habe ich mir u.a. ein Pröbchen von "A Midsummer Day's Dream" bei Olympic Orchids Artisan Perfumes bestellt.

Hat wunderbar geklappt und nun wollte ich meine Neugierde bzgl. dieses Dufts natürlich unbedingt stillen!

Also frisch an's Werk und flugs ein paar Tröpfchen davon aufgetragen. In froher Erwartung auf meinen persönlichen Sommer-Tagtraum lehne ich mich in meinen Stuhl zurück und bilde mir schon ein, Orangenblüten und all die leckeren Bestandteile zu riechen, als ich plötzlich....das Gefühl hatte, ich würde im Wald sitzen!
Bei mir keine Spur von den leckeren Früchtchen, sondern nur ein penetranter Zypressen-Zedern-Feigen-Geruch (wobei die Feige noch der angenehmste Bestandteil war)!
Ich verstehe die Welt nicht mehr und versuche zunächst, meinen Handrücken zu ignorieren. Das wird schon noch!
Aber leider nicht bei mir! Nach einer gefühlten Ewigkeit schwächt sich der Waldgeruch ab und wird etwas "lieblicher" (sollte das Amber oder Vanille sein?), doch ich ertrage das nicht länger...und erkläre diesen Probelauf für mich als gescheitert.

Ich gehe davon aus, dass es an mir / meiner Haut liegt, dass der Duft nicht so ist, wie er eigentlich sein sollte (und so wie von Florblanca und Ergoproxy beschrieben). Na ja, Pech gehabt!

Trotz allem aber eine wieder einmal sehr interessante Erfahrung, wie unterschiedlich sich ein und derselbe Duft bei unterschiedlichen Trägern entwickeln kann. Und so soll's ja letztendlich auch sein.

Ach ja, was mich mit meinen beiden Vor-Kommentatoren verbindet, ist die Einschätzung bzgl. Sillage und Haltbarkeit. Wenigstens etwas ;-))

Mitternachtstraum
Sommer, 21:00 Uhr, die Sonne geht gerade am Horizont unter und färbt den Himmel glutrot, noch immer hat es 28°, der Gasgrill ist vorbereitet, Der Rosé auf 15° heruntergekühlt, die Leckereien an Gemüse, Fisch und Fleisch sind zum Grillen bereit.

Ich sprühe mit A Midsummer Day's Dream auf, nehme einen Schluck Rosé und versinke in einem Traum, in meinem Mitternachtstraum.

Reife, schwarze Johannisbeeren hängen in Hülle und Fülle über mir, bereit ein wunderbarer Cassis zu werden. Darunter mischen sich Neroli, hell und strahlend, und noch andere Blüten, die ich aber nicht identifizieren kann. Gleichzeitig ist eine aromatische Holzigkeit zu spüren, die für die perfekte Untermalung dieses Frucht-Blüten Akkordes sorgt. Der Duft ist nur wenig süß, gerade soviel, wie es nötig ist, um genau diesen Akkord zu erreichen.

Mein Angstgegner Weihrauch hält sich sehr anständig zurück, auch Amber ist sehr dezent dosiert, der Duft bleibt blumig-fruchtig. Er passt perfekt zu dieser Sommerstimmung auf meinem großen Balkon, von der ich gerade träume. Denn da draußen regnet es, die Temperatur ist auf 18° gesunken und es ist sehr wolkig. Ein toller Duft, der trotz dieses Wetters einen so schönen Traum ermöglicht.

Die Haltbarkeit ist enorm, die Sillage gut, aber nicht aufdringlich. Die Basis ist weich und warm, einzelne Noten vermag ich keine wahrzunehmen, es ist das ideale Ende des Duftverlaufs. Ein verlockender Duft, der auf jeden Fall in mein Beuteschema passt.

Olympic Orchids Artisan Perfumes hat seine Düfte in vier Gruppen unterteilt, A Midsummer Day's Dream gehört zur Gruppe The Perfumer's Perfumes. Diese Gruppe umfasst sechs klassische aber auch experimentelle Düfte.

Mein Dank für die Möglichkeit diese interessanten Düfte testen zu dürfen geht an Ergoproxy und Seymour. Ihr beide spürt immer recht interessante und außergewöhnliche Düfte auf und ich freue mich, dass ich diese hier zum testen bekommen habe.

Gartenimpressionen
Ein Tagtraum an einem Sommertag, der Name ist hier wirklich Programm. Inspiration zu diesem Duft, soll ein Schläfchen unter üppig beladenen Obstbüschen, an einem heißen Sommertag sein.

Der Auftakt ist dominiert von Orangenblüten und einer herb-fruchtigen Johannisbeernote. Dieser Akkord hält relativ lange an, bevor sich die Herznote zeigt.

Hier entfaltet sich ein angenehmer Akkord aus herben Früchten, Grünen Noten und dezenten Blüten und wenn ich die Augen schließe fühle ich mich wahrhaftig wie in einem Garten.

Der Duft kommt dann in einer schönen, verhalten süßen Basis aus dezenter Vanille und einem Hauch Weihrauch zur Ruhe.

A Midsommer Day´s Dream ist ein schöner, leicht kantiger Duft, mit einer guten Haltbarkeit und ordentlicher Präsenz.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Grün-würzigerTon
Harzig-klebrig
Etwas rauchig*
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Schwarzpralle Beeren von schweren Zweigen gestreift. Tintensaftklebrige Finger. Dunkelgrün herb rauscht der Spätsommerwind in den Büschen.
TrinchenTrinchen vor 1 Jahr
Ein Hochsommertag von seiner schönsten Seite

Tropisch, fruchtig, grün

Füße tanzen barfuß auf der Wiese
PollitaPollita vor 4 Jahren
Elektra gefällts bei den Hippies. Bunte Farben und viel Hippie-Patchouliöl. Aus den Kräutern machen sie Tee und andere feine Sachen.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes