Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist harzig-süß. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli HarzeHarze HölzerHölzer VanilleVanille WeihrauchWeihrauch ZypresseZypresse LabdanumLabdanum

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Einen letzten Tropfen...
...hatten sie mir übrig gelassen, meine Vorkommentatoren – eine winzige Menge flüssigen Bernstein, dunkelgolden kaum den Boden der Phiole bedeckend und leise Versprechen murmelnd von wohliger Wärme und schützender Behaglichkeit angesichts des gegen mein Fenster prasselnden Regens und der sich bedrohlich im Sturm neigenden Baumwipfel.
Fast hätte ich ihnen geglaubt, fast konnte ich die Umhüllung des honigfarbenen dichten Samtes spüren, fast – wären da nicht meine bisherigen Begegnungen mit Ellen Coveys Düften gewesen, die mich gelehrt hatten, daß Frau Covey es sich und mir selten leicht macht und Überraschungen in dieser oder jener Form ganz offensichtlich zum Konzept gehören.
Was also mochte geschehen, wenn jener eine, jener letzte Tropfen meine Haut berührte...?

Rauchwolken steigen auf - düster, streng und knarzig stellt mich der Auftakt auf die Straßen von "Salamanca", die ich schon einmal mit Ellen Covey beschritten habe, mitten hinein in den Geruch nach heißem Asphalt und angeschmortem Gummi.
Das riecht nicht gut, nicht an mir – doch ich weiß, daß ich ein wenig Geduld haben muß, daß der Augenblick vorübergehen und "Olympic Amber" die Krallen einziehen, sein wahres Gesicht zeigen wird, sicherlich, hoffentlich...
Und tatsächlich lichten sich nach einigen Minuten die Rauchschwaden, entfaltet "Olympic Amber" eine sich aufklarende, freundliche Wärme auf jener für alle bisher getesteten Düfte der Olympic Orchids typischen, leicht ölig anmutenden Basis, die die Atmosphäre in einem Dritte-Welt-Laden einfängt, ohne sie sich zu eigen zu machen.
Wie die berühmte "Guerlinade" die großen Schöpfungen dieses Hauses kennzeichnet, so scheint auch Ellen Covey ihren Düften einen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt zu haben, der sich wenige Minuten nach dem Auftragen bemerkbar macht und sich durch den gesamten weiteren Duftverlauf zieht.
Mehr und mehr tritt der Rauch-Gummi-Akkord in den Hintergrund, ohne freilich ganz zu verschwinden, während ein trotz der Mikrodosierung erstaunlich kraftvoller Amber ebenso klare wie sanfte Wärme verströmt.
Nichts wird hier schwülstig – die stets latent wahrnehmbare Rauchigkeit verhindert eine allzu deutliche Ausprägung der für Amberdüfte oft typischen Süße und macht "Olympic Amber" ohne weiteres auch für einen Mann gut tragbar.
In diesem Stadium verharrt der Duft einige Stunden lang, ehe er behutsam nachzudunkeln beginnt – erdige, trockene Patchoulinoten treten ein in einen langsamen, wechselvollen Tanz mit glimmenden, warmen Akzenten, einander über lange Zeit hinweg in vielerlei Facetten umkreisend, bis "Olympic Amber" nach guten acht Stunden schließlich in herbtrockener Patchouli-Dominanz die letzten Takte jenes einen Tropfen verhaucht.

Goldener Honig
Warm und schoen, ein richtiges Ambra-Parfum. Es war erstlich als eine Basis formuliert fuer andere Duefte von Olympic Orchids Artisan Perfumes, aber es steht durchaus fuer sich selbst da.

Beinahe wie bei Revlon's "Fire & Ice" spuert man staendig den sanften Ambra Wolkengeruch, der sich mit kleinen Wellen ausbreitet. Goldener Honig ist drin, aber nicht zu suess. Dazu kommt noch elegante Vanille, die etwas Glaette verleitet.

Gute Haltbarkeit und unaufdringliche Sillage. Ein tragbares Parfum, wegen der Suesse vielleicht bestens fuer Herbst und Winter.

Ein sehr gelungener Niche Duft.

Metamorphose
Nachdem ich ja mit "Salamanca" und "A Midsummer Day's Dream" von diesem Hersteller bereits meine ganz "eigenen" Erfahrungen gemacht bzw. Bruchlandungen erlitten habe, ist mir heute zufällig wieder die Probe von "Olympic Amber" in die Hände gefallen.

Man sagt ja, "aller guten Dinge sind drei" und so dachte ich bei mir "Augen zu und durch" und los ging der Test.

Der Auftakt erfüllte meine schlimmsten Erwartungen: ein wirklich übler und knarziger Holz-Patchouli-Weihrauch-Mix stieg mir in die Nase. Wäre ich Chirurg und mir wäre das Narkosemittel gerade ausgegangen, ich würde diese Kopfnote glatt als Ersatz-Anästhetikum verwenden wollen.

Dank meiner ich-halte-das-jetzt-aus-Durchhalte-Parole vollzog sich jedoch nach einer guten halben Stunde eine wundersame Wandlung: Plötzlich war dieser beißende Geruch verschwunden und mir stiegen sowas von runde Amber-Vanille-Noten in die Nase, dass ich es fast nicht fassen konnte! Wow! Wie aus dem Nichts bin ich umhüllt von diesem extrem weichen, kuschelig warmen Duft. Jetzt stellt sich der Duft so dar, wie ich mir einen Ambra-Duft vorstelle! Er kommt für mich zwar nicht an Ambra di Luna heran, ist aber dennoch ein super gelungenes Parfum!

Tragbar von beiden Geschlechtern und zu jedem Anlass.

Wären Haltbarkeit und Sillage etwas ausgeprägter, hätte ich die 100% vergeben.

Was lehrte mich dieser Test? Durchhalten lohnt sich bei manchen Düften, denn sie offenbaren nicht immer sofort ihre Vorzüge und Sonnenseiten!

Gelungener Auftakt
So, endlich komme ich dazu, die Düfte dieser Marke zu testen.

Ich habe mir vor einiger Zeit alle Düfte dieser Marke als Probenset geordert und musste meine Neugierde regelrecht zügeln, um nicht gleich alle 20 Düfte durchzutesten.

Meine Testreihe werde ich mit den Düften beginnen, welche hier bereits gelistet sind. Die Restlichen werde ich mit einem jeweiligen Kommentar einreichen.

Übrigens hatte ich auch kurzen Mailkontakt mit der Parfumeurin selbst. Da die Lieferung ewig dauerte, hatte ich zwischenzeitlich eine Anfrage über den Verbleib gestellt und von Ellen Covey persönlich, eine sehr nette Antwort erhalten.

Gegründet wurde die Marke im Jahre 2010. Inspiration für die erste Duftserie waren die namensgebenden Orchideen selbst. Drei weitere Serien komplettieren das Angebot.

Laut Aussage der Website, werden nur hochwertigste und möglichst natürliche Ingredienzien verarbeitet. Der Preis für 30 ml EdP liegt zurzeit bei 40,00 $, was ich, gemessen an anderen Nischenmarken, moderat finde.

Nun aber zum Duft.

Olympic Amber ist aus der Perfumer´s Perfumes Serie und war laut Website ursprünglich als Basis für weitere Parfums konzipiert. Doch der Duft war anscheinend so gut gelungen, dass er als eigenständiges Parfum auf den Markt kam.

Olympic Amber ist in der Tat ein wundervoller Amberduft, mit einem dezenten Duftverlauf.

Zu Beginn wirkt OA dezent rauchig und auch ein wenig herb. Beide Eigenschaften verlieren sich dann nach gut 20 Minuten.

Danach wird der Duft zunehmens tiefer, süßlicher und bekommt einen orientalischen Touch. Einen genauen Unterschied zwischen Herz- und Basisnoten kann ich nur schwer feststellen. Erst recht spät kann ich dann deutlich Vanille ausmachen.

Eine üppige Silage entwickelt dieser Duft nicht unbedingt, jedoch die Haltbarkeit ist recht gut.

Ob OA nun die Offenbarung eines Amberduftes ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Da ich mit Ambra Nera schon einen wundervollen Amberduft besitze, muss dieser nicht in meine Sammlung.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die weiteren Düfte präsentieren.

GandixGandix vor 1 Jahr
Mission Street Weihrauch
Labdanum Sucré
Patchouly aus Height Ashbury
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ambrige Harze, Rauch und Patchouli ergeben zusammen mit der Honig Vanille einen balsamischen und tollen Duft.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Dicker, süßlich triefender, zäher Amber. In meinen Augen recht typisch amerikanisch, Vanille deutlich, Weihrauch umwabernd. Für amberfreunde

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes