Letter in Red 2016

Letter in Red von Arts&Scents
Letter in Red ist ein Parfum von Arts&Scents für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HölzerHölzer rote Roserote Rose SafranSafran VanilleVanille IrisIris zitrische Notenzitrische Noten Rosen-LikörRosen-Likör

Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 27.11.2023.

Liebesbrief
Duft der Extraklasse, ein Liebesbrief mit betörenden, verführerischen Noten in berauschend schönem Rosen Chypre.

Der rote Buchstabe
Ob Manuela Pfannes-Völkel bei der Kreation dieses wunderbaren Parfums an den Roman von Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe - dachte, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch lässt das Parfum es ebenso wenig an Dramatik fehlen, wie das Buch.

Schon der Auftakt ist ausgesprochen gewaltig, doch hier noch eher frisch-grün, weniger zitrisch, und die üppige Rosen-Safran-Hölzer-Vanille Mischung bahnt sich hier schon an. Zunächst erblühen dunkelrote Rosen, die durch die übrigen Duftbausteine beinahe den Akkord von Goldlack und Levkojen annehmen. Süß und mächtig sind diese Blüten, im Hintergrund von eher grünen Noten von Zitrusblättern begleitet.

Gewürze - und ich könnte hier nicht behaupten, es sei nur Safran - unterpolstern die Blüten nach und nach immer mehr. Der Duft wird dadurch wärmer, raumgreifender und unglaublich sinnlich. Später erst gesellt sich ein feiner, fast cremiger Holzton dazu und die Vanille sorgt ebenso wie der Safran für den würzigen Unterbau.

Aufgrund der genannten Duftbausteine könnte man meinen, der Duftverlauf sei linear. Doch das ist er mitnichten und auch Manuela Pfannes-Völkel nennt eine Pyramide:

Kopf = Hesperiden-Akkord
Herz = rote Rosen, Safran, Rosenlikör
Base = Iris, Hölzer, orientalischer Vanille-Akkord

Diese Pyramide stimmt beinahe mit meiner Duftempfindung überein, allerdings finde ich, dass die alkoholische Note im Rosenlikör sich erst nach den Hölzern und der Vanille einstellt. Es ist auch weniger ein Likör, als vielmehr so etwas wie ein wunderbar weicher, süßer Scotch, z.B. ein Singleton, der die dunkelroten Rosen und Gewürze aufsaugt und ihnen dadurch neues Leben einhaucht.

Eine ganz liebe Duftfreundin hat mir die Probe zu diesem Duft zukommen lassen, und sie hätte mir kaum etwas schöneres an Duft bescheren können. Schon beim ersten Sprühversuch habe ich mich in diesen Duft verliebt und auch wenn er sicher kein Sommerduft ist, ich werde ihn bestimmt auch ab und an im Frühling noch aufsprühen, einfach so für mich.

Letter in Red ist eines der Extraits von Manuela Pfannes-Völkel. Die Extraits mit 35 % bis 40 % Duftstoff-Anteil in einer innovativen Öl-Alkohol-Base kommen in einem puristischen Flakon mit goldener Verschlusskappe. Mit diesem Duft ist der Parfumeurin ein absolutes Kunstwerk gelungen, das breite Beachtung verdient.

Die Etiketten werden von Manuela Pfannes-Völkels Schwester gestaltet und sind sehr ansprechend und phantasievoll. Es ist schön, das eine Parfumeurin es wagt, wieder Farbe in die Etiketten zu bringen.
Ganz zu Beginn der kommerziellen Parfümerie vor der Jahrhundertwende des vergangenen Jahrhunderts waren die wundervoll gestalteten Etiketten oft das einzige Merkmal, das Parfums in einem Regal voneinander zu unterscheiden half. Sie kamen damals fast alle in Apothekerflaschen auf den Markt, und die Kundin goss sie dann zuhause in ihren eigenen Flakon, bis die Parfumeure sich mit Kristallerien zusammentaten und die individuelle Flakongestaltung auf die Bühne trat.

Letter in Red ist mein erster Arts&Scents Duft, den ich kennen lernen darf und er ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Er verkörpert für mich das, was Ramón Monegal seinerzeit als "Autorenparfum" bezeichnete.

NACHTRAG 02.09.2022: Vor einiger Zeit habe ich mir den Duft gegönnt, allerdings ist er zwischenzeitlich reformuliert und weicht von der ursprünglichen Version ab. So ist sofort nach dem Sprühen eine deutliche Rauchnote wahrzunehmenn, dessen Freund ich so gar nicht bin. Und es dauert einige Zeit, bis diese Rauchnote weicht und den schönen weichen, runden, gourmandigen Noten Platz macht. Ehrlich gesagt, ich würde gern diesen Duft gegen die frühere Version eintauschen.....

FlorblancaFlorblanca vor 8 Monaten
Ich wünschte ich hätte mir damals die frühere Version zugelegt. Der neue Duft entspricht nicht mehr meiner Rezension zu Letter in Red
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Ein raumgreifender Rosen-Duft in changierenden Rot-Tönen unterfüttert mit Safran, hellen Hölzern & Vanille. Mir persönlich zuviel des Guten.
Lediglich der Auftakt ist kurz etwas streng, danach entfaltet sich ein schöner weicher Rosenduft mit dezentem Safran als Begleiter.
Der Kuss einer schönen Frau mit kirschrotem (süßem) Lippenstift. Der Duft erfordert von der Trägerin ein wenig Mut... aber warum auch nicht?

Beliebt von Arts&Scents

Night & Dawn a Vampires Love von Arts&Scents Chocolate Bite von Arts&Scents Coco Tango von Arts&Scents Wild Elves On Fire von Arts&Scents Ambers Gold von Arts&Scents Pan Tierra von Arts&Scents High Inspiration von Arts&Scents Patros von Arts&Scents Light of Ormuz von Arts&Scents Dream of India von Arts&Scents Green Sea Coral von Arts&Scents Viper Skinning von Arts&Scents Beach Flower (Eau de Parfum) von Arts&Scents Spellwish von Arts&Scents Fantastic Green Bird von Arts&Scents Winter Dream von Arts&Scents Woodlands Summerlust Fantasy von Arts&Scents Love & Kisses von Arts&Scents Sweet Desire von Arts&Scents Cuero de Mexico / Mexican Leather von Arts&Scents