1902 - Figuier & Sichuan 2018

1902 - Figuier & Sichuan von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-grün. Es wurde zuletzt von Groupe Berdoues vermarktet.

FeigenblattFeigenblatt SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
FeigeFeige RoseRose HeliotropHeliotrop
weißer Moschusweißer Moschus FeigenholzFeigenholz IrisIris
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.12.2022.

Lost in Translation
Da Kstadt erfreulicherweise die Berdoues Duft Palette anbietet, komme ich auch an der 1902 Serie nicht vorbei.

Zu allen Düften gibt es einen Tester - nur zu Figuier und Sichuan nicht.

Aber wie so oft im Leben ist grad das Geheimnisvolle besonders anziehend.

Ich übersetzte Figuier aus dem Stand mit Feige, und Sichuan klingt mir wie Szechuan - vermutlich.
Diesem " blauen Dunst " folgend, nehme ich den Flakon mit.

Und tatsächlich hat mich mein Gefühl nicht getrogen - Feige, überstäubt von Szechuanpfeffer findet meine Nase vor.
Nein, kein " blauer Dunst " sondern ein überraschend voller Duft, der aber dennoch leicht bleibt.

Ich vernehme aber statt des gelisteten Feigenblatts die komplette Frucht - gestützt von Holzigem - mag es das Feigenholz sein.

Ein schöner Ersteindruck - weich und fruchtig verwoben mit zarter Süße.

Eine milde aber belebende Pfeffernote führt zu Rosigem - zart überpudert von Iris.
Moschus verleiht dem homogenen Duft Glanz und legere Eleganz.

Berdoues beschert wertige Düfte zu einem akzeptablen Preis.

Auch dieser Duft ist ein gelungener Tagesbegleiter, der auch zu Abendveranstaltungen passt, da er haut nah bleibt.

Ich hoffe, dass Kstadt dieses interessante Label noch länger anbietet.

Trefle und Vetiver musste auch noch mit - aber demnächst mehr dazu in diesem Theater.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gepfefferte Feige = Ohrfeige??
Hallo und einen schönen Abend, ihr Nasen, ihr! :D
Ich beschreibe heute erneut einen Duft aus der 1902 Collection von Berdoues, die ich letztens erst entdeckt habe, was bedeutet, dass in Zukunft vielleicht noch so einige Kommentare zu den Düften von mir erscheinen könnten, aber keine Angst, morgen gibt es wieder eine andere Marke erst mal :))
Ich werde vermutlich nicht unbedingt alle beschreiben, aber diesen hier musste ich einfach kommentieren.

Denn dreimal dürft ihr raten, wieso! Wenn ihr nicht darauf kommt, dann kennt ihr mich doch nicht so gut, wie ihr dachtet, mu ha ha ha ha!!

Jedenfalls sind die 1902 Düfte recht günstige, einfache, aber gar nicht mal schlecht duftende Düftchen, die gut zur Erfrischung taugen. Wie ich schon bei meinem ersten 1902 Kommentar geschrieben hatte, vergleiche ich die Düfte vor allem mit den 4711 Düften, von denen es mittlerweile auch dutzende Düfte gibt, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Und nun, ohne noch weiter zu labern, komme ich endlich auch mal zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Feigen sowie Pfeffer. Eine eigentlich seltsame Kombination, da Pfeffer ja nicht so richtig zu den süßlich-grünen Früchten passt. Und obwohl der Pfeffer beim Aufsprühen noch recht stark rüberkommt, schwächt er aber schon im nächsten Augenblick wieder etwas ab und wirkt dadurch nicht wie vielleicht gefürchtet stechend. Er wird im weiteren Duftverlauf sogar immer weiter schwächer und verzieht sich irgendwann komplett in den Hintergrund. Die Feigen bzw. Feigenblätter duften schön nach diesen leckeren Früchten mit dem markanten Duft einer Feige sowie grünen Noten. In der ersten Stunde wird der Duft allerdings leicht stickig, wie es manchmal bei grün duftenden Feigen der Fall ist, danach aber verschwindet der stickige Duft wieder ein wenig und gesellt sich neben dem Pfeffer mehr im Hintergrund.
Übrig bleibt dann ein feiner, aber schwacher, grünlich-süßlicher Feigenduft, mit ein wenig Moschus und Rose, ein wenig nicht näher bestimmbaren Hölzern und einer leicht puderigen Aura, die von der Iris kommen müsste. Alles in allem ein kleiner, feiner, wenn auch leicht unbedeutender Duft, wo man aber bei dem Preis nicht unbedingt viel falsch machen kann, wenn man Feigen mag.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft hat eine recht schwache Sillage,… ich finde das schade, muss aber zugeben, dass ich dies bereits erwartet hatte. Klar, es ist ja auch ein lockeres Cologne, der nur kurzfristig erfrischend wirkt und danach als laues, aber nettes Lüftchen auf der Haut bleibt und immer weiter abschwächt. Auch die Haltbarkeit ist von daher nicht gerade die beste, weil er so vier bis fünf Stunden zwar zu riechen ist, aber um die Zeit dann sehr sehr, SEHR schwach ausstrahlt.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen verchromten Deckel. An sich wirkt er ganz simpel, aber die schöne Farbe der Duftflüssigkeit wertet den Flakon auf. Vom Etikett aus geht ein farbiger Band um den Flakon herum, der ebenfalls die Farbe der Duftflüssigkeit trägt, allerdings in einer etwas kräftigeren Farbe. Sieht also ganz nett aus.

So, das war nun der Feigenduft dieser Duftreihe. Ich finde Feige als Duftnote sehr nett, leider haben die meisten dieser Duftnoten die Angewohnheit, etwas stickig zu duften, so dass viele Feigendüfte nicht gerade so toll sind, wenn man stickige Duftnoten nicht so sehr mag. Hier allerdings verschwindet diese stickige Phase recht schnell wieder. Der Duft ist als Feigenduft zwar schön, aber dennoch nicht unbedingt der beste.

Dazu kommt, dass der Duft recht schwach ist, was Ausstrahlung und Ausdauer angeht, aber dafür kostet der Duft (vor allem im Internet) sehr wenig, und deswegen kann man wiederrum für den Preis an sich nichts falsch machen, wenn man mal diverse, einfache Colognes im Sommer benutzen möchte, das ist halt so wie bei den verschiedenen „Geschmackssorten“ der 4711 Colognes. Nicht großartiges an sich, aber dennoch recht nett.

Wie gesagt ist dieser Duft hier gut für den Sommer für eine kurzfristige Erfrischung gedacht, den man bei Bedarf immer mal wieder benutzen bzw. sich schnell neu aufsprühen kann. Zum längerfristigen Tragen oder gar zum Ausgehen ist er aber viel zu schwach. Die Rose mag übrigens feminin klingen, aber da sie schwach ist, denke ich, dass auch die Herren hier mal reinschauen können, zumal der Pfeffer (der aber später recht sanft wird) den Duft ja Unisex gestaltet.

Soo, das war’s dann auch schon. Wer wirklich gute Feigendüfte sucht, der könnte ja in meine Feigenduft-Liste hier schauen, aber so mal schnell aufgezählt würde ich wie so oft auch am ehesten zu Fico di Amalfi von Acqua di Parma, Philosykos von Diptyque oder Debaser von D.S. Durga raten.

Also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal! :)

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Hatschi !! Da hat die Feige
wohl bisschen nah am Pfeffer geparkt.
Genau wie die Rose.
Die steht jetzt zusammen mit Iris
in der Blumenvase.
IgliIgli vor 5 Jahren
Wie Philosykos mit süßer Iris und Rose.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues