Juchten 1930 Eau de Cologne

FvSpee
12.07.2020 - 16:40 Uhr

Colonialwaren II: мокрая собака

Folge I dieser Serie war noch einem Duft gewidmet, der nur "Russische" hieß. Ob damit das gleichnamige Leder gemeint war oder nicht, blieb offen, auch nach dem Schnuppern.

Bei diesem Duft nun wird es es deutlicher. Juchten. Alias Juchtenleder, Juften, Russischleder, Russisch Juchten, Cuir de Russie, Russian Leather und und und. Es lässt sich also kaum vermeiden, ein paar Worte dazu zu verlieren, was Juchtenleder ist oder jedenfalls im ursprünglichen Sprachgebrauch war, auch wenn ich da nicht der erste bin, der sich in diesem Forum dazu äußert. Nämlich ein pflanzlich (mit Birken- oder Weidenrinde) gegerbtes feines Rindsleder, das durch Einreiben mit Birkenteeröl wasserdicht imprägniert wurde. Das Haupt-Herstellungsland war früher Russland, daher der Name. Aus den verschiedenen Arten Juchten wurden vornehmlich Stiefel, Pferdegeschirr und Brieftaschen hergestellt. Der typische Geruch, angeblich "wie geräucherter Speck", kommt primär vom Birkenteeröl, nicht vom Leder. Das alles wusste schon 1888 Meyers Conversations-Lexikon, und seither zitieren alle, bis hin zu Wikipedia, daraus.

Von dieser Duftrichtung (und dem Namen in all seinen Spielarten) haben sich zahllose große Düfte inspirieren lassen. Und einige kleine auch, wie dieser. Wenn ich recht nachdenke, kenne ich bisher nur einen, nämlich Russisch Juchten von Harry Lehmann, der ein Lieblingsduft von mir ist und den ich als krachend maskulinen Chypre bezeichnen würde. Er hat mit diesem Bernoth-Juchten hier olfaktorisch nichts zu tun. Mit knusprigem Bacon und Ei haben beide eher wenig gemeinsam. Vielleicht ist mit "geräucherter Speck" aber auch so ein von der Scheunendecke hängendes, un-gebratenes 50-Kilo-Teil mit glänzender Schwarte gemeint; aber da liegen meine Dufterinnerungen schon zu lange zurück. Birkenteeröl habe ich auch noch nie (bewusst) pur gerochen. Ich bin also ratlos und muss mir erst noch erarbeiten, was das Gemeinsame all dieser Russenleder ist.

Juchten ist für ein Cologne recht kräftig und haltbar. Es ist ein etwas grob zusammengezimmerter Duft ohne allzu feine Übergänge, aber durchaus von einiger Komplexität. Am Anfang nehme ich einen bunten Strauß eher überraschenden Noten wahr, insbesondere eine speickseifige, eine blütig-warme (nicht mit warmblütige zu verwechseln) und eine pfefferminzige. Hinzu kommt leider wieder (ähnlich wie schon im Wasch-Cologne derselben Marke) eine merkwürdig-muffige Fremdnote, die zwischen feuchter Tabak, nasser Hund und, ja, doch, es muss wieder raus: Fleischwurst (aber diesmal ohne Majoran) changiert. Hier wollte ich diesen Duft an sich schon komplett verreißen.

Nach etwa zwanzig Minuten stabilisiert sich Juchten allerdings auf der Haut, als ob die einzelnen etwas disparaten Noten sich sortiert hätten. Dann ist er deutlich gefälliger. Jetzt lässt sich eine schöne würzig-warme Nelkennote ausmachen, und aus der Fleischwurst ist tatsächlich so etwas wie Leder geworden. Das ganze ist mit einer Frische unterlegt, die am Cologne-Charakter kein Fragezeichen übrig lässt. Trotzdem für mich - entgegen der Statements von Fabistinkt und Rasierwasser - kein Duft, der mir unterm Strich wirklich gefällt. Die 6,5 Punkte sind dabei noch eher großzügig. Schade, denn ich hätte dieses aufs Jahr 1930 zurückgehende und trotzdem bis heute unkommentierte Cologne gerne gemocht.

Ob dieser Bernoth-Juchten nicht so ganz gelungen ist, oder ob mir ganz einfach diese Duftrichtung nicht liegt, werden spätere Tests von ähnlich konzipierten Düften anderer Hersteller zeigen. Für den äußerst niedrigpreisigen, aber für mich trotzdem seinen Preis nicht werten, 200-ml-Flakon werde ich eine Zweitverwendung finden. Was das mittelständische Duftunternehmen Schmitt angeht, bleibt festzuhalten, dass das erste von mir getestete Produkt des Hauses, das Maravilla-Cologne, der einzige Höhepunkt blieb. Danach kamen nur noch ganze (Bernoth Wasch-Cologne, Elasco Aftershave) und halbe (Bernoth Lavendel Cologne und dieser Duft hier) Enttäuschungen.

Но Россия большая, и серия продолжается!

Nachtrag: Wie beim Lavendelbrüderchen dieses Duftes dürfte die Klassifizierung als "Damenduft" ein Versehen der Parfumo-Redaktion sein. Der Duft wird nicht als dezidiert feminin beworben, und meines Erachtens ist er es auch nicht.