Matin d'Azur 2016

Matin d'Azur von Bissoumine
Ein beliebtes Parfum von Bissoumine für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitronenblattZitronenblatt BergamotteBergamotte
OsmanthusOsmanthus weißer Pfirsichweißer Pfirsich
WildlederWildleder GuajakholzGuajakholz ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.04.2020.

Verschenkt
Der Grund, warum ich diesen Duft gerne testen wollte, liegt darin, dass ich Zitrusdüfte sehr mag und von den „schwereren“ Bestandteilen Leder sehr gerne habe.

Duftcharakter, Haltbarkeit und Sillage:
Matin d'Azur ist trotz Leder- und Holzbestandteilen ein hauptsächlich zitrischer Duft.
Er startet mit einer spritzigen, säuerlichherben Zitronennote, die transparent und leicht krautig wirkt – vielleicht am ehesten mit Zironenmelisse vergleichbar. Ich empfinde sie als ungewöhnlich, v.a. weil sie keinerlei Fruchtsüße aufweist. Es ist eine sehr eigenständige, helle, federleichte, optimistische und nach Urlaub duftende Zitrusnote. Wie eine Cabriofahrt durch einen Zitronenhain. Diese zieht sich durch den gesamten Verlauf und schwächt sich kaum ab. Damit geht sie mir auf Dauer aber auch ein bisschen auf die Nerven – selbst wenn ihre Intensität eher moderat ist –, da sie aufgrund ihrer spitzen Herbheit irgendwann leicht stechend erscheint.

Die anderen Bestandteile umspielen zurückhaltend dieses Zitronenherz und unterlegen es mit einer weichwürzigen Aromatik. Am besten wahrnehmbar ist eine leicht cremige Holzigkeit – ähnlich einem Sandelholzton – und eine Wildledernote, die allerdings recht blass und diffus-pudrig geraten ist. Es ist eher eine Annäherung an einen Lederton, die aber zur Unbeschwertheit des Duftes passt.

Auf dem Teststreifen ist, anders als in der Abstrahlung, noch ein leichte Pfirsichnuance auszumachen, die sich v.a. mit dem cremigen Holzton sehr schön verbindet.

Insgesamt ist der azurblaue Morgen ein zurückhaltender Duft (EdP) mit sehr geringer Abstrahlung, aber durchaus beachtlicher Haltbarkeit von etwa 8 Stunden auf meiner Haut.

Er wird Menschen gefallen, die sensible, weniger komplexe und hautnahe Düfte mögen. Aber auch dann ist er aus meiner Sicht nicht unbedingt testenswert - da muss ich mein unten stehendes Statement-Urteil etwas revidieren -, weil er qualitativ nicht vollständig überzeugt. Die Bestandteile wirken etwas bieder und bis auf die Zitronennote zu blass, sind aber frei von störender Künstlichkeit. Ein netter, unscheinbarer Unisex-Duft für den Frühling und Sommer, der sein Potential der recht ungewöhnlichen Zitrus-Leder-Kombination aus meiner Sicht verschenkt. Hier hätte ich mir eine stärkere Akzentuierung des Ledertons - und meinetwegen auch des pfirsichcremigen Holztons - gewünscht, die im Duftverlauf sicher auch positiven Einfluss auf die Wahrnehmung der Zitronennote gehabt hätten.

Weitere Infos:
Leider gibt es die Marke nach Recherchen der lieben Parfuma Cafenoir nicht mehr. An den Duft kommt man ihren Angaben nach aber wohl noch über den direkten Kontakt mit der Parfümeurin.

P.S.: Über Hinweise zu gelungenen Zitrus-Leder-Düften würde ich mich sehr freuen!

Die seltsame Langschläfer-Zitrone
Bei einem Parfum mit dem Namen Matin d´Azur, was übersetzt so viel bedeutet wie ein Morgen an der französischen Riviera, erwartet man einen frischen Duft, der entweder mit ordentlich Aquatik oder halt Zitrone kickt. Hier ist es letzteres, was den Ton angibt, allerdings zu Beginn sehr synthetisch und etwas ungelenk.

In dieser Phase werde ich stark an die künstlich stechenden Agrumen bei den Lô-Wässerchen von Santi Burgas sowie an AB von Blood Concept erinnert, bei denen die Zitrone unnatürlich übersteuert wirkt. Der Vergleich zu Putz- und Scheuermittel ist nicht allzu weit hergeholt. Angenehm ist was anderes.

Da wundert man sich schon, warum der Duft hier so gut bewertet wird. Ein wenig später wirkt der Morgen wacher und das olfaktorische Bild erscheint klarer, denn die Zitrone wandelt sich mitsamt einigen anderen frisch wirkenden Ingredienzien etwas mineralischer und eventuell sogar metallischer. Halt kühl, jedoch mit Anspruch.

Geduldet man sich noch ein paar Stunden ist die Zitrone endlich aufgestanden und präsentiert sich mit der Kombi aus dem süßlichen Osmanthus sowie dem geschmeidigen Guajakholz schon recht cremig.

Und weitaus später bleibt am Ende nur noch süßlich-holzige Cremigkeit, allerdings ohne versprochenem Wildlederanteil.

Als Resümee würde ich ziehen, dass Matin d´Azur doch eine relativ verpennte Zitrusnote hat, die sich leider viel zu spät entwickelt. Man könnte befürchten, dass sich bis dahin einige aus Enttäuschung mit saurer Miene den Sprühnebel wieder von Arm oder Handgelenk gewischt haben.
Zwar wird es danach besser, hebt aber die Gesamtnote nicht über gehobenes Mittelmaß.

Ich denke, in dem Segment gibt es interessanteres, was den Morgen an der Côte d´Azur verkörpert.

DIE (neue) Zitrone
Keine Ahnung wo es ihn gibt, keine Ahnung über die noch recht neue Marke, keine Ahnung wieviel er kosten wird, keine Ahnung ob EdP (denke auf Grund der dicken Flüssigkeit schon) - wovon habe ich eigentlich eine Ahnung? Von guten Düften! Und Matin d'Azur ist ein absoluter Traum, gehört in die Liga von Bergamotte 22, Eau de NY, Nio oder L'Humaniste - also ganz nach oben an die Sonne. Riesiges Danke an Don für die taufrische Probe! Wie ein weißer Ferrari mit beigem Lederbezug.

Matin d'Azur ist eine nischige & luxuriöse Mischung aus Dolce & Gabbana Light Blue (Damenversion wohlgemerkt!) & Versace Man Eau Fraiche. Nur mit viel mehr Zitrone, viel mehr Helligkeit, viel mehr Substanz, viel mehr Nits. Zitrone trifft auf helle Blüten & eine der edelsten Cremigkeiten im Abgang. Nicht zu komplex, fast schon simpel, aber ein absoluter Star im Sommer & hoher Hitze. Südeuropäisch, sonnig, positiv, freundlich, rich. Könnte die Nase oben haben, hat sie aber nicht. Meine Entdeckung des bisherigen Sommers - jetzt muss er nur noch konstant & nicht so seltsam drückend nach Deutschland kommen. Sowohl der Duft, als auch die Jahreszeit. Zitrone, so hell, man könnte meinen Minze wäre mit im Spiel, so wie das prickelt & sprudelt zu Beginn. Osmanthus, so cremig, man möchte darin baden. Und das sagt ein Hasser heller Blüten. Einfach eine traumhafte Komposition & dickes Argument, auch den Rest der Marke mal anzutesten.

Flakon: apothekenähnlich
Sillage: die Zitrone spritzt in alle Richtungen
Haltbarkeit: 6 Stunden gehen durch

Fazit: Let The Hype Begin - Neuzugang im Sommer- & Zitrusolymp! Da läuft einem das Wasser in der Nase zusammen - Zitronen-Osmanthus-Träumchen!

ParmaParma vor 4 Jahren
Cremigholziger Pfirsich-Zitronen-Duft mit leichtem Wildledereinschlag. Gute Qualität. Angenehm, natürlich und zurückhaltend abgestimmt.
FlohFloh vor 6 Jahren
Zitrisch, cremig, frisch und leicht. Für mich ein Duft zum Entspannen und mich gut fühlen. Was will man mehr;)?!?!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Duftet für mich leider wie ein Zitronen-Bad-Reiniger. Recht unangenehm auf meiner Haut. Vielleicht etwas zuviel Zitrone für mich, schade.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Süßerer /L, Zitronenkrawall am Anfang, später Granini weißer Pfirsich,
zuletzt helles Wildleder - neuer Sommertrend Zitrus-Leder erfüllt

Beliebt von Bissoumine

Temps des Rêves von Bissoumine Un Ange Passe von Bissoumine Nuit des Îles von Bissoumine Rivages de Méditerranée von Bissoumine Soir Ensoleillé von Bissoumine À L'Ombre du Figuier von Bissoumine Les Fleurs de Nall von Bissoumine Souffle Sauvage von Bissoumine Aria Sublime von Bissoumine