Dange-Rose 2017

Dange-Rose von Blumarine
Dange-Rose ist ein Parfum von Blumarine für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

BasilikumblüteBasilikumblüte NashibirneNashibirne rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose FreesieFreesie MagnolieMagnolie
weißer Amberweißer Amber KaschmirholzKaschmirholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.11.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das russische Model Vika Falileeva.

Das grosse Vergessen
Wie schön gefährlich könnte dieser Duft sein...der Flakon suggeriert Dunkles, Geheimnisvolles, Erotik, Spiel mit dem Feuer, Unheil dem, der nicht aufpasst. Watch your Back, oder so ähnlich, immerhin könnte die Kappe des Flakons schon als Waffe eingesetzt werden. Das Teil ist massiv und schwer und liegt beinahe bleiern in der Hand. Würde man es auf einen Finger stecken, könnte man sich in einen dieser Filme flashen, in denen Vampire nicht ihre Zähne, sondern krallenähnliche Fingeraufsätze zum Anritzen der Hälse ihrer Opfer benutzen. Kurzum, die Erwartungen an den Inhalt eines Behältnisses sind gross, das durch seine Optik bereits Fantasien hervorruft. Ich freue mich schon auf abenteuerliche Gedanken, die mich gleich heimsuchen werden und die ich zu dem Duft niederschreiben kann.
Das Dufterlebnis startet denn auch vielversprechend mit ordentlich Pfeffer, leicht grüner Note und subtil eingesetztem, süssbirnigem Einschlag. Diese Konstellation ist frisch und besonders zugleich. Würde die Magnolie, geflankt mit Holz und Amber dem Ganzen eine dunkle und weiche Seite anhauchen, dann wären meine Erwartungen erfüllt. Wären...! Leider nimmt der Duft auf seinem Weg der Entwicklung Wendungen auf, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Mit jeder Minute verliert er die Anfangsnote, die mir so gefallen hat immer mehr und verfällt in eine Richtung, die sich auch vom Schwarz des Flakons und der Gefährlichkeit des Spiels mit Liebe, Feuer oder Dämonen zunehmends verabschiedet. Als würden irgendwelche Kräfte sich des Duftes bemächtigen und während meines Dialogs mit ihm fremde Aromen daruntermischen, um ihn mir zu verleiden. Ich komme mir vor, wie bei einem Treffen. Alles beginnt gut, das Interesse am Gegenüber ist geweckt, man erzählt und lacht. Doch dann wird ein Satz in den Raum und in die bisher angenehm neugierigheitere Stimmung gesetzt. Ein Satz, der alles zunichte macht und man nur noch bei sich denkt: was zum Henker mach' ich bloss hier? Oder man erhält ein Geschenk in einer Schachtel, die bereits von aussen den Inhalt erahnen lässt, Innerlich frohlockend reisst man das rote Band darum weg, freut sich, dass der irgendwann einmal geäusserte Wunsch aufgeschnappt und erfüllt worden ist. Bis man dann den Deckel der Schachtel öffnet und feststellen muss, dass es so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was man erwartet hat. Irgendwie ist die Reaktion bei all den Situationen dieselbe. Man lächelt gequält und versucht aus dem Ganzen das Beste zu machen und sich nichts anmerken zu lassen. Und ja, es gibt zugegeben wirklich Schlimmeres. Doch die Enttäuschung lässt sich nicht leugnen. Und so geht es mir auch mit Dange-Rose. Statt mit dunkelmystischer Rose im Pfefferstaub aufzutrupfen und mit viel Sexappeal meinen Kopf zu verdrehen, beschert mir der Duft die pure Langeweile mit der eingeschlagenen Richtung nach der Kopfnote. Die Rose wirkt weder edel noch überhaupt Schwarz oder Dunkelrot. Samtene Blütenblätter erahne ich auch nicht, eher glänzende. Die Farbe der Blume würde ich eher im helleren Bereich ansiedeln. Eine komisch grün-teeige Note mit einer eigenartigen Würze scheint den Duft vollkommen umzupolen. Diese Rose sticht mich nicht mit ihren Dornen sondern mit den Duftnoten. Das olfaktorische Vergnügen vom Anfang verändert sich zu einem Unwohlsein. Irgendwie möchte ich nicht mit dem Duft rausgehen. Ich fühle mich nicht eins mit ihm, als wäre ich in Kleider gehüllt, die nicht mir gehören. So etwas Bizarres habe ich schon lange nicht mehr mit einem Duft erlebt. Zudem ist er auf der Haut noch schlimmer und sehr künstlich. Ich musste auch nach ein paar Minuten schon nachlegen, weil er sich aus dem Staub resp. aus der Luft machen wollte. Auf Stoff hält er länger, aber auch hier ist die beschriebene eigenartige Note deutlich rauszuschnuppern. Wer Rosen mag, vielleicht die kleineren, helleren und dazu etwas grünwürzigen Einschlag verträgt, der mag mit diesem Duft gut bedient sein. Etwas Besonderes oder das Besondere aber darf man hier nicht erwarten. Ein Meilenstein der Duftgeschichte wird er nicht werden. Auch ich werde ihn bald vergessen haben. Vergessen, wie das Gegenüber beim Date. Verdrängt, wie das falsche Geschenk in der richtigen Schachtel.
Unweigerlich kommt mir dazu ein Filmtitel in den Sinn:
"Vom Winde verweht...".
Genau das mache ich jetzt mit Dange-Rose.
Ich überlasse ihn dem Wind und entlasse ihn hinaus...hinaus ins grosse Vergessen.

Blumige Reinheit
Dange - Rose beginnt erfrischend süß - fruchtig, aber auch dezent zitrisch - grün.

Als erstes kann man eine fruchtige Note wahrnehmen, die auch eine ordentliche Portion Süße mit sich bringt und der Nashibirne zu verdanken ist, die wie eine frisch geerntete Birne riecht, die ganz kurz in Gelierzucker getaucht wurde.

Gleichzeitig ist eine belebende, ein wenig peppige Note wahrzunehmen, die dafür verantwortlich ist, dass die Birne nicht süß - klebrig, sondern erfrischend süßlich erscheint und vom rosa Pfeffer stammt.

Im Hintergrund ist eine ganz dezente grünlich - zitrische Nuance vorhanden, die die erfrischende Eigenschaft noch ein wenig potenziert und von der Basilikumblüte herrührt.

In den ersten 5 Minuten der Kopfnote ist die Rose aus der Herznote wahrnehmbar, die sich aber dann erst einmal wieder komplett zurückzieht.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich sie Herznote entfaltet.

Nun ist eine tiefe und einnehmende blumige Note wahrnehmbar, die dem Duft eine schöne weibliche Aura verleiht und der Rose zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine helle florale Note der Freesie wahrzunehmen, die mit der Rose zu einem Ganzen verschmilzt und für eine schöne Reinheit sorgt.

Ganz im Hintergrund ist noch eine ganz dezente andere blumige Note wahrnehmbar, die ein wenig süßlich - cremig erscheint und der Herznote ein schönes volles Bild beschert und von der Magnolie stammt.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Nun ist der Moschus wahrzunehmen, der aber keineswegs an frisch gewaschene Wäsche erinnert, sondern eher "anziehend" aber nicht urinig, oder stechend wirkt, sondern eher habe ich das Gefühl, dass dieser Moschus das eigene Hautbild "markierend" hervorhebt.

Auch ist da eine dezente erdige, leicht süßliche Nuance wahrnehmbar, die der Basis eine angenehme Tiefe beschert und vom Patchouli herrührt.

Und doch ist da noch eine sehr sanfte, ganz leichte würzige Note des Kaschmirholzes vorhanden, dass der Basis eine gewisse Weichheit verleiht und für einen angenehmen Ausklang sorgt.

Weißen Amber konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es als unterstützende Komponente eingesetzt wurde.

Dange - Rose ist ein wunderbarer ganzjährig einsetzbarer Begleiter für die Frau ab 25, die auf der Suche nach einem blumigen, reinen und vollen Duft ist.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlich an einer halben Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Dange-Rose...
Bei diesen Namen schreckte ich erst zurück, da ich Dange-Rose eher damit verbunden habe, dass die Rose all die anderen Duftnoten in ihren Schatten stellt und sich pompös in den den Mittelpunkt stellt. Dem ist jedoch nicht so!
Die Rose ist zwar stets präsent, doch nie so sehr, dass nur noch sie wahrnehmbar ist.
Okay zugegeben, beim ersten Spritzer schießt die Rose nur so quasi aus meiner Phiole heraus und dominiert erst mal den Duft. Das legt sich bei mir jedoch schnell und die Blüte die dem Duft den Namen gibt, tritt wieder zurück und zum Vorschein kommt nun etwas frisches, vielleicht die Nashibirne (eine meiner Lieblingsfrüchte) und die ein oder andere blumige Herznote, die ich nicht definieren kann,ich tippe auf die Magnolie, auf jeden Fall aber sehr angenehm und noch angenehmer wenn der holzige Part zum Vorschein kommt. Der lässt manchmal etwas auf sich warten, dabei würde man denken dass die Rose hier die Diva ist und macht was sie will, aber nein es ist die Basisnote, die ihren eigensinnigen Rhythmus hat und selbst bestimmt wann sie ihren Auftritt durchführt. ;-)

Alles in einem, ein schöner dezenter Rosenduft, der nicht dazu auffordert sich das Handgelenk abzuschrubben.
Meine persönlichen Vorlieben liegen eigentlich im gourmandigen/süßen/orientalischen Duftsegment, aber Dange-Rose hat mich überzeugt, auch mal über meinen Parfümhorizont zu schauen und siehe da, es gefällt sogar!

Dennoch ist für mich an der Rose nichts gefährliches, es handelt sich eher um eine kleine, zarte, nicht im Mittelpunkt stehende Blume. Keine Dornen in Sicht, juhu! Ich hätte den Duft wohl eher als "enchanted-rose" bezeichnet.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich, wenn der Duft auf die Haut gesprüht wird, in den Haaren oder auf Textilien hält er länger. Heute morgen haben meine Haare immer noch nach Dange-Rose geduftet.

1 Rezension
Erst top, dann Flop
Der Duft gefällt mir nach dem aufsprühen, wird nach kurzer Zeit dann leider seifig und ist dann leider nur nach 5 minuten verflogen. Für ein eau de Parfum sehr schade.

PollitaPollita vor 1 Jahr
Meine Güte! Eine schreiende Cashmeran-Rose mit einer Fruitchouli-ähnlichen Basis. Für den muss man es laut, rosig und vor allem synthetisch.
ErgreifendErgreifend vor 6 Jahren
Ein Geschenk von meinem Mann.
Der Inhalt ist nicht überzeugend.
Rose & Magnolie schlicht gehalten.
Flacher Duft. Der Flakon aber ein Traum
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Schöner Flakon. Duft sollte aber eher "harmless rose" oder so heißen. Sehr Frisch, leicht blumig, leicht grünlich würzig. Gut aber Belanglos
SilvercatSilvercat vor 6 Jahren
Die Rose ist mit allem Grün dran und leider ist das Ganze penetrant und ziemlich seifig.
SchleifchenSchleifchen vor 6 Jahren
Ich mag floral/fruchtige Düfte eigentlich gar nicht. Aber dieser Duft ist toll. Zwar ein allerwelts Duft, nur ohne aufdringliche Rose.

Beliebt von Blumarine

Les Eaux Exubérantes - Mon Bouquet Blanc von Blumarine Let You Love Me von Blumarine Rosa von Blumarine Bellissima von Blumarine Blugirl - Jus N°1 von Blumarine Innamorata von Blumarine Bellissima Parfum Intense von Blumarine Bellissima Acqua di Primavera von Blumarine B. Blumarine von Blumarine Ninfea von Blumarine Blugirl - Jus de Fleurs von Blumarine Innamorata Lovely Rose von Blumarine Anna von Blumarine Blu (Eau de Toilette) von Blumarine Les Eaux Exubérantes - Cheers on the Terrace von Blumarine Blumarine von Blumarine Blumarine II von Blumarine Les Eaux Exubérantes - Kiss Me on the Lips von Blumarine Les Eaux Exubérantes - Shine Like a Night von Blumarine Transparent Blu von Blumarine