Modern Classic Noir for Women von Brocard

Modern Classic Noir for Women 2015

Meggi
02.02.2017 - 14:40 Uhr
18
Top Rezension
6.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Anerkennenswerter Versuch einer Noir-isierung

Aus einem dumpfen Irgendwas schälen sich zunächst diffuse Allgemein-Frucht und dann Süßholz mit Edelrosen-Wässrigkeit hervor. Eine Prise Gewürz vermeine ich zu erahnen, vielleicht Cumin. Das mischt sich binnen einer halben Stunde außerordentlich seltsam mit Säure. Bergamotte-Adstringens passt und zudem – verblüffend gut – der Geruchseindruck eines just geöffneten Glases mit Kirschen, nur leiser. Darunter liegt nach meinem Dafürhalten bereits eine Kunstholz-Unterlage.

Ansonsten nehme ich von der Rose wenig wahr. Da die Grenzen zwischen Rosen und roten Früchten ohnehin fließend sind (Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und manche andere gehören zur Familie der Rosengewächse), mag das kein Wunder sein - freilich riecht es hier wirklich sehr deutlich nach Frucht und weit sparsamer nach Rose. Vor allem lasse ich besagte Kirsche gelten. Wie sie sich nach einer Stunde mit dem Kunstholz und zeitig hinzugetretener Vanille mischt, ist…originell.

Den schon geschilderten Bittermandel-Gedanken kann ich nachvollziehen. Ich denke, er geht auf Süßholz/Anis und Kunstholz-Konzentrat, womöglich Cashmeran, zurück. Die ganze holzige Gemengelage ist aber ziemlich verwischt.

Mittags entsteht ein cremig-zuckrig-schokoladiger Dreh, der wenig überraschenderweise an den Geschwisterduft Modern Classic for Women erinnert. Leider wiederholt sich auch der gewisse „Ostblock-Charme“ der Schokolade, konkret: die stumpfe Zuckrigkeit, mit der Kakao-Geschmack schlichtweg durch Süße ersetzt wird.

Nachmittags erleben wir einen Wandel im Charakter. Die sogenannte Lakritze ist zwar weiterhin näher am Süßholz als am Salmiak, doch tritt sie stärker hervor als im vorderen Teil und überflügelt klar den säuerlich-fruchtigen Viertel-Rose-Dreiviertel-Beere-Part. Unterstützung für den Schwenk bieten Vanille und Patchouli. Außerdem wittere ich ein bisschen Kunstholz nunmehr aus der bananigen Ecke. Das finde ich störend, allerdings bleibt es dezent. Mithin ist mir diese Phase des Duftes am liebsten und, nebenbei bemerkt, überhaupt recht gut für Herren geeignet. Analog zur Nicht-Noir-Version neigt sich die Angelegenheit in der sechsten, siebenten Stunde dem Ende zu.

Fazit: Die - zu vermutende - „Mission Noir“, also das Aufpimpen von „Modern Classic“ vermittels Lakritze, ist sicherlich nicht gescheitert, hätte gleichwohl beherzter vollzogen werden dürfen. Die vanillig abgerundete Lakritz-Patchouli-Note des Nachmittags ist nämlich gelungen und hätte gern früher in den Mittelpunkt rücken können. Von meinen vier getesteten Brocard-Düften (vielen Dank an 0815abc!) hat mir dieser trotzdem am besten gefallen.
14 Antworten
CravacheCravache vor 9 Jahren
6.5 für den besten der Reihe? Das klingt nicht sehr vielversprechend :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
also irgendwie sprechen mich die Düfte auch nicht so an ... aber du bist ein tapferer Tester :)
MandelmausMandelmaus vor 9 Jahren
Hört sich heftig an, aber du hast ihn trotzdem ganz diplomatisch beschrieben. Den Ostblock-Charme der Schokolade kenne ich auch, zum Fürchten! Und tolle Schöpfung, Noirisierung;)
Mustang69Mustang69 vor 9 Jahren
Mit 6,5 von 10 der Beste... hmm, spricht nicht gerade für die Duftschmiede.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Mir war der irgendwie zuu vieel.
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Lakritze und das ganze drumherum spricht mich überhaupt nicht an. Trotzdem großes Lob, dass du getestet hast....
JumiJumi vor 9 Jahren
Die Lakritze allein schreckt mich schon ab. Und auch sonst weckt die Beschreibung keinen Testwunsch. Danke der freiwilligen Testperson ;)
Can777Can777 vor 9 Jahren
Ich hätte gerne nur die Basisnote ohne die Früchte!...
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Einen feinen Kommentar hast du dazu geschrieben. Fruchtpokal.
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Lakritz so deutlich in Düften ohne Veilchen-Anmutung, och nö, ist nicht mein Duftdinge.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Hm ob der mir gefällt? Lakritze mag ich ja...
GelisGelis vor 9 Jahren
Nö, nicht für mich. Brocard-Abschluss-Pokal
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Ich mußte beim Lesen - abgesehen von Lakritz und Co. - intensiv an Fendis "L'Acquarossa Elixir" denken, nicht zuletzt der dort sehr präsenten Kirsche wegen. Kannst Du, so bekannt, Vergleiche anstellen?
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Der Flakon ist aber alles andere als Herrentauglich. :)))