Parfum Divin 2014

Parfum Divin von Caudalie
Ein Parfum von Caudalie für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

weißer Pfirsichweißer Pfirsich GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
marokkanische Rosemarokkanische Rose bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue VeilchenVeilchen JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.12.2023.

Femme Totale / Sie ist eine Frau
Kurz vor Weihnachten checkte ich bei einer kosmetisch üppig sortierten Apotheke ein, um mir das dortige L´Occitane-Sortiment als Geschenkeinspiration mal vorzunehmen. Und blieb zum Schluss am Caudalie-Regal hängen.

Ein schlanker, hoher, warmfarbiger Flakon, eher langweilig, aber mit schwerem Holzdeckel, so dass sich ein haptisch wertiges Gefühl breit macht, fällt mir ins Auge: Parfum Divin. Ich teste in Erwartung eines blumig-frischen, dezenten Duftes, der kaum Sillage hat und nicht sonderlich lange hält, eben so ein.... Kosmetiklinienduft (oh, diese Vorurteile..).

Überraschenderweise macht sich sofort eine warme, üppige Welle auf meiner Haut breit. Ich war durch die zarten L´Occitanes aus dem Nebenregal nasenversänftet und nicht vorbereitet auf diese Attacke. Freundlich und blumig, dicht, üppig und samtig-warm rollt diese Welle über meine Haut, umhüllt mich wie eine hellgolden-rosige, weiche Pfirsichhaut. Vanille ist sofort da und gibt dem Duft durchgehend liebliche Süsse, warmer Moschus verwebt sich rasch und beständig mit den üppigen, süssen Früchten und Blüten.
Im gesamten Verlauf verbleibt er recht linear, allenfalls "setzt" sich der Duft etwas und verschmilzt enger mit der Haut, doch seinen Charakter ändert er nicht, es kommen keine überraschenden Veränderungen gegenüber dem Einstiegseindruck mehr. Alles wirkt wie eine warme, süsse Frauenhaut.

Das Blumige ist dicht, diffus und nicht sonderlich rosig für mein Empfinden, eher weissblütig (Frangipani gar..?), Pfeffer nehme ich kaum wahr, von Grapefruit keine Spur, vielmehr bin ich fest davon überzeugt, dass sich noch so mancher Pfirsich hier versteckt hat oder ein Säcklein reifer Mirabellen im Flakon ausgequetscht wurde. Opulent ist das Ganze gar nicht mal so sehr, auch ist der Duft alterslos, ich kann mir eine junge Frau oder auch einen gereifteren Jahrgang wunderbar damit vorstellen. Er ist nicht madamig und trotz der gewissen Üppigkeit nicht erschlagend.

Aber ganz klar ist die Frau, die diesen Duft trägt, eines: hundertprozent Frau. Sie ist eine "Femme". Hier ist nicht der Funken von Unisex, nichts Androgynes, nichts Sportliches, nichts Herbes. Die Frau, die diesen Duft trägt, hat langes, wallendes, glänzendes Haar, üppige Kurven, volle Lippen, sie ist durch und durch ein Vollweib, warm, weich und sinnlich und auch ein bisschen mütterlich.
Und wo ich schon die Mirabellen erwähnte: so muss der Duft des Mirabellenmädchens, dem ersten Duftopfer Jean-Baptiste Grenouilles, gewesen sein: süsse, samtigweiche Haut, pralle, glatte Formen, üppiges Seidenhaar, und von den Fingern (und von den sinnlichen Lippen gar...?) trieft der honigsüsse Saft der gelben Frucht...

Ja, ich weiss, ich bediene mich hier ungeniert eines Klischees, aber diese Bilder erscheinen mir unweigerlich vor Augen, schnuppere ich an Parfum Divin. Wie man sich denken kann, ist die Sillage gut, und auch die Haltbarkeit lässt insbesondere für einen Kosmetiklinienduft nicht zu wünschen übrig.

Welch schöner Duft! Wirklich schön. Das fällt mir dazu ein. Aber typmässig empfinde ich ihn als recht enggefasst, für mich persönlich ist er nicht gemacht, obwohl die samtige Wärme mich sehr anzieht und lockt.
Wenn frau jedoch der entsprechende Typ ist, so kann ich mir keinen verführerischeren und schöneren, erotischeren Duft vorstellen als Parfum Divin, und ich empfehle dringend einen Test.

Sie ist keine Femme Fatale, sie ist eine Femme Totale.

Edit 3.1.15:
Ja, ja, so kommt das, wenn man sich selbst anfixt mit dem eigenen Kommi -- nun ist er dann doch mein, der Duft, und vielleicht werde ich ja auch ein bisschen mehr zum Vollweib, wenn ich ihn trage, wer weiss, wer weiss... ;-)

Der X-Duft
Ein Duft aus der Apotheke, hergestellt von einer Firma, die sich in erster Linie ihrer Pflegeprodukte rühmt, das lässt keinen Knaller erwarten, sondern etwas Sanftes, Weiches und Zartes. Und das ist durchaus der Fall. Im Kern ist Parfum Divin ein eher wässriger Rosenduft, dem die Vanille seine Substanz verleiht.

Darin und darum tummelt sich indes noch zusätzlich dies oder jenes: Nach einer halben Stunde nehme ich Pfirsich wahr, süßlich, wie aus der Dose. Dazu vielleicht Birne und womöglich sogar Gras - als sei Petite Chérie von Annick Goutal erwachsen geworden. Eine solche Ähnlichkeit wäre kein Zufall, denn die Zutaten lesen sich in weiten Teilen identisch.

Wo wir gerade beim Fremd-Obst sind: Wer soll das schon alles auseinanderhalten? Lassen wir die Pferdchen durchgehen und den Duft uns außerdem an Weinbeeren erinnern, Grund-Zutat der Caudalie-Kosmetik. Angeblich habe ein Pharmazie-Professor darauf hingewiesen, welche kostbaren Stoffe als Trester achtlos weggeworfen würden. Und dann seien eben die Pflegeprodukte zusammengeforscht worden. Verglichen mit manchen sonstigen Geschichten klingt das direkt plausibel. Ein Wortspiel? Parfum Divin - Parfum de Vigne?

Genug, komm‘ mal wieder auf den Teppich hier!

Ähem…ja. Äh…ganz deutlich ist zudem Jasmin beteiligt. Der ist – so hörte ich - ohnehin Standard-Bestandteil von klassischen Rosendüften, insofern erstaunt er nicht. Und Zimt. Verblüffend präsent finde ich ihn, wenngleich er seine Blüte in der zweiten und dritten Stunde erlebt und anschließend zum Nebendarsteller wird.

Doch wer wird das nicht? Nach drei Stunden ist Parfum Divin nämlich auf der Haut. Dort bildet er einen weichen, zimtig-fruchtigen, mild-moschus-becremten, rosigen X-Duft. Das X soll versinnbildlichen, dass bei derart zurückhaltender Sillage von Hauptdarstellern nicht mehr gesprochen werden kann. Alsbald hat der Duft es sich als vanillig-floral-weißblüherige X-Hautcreme gemütlich gemacht. Vornehmlich Jasmin auf Moschus, aber protagonistenfrei.

Fazit: Schön. Sehr angenehm. Ich finde den Duft feminin. Verkehrt macht frau damit nichts. Eine Duft-Aussage geht freilich anders.

Einfach göttlich!
Wollte ja nur ein Ölbad in der Apotheke kaufen, sonst gar nichts.

Da war ein Aufsteller direkt auf dem Tresen an dem ich bezahlen wollte mit Testern der Caudalie Düfte nebst leerer OVP`s dieses Duftes hier.
"Die Leute klauen einfach alles", war mein erster Gedanke," was aber ist an diesem Duft so Besonderes, daß man ihn gleich mitgehen lassen wollen würde?"

Ohne dem wirklich Beachtung zu schenken, waren mir öfter schon positive Äußerungen über das Öl hiervon zu Ohren gekommen.

Na gut - mal den Flakon an die Nase gehalten - oooh, weiße Blumen und Moschus?? Scheint gut zu riechen, dann mal auf den Unterarm damit...

Nein, nicht schon wieder ein Parfum kaufen wollen, ich warte doch sehnsüchtig auf den Nivea Duft, mit dem ich mich bestimmt gleich für den Rest des Lebens eindecken muß... .
Also bezahle ich das Ölbad und gehe raus. Gehe in 2 andere Läden und ... rrrieche.... und rrrieche.... und rrrieche... und kanngarnichtmehraufhören!

Weiße Blumen, tropische Blumen wie etwa Tiare oder Fragipani könnten es sein, zusammen mit deutlich vernehmbarer sanfter Sauberrose. Und Moschus, nicht zu knapp! Dazu kommt ein leicht süßer Vanillehauch. Divine!!! Ja, es riecht göttlich für mich; cremig, alles sehr fein miteinander verwoben in der relativ kurzen Duftentwicklung.

Alles in allem ein hellblütig- cremiger Gepflegtduft, sehr feminin. Haftet lange auf meiner Haut und riecht viel teurer, als er ist.

Eine Probe des Öls bekam ich dazu... ;))

filigraner Schmetterling
Der erste Sprüher und sofort die Erkenntnis - dich kenne ich doch!

Wolkenweiss strahlt er,
wie ein Frühlingserwachen
so wundervoll!
ich fühle mich damit;
beflügelt,
beschwingt,
unbeschwert,
wie ein filigraner Schmetterling.

Also echt jetzt, du riechst doch wie Flower by Kenzo Eau de Parfum !!
Parfum Divin war mir kein Begriff, hatte nie davon gehört und hatte ich nicht auf dem Schirm.
Dann hab ich im Forum eine kleine Verlosung zu diesem Duft gewonnen und er zog bei mir ein.
Die Pyramide sprach mich an und die Rezis und States liesen mich auf einen Duft hoffen der meinem Beuteschema entspricht. Ich wurde nicht enttäuscht.
Er riecht in der Tat wie Flower by Kenzo - genau so zart floral, fruchtig frisch, cremig, leicht und minimal grün. In der Basis wird er etwas anders als Flower, ist holziger und im Ganzen ist Parfum Divin etwas cremiger und auch ein ganz klein wenig pudrig.
Den Duft in seine Bestandteile aufzusplittern gelingt mir nicht. Er ist einfach eine sinnliche und wunderbar samtig raffinierte Einheit die super funktioniert.
Ich rieche weder eine starke Rose noch sonderlich aufdringliches Holz wie manch andere hier.
Meine Haut scheint mit ihm eine wahrlich Symbiose einzugehen. Bei mir ist er einfach wundervoll ausgewogen.
Ja er ist cremig, aber Nivea Assoziationen drängen sich mir nicht auf. Parfum Divin ist eher blumig-cremig. Wie teure Kosmetik. Aber das mochte ich auch schon bei Kenzo's Flower so gerne.

Er ist wirklich feminin, zärtlich ja elfenhaft filigran und leicht. Ich finde nicht das es ein Duft ist der einer Femme Fatale gerecht wird, obwohl ihr Parfum Divin sicher auch hervorragend steht.
Der Duft ist eher was für ein Tag im Park, ein weißes Sommerkleid, ein Ausflug ins Grüne, ja sogar fürs Büro oder Sofa. Also ein Duft für Immer, JedenTAG, Dauernutzung, Kuschelstunden usw...
Die Haltbarkeit ist absolut in Ordnung.
Der Duft ist wohl eingestellt aber im Netz noch gut zu bekommen. Ich freu mich auf jeden Fall diesen kleinen Schatz in meiner Sammlung zu haben.

Wohlfühlduft
Ich habe zwei Anläufe gebraucht um mich richtig in diesen Duft zu verlieben. Beim Ersten großflächigen Test wurde er bei mir nach ca einer Stunde sehr süß und es war fast nur Vanille mit einem Hauch von Puder/Moschus zu riechen, das alles aber über viele Stunden sehr deutlich und lange.
Der zweite Test verlief ganz anders, glücklicherweise auch alle weiteren, die vanillige Süße kam nie wieder so dominant hervor und dann war es plötzlich ein "will ich unbedingt immer tragen" Gefühl.

Was andere an diesem Duft kritisierten- dass die Silage eher klein und der Verlauf nicht spektakulär sind stört mich keineswegs, ganz im Gegenteil. Ich bin Fan von eher zurückhaltender, diskreten Parfumierung, störe mich auch manchmal daran, wenn andere mich mit einem Duft der meiner Nase nicht angenehm ist zu sehr bedrängen und bin recht empfindlich, bzw mir ist wenig oft genau richtig.
Ich habe eine Assoziation eines anderen Duftes- er riecht für mich an mir und um mich herum ein bisschen so, wie für mich Armani She riecht wenn eine Frau die ihn trägt in einigen Metern Entfernung an mir vorbei geht und ich nur die Saumspitze ihrer Silage erhasche, die ich sehr lecker und schön und behaglich empfinde , den Duft aus der Nähe aber nicht ertragen und deswegen niemals tragen kann.

Ich kann die einzelnen Komponenten nicht wirklich herausriechen, z.B. wäre ich gar nicht auf Rose gekommen und denke auch dass es, wenn überhaupt eher (die Phantasie) einer weißen als eine roten Rose ähneln könnte und noch viele zarte weiße Blüten anderer Art, eher wie in fein blumigen Cremedüften nicht wie in üppigen Bouquets. Vielleicht Jasmin? Kein Pfeffer der Kratzt, der Pudereindruck weniger staubig-trocken als bei The de Vigne. Ein wenig warmes cremig-pudrig-blumig-vanillig-holzig-honigweiches Irgendwas. Harmonisch und rund, ohne zu langweilen, merkbar als Hauch ohne zu dominant oder Laut zu sein. Ich finde ihn jetzt im Sommer schön, kann ihn mir aber auch gut mit Wollpulli vorstellen.
Feminin ja, aber keine der bei vorgehenden Kommentatorinnen aufkommenden Vollweib-Sexy- oder Mütterlichkeits- Anmutung bei mir.