Thé des Vignes 2011

Thé des Vignes von Caudalie
Flakondesign Bénédicte de Lescure
Thé des Vignes ist ein Parfum von Caudalie für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte JasminteeJasmintee
weißer Moschusweißer Moschus NeroliNeroli
IngwerIngwer

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Erinnert an NaP
Zufällig hat die liebe Haley74 eine AlzD-Abfüllung o. g. Duftes meinem Souk-Päckchen hinzugefügt.

Früher habe ich nur getestet, worauf ich mich auch gemäß Pyramide und Beschreibung versteift habe, aber mittlerweile wird alles getestet, was mir unter die Nase kommt. Jetzt weiß ich, wie viel es zu verpassen gibt.

Auch an diese Probe bin ich völlig ohne Erwartungshaltung gegangen, Caudalie kannte ich nicht.

Umso mehr überraschte mich dieser fruchtig-frisch-holzige Duft beim Auftragen. Eine leichte Orangennote gesellt sich zur Teenote, bevor sich der Duft holzig-frisch entwickelt. Moschus ist hier ganz klar der Hauptdarsteller in der Herznote. Ingwer kann ich zu keiner Zeit riechen, für mich ist auch die Basis moschuslastig.
Sicherlich nicht experimentell, nichts grandios Außergewöhnliches, aber das macht ihn nicht weniger angenehm.
Was ich allerdings außergewöhnlich finde, ist die starke Duftentwicklung. Zuerst holzig-frisch, dann zitrisch-frisch und wieder holzig-frisch, so empfinde ich es.

Vermutlich eher passend für wärmere Tage, denn es ist ein leichter Sauberduft. Die Haltbarkeit ist leider ebenso leicht, bei dem Preis ist häufigeres Nachlegen aber zu verschmerzen.

Danke für den Tipp, Haley74! Der Rebentee zog soeben bei mir ein :)...

Für mich ein guter Ersatz im Alltag für Not a Perfume von Juliette has a gun, denn dieser duftet - zumindest auf meiner Haut - 15 min. nach dem Auftragen sehr ähnlich.
Ebenfalls kann ich Ähnlichkeit zu „Eau Parfumée au thé blanc“ von Bvlgari feststellen.

Anjuli
wie kommt der Babypuder in den Weinberg?
Die nette Apothekerin, die mir den Duft vorführte, sagte dieser soll den Duft des Weinberges am Abend wiederspiegeln. Auf Papierstreifen aus meiner Manteltasche duftete er sehr lecker,ich musste ständig an dem Streifen schnuppern, wie hypnotisiert. Warum denn bloß? Irgendwas in meinem Lymbischen System reagierte da...Ich roch Gott sei Dank kein Neroli raus,
dafür aber wunderbar weich-pudrige Moschus-Noten, Baumwoll-T-Shirt (ohne Weichspüler) frisch gelüftet und gebügelt und noch etwas anderes,
leicht holzig, sehr fein und dezent,aber Ingwer war das sicher nicht...
An irgendetwas erinnerte es, ich bin aber nicht darauf gekommen.
Am ehesten war es Nivea-Duft (aus was besteht denn der eigentlich?:)
Also was auch immer es war, ich fand es ungeheuer lecker und sprühte mutig
das Handgelenk bis zum Ellenbogen ein.
Auf meiner Haut wurde der Duft zu einer Babypuderkanone erster Güte!
staubig-pudriger richtiggehend in der Nase kitzelnder Babypuder und aus Nivea
wurde dank meiner Hautchemie Penaten. Nicht unangenehm, aber auch alles andere
als Dezent. Und mit Weinberg am Abend konnte ich das beim besten Willen nicht in Verbindung bringen.
Die Haltbarkeit war bei mir für ein Eau fraiche phänomenal, es klebte wie Pattex-Ultra und war noch 5 Stunden später derart intensiv, dass mein Liebster
verärgert fragte in welches Töpfchen ich denn diesmal wieder gefallen wäre ;)
und am nächsten Morgen war immer noch deutlich "irgend ein Parfum" zu riechen
bzw Reste von Moschus.
Angeblich wirbt die Firma mit rein natürlichen Duftölen- also da war
meiner Empfindung nach gar nichts "natürliches" zu riechen...
Ich mochte ihn, muss aber mindestens noch ein mal testen, ob ich den auch haben
bzw tragen möchte.

Lafleur
ein schönes "must have" für unentschlossene?
Auch mir wurde dieser Duft in der Apotheke empfohlen. Nach testen der 3 Noten entschied ich mich für The de Vignes da mir dieser Duft am ehesten in eine subtile Richtung ging. Dann wurde es still um das Fläschchen, da ich plötzlich rein GAR NICHTS mehr von dem Duft wahrnahm. Nun ist die Sonmmerhitze vorbei - und siehe da - man kann ihn wieder riechen!
Und es duftet herrlicher als zuvor:
Leicht extravagant, ohne aufdringlich zu sein, hat wunderbare Klassiknoten die sich wohl aus der Mischung aus Neroli und Moschus ergeben. Wie gesagt, alles andere als aufdringlich, sondern eher wie ein gut komponierter Mix aus warmen Sommerakzenten (Nerolie, Orangenwasser) und Moschus. Ingwer kann ich nicht direkt herausriechen, aber die warme, samtige Grundnote fasziniert.
Endlich mal eine Komposition, die sich von den gängigen Parfums mal unterscheidet! Leider ist es nur ein Eau fraiche, aber dennoch dafür recht haltbar.

Weiß nicht so recht...
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Duft halten soll.
Er riecht nicht schlecht, frisch halt.
Aber irgendwie fehlt ihm das gewisse Etwas, das ihn zu einem Dauerbegleiter machen würde.
Mir hängt hauptsächlich der Neroli und der Ingwer in der Nase, vom Moschus hab ich nichts gemerkt.
Es findet auch keine besondere Duftentwicklung statt, wie gesagt, er riecht halt frisch.
Allerdings hab ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass er sich mit mir bzw. meiner Haut verbindet - es ist kein Duft, der zu einem Teil von mir wird.
Ich weiß schon, dass das bei so frischen Düften etwas schwerer ist als bei den von mir bevorzugten holzigen oder würzigen Düften, aber irgendwie bleibt er ein 'Fremdkörper' für mich.
Einen extra Pluspunkt vergebe ich übrigens für die schöne, schlichte Flasche.
Wenn der Duft mir richtig gefallen würde, gäb's auch noch einen Punkt für die Haltbarkeit ;)

VerityChar
Wenn alles andere zu viel,zu stark,zu-Etwas ist
Dann ist Caudalie Thé des Vignes perfekt.Überhaupt die ganze Reihe finde ich genial,ausser den Fleur de Vigne ,aber hier bin ich Schuld.Meine Haut mag keine Hölzer.Nichtmal Bloom Acqua di Fiori kann sie leiden.Alles was viel holzige Noten enthält,wird irgendwie unangenehm,fast sauer.Sauer gemischt mit Bleistift. Und Ange des Vignes kenne ich noch nicht..

Der Thé des Vignes ist ein zarter,besonderer Duft.Man darf von einen Eau Fraîche keine lange Haltbarkeit erwarten,das ist klar.Eau Fraîche ist ja schwächer als ein edc oder edt.Aber genau das liebe ich.Ohne dieser kurzen Haltbarkeit wäre der Duft nicht das, was er ist. Ein erfrischender,etwas süßlicher,zart blumiger Wohlfühlduft. Für mich in der gleichen Kategorie wie Green Tea Eau Parfumée .Ein Duft welchen man braucht,wenn alle anderen zu kleidend,zu süß,zu pudrig,zu blumig,zu ETWAS sind. Ich kann die Noten leicht wahrnehmen,aber überhaupt nicht so,wie man es sonst erwartet,wenn man die Pyramide ansieht.Man stelle sich alle Zutaten etwas gefiltert vor,und ganz fein dosiert.

Ich trage den am liebsten vor dem Schlafengehen oder nach dem Duschen auf.Und dieser Sprühkopf!! Omg dieser Sprühkopf bereitet mir so viel Vergnügen.Ich drücke drauf und der feinste Nebel kommt raus.Die Haut wird kaum befeuchtet,so fein ist dieser Nebel.Und dan sprühe ich einfach großzügig herum,auf den Hals,auf die Kleidung und fühle mich pudelwohl damit.Wenn ich wählen müsste und nur 10 Düfte behalten dürfte,dann wäre dieser Duft dabei.
Der Flakon ist schlicht und hübsch,verziert mit Traubenaufdruck und wirkt elegant.

Der Duft wird leider schnell leer,weil ich so viel davon benutze. Ich werde es sicher nachkaufen.Darf in meiner Sammlung nicht mehr fehlen