Bloom Acqua di Fiori 2018

Bloom Acqua di Fiori von Gucci
Flakondesign Alessandro Michele
Bloom Acqua di Fiori ist ein Parfum von Gucci für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Aquatisch

GalbanumGalbanum Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe
JasminJasmin RangunschlingerRangunschlinger TuberoseTuberose
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Dakota Johnson, Hari Nef und Petra Collins sind die Gesichter der Werbekampagne, unter der Regie von Glen Luchford.

Grün ist die Hoffnung
Nach einem stickig heissen Tag, reisse ich nun, nächtens, alle Fenster und Türen auf - tollkühn auch die Eingangstür.

Ich brauche die kühle Nachtluft - egal wer nun ungehindert herein spaziert.

Ich genieße den Luftzug , der in alle Räume dringt, und die Tagesmüdigkeit hinweg weht.
Warum bin ich morgens nicht so wach wie nachts?

Und beim Wachen hilft mir Bloom Acqua di Fiori.

Dieser Duft tritt mir frisch grün entgegen, wie mein Garten nach dem ersehnten Platzregen.
Der Rasen liegt nun satt und glänzend im Mondschein, denn er hat sich an dem Guss gelabt.
Lichtflecken von meinen Laternen wandern darüber und scheinen Blumen und Büsche zu bewegen.
Jasmin und Tuberose atmen erleichtert auf, denn der Tag war heiss.
Ihnen ist die feuchte Kühle auch willkommen.
Sandel schmiegt die Vegetation an meine Haut, und das Mondlicht gibt ihr einen smaragdfarbenen Ton.

Ich habe die Hoffnung auf einen guten neuen Tag.

Duftsucht
Was der eine zu viel hat, hat der andere zu wenig
Gucci Bloom stach mir in die Augen, als ich auf der Suche nach einem weiblich-blumigen-unsüßen-erwachsenem Duft war: Durch seine schöne Verpackung! Leider stach mich auch die Tuberose – in der Nase – und dadurch war der Duft gleich wieder von meiner Liste. Mit Spannung wartete ich nun auf Bloom Acqua di Fiori – die Duftpyramide versprach ja so etwas wie ein Bloom light. Und dieses Versprechen hält der Duft auch. Nach wie vor ist Jasmin und Tuberose in der Hauptrolle, aber durch ein wenig Frucht, ein wenig Harz, ein wenig Holz gedimmt. Und genau da liegt mein Problem: Ja, ich weiß, ihr werdet sagen, der kann man es aber echt auch nicht Recht machen und das stimmt vielleicht. Aber Acqua di Fiori wirkt einfach ein wenig beliebig. Ich finde den Duft trotzdem angenehm, bezweifle aber sehr, dass ich ihn wieder erkennen würde, wenn eine Dame in meiner Umgebung ihn tragen würde. Zusätzlich riecht besonders die Kopfnote für meine Nase ein wenig synthetisch. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Bloom Acqua di Fiori gerade im Sommer eine Fangemeinde – vielleicht auch bei jüngeren Damen und Mädchen finden wird. Die Probe werde ich sicher durchaus mit Vergnügen im Sommerurlaub aufbrauchen, aber auf meine Wunschliste kommt der Duft nicht. Viel Spaß beim Selbertesten!

Interessant
Als Gucci Bloom kam und ich daran schnupperte, fand ich ihn ganz nett, aber da ich solche hart blumige und auch pudrige Düfte gar nicht trage, wusste ich nicht, was ich von diesem hier erwarten soll.
Aber zu meiner Überraschung war dieser hier so ganz anders.
Es war, als würde ich an den Stängeln der Blumen von Bloom riechen.
Da kam mir eine Idee:
Ich sprühte den Aqua auf und spritzte einen normalen Bloom hinterher. Ergebnis war sehr interessant.
Da begann ich dann herum zu experimentieren.
Weil meine Nase zitrische Düfte gern hat, habe ich auf den Gucci Duft mal von D&G Light Blue gegeben. Sehr coole Variante. Da wurde ich oft angesprochen, dass ich sehr sommerlich und frisch rieche ohne zu penetrant zu sein. Was ja bei der Zitrone von DG echt cool ist, diese etwas herunter zu dimmen.
Ich mag es sehr gerne herumzuexperimentieren, so bekomme ich auch ein paar Parfums schneller leer :P

Fazit zum Duft:
Hält nicht ewig. Alleine würde ich ihn nicht so tragen. In Kombi sehr nice!

Kratzige Blüten
Bloom Acqua di Fiori ist für mich irgendwie „kratzig“-blumig, dabei luftig und auch etwas seifig. Ich könnte nicht eine Duftnote wirklich benennen. Die Sillage bewegt sich im unteren mittleren Bereich. Das macht den Duft alltagstauglich, passend für jede Gelegenheit im Frühjahr und Sommer. Nach ungefähr dreieinhalb Stunden spielen langsam die Basisnoten mit und machen den Duft etwas runder, sanfter, aber so ganz verliert sich dieses Kratzige des Auftaktes nicht. Und das ist es dann auch, was mir den Duft insgesamt verleidet. Nach ungefähr 7 ½ Stunden klingt „Bloom Acqua di Fiori“ dann bei mir aus.

Ich bedanke mich bei Skripka22 für die Testmöglichkeit.

Annesyb
Blumig grün - nicht grün blumig
Wieder einer von diesen Gucci-Düften, bei dem sich die Lager spalten könnten.
Gucci Bloom und seine Duftkinder machen ihrem Namen alle Ehre und waren mir allesamt zu blumig, zu süß oder zu beides - gut gemacht, aber einfach nicht ganz meines. Acqua di Fiori indes ist etwas anders und genau meins.

Der Auftakt beginnt mit dem Schritt in einen Blumenladen. Wenn ich mich nicht irre, hatte das schon jemand so wahrgenommen und ich empfinde es genauso. Schnittgrün! Ganz klar. Aber nicht das Grün einer gemähten Wiese, sondern das Stengelgrün von Schnittblumen. Anders als viele grüne Düfte ganz ohne Zitrus, auch mal schön und erfrischend anders. Nach 10 Minuten treten dann langsam saubere Blumen hinzu. Frisch, grün, blumig, unsüß. Blumig ohne schwülstig zu sein, grün ohne zu herb-krautig oder gewollt „spritzig“ zu sein, sehr feminin, aber durch seinen unsüßen Charakter auch ungewöhnlich. Zu tuberosig kommt er an mir nicht.

Nach einiger Zeit treten dann Schritt für Schritt leichtester Moschus und etwas Holz hinzu, der grüne Charakter bleibt aber bestehen, was ihn für mich wunderbar sauber-grün-pudrig mit subtiler Hautsüße riechen lässt. Erinnert mich an Sommerwiese an einem mäßig warmen Sonnentag nach dem Platzregen am Spätnachmittag. Ich finde ihn wunderbar! Sehr unopulent und etwas ungewöhnlich, aber absolut alltagstauglich.

Der Flakon wirkt schwer und wertig, minimalistisch und dennoch feminin. Einen, den man gern im Badezimmer stehen hat. Haltbarkeit als EdT überschaubar aber für einen grünen Duft ganz passabel, Sillage ist da, aber nicht überwältigend, auffallen wird der Duft eher, weil man diese Art von blumigem Grün nicht häufig riecht. Und so nehme ich ihn auf wahr, blumig grün - nicht grün blumig.

Ein Duft, der vermutlich genauso viele Fans wie Feinde hat. Ich nehme an es könnte das Galbanum sein, das ich herausrieche und das ihn zum hit oder miss für Viele machen könnte. Ich finde beim Acqua di Fiori funktioniert es gut und verhältnismäßig massenkompatibel - anders als bei anderen unsüßen grünen Düften mit Galbanum.
Ein Duft aber, den man unbedingt auf der Haut testen und keinesfalls blind bestellen sollte, selbst wenn man auf leichte grünblumige Düfte steht. Für mich jedoch absolut herrlich anders. Wunderbarer Duft.

Koi77Koi77 vor 6 Jahren
Als würde man von UNTEN an einem Blumenstrauß riechen. Aber wer macht so etwas?
Im Hochsommer bestimmt angenehm!
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Mal wieder ein Gucci, der mir gefällt. Die etwas widerborstige Galbanumnote veredelt durch die Tuberose hat etwas Spezielles.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Nett, ja nett, doch wirklich nett, eigentlich ganz nett, ist ein netter Duft geworden...was habe ich da gerade nochmal getestet;-)?!?
OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Was ACQUA schon wieder!? Wir vermissen die ausdrucksstarken Düfte der 90’er, die erkennungswert haben! Wasser kommt auch aus dem Wasserhahn!
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Mir gefällt der gut: Schöne wässrige Tuberose-Galbanum-Note auf Sandelholz .. gut gelungen!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci