L for Men von Clive Christian

L for Men 2014

DaveGahan101
08.06.2016 - 12:21 Uhr
48
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon

Seltsamer Bleistift oder Live aus dem Büro Teil 2

Wer meinen Cedro di Taormina-Kommentar gelesen hat, weiss, das ich 2 Bürokollegen hatte, die Heuschnupfen hatten und sagen wir es mal freundlich, meine Parfumleidenschaft nicht gerade mit extrem vielen Komplimenten überhäuft haben;-)! Das war eine typische Patt-Situation, wegen dem Heuschnupfen konnte man das Fenster nicht aufmachen, aber laut deren Gesichtsfarbe wäre es parfumtechnisch extrem notwendig gewesen...aber das Stereo-Dauerniesen geht einem auch irgendwann mal auf den Sack, gerade wenn man mit Kunden telefoniert. Also was machen??? Ich bin dann in das Büro meiner eigentlichen Urlaubsvertetung gewechselt, der saß da alleine in einem sehr grossen Büro..ist noch sehr jung..und kann bessserwisserische Vorschläge noch gut gebrauchen...achja..und Heuschnupfen hat er auch, kümmert ihn aber auch nicht, Fenster ist trotzdem die ganze Zeit (ganz) offen..hat mit Parfums nix zu tun..ehrlich...er niesst halt ab und zu..auch mal mehr..nun gut..man kann nicht alles haben..hat er sich auch wohl gedacht;-)!
Da ich heute "L" das erste Mal getragen habe, davor immer nur auf dem Handrücken, hab ich ihn gleich heute morgen gefragt "..uuund riechts stark nach Parfum heute?" ( hatte vorsichtshalber nur 3 Sprüher verwendet)...und er so "nöö...aber irgendwie riechts seltsam"...mit hochgezogenen Augenbrauen( er hat den Pfahl in meinem Herzen nicht gesehen) fragte ich..."wie seltsam..beschreib mal..bevor ich mit Herzinfarkt vom Bürostuhl falle"...er überlegte ne Minute(ich glaub er wollte mir was schonend beibringen)...und sagte dann..."das riecht nach Bleistifte wenn man sie in den Spitzer gesteckt hat..die dunkelgrünen von Faber Castell"...wow...da soll noch einer behaupten die jungen Leute wären alle faul und dumm..das riecht tatsächlich so..aber da kommen wir später noch dazu..;-)!
L ist einfach der super Hammer, anders kann ich es nicht beschreiben! Er startet schön göttlich mit einer unglaublichen Grapefruit-Bergamotte-Mischung, die bei mir schon sämtliche Lichter ausschiesst..wie wohl bei Heroin..der erste Schuss macht schon süchtig und abhängig! Am Samstag als ich den in der Hofparfümerie in Hamburg gekauft hatte, fand ich die Kopfnote noch gar nicht mal so genial(eher der spätere Verlauf) da hatte ich wohl den 1872 noch in der Nase(wegen dem bin ich eigentlich gekommen), aber jetzt könnte ich geradezu ausflippen...auch weil sich eine, bei mir dezente, Nadelbaumnote untermischt, was zu Grapefruit sehr gut passt, nicht übertrieben ala Saunaaufguss, Norne, In The Woods oder Fille en Aiguielles...ätherisch, aber nicht Sauna, stark, aber trotzdem mild und weich. Vielleicht liegts auch an dem Oud, das ich zwar isoliert überhaupt nicht rausriechen und erkennen kann, aber wahrscheinlich trotzdem da ist...ich würde sie mit "da ist was ganz unglaubliches drinn" umschreiben...oder am besten mit einem "Stealth-Oud-Accord" beschreiben..also mit einem Tarnkappen-Oud;-)!
Die Entwicklung und die Übergänge von L sind fliessend..und trotz der genialen Kopfnote..ist die Herznote für mich das Highlight des Duftes..ich glaub arg viel besser gehts nicht. Zitrisches Nadel-Oud-Aroma gleitet zu einem traumhaften Rose-Holz-Mix über, alle Bestandteile der Kopfnote sind noch da, nichts ist im Vordergrund..alles perfekt ausgewogen...und dann kommen die Rosenschlieren...wow..geil..die aromatisch-würzigen Hölzer geben mir den Rest. Hier wird L gleichzeitig weicher und würziger, aber auch deutlich maskuliner! Um mal ein Zitat aus Gold's aktuellem Kommentar zu klauen, das ist eine olfaktorische Erschütterung(Danke Gold für dieses Zitat, hoffe ich durfte es übernehmen!?)!!!!
Aber die Entwicklung geht noch weiter...auch der Übergang zur Basisnote ist fliessend, die Rose rückt wieder im die zweite Reihe, bleibt aber leicht erhalten...jetzt gibt das Holz klar den Ton an, jetzt kommt mein Bleistift-Kollege wieder ins Spiel! Die geniale Atlaszeder erzeugt tatsächlich diese Carbone-Bleistift-Note, wie man sie ansatzweise und in anderer Qualität von Laliques White und Carbone de Balmain kennt, nur hier glaubt man, jemand hätte gerade neben einem eine Zeder gefällt und gleich verarbeitet..sowas von lecker..mochte ich auch schon in den 2 anderen Düfte, aber das ist hier ne ganz andere Liga, so intensiv und natürlich, frisch, grün, würzig, maskulin und trotzdem wird der Duft cremig-balsamisch. Herrlich wie der Duft seine Entwicklungsstufen so deutlich durchschreitet, das kennt man eigentlich nur von den Guerlains!
In der Basis, die nach 8 Stunden erreicht ist, nehme ich nur noch einen Holz-Moschus-Mix wahr, der zwar sehr schön ist, aber nicht gerade aussergewöhnlich.
Heute morgen um 8Uhr hab ich ihn mir aufgsprüht, jetzt um 18Uhr kann ich L immer noch gut wahrnehmen..das ist einfach genial. Die rechte Hand befindet sich zu Vergleichszwecken und Kommentarschreibung gerade erst am Anfang der Herznote.
Fazit: Ein genialer Duft, den ich vor einem halb Jahr noch abgelehnt hatte, ein Duft, der eine extreme Haltbarkeit hat und trotzdem einen nicht erschlägt. Ja intensiv, fordernd, polarisierene, aber der nicht anstrengt, man muss sich mit ihm beschäftigen..das will er so..sonst kann man seine wahre Schönheit nicht erkennen. Die Sillage ist fast durchgängig prächtig, aber strengt nicht an, nervt nicht, erschlägt einen und andere nicht..weil er eben diese tolle Entwicklung zeigt und nimmt.
Ein weiteres Beispiel, wie die Nase über die Jahre "mitlernt" und sich entwickelt, wie es sich lohnen kann, wenn man sich in den Duft hineinarbeitet und sich und dem Duft Zeit gibt! Ja der Preis ist heftig, und im Laden an der Kasse dachte ich kurz "bist Du eigentlich komplett wahnsinnig geworden???" und sagte auch zu meiner Freundin, "wir reden nach heute nie mehr über diesen Preis..nie mehr..einverstanden?"...ein ungläubiges Nicken war die Antwort;-). Wenn ich meine fehlgeschlagenen Blindkäufe addiere, die Mainstream-Düfte addiere, die ich nach einmal riechen im Laden gekauft habe und nach 2 Wochen wieder abgegeben habe, dazu noch die Verluste beim Wiederverkaufen rechne, dann ist der Flakon locker 2x im Jahr bezahlt!
Kein Duft für jeden Tag, dann aber absoluter Duft-Olymp, zwischen Lieben und Hassen gibts wohl nicht viel. Zwischen Hexengebräu(Zitat von Cravache) und Offenbarung wird sich das abspielen...
Danke fürs Lesen:-)!
19 Antworten
JackoJacko vor 8 Jahren
Oh je, auf meiner Merkliste ist noch Platz....."olfaktorische Erschütterung".....das triggert wie Sau. Bei Pluto las ich mal: "Augen zu...und Karte durchziehen." :(
Nee, ich kann das (noch) nicht ;-) Pokal!
MullieMullie vor 8 Jahren
Guter Kommi, der viel auch von der Begeisterung, die dieser Duft auslösen kann, in mir wiederspiegelt! Nach Einbruch und Diebstahl meiner Parfümsammlung hab ich ihn mir wieder gegönnt (mit 20 % Rabatt). Bin wieder happy und vollständiger in meiner Duftidentität. PS: Meine weit entfernt sitzende Büronachbarin empfand, das es "so komisch nach verbrannten Holz riecht". *grins*
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Danke für Dein nettes Feedback:-)!!! Tja..ich habe immer 2 "Fans"..die sind sehr treu;-))))!!!! Herbst ist wohl die beste Jahreszeit dafür..Frühling geht auch ganz gut!
KirthiKirthi vor 9 Jahren
Ja, einer meiner absoluten Lieblinge! Irgendwann wird er wieder zurück zu mir kommen...
GarconGarcon vor 10 Jahren
Hätte niemals gedacht, dass mich ein Tannen-Zedernduft so sehr begeistern kann... Danke für den tollen Kommentar Mister Gahan! Ormonde Man hatte ich mir auch schon zum Re-Test rausgelegt :-) Danke für den bestätigenden Hinweis, Herr Heiter :-)
YataganYatagan vor 10 Jahren
Ja! Super-Hammer! Ja! Offenbarung!
ErnstheiterErnstheiter vor 10 Jahren
Dein Kommentar hat bei mir Assoziationen zu Ormonde Man hervorgerufen. Falls Du letzterenDuft kennst, kann man beide vergleichen?
PlutoPluto vor 10 Jahren
Was willste auch mit einem neuen Laptop....:o)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Flanker: Klar..mit irgendetwas tritt man einem hier immer auf die Füsse:-)! Aber da ich es ja (hoffentlich) humorvoll geschrieben habe, zeigt ja auch, dass die Kollegen eigentlich ja sehr mag;-)))!!!! War aber im Endeffekt eine Win-Win-Situation;-))!!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Danke für Euer Feedback, hat mir selber Spass gemacht den Kommentar zu verfassen:-)! Ja wie gesagt, der Preis ist heftig, man sollte ihn aber nicht nur auf das reduzieren, weil er schon was ganz besonderes ist. Weiss nicht ob das bei den teueren Rojas immer der Fall ist!? Lach..ja ich habe ihm gesagt, was der Duft gekostet hat, der meinte er entsetzt "davon hätte ich mir einen neuen Laptop kaufen können"..ja recht hat er..;-))))!
VincerVincer vor 10 Jahren
1
Schließe mich an: Welch Begeisterung.
Ich lasse mich aber auch leicht anfixen :D
Die waren mir aber immer zu teuer.
Aber: Toller Kommentar
KovexKovex vor 10 Jahren
Begeisterung pur. So muss das sein!
RobGordonRobGordon vor 10 Jahren
sehr fein! Hast du der Urlaubsvertretung auch geflüstert was so ein Bleistift kostet? :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 10 Jahren
Wow... ein herrlicher Kommentar mit etlichen schmunzlern für mich. Sehr gute Duftbeschreibung. Kompliment! und Pokal ;)
FlankerFlanker vor 10 Jahren
Büro-Kommentare finde ich cool habe ich für mich beschlossen; auch diesen hier!..aber hey, gaaaaanz dünnes Eis mit dem Heuschnupfen. Hinterher gibt es hier User die *Schnuuuupf* - sorry....Heuschnupfen-geplagt sind ;)
MeggiMeggi vor 10 Jahren
Ich winke da auch ab und bleibe unhamburgerhofiert.
CravacheCravache vor 10 Jahren
Klasse Kommi zu einem unglaublich tollen Duft. PS: Hexengebräu habe ich von unserem verehrten Yatagan stibitzt :)
NightFighterNightFighter vor 10 Jahren
Glaube dir jedes Wort. Doch 325 Steinchen für 50 ml, sind mir schlicht zu fettig. Thanks !
CorxnnaCorxnna vor 10 Jahren
Klasse Kommentar... :-)
Und jaaa, die jungen Leute sind gar nicht so faul und dumm ;-))))