Ambush 1997

Version von 1997
Ambush (1997) von Dana
Ein Parfum von Dana für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hinterhalt”.

KiwiKiwi SalbeiSalbei BergamotteBergamotte LavendelLavendel PapayaPapaya ZitroneZitrone
PassionsfruchtPassionsfrucht GartennelkeGartennelke RoseRose RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille PralinePraline TonkabohneTonkabohne HeliotropHeliotrop
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.12.2016.

Ambush gegen Ambush
Nachdem ich es geschafft habe für wirklich wenig Geld zwei 15ml Flakons dieses aktuellen, reformulierten Ambush erwerben zu können, hab ich mich heute nach Eingang selbstverständlich sofort an den Test gemacht.

Ambush 1997 wartet mit einer sehr fruchtigen Kopfnote auf, die sich beinahe eine Stunde hält, bevor der Einsatz von Blüten beginnt. Papaya und Kiwi könnte hinkommen, der Duft geht in diese Richtung und ist entsprechend süß. Gleichzeitig mischt eine unangenehm animalische Note mit, wie ich sie sonst nur von Moschus kenne, obwohl nichts derartiges in der Pyramide gelistet ist. Letztere hält sich sogar noch länger als die Früchte.

Da ist mir sogar die bitter-herbe Kopfnote des Ambush 1955 lieber.

Somit ist im direkten Vergleich mit Ambush 1955 schon die Kopfnote extrem unterschiedlich. Die beiden Düfte haben hier ausser dem Namen nichts gemeinsames.

Auch im weiteren Verlauf, wo das Vintage Ambush seine volle Schönheit und Grazie entfaltet, kann ich der neueren Version noch immer nicht viel abgewinnen. Trotz der Blüten, die nicht einzeln identifizierbar sind, bleibt eine leicht fruchtige und noch immer die animalische Note bestehen und der Duft wird etwas "wässrig" in der Wahrnehmung aber dennoch nicht schwächer.

Auch bei der neueren Version kann ich nicht wirklich eine Basis ausmachen. Es wird ganz leicht ein schokoladiger Akkord spürbar, ansonsten verändert sich der Duft nicht besonders.

Mir persönlich sagt die Vintage Version, mit ihrer unglaublichen femininen Eleganz, dem Gefühl von Luxus und Glamour deutlich mehr zu.

Die reformulierte Version entspricht allerdings mehr unserem heutigen Zeitgeist und ich verstehe daher das Bestreben des Unternehmens, wobei ich als Zielgruppe eher unter 30jährige sehe.

Einen der beiden 15ml Flakons biete ich gern derjenigen unter Euch an, die ihn wirklich tragen möchte.
;-))

SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Chypre laut Pyramide: zart blumig, wenig Sillage/Aussagekraft, dann trockenobstig+ Vanille. Gourmand, leicht harzig-balsamisch.

Beliebt von Dana

Tabu (Eau de Cologne) von Dana Chantilly (Eau de Toilette) von Dana Toujours Moi von Dana Tabu (Eau de Toilette) von Dana Raffinée von Dana Canoe (1996) (Eau de Toilette) von Dana Lutèce von Dana English Leather (Cologne) von Dana Monsieur Musk (Cologne) von Dana Demi-Jour von Dana Navy von Dana Tabu / Tabou (Perfume) von Dana California for Women (1996) von Dana Ambush (1955) von Dana British Sterling (Cologne) von Dana 20 Ks / 20 Carats / 20 Quilates von Dana Incognito von Dana Heaven Sent von Dana Canoe (1935) (Eau de Cologne) von Dana Love's Baby Soft von Dana White Chantilly (Eau de Toilette) von Dana