34 Boulevard Saint Germain 2011 Eau de Toilette

Precious
30.09.2023 - 13:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Du traumhaft schöner Duft, wo warst du nur die ganze Zeit?

Ich bin zufrieden, mit den Düften die ich habe. Viele davon liebe ich schon seit Ewigkeiten. Sie sind mir wie treue, langjährige Freunde: Immer für mich da, schenken sie mir Freude und Geborgenheit.

Eigentlich suche ich deshalb kein neues Parfüm; bin auch nicht mehr wild wie in jungen Jahren, unbedingt einen tollen Duft für mich zu finden. Trotzdem schnuppere ich gern an Pröbchen und Abfüllungen. Es könnte ja doch mal etwas dabeisein, was mir gut gefällt und mich überzeugt.

Eine sehr liebe Parfuma versorgt mich regelmäßig mit Testsprüherchen, gefüllt mit den schönsten, teils auch teuersten Düften, die sie für mich passend findet. Sie kennt inzwischen meinen Geschmack sehr gut und liegt deshalb häufig sehr richtig mit ihrer Einschätzung, worüber ich mich natürlich freue. Durch sie habe ich schon einige wunderschöne Düfte kennen gelernt, die ich sonst nie gefunden hätte. Liebe C., du weißt, dass es um Dich geht, wenn Du das liest.

Gestern hatte ich keinen so guten Tag. Wie das manchmal so ist im Leben. Eigentlich kein geeigneter Tag, um neue Parfüms zu testen, besteht doch die Gefahr, dass sie bei angegriffener Stimmungslage nicht gefallen könnten.

Keine Ahnung, warum ich gestern Nachmittag trotzdem zu den neuen Pröbchen griff. Vermutlich, weil sie noch auf meinem Wohnzimmertisch und somit direkt vor meiner Nase lagen.

Und so kam es, dass ich 34 Boulevard Saint Germain Eau de Toilette auf meinen Handrücken sprühte. Ich hatte keinerlei Erwartung und mich noch nie mit Diptyque befasst; ging also völlig unvoreingenommen an den Duft heran, und las auch gar nichts vorher über ihn. Das mache ich immer so, denn ich will mir, möglichst neutral und unbeeinflusst von Statements und Rezensionen, meine eigene Meinung zu einem Duft machen.

Der wunderbar, balsamisch weich-würzige Duft stieg mir sofort in die Nase und gefiel mir auf Anhieb. So etwas passiert mir nicht häufig. Seine Ausgewogenheit und Schönheit überwältigten mich umgehend. Dachte mir aber, ich sollte mich erstmal nicht zu früh freuen und erst die Basisnote abwarten. Der Duft könnte sich noch in eine Richtung entwickeln, die mir vielleicht nicht gefallen könnte.

Aber dem war nicht so. Er ist für meinen Geschmack einfach nur traumhaft, von der ersten bis zu letzten Nuance. Nichts stört mich, alles ist harmonisch und großartig ausbalanciert. Ich hätte mir keinen perfekteren Duft von dem Parfumeur Olivier Pescheux, der diese Duftschönheit kreiert hat, wünschen können. Ich wüsste nichts, was daran hätte verbessert werden können. Es ist eine so großartige, gefühlvoll erdachte Komposition, wie sie für mich nicht schöner hätte sein können. Nie hätte ich gedacht, dass meine Vintage-Lieblingsdüfte Tabu Eau de Toilette, Obsession Eau de Parfum oder Opium (1977) Parfum in diesem Leben nochmal Konkurrenz bekommen könnten.

Auch ging ich nicht davon aus, nochmal eine richtige Duftliebe zu finden, deren Schönheit und Perfektion mich derart überwältigt und berührt.

Wir wissen alle, es gibt Parfüms, die man toll findet und auch gern trägt; mit denen man sich wohlfühlt und zufrieden ist. Aber es gibt nur ganz wenige Duftkreationen, die zu Herzensdüften werden, und auf die man nicht mehr verzichten möchte.

Für mich ist 34 Boulevard Saint Germain Eau de Toilette so eine vollkommene Duftschönheit, dass ich sie gestern regelrecht tief von meinem Handrücken inhaliert habe. Da stimmt für mich jede kleinste Nuance, und jede dieser Noten erfreut mich wie ein wunderbares, zu Herzen gehendes Musikstück. So einen harmonischen, ansprechenden Duft, der sofort mein Innerstes berührt, habe ich schon lange nicht mehr gerochen. Der herrliche Wohlgeruch schenkte mir am gestrigen Tag ein Glücksgefühl und würzig-warmen Trost.

Das heißt nun nicht, dass Ihr, liebe Leser, diesen Duft auch so schön findet oder finden müsst. Ich habe inzwischen Statements und Rezensionen über ihn gelesen. Er kommt hier allgemein sehr gut weg, und viele User sind angetan.
Aber wie das immer so ist, was ich schön und überwältigend finde, muss euch nicht gefallen, und es ist eine Seltenheit, dass ein Duft solche Gefühle auslöst.
Ich muss gestehen: Beinah hätte mich seine kunstvolle Schönheit zu Tränen gerührt.

Darum sage ich meiner lieben Parfümfreundin C. nochmal ganz herzlichen Dank, dass sie ihrer Duftpost an mich 34 Boulevard Saint Germain Eau de Toilette beifügte, weil sie ahnte, dass er mir gefallen könnte. Ohne sie, hätte ich nicht dieses schöne kleine Erlebnis gehabt.

Manche User fügen einer Rezension einen Song bei, den sie passend finden und der ihren Gefühlen nahkommt, den der Duft auslöst. Ich erlaube mir das ausnahmsweise auch mal und verlinke hier einen geliebtes Musikstück von Nick Cave. Wer mag, kann es sich ja mal anhören: