Le Sette Isole

Ikesia

Ikesia von Eolie
Ein Parfum von Eolie für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe PfingstrosePfingstrose weißer Moschusweißer Moschus komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen MagnolieMagnolie
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Le Sette Isole”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Signature (Eau de Parfum) von Montblanc
Signature Eau de Parfum
Guidance von Amouage
Guidance

Serenissima
Sole, Fiore, Gelato e Amore!
Auf diese vier Worte lässt sich das sommerliche Italien von Durchschnitts-Touristen reduzieren.
Nimmt man noch "La bella Bionda" bzw. "La bellissima Signora bionda" dazu, dann müssen wir beim Phrasenschwein löhnen, anders geht es nicht!
(Das Phrasenschwein befindet sich in meiner Fotosammlung: das nur am Rande!)

Und doch scheint "Ikesia" all diese Worthülsen zu vereinen: in einem Sommerduft, der die südliche Sonne und Lebensfreude in sich trägt.
Wieder einmal "räuberte" im "to go"-Ordner einer besonders lieben Parfumista und wurde auch fündig: "Ikesia" - vorher noch nie davon gehört - weckte durch die in der Pyramide aufgeführten Duftnoten meine Begierde.
Die Briefpost war nicht nur schnell, der Duftbrief fand sogar in den Briefkasten: ich konnte endlich testen und fand mich wo wieder?
Ja, natürlich im italienischen Sommer!

Mein italienischer Sommer besteht nicht aus nackter verbrannter Haut an irgendeinem Strand oder sogar Campingplatz; er lässt sich überall dort finden, wo Menschen Freude am Leben, am Sommer und auch an Kultur haben!
Dort, wo ein leises Singen durch alte, nicht sehr absatzfreundliche Gasse zieht; die Blumentöpfe vor den tiefliegenden Fenstern vor Blüten überquellen und die "alten Weiblein" (sind sie wirklich oft so alt, wie wir denken?) vor der Haustür sitzen und stricken oder mit der Katze plaudern.

Mein Sommer findet sich auf Plätzen, wo die Tische mit den leichten Stühlen und bunten Kissen vor Bars und Gelaterien stehen; wo nachmittags, so nach 17:00 Uhr, die Urlauber und Bewohner sich schick machen, um beim täglichen "Giro" gesehen zu werden.
Hier treffen sich auf einmal schwingende Röcke zu luftigen Tops, bunte Sommerkleider; Ballerinas, klassische Pumps und nur aus Bändern, Sohle und Absatz zu bestehende Sandaletten quälen sich etwas über das mittelalterliche Kopfsteinpflaster; der "gute Schmuck" und der bunte, lustige Modeschmuck werden ausgeführt.
Jede Frau wird hier zu ihrer eigenen Prinzessin, genießt das Gesehenwerden und lechzt nach Komplimenten.
È proprio cosÌ!

So mancher Mann findet sich auf einmal in einem leichten, fast eleganten Sommeranzug wieder: vergessen sind die Bermudashorts, die zwar bequem, meist aber auch recht hässlich sind!
Schließlich will man hier "bella Figura" machen; dazu wird sogar der Bauch eingezogen!
"Bella Italia" feiert den Spaziergang in den Sommerabend.

Die erste Aperitivi werden getrunken; die leckeren Cocktails mit Schirmchen und phantasiereich dekorierten "Trinkrüsseln" finden ihre Liebhaber: aber nicht, bevor ein schicker junger Mann unter interessanten Verrenkungen seine Kunst mit dem Cocktailshaker demonstriert hat.
Nicht vergessen werden dürfen hier natürlich auch die "Latin Lover": für ihre flotten, viel zu flachen Autos viel zu alte Männer, denen die schweren Goldkettchen auf die dicken, nur mäßig mit einem Hemd bedeckten Bäuche hängen.
Sie sind es, die diese Stunde nutzen, um sich nach Divertimento - ein wenig Vergnügen für den Abend umsehen. Von denen hört man auch wieder dieses "Oh, Bella Bionda", "Bellissima Bionda!"!
Nichts ist zu abgedroschen, um hier und jetzt nicht zu wirken!

Diese Impressionen brachte mir "Ikesia" gleich nach dem ersten Aufsprühen.
Dieser Duft ist gute Sommerlaune satt!
Zauberhafte, fast noch jungfräuliche Frühsommerblüten wie das erdige Maiglöckchen, die wächserne Magnolienblüte und das schwere, nun voll erwachsene Aroma der Pfingstrose strahlen um die Wette!
Dieser Sommer ist noch nicht staubig und von der Wärme müde und erschöpft: er freut sich noch auf alles, was da kommt! Und das kann alles mögliche sein!
Dazu passt das punktuelle Sprühen, das an kleine Leuchtkäferchen erinnert, mit dem immer wieder liebenswerter Ylang-Ylang seinen Auftritt zelebriert!
Wie lebendig und leuchtend und dabei doch so unschuldig ist der Duftverlauf bis jetzt!
Die harzige, leicht kratzige Würze von Benzoe sorgt harmonisch für ein kleines bisschen Erdenschwere: sonst flöge dieser Blütensommerduft davon: "Volare! Oho!"
Weißer Moschus, oft auch von mir als sehr unangenehm, herrschsüchtig und sogar lästig empfunden, ist hier aber das willkommene Sahnehäubchen!
Er krönt diesen Blütenduft geschickt dosiert: es fehlt nur noch die Maraschino-Kirsche, um dem kitschigen Urlaubsfoto zu genügen!

"Ikesia" verkörpert für mich den unbekümmerten Sommerspaß: ein Duft, der nicht alltäglich, aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Er macht einfach Freude!
Er ist wie ein schöner Sommerabend, der zum Tanzen und Flirten einlädt - ein bisschen schweben, ein bisschen tändelnd und immer lachend!
Was ist schon "domani"? Vedremo - wir werden sehen!
Questa Notte la Vita è bella e l'Amore dolcissimo!!

Ach, übrigens, ehe ich völlig in diese duftende Nacht eintauche: die Haltbarkeit dieses rundherum gelungenen Duftkunstwerkes ist wirklich überdurchschnittlich!
Es überlebt den Zauber einer Sommernacht und selbst am nächsten Morgen hat es weder schwere Augen, noch hinterlässt es einen üblen Nachgeschmack!
Bravo!

Herzlichen Dank deshalb für diese wirklich lebhaft schöne Duftabfüllung, die mich in einen zauberhaften Sommertraum entführte!

PollitaPollita vor 2 Jahren
Ich weiß, es ist Ylang-Ylang, aber ich rieche Kokos. Kokos oder Feige. Tropen-Feeling will sich bei mir nicht so recht einstellen.
KovexKovex vor 3 Jahren
Süß blumiger Gourmand, der auch gut bei wärmeren Temperaturen funktioniert und besser zu den Damen passt. Angenehmer Duft.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ikesia macht den Sommer gleich nochmal so schön. Cremig, exotisch, blumig und auch irgendwie ganz leicht aquatisch (weißer Moschus?).
SerenissimaSerenissima vor 6 Jahren
Ein reichhaltiges Sommervergnügen: duftintensive sonnenbeschienene Blüten, Wärme und viel Gelati = Sommernacht zum Durchtanzen und Flirten!
MaKrMaKr vor 3 Jahren
Der ist gar nix für mich, viel zu tropisch-schwül(stig)-süßblumig. Meine Nase bildet sich sogar ein, einen Hauch Kokos zu riechen.

Beliebt von Eolie

Abraxas von Eolie Hierà von Eolie Phoenicus von Eolie Ventus von Eolie Ericusa von Eolie La Sciara von Eolie Zephyrus von Eolie Le Saline von Eolie Meligunis von Eolie Eolia von Eolie Perla di Mare von Eolie Nesos von Eolie Perla di Amore von Eolie Perla di Lava von Eolie Perla di Fuoco von Eolie Perla di Fiori von Eolie Perla di Vento von Eolie Perla di Terra von Eolie Dulcis von Eolie Tabacco Rosa von Eolie