I Mitti + I Venti

Abraxas 2016

Abraxas von Eolie
Ein beliebtes Parfum von Eolie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten LederLeder ZitroneZitrone BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere
ThymianThymian SalbeiSalbei ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
LabdanumLabdanum AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Jeder Packung liegt eine Grafik des Künstlers Loredana Salzano mit den Titel „Abraxas- das Pferd von Eolo“ bei. Weiterhin ist eine unveröffentlichte Kurzgeschichte des Schriftstellers Alessio Pracanica beigefügt, die speziell für die Einführung des Parfums geschaffen wurde.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Mitti + I Venti”.

Schwer grün, der Grundton
Dieser Rabe hat einen kräftigen Flügelschlag! Unter seinen Schwingen bewegt sich der Wind, warm, von Kräutern getragen, gleitet mit eine Vanillebrise heran und setzt sich auf meinen Unterarm. Von da an volle Aufmerksamkeit, denn er ist lebhaft - und schwer.
Übrigens ist Abraxas nur bei der kleinen Hexe ein Rabe. Sonst wären da noch: Der Gott vor allen Göttern und ein Santana-Album. Und jetzt noch ein Pferd. Also in jeder Hinsicht ein kräftiges Schwergewicht.

Mir ist er offen gesagt zu viel. Wie ein dicker Kräuterauszug angesetzt mit Vanille und Patchouli. Zugegeben: Sehr schön ist der tiefgrün-leuchtende Ton, die Harze, die ein wenig Frische bringen. Die Vanille stützt diesen grünen Grundton und gibt goldene Einsprengsel. Patch ist Mutter Erde.

Ormonde Jaynes Woman und Man und Merchant of Venices Asian Inspiration im Braukessel nachgesiedet und 100 Jahre im Eichenfass nachgereift. Dann fermentiert. Und daraus dann ein Parfum gemacht. Nix für zarte Gemüter also. Findet aber gewiß seine Liebhaber.

Der Rabe ruft!
Silbermond in der Dämmerung taucht den stummen Wald in ein fahles Licht
Sieh – die Nacht bricht herein und mit dem Wind kommt der Rabe
Er ruft Dir zu:
Folg‘ dem Trommelschlag. Komm zum Feuer. Es ist Beltane!

Dort auf der Lichtung flackert es auf,
ein munter‘, hochloderndes Feuer
Mit Holz, feinem Harz und mit Kräutern im Rauch
Wir ehren die Götter mit Gaben.

Und helles Lachen, und Glockenspiel, wilder Trommelschlag und Gesang,
durchbrechen die Nacht und die Stille
Das Feuer knistert, die Flammen hochschlagen
Und wirbelnd tanzen wir mit dem Klang.

Mit Blüten bekränzt, mit Kräutern umwunden,
tanz auch ich im Mondenlicht.
Wie der Rabe so frei, und ungebunden
Des Frühlings Botin bin ich!

Wo ist mein Gefährte? Mein Sommerprinz?
Ich spüre, er sucht auch nach mir.
Er duftet nach Wald und nach Zederngehölz
Nach süßem Moos und der schwarzen Erd‘.

Jetzt fängt er mich. Rasch entfliehe ich.
So geht es nach uraltem Spiel
Immer rascher und schneller im Tanz wirbeln wir
Getrennt und verschlungen im rötlichen Licht.

Der Rabe ruft: Es ist Mitternacht!
Wir haben einander gefunden
Fängst Du mich, fang ich Dich, Bist Du mein, bin ich Dein
Heute Nacht sind wir eins und verbunden.

----------------------------

Vielen Dank der lieben Parfuma für die Probe dieses wundervoll, inspirierenden Duftes!

Toller Duft
Der Rabe ist Namensgeber dieses genialen Duftes. Ist vielleicht auch irgendwie passend. Bei Raben denke ich an Nebel, kahle Bäume, Friedhöfe, elegante Tiere, die Farbe Schwarz und vor allem an den Herbst. Ich denke auch die Herbststimmung ist es, die man diesem Duft zuordnen kann. Aber nicht in Form von kahlen Bäumen sondern eher einer vielseitigen Jahreszeit. Der Duft ist überaus interessant komponiert. Es dominiert das Rauchige, was durchgehend vorhanden ist. Dazu kommen aber eine Menge andere Düfte wie z.B Vanille, etwas leicht fruchtiges oder auch Hölzer, die sehr komplex, aber absolut stimmig zusammengefügt wurden. Es ist eher ein Duft für die kältere Jahreszeit, lässt sich aber problemlos auch als ganze Jahr tragen. Ich würde ihn eher als maskulin einstufen. Der kommt auf jeden Fall in mein Stammsortiment.

SchalkerinSchalkerin vor 4 Monaten
Ein Ritt über Thymian Felder
fest im Ledersattel sitzend
über weiche Erde
Hölzer und Harze
und sanfter Vanille
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
*Walpurgisnacht*
Im Hexenkessel brodelts ...
dunkelgrüner Kräutersud - Harze - Rauch!
Dunkle Mächte ...
Raben fliegen in tiefster Nacht!
Der schwarze Rabe Abraxas breitete seine Flügel aus und schüttelte sich: ein Duft aus Früchten, Gewürzen und Holz rieselte vom Kirchturm.
VerbenaVerbena vor 6 Monaten
Kräuter und Beeren. Glut und Rauch. Das Tier auf seiner Schulter. Zwiesprache zwischen Dämmer und Nacht. Die schwarze Feder fällt ins Feuer.
KovexKovex vor 3 Jahren
Der Hexenkessel voller Kräuter, Beeren und Harzen, das Feuer raucht und lodert.
Der um Nuancen sozialverträglichere Interlude Man. Famos!

Beliebt von Eolie

Hierà von Eolie Phoenicus von Eolie Ikesia von Eolie Ventus von Eolie Ericusa von Eolie La Sciara von Eolie Zephyrus von Eolie Le Saline von Eolie Meligunis von Eolie Eolia von Eolie Perla di Mare von Eolie Nesos von Eolie Perla di Amore von Eolie Perla di Lava von Eolie Perla di Fuoco von Eolie Perla di Fiori von Eolie Perla di Vento von Eolie Perla di Terra von Eolie Tabacco Rosa von Eolie Dulcis von Eolie