Nuit des Sens 2010

Nuit des Sens von Féraud
Nuit des Sens ist ein Parfum von Féraud für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nacht der Sinne”.

Erdig

MuskatMuskat PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
LederLeder VeilchenblattVeilchenblatt WeihrauchWeihrauch
VetiverVetiver PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.01.2020.

Violetter Vetiver
An solchen Tagen hasst und liebt man sein Hobby gleichzeitig. Einerseits ist man froh mal wieder ein Perle gefunden zu haben, die noch nicht viele kennen. Andererseits ist man traurig, dass der Duft eingestellt ist, wahrscheinlich nie mehr von großartig vielen Leuten entdeckt und geliebt wird und seine Preise weiter steigen werden. Aber so ist der Lauf unserer Duftwelt. Oft haben schwache Parfums echten Erfolg und Jahrzente an Lebenszeit, andere, ruhigere Diamanten werden viel zu früh gekappt. Diese Nacht der Sinne (?) hätte viel mehr Beachtung verdient und kam vielleicht zur falschen Zeit im schönen, aber unpassenden Flakon.

Aus dem künstlerischen Knastbruder-Flakon kommt ein wahrhaft erstaunlicher Duft, der mir als Vetiver-Fan äußerst gut gefällt. So dunkel und würzig war seit Encre Noir kein Vetiver - zumindest auf dem Designermarkt. Und er ist auch allgemein der schwarzen Tinte gar nicht so unähnlich, was man durchaus als Kompliment verstehen kann. Ich sehe ihn als eine Mischung aus dem Lalique-Meisterwerk und Fahrenheit - und gleichzeitig ist er eigenständig genug um zu keinem Zeitpunkt Kopie-Gedanken entstehen zu lassen. Egal ob als Büroduft, Signatur oder tatsächlich für Abende, beispielsweise im Sommer - Nuit de Sens wird sicher nicht enttäuschen. Als perfekte Jahreszeit nenne ich klar den Herbst, ist aber vielseitig einsetzbar auf Grund seiner schüchtern-düsteren Art. Neben dem erdigen Vetiver und dem Fahrenheit-Veilchen sind Muskat, Leder und eine dreifache Portion Pfeffer gut am Druck machen. Eine kleine Geheimwaffe, von der man nie Wunderdinge erwarten sollte und die nie durch ihre Einstellung unerreichbaren Legendenstatus erreichen sollte (ala Yohji Homme) - aber trotzdem bringt es der Duft einfach.

Flakon: ein eleganter, schwerer Knasti - kriminell hübsch.
Sillage: so körpernah, dass er kein Duft nur für die Nacht ist - da täuscht der Name.
Haltbarkeit: leider geht dem dunklen Verführer auch hier zu schnell die Puste aus - 4-5 Stunden.

Fazit: wer Pfeffer & Vetiver also mal anders erleben will & zu seinen Top 5 Lieblingsduftstoffen zählt, der sollte ruhig mal in die elektronische Bucht schauen - da gibt es ihn noch ab & zu. Andererseits erfüllt ein Encre Noir auch (günstiger) fast alles...

Weiße Nächte
Schaut man sich den Flakon von Nuit de Sens an, ist man geneigt, einen satten orientalischen oder würzigen Duft zu erwarten. Auch die Übersetzung von „Nuit de Sens“, also einer „bedeutenden Nacht“, lässt auf etwas recht Verführerisches schließen. Doch Pustekuchen!

Nuit de Sens ist in Wirklichkeit ein zaghaftes Zitruswässerchen, sehr hell und sympathisch in der Wahrnehmung, aber leider auch mit flüchtigen Eigenschaften. Dabei startet er ähnlich wie Aqua di Gio von Armani, wird dann aber Dank dem Muskat und dem Pfeffer charmant würzig. Danach vernehme ich statt Leder eher eine elegante holzige Komponente. Insgesamt erinnert mich das Rezept ein wenig an „Montecristo“ von Jovena, der zwar offiziell andere Duftnoten mit sich führt, aber dennoch eine Verwandtschaft nicht verleugnen kann.

An sich ist Nuit de Sens ein ordentlich gemachter Sommer-Duft. Was mich halt nur irritiert, ist die relative Zurückhaltung. Etwas mehr Wumms sowie Haltbarkeit und meine Begeisterung wäre größer. Zudem finde ich den absolut grandios wirkenden Flakon ebenfalls ein wenig unpassend. Und auch der Name verspricht weitaus mehr, als der Inhalt hergibt. Da habe ich vor meinen Augen eher diese sommerlichen nie dunkel werdenden Nächte nahe des Polarkreises. Aber auch diese Stunden können für den ein oder anderen bedeutend sein ...

Waldmensch
Wenn der Waldgeist Freigang hat wird er wahrscheinlich so riechen.
Ein rauchiger kühler Morgen in einem Tannenwald. Die Nebelschwaden ziehen durch, das Feuer ist gelöscht und hey da kommt der Springensfeld - denkt man bei den beschriebenen Duftnoten. Doch es kommt ganz anders...

Auf meiner haut mag ich dieses Gebräu überhaupt nicht. Heute hab ich es erneut auf einem Teststreifen probiert. Man riecht zum Auftakt eine extreme Pfeffernote als auch Muskatnuss.Beides so klar, deutlich und rein als wär der Gewürzschrank darin versenkt worden. Im Vergleich dazu kam es mir vor, auf meiner Haut sei ein extrem krautiger Geruch zu vernehmen gewesen.
Die Herznote wird mysteriöser Weise fast komplett verschluckt. Wie Apicius bereits geschrieben hatte, man nimmt Weihrauch und Leder nur sehr geringfügig wahr. Für den einfachen Pöbel wie mich,die keine Supernasen sind, wird das Erschnuppern zu einer olfaktorischen Herausforderung.

Auch in der Basisnote geht das heitere Raten weiter. Keine Anzeichen von Vanille - wäre womöglich eher deplatziert. Die Kombination Vetiver/Patchouli
ist denke ich sehr selten anzutreffen. Dieses Parfum verspricht viel - vielleicht auch zu viel?!
Wir als Katzenliebhaber sollten nen kleiner Stinker abrichten der bei bestimmten Noten anschlägt. Wird die Differenzierung deutlich vereinfachen.
Zusammenfassend kann man sagen: Geringe Veränderungen im Verlauf, würzige Noten, gewagte Kombination der Komponenten und eine kühle, frische Wirkung zu Beginn machen Nuit des Sens zu einem zwiespältigem Duft. Es empfiehlt sich gründlich zu testen, denn nicht jede Nase wird diesem Parfum einen Passierschein aushändigen.

Das Vetiver für die Nacht
Die kürzlich erneut lancierte Marke Féraud habe ich zuerst dieses Frühjahr auf der Global Arts of Perfume wahrgenommen, wo sie mit einem Stand vertreten waren. Dort testete ich kurz ihren Herrenduft Féraud Homme, der mich allerdings nicht begeistern konnte.

Anders als hier zur Zeit noch dargestellt, ist auch Nuit des Sens ein Herrenduft - gedacht als Pendant zum Damenduft Parfum des Sens. Anders als bei Féraud Homme wird hier die Beliebigkeit der Designer-Düfte verlassen und tatsächlich ein Parfum von hoher Qualität vorgelegt. Dass dieser Duft bereits für 48 € zu bekommen ist, ist wirklich ein Glücksfall. Der goldschwarze Art Deko Flakon gefällt mir sehr gut und entspricht dem Charakter des Parfums.

Die angebenden Duftnoten wollte ich zunächst gar nicht glauben, insbesondere bezüglich der Basisnoten. Das Parfum machte zunächst einen holzigen Eindruck, vor allem Zedernholz. Doch tatsächlich schält tritt nach einiger Zeit deutlich das Vetiver hervor. Die Kombination mit Patchouli ist für einen Vetiver-Duft nicht alltäglich. Glücklicherweise merke ich von der Vanille nichts. Die sehr dunkle Vetivernote ist es denn auch, die aus diesem Parfum einen Duft für tiefschwarze Nächte und tiefschwarze Seelen macht. Im übrigen bleibe ich dabei, dass uns die Hölzer nicht verraten wurden, doch sie sind allzu prominent.

Wunderbar ist die Kopfnote. Sie ist zitrisch, aber vor allem mal pfeffrig. Nuit de Sens ist der erste Duft, in dem ich die Note „schwarzer Pfeffer“ deutlich wahrnehme. Auch Kardamom wäre für mich als Zutat hier sehr schlüssig. Die Zitronenpfefferkombination ist einfach aufregend. Leider hält sie nicht ewig, was aber nur verdeutlicht, dass hier keine synthetische Putzmittel-Zitrone Verwendung fand. Weihrauch und Leder sind nur ganz dezent wahrnehmbar. Gerade genug, um einerseits Tiefe, andererseits etwas Animalisches beizusteuern.

Bei der Haltbarkeit muss man leider Abstriche hinnehmen. Der Drydown setzt früh ein und nur das Zedernholz, das sich spätestens dann eindeutig zu erkennen gibt, hält ewig durch.

Für mich ist Nuit de Sens ein ganz großer Ausgehduft. Der verbietet sich tagsüber. Wer die Zitronig-Pfeffrige-Kardamomrichtung mag, wird jetzt 24 Stunden gut bedient: Tagsüber Citrus Paradisi von Czech & Speake oder Millesimé von Ronaldo Esper - nachts Nuit de Sens. Dieser wunderbare Vetiver-Duft ist hypermodern und hat nichts mehr mit dem in die Jahre gekommenen Flair des klassischen Vetivers von Guerlain zu schaffen.

VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Gelöscht das Feuer, das fast die Steppe uns verbrannte. Rauch hängt noch in deiner Kluft. Braunes Gras und spröde Erde. Ich vertraue dir.
Herb-bittere Zitrusnoten, mit Vetiver und einem Hauch Würze. Ein passabler, klassisch ausgelegter Herrenduft für den Alltag. Nicht mein Fall
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Angenehm maskulin, würzige-zitrisch, sehr ledrig mit Holz, Weihrauch+ Vetiver+Patchouli gut "geerdet", harmonisch mild-unaufdringlich.
ParmaParma vor 6 Jahren
Süßlich-synthetisch, orangig-zitrisch, dann sehr dominant herbwürzig werdend. Zum Ende wieder mehr Zitrik. Gut abgestimmt.

Beliebt von Féraud

Fantasque (Cologne) von Féraud Féraud von Féraud Fer (Eau de Toilette) von Féraud Justine (Eau de Toilette) von Féraud Féraud Homme von Féraud Parfum des Sens von Féraud Eau des Sens von Féraud Bonheur von Féraud Féraud pour Homme (Cologne) von Féraud Matador von Féraud Soleil de Jade von Féraud Côte d'Azur (Eau de Parfum) von Féraud Tout a Vous von Féraud Amarante von Féraud Riviera Collection - L'Ivoire von Féraud Riviera Collection - Le Lilas von Féraud Riviera Collection - Le Bleu von Féraud Love Story von Féraud Java Bleue (Parfum de Toilette) von Féraud Corrida von Féraud