Ozone von Franck Boclet
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.7 / 10 27 Bewertungen
Ein Parfum von Franck Boclet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Aquatisch
Frisch
Würzig
Holzig
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
aquatische Notenaquatische Noten salzige Notensalzige Noten
Herznote Herznote
metallische Notenmetallische Noten
Basisnote Basisnote
LederLeder TabakTabak ZederZeder
Bewertungen
Duft
6.727 Bewertungen
Haltbarkeit
7.526 Bewertungen
Sillage
6.926 Bewertungen
Flakon
7.625 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.08.2022.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 13  
Schlumpfschweiß
Ein Eau de Parfum mit dem Namen Ozone, also einem farblos bis bläulichen Gas das sowohl als giftiges Oxidationsmittel die Atemwege reizen kann und gleichzeitig in der Stratosphäre die Lebewesen vor ultravioletter Strahlung schützt, ist im Prinzip zur Polarisation freigegeben.

Dabei ist auch aufgrund der Farbe klar, dass der Duft nicht natürlich und lieblich wahrgenommen werden möchte, sondern künstlich und provokativ. Letzteres zumindest in dem Sinne, dass es durchaus tragbar ist, doch dafür halt olfaktorisch zwischen Höhensonne, Glasreiniger, meerwassersalziger Haut und Schlumpfeis einzuordnen wäre – zumindest, wenn man „Ozone“ ein wenig Zeit zum Entfalten gibt.

Vorher ist es eher ein heftiger synthetischer Punch auf die Nase, der alles andere als Begeisterungsstürme entfachen kann und scheinbar als Gargamels Rache aus seinem Labor gewertet werden könnte.

Doch zum Glück entwickelt sich Ozone etwas später als aquatischer Frischling mit ein wenig Würze und süßlichem Tabak. Das erinnert mich intensiv an Quasar von Jesus de Pozo, einem der besten Aquaten überhaupt, welcher allerdings noch diese hochdezente Spur von Bananenblättern mit sich trägt. Interessant ist dabei, dass der Duft gar nicht mal so kühl daher kommt, sondern beinahe etwas Warmes verströmt.

Eine Alternative zu Quasar, der mittlerweile leider eingestellt wurde, wird Ozone dennoch keineswegs, da er insgesamt doch zu synthetisch wirkt, auch wenn dies eventuell nicht ganz ungewollt ist. Und wie bei den meisten Franck Boclet Kreationen kommt er satt und langanhaltend, doch gibt es von dem Label weitaus ansprechenderes. Da schlumpf mir doch einer einen Schlumpf!
10 Antworten
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 20  
Langes Leben durch Tabak
Der Titel soll nicht auf Leute wie meinen Großvater verweisen, der einen ähnlichen Nikotin-Konsum pflegte und fröhlich ein ähnliches Alter erreichte wie Helmut Schmidt. Das ist beim Thema Tabak sicherlich ein ‚trotz‘ statt eines ‚durch‘ und mein uralter Herr durfte, ebenso wie die Referenz, wohl als Ausnahme gelten. Nein, die Zeile bezieht sich auf die Art, mit der Herr Boclet das übliche Problem der Aquaten löst: Wie mogele ich im Verlauf die schale, kunstholzige Brackwasser-Note weg?

Der Auftakt scheint gängig. Bisschen Meereskram auf Kunstholz. Eine geradezu unmerklich vorüberhuschende Idee von Kokosnuss-Schale (eines meiner Kunstholz-Indizien) versucht vielleicht, den Duft gleichsam durch die Hintertür in südlichere Gefilde zu verorten, doch ein Anflug von Kühle und Alge holt ihn sofort zurück. So völlig ‚Meer‘ passt ohnehin nicht recht. Es wird auch nicht allzu salzig. Eher denke ich an Fa-Meeres-Kinder-Schaumbad anno 1978.

Binnen Minuten droht besagte Brackigkeit, aber sie wird direkt abgefangen, entwickelt sich weniger übel als anderswo - eine zunächst undefinierbare Würze hilft. Lange muss ich daran allerdings nicht herum-überlegen, rasch nicke ich diesbezüglich, siehe oben, die Ansage ‚Tabak‘ ab. Konkret: der bitter-stichige Aspekt des ungerauchten Krauts. Im Fortgang legt dieser Ausgleicher sogar einen drauf und führt ihm charakterlich verwandtes Derb-Leder ins Feld. Beide leisten hier ganze Arbeit. Bis in den Nachmittag hinein verharrt nun nämlich eine würz-gestütze, halbwegs küstennahe Frische. Nichts fällt auseinander, es wird weder labberig noch ernsthaft brackig, noch kippt es in Richtung Baumarkt, das Holz hält sich vielmehr relativ wacker zederig.

Erst nach bummelig fünf, sechs Stunden wird es etwas muffiger. Das ist offenbar Herrn Boclet nicht entgangen, denn er tut das denkbar Klügste und dreht das Ozon bald ab, bevor womöglich irgendwas entgleitet.

Fazit: Derlei ist zwar überhaupt nicht meine Baustelle, doch Ozone ist allemal ein Achtungserfolg. Zöge ich die Anschaffung eines Maritimlings in Betracht, wäre dieser ein Kandidat.

Ich bedanke mich bei Angelliese für die Probe.
14 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Regen fällt auf rostigen Stahl, dunkle Wolken ziehen über den Himmel, bringen Sturm von der Küste. Postmoderner fliegender Holländer
4 Antworten
PlutoPluto vor 7 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Kerleduft von anno pief, Rasierwasser Auftakt. Meerwassergischt gewürzt mit Tabak und Leder. Klassisch und solide.
2 Antworten
JumiJumi vor 6 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Erst fliegt kurz Feige(nblatt) vorbei,dann wird's pfeffrig-metallisch, etwas salzig.Basis zeigt sich net,Duft hängt unentschlossen i.d. Luft
3 Antworten
LeonessaLeonessa vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Salzig, luftig, kühlend, wie ein Sprung ins Meer. Algen und Fisch freie lange anhaltende Erfrischung garantiert. Mädels, springt mit!
3 Antworten
MefunxMefunx vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Metallisch-fruchtiger Calone-Aquat, hier aber gebaut auf dunkelkrautiger Erde. Veilchenblatt-Facetten Wasser bzw. Leder binden. Gefällig!
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Franck Boclet

Tobacco von Franck Boclet Vanille von Franck Boclet Amber von Franck Boclet Fir Balsam von Franck Boclet Ashes von Franck Boclet Leather von Franck Boclet Incense von Franck Boclet Tonka von Franck Boclet Absinthe von Franck Boclet Cocaïne von Franck Boclet Erotic von Franck Boclet Violet von Franck Boclet Chypre von Franck Boclet Sugar von Franck Boclet Patchouli von Franck Boclet Oud von Franck Boclet Musc von Franck Boclet Just von Franck Boclet Heliotrope von Franck Boclet Heroes von Franck Boclet