Collezione '16

Maisìa 2016

Maisìa von Gabriella Chieffo
Ein Parfum von Gabriella Chieffo für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt ZitroneZitrone BergamotteBergamotte FeuerFeuer
FeigeFeige GinsterGinster NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz schwarzer Amberschwarzer Amber AscheAsche

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collezione '16”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Balade Sauvage von Dior
Balade Sauvage

Zart-eleganter, grüner Feigenduft mit viel Wärme nach hinten raus
Das Feigenblatt schön deutlich frisch und grünlich im Beginn, daneben sanfte, nicht zu säuerliche Zitrusfrucht, auch eher grünlich geprägt, die Bergamotte mit viel Schale, auch die Zitrone noch mit halbem Grünzeug dran. Belebend und guttuend.

10-15 Minutes in, zwarte florale Note beginnt sich zu verbreiten, gelblich-grün, dadurch ein schöner Übergang, die Feige erstmal sehr dezent, eher eine Erinnerung an eine, trocken, zart, als würde man vllt. außen an einer noch nicht geöffneten riechen.

30-45 Minuten, die Feige wird langsam und langsam präsenter, bleibt aber eher trocken und leicht pudrig, statt saftig-frisch, Narzisse und erste Anklänge von zartem Sandelholz machen sich breit, alles sehr elegant und ruhig, kuschelig fast schon.

1-1.5h: Gujakholz, Ambra und Moschus kommen ebenfalls dezent dazu (wie bei allem hier), verstärken das kuschelige, geben eine leichte Säure nochmal die es nicht zu süß werden lässt. Extra als Note "Asche" zu nennen, finde ich völlig übertrieben, wo der Asche haben soll weiß ich nicht.

Wie gefühlt alle von Chiello, außer die Ragus und der Hysterie, sehr elegant und an sich schön komponiert, mir aber etwas zu sanft-kuschelig nach mehr als einer Stunde bereits. Für Sucher, die das nicht stört, bzw. eben solche schön-zarten Düfte suchen, kann ich sie aber schon empfehlen.
Für mich auch relativ Unisex, vllt. 60:40 zugunsten der Damen, aber da hatte ich schon ganz anderes als Unisex.

[auf der Haut getestet]

Feige Feige?
"Maisia" von Gabriella Chieffo ist ein angenehmes Feigenparfum - und das kommt von jemandem, der diese Frucht in Duftform normalerweise eher abstossend findet...

Dickflüssig und doch fluffig, lässt man "Maisia" ein paar Momente atmen, zeigt sie schnell ihre leckeren, grünen und sehr saftigen Seiten. Feucht und fröhlich. Gleichzeitig sehr hochwertig. Ein wenig Bügel- und Moschusflair, doch meistens sehr natürlich und positiv neblig. Schwer und easy to wear. Ungewöhnliche Kombi, aber es funktioniert. Marmorstein und Feige bricht. Gischt mit Licht. Deckt sehr viele Facetten der Feige ab und zeigt sie fast verführerisch von ihren besten Seiten. Fleischig und nie kreischig. Würde ich immer noch nicht kaufen - aber sie kann sich in meiner Gunst behaupten.

Flakon: steinig schön
Sillage: dezent, nie verpennt
Haltbarkeit: nach 5 Stunden ist aus die Maus

Fazit: ein zart-grüner Feigenduft, der sogar Hater dieser Gattung bekehrt. Ziemlich traumhaft.

Unverhofft kommt oft - oder Hautduft mal anders
Dieser Duft auf meiner Merkliste stammte noch aus meiner "Feigenphase" und obwohl ich bereits einige andere potentielle Kandidaten wieder rausgeschmissen hatte, blieb dieser doch irgendwie hängen. Bei einer meiner letzten Probenbestellungen dachte ich mir dann "Ach, komm, zumindest mal einer, bei dem man auch Proben außerhalb des Forums bekommt, also rauf auf die Probenbestellliste."

Meine Erwartungshaltung war, zugegebenermaßen, recht gering. Zwar mag ich Feige, sofern sie nicht fruchtig und vor Süße triefend ist, gleichzeitig ist hier jedoch mein persönlicher Endgegner - Sandelholz - als deutlich wahrnehmbare Komponente angegeben und verbaut. Doch röche man alles exakt und der Reihenfolge nach wie angegeben, wäre es kein Chieffoduft. Die wenigen, die ich kenne, sind so wunderbar ineinander verschmolzen, dass es zwar einen Verlauf gibt, dieser jedoch kaum von bestimmten Noten dominiert wird. Es ist von Anfang an ein harmonisches, so man die Düfte denn mag, Ganzes, alles fein verwoben und obwohl teils dominante Weißblüher (z.B. bei 1,2,3 Stella!) verarbeitet sind, geben sie kaum den Ton an, schwingen unterschwellig mit. Böse Zungen behaupten, das sei der beliebig-vertraute Einheitsbrei, ich behaupte, das ist auch eine Kunst, die es erst einmal zu bewerkstelligen gilt.

So auch hier. Von der Kopfnote bekomme ich nicht allzu viel mit, denn ziemlich schnell kommt die Herznote zum Tragen. Die Narzisse dümpelt ein wenig blümelig vor sich hin und meine Farbassoziation ist zu diesem Zeitpunkt - passend zu Ginster und Narzisse - eher gelb, denn grün. Dennoch, grün passt ebenfalls, denke ich mir, nur frisch irgendwie nicht. Etwa zwei Stunden verharrt der Duft im gelbmatten Blumenmodus, gefällt mir eher weniger und auch die grüne Feige, die immer mal wieder aufblitzt, rettet das Ganze nicht. Fast schon habe ich mit diesem Duft abgeschlossen, "nett, ja, aber irgendwie zu blumenlastig und zu wenig strahlend" als sich die holzige Basis heranschleicht, die für mich eine wahre Offenbarung ist. Erstaunt bemerke ich, dass das, was mir da von meinem Arm heraufsteigt, in mir ein Wohlgefühl auslöst, das ich zunächst nicht einzuordnen weiß. Tagelang grübele ich, teste immer mal wieder und ignoriere die fiese Holzsynthetiknote, die immer dann prägend wird, sobald ich die Nase zu sehr auf den Arm drücke. Irgendwann macht es jedoch 'Klick' - für mich riecht diese moschusambrierte, dezent würzig-holzartige Basis nach einem für mich vertrauten Menschen. Nicht ungewaschen, aber auch nicht direkt frisch der Dusche entstiegen, nicht verschlafen, sondern ausgeschlafen, aber definitiv noch nach Bettwärme, nach dieser einzig(eigen)artigen Mischung aus eigenem Hautduft, Gepflegtheit, Waschmittel und Duschmittel. Deshalb "menschelt" dieser Duft auch nicht, hat keinerlei Animalik; und doch riecht er so vertraut, irgendwie wie eine bessere Ausgabe von einem selbst.

Gemessen an den spärlichen Kommentaren und den "nett" und "vertraut" (in anderem Kontext) Angaben ist meine Duftempfindung tatsächlich eine sehr persönlich geprägte und assoziierte, bei der ich jedoch das Bedürfnis hatte, sie mit euch zu teilen.

Selten war ich mir so sicher, dass ich einen Duft unbedingt haben muss - zum Glück gab es einen Restflakon im Souk : ).

BehmiBehmi vor 1 Jahr
Der ist mal etwas Anderes!holzig grün,doch feminin weich & irgendwie würzig erfrischend,Zitrone nehme ich nicht wahr,aber gezähmte Narzisse
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Sonnengelber pudriger Duft mit grünen Sprenkeln. Saftig, mehr blümelig als feigig. Im DD hell + weich, holzig + fluffig.Wohlfühlduft für F/S
MichHMichH vor 4 Jahren
Ein süßlicher Feigenpuder für Frühjahr und Sommer. Das ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt und ist durchaus gefällig.
ChrisolinaChrisolina vor 4 Jahren
Schon lange keinen so schönen "grünen" Duft gerochen. Und das ganze auch ohne Marihuana, Tomatenblätter und andere seltsame Noten. Schön!
SergeSerge vor 5 Jahren
Cremiger süß-bitterer Feigenblatt-Saft, pudrig, grün, erfrischend - angenehm, sommerlich.

Beliebt von Gabriella Chieffo

Acquasala von Gabriella Chieffo Lye von Gabriella Chieffo Camaheu von Gabriella Chieffo Ragù von Gabriella Chieffo Quasicielo von Gabriella Chieffo Lattedoro von Gabriella Chieffo Taersìa von Gabriella Chieffo Variazione di Ragù von Gabriella Chieffo Hystera von Gabriella Chieffo 1,2,3, Stella! von Gabriella Chieffo Menamò von Gabriella Chieffo Amanoamano von Gabriella Chieffo Sciusciù von Gabriella Chieffo