Collezione '14

Camaheu 2014

Camaheu von Gabriella Chieffo
Ein beliebtes Parfum von Gabriella Chieffo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

EfeuEfeu GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
RoseRose JasminJasmin
AmberAmber EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collezione '14”.

Duftet ähnlich

La Peau Nue
Virgile von Sylvaine Delacourte
Virgile

Camaheu - schwer in Worte zu fassen
In unserem Ort gibt es ein Pärchen, ich schätze sie auf Mitte achtzig, obschon sie jünger aussehen. Sie ist groß und schlank, er klein und dick. Man sieht sie immer zusammen, beim Einkauf, beim Spazierengehen und ab und an beim Essen in der Dorfkneipe. Man kennt sich schon viele Jahre, grüßt sich, spricht miteinander übers Wetter, die Preise, den Rechtsruck in Deutschland, der Sorgen bereitet und einiges mehr. Die beiden sind immer vergnügt, haben stets etwas zu lachen und gute Laune, die ansteckt. Ihre Namen kenn ich nicht, das ist auch nicht so wichtig, wir schätzen uns, das ist wichtiger. Nun ist sie allein, ich sehe sie nur sehr selten noch. Vor einigen Monaten wollte er beim Spazierengehen rasch nach Hause, „mir ist komisch“. Vor der Haustür brach er tot zusammen, ein großer Schock für sie. Wenn ich sie mal sah, hat sie mir nur gewunken, ging rasch weiter. Nun traf ich sie an der Haltstelle, jetzt konnte sie darüber sprechen. Nach über 60 Jahren Ehe ist etwas aus dem Herzen gerissen, das nicht mehr heilt. Gut ist, dass er kein Pflegefall wurde und ins Heim musste, dies tröstet sie, das wollte er nie. Und während ich nahe bei ihr stand und ihre Hand hielt, bemerkte sie meinen Duft, „datt riecht aber fein, schönes Parföng...und dieser Herbst, der Lorenz scheint so toll...“ Langsam kann sie sich wieder an etwas freuen, das wiederum freute mich.

Der Duft war Camaheu, um den ich lange rumgeschlichen bin. Nun ist er mein, ich hab ihn schon einige Male getragen und kann ihn doch nicht recht festmachen. Camaheu ist nicht zitrisch, trotz der Zutaten von Bergamotte und Grapefruit und verströmt warme Frische (geht das? Ja). Mich umschwebt eine nur eben seifigwürzige Cremigkeit mit der leicht bitteren Note vom Efeu, Rose blitzt hervor, gesüßt von Vanille und wird direkt wieder herber durch das Eichenmoos. Bei Camaheu treten Kopf, Herz und Basis fast in einem auf, spielen miteinander und das alles wirkt filigran und harmonisch auf mich. Und verzaubernd. Und irgendwie tröstlich. Hm, besser kann ich ihn nicht beschreiben.

Die Sillage ist zu Beginn kräftig, pendelt sich nach einer halben Stunde auf ein Mittelmaß ein, die Haltbarkeit ist recht gut, ca. 8 Stunden. Der Glasflakon ist wertig und schlicht, recht schwer, dadurch auch schwieriger zu händeln. Es wäre schön, wenn die Hersteller nicht nur 100 ml Kanister anbieten würden. Frühling und Herbst sind die Tragezeiten von Camaheu, laut Einstufung unisex, aber ist er wirklich geeignet für Kerle? Ich meine eher nicht, ach, einfach testen.

Danke Aggeliki fürs Pröbchen, mehr als 2 Jahre hat es gebraucht, bis er denn einzog.

Die Bändigung des Efeus
Eine Portion unschuldigen Jasmins zum Start wiegt mich kurz in Sicherheit, bevor mich nach einer halben Minute erstmal bitterer Efeu sticht. Wer das Zeug je von einer Wand rupfen und schneiden musste, in letztlich vergeblichem Bemühen, dem Gewuchere irgendwie Herr zu werden, weiß, wie das riecht. Und beißt. Überall fliegen diese Botanik-Flusen herum, mit denen die Pflanze sich festkrallt, stauben einem Gesicht und Atemwege voll. Bah! Dagegen ist Camaheu zwar vergleichsweise zahm, doch die Ansage „Efeu“ geht schon in Ordnung, sie profitiert von meiner Erinnerung. Das Moos liefert bereits einen reinlich-schaumigen Untergrund. Rose blitzt allenfalls hervor.

Mischt sich etwas seltsam, als könne der Duft sich noch nicht entschließen, ob er jetzt reinlich-seriös, botanisch-kräftig oder mild-floral werden möchte. Rund eine Viertelstunde scheint er mit sich zu ringen. Und entscheidet sich dann nach harten, multilateralen Verhandlungen für - alles.

Will heißen: Er reißt sich (bzw. seine Bestandteile) zusammen und macht einen einzigen Duft daraus. Binnen der folgenden ein bis zwei Stunden entsteht unter der vermittelnden Regie von Amber und Vanille ein Gemeinsames. Die Süße tut dem Duft extrem gut, mäßigt insbesondere den vormals spitzen Beitrag des Efeus.

Ich denke geruchlich nunmehr an eine teure, milde Gewürz-Seife von einem hellen Karamell-Braun; eher als Deko- und Duft-Accessoire gedacht denn als Wasch-Utensil. Karamell ist überhaupt ein Stichwort, die optische Assoziation kam nicht von ungefähr. Eine wächsern-karamellige Note lässt sich nämlich ebenfalls diagnostizieren. Aber auch ein pudrig-feiner, dezenter Blütenduft ist verarbeitet. Sauber-Jasmin in der ersten Reihe, nur eine winzige Spur pieksig-süßlich-schwülstig und nullkommanull aasig. Was noch? Ich weiß es nicht. Wässrige Edelrose? Reine Spekulation.

Dass ein Stück Originalität zugunsten der Milde schwindet, nehme ich angeriechts des doch recht strengen und unharmonischen Auftakts gerne in Kauf. Gleichwohl sei klargestellt, dass das von mir vornean als unrund Empfundene nichts mit Lautstärke zu tun hat. Der Duft ist durchweg leise.

Leider geht die freundliche Phase ihrerseits zügig dem Ende entgegen. In der fünften Stunde ist Camaheu auf der Haut. Ein Jasmin-Holz-Duft ist entstanden, von ambrierter Vanille – auf ihre Heliotrop-Abkunft ist sie stolz – und einem seifigen Klecks gestützt. Nach sechs Stunden ist praktisch Schluss.

Fazit: Völlig andere Zielgruppe. Für mich sicherlich kein Muss. Aber sonst ganz schön.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

First
Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Glauben Sie nur nicht, dass es mir entgangen sei, dass Sie doch stehengeblieben sind und hier gucken. Aber ich kann Ihnen versichern, hier ist alles in Ordnung. Es gibt wirklich nichts zu sehen, alles ist ruhig und sauber. Sie sehen ja, nichts als schöne, weiße Häuser, perfekt gepflegt und glückliche Menschen. Und merken Sie - irgendjemand hat hier auch feine, zart-knusprige Kekse gebacken. Wahrscheinlich dahinten, also in der zweiten oder dritten Reihe. Also, Sie können ruhig weitergehen.
Ach, Sie wollen das nicht? Sie wollen die Ruhe genießen? Sie denken an die Raffaelo-Werbung? Aber nein, die ist doch am Wasser und außerdem sind Raffaelos doch mit Kokos. Naja, andererseits haben Sie schon Recht: Von der Stimmung her kommt es ganz gut hin. Es sind schließlich alle entspannt und glücklich.
Wissen Sie, woran ich gedacht hatte? An Nivea-Creme, also die aus der blauen Dose. Ich finde, hier riecht es ein wenig so. Es sind eben alle Bewohner sauber und gecremt und fein gepudert, sie kümmern sich um ihre Kinder und sind gesund und sorglos glücklich. Haben Sie gesehen, dass auch die Kinder sich komischerweise überhaupt nicht schmutzig machen, obwohl sie dort hinten fröhlich auf dem Spielplatz schaukeln? Kommt Ihnen das nicht auch seltsam vor? Aber ich kann Ihnen versichern, ich stehe hier nun schon länger und auch nicht das erste Mal, die Kinder erscheinen mir trotzdem alle natürlich und ihre Freude echt.
Was meinen Sie? Sie haben noch nie so viele Menschen lächeln sehen? Ja, da mögen sie richtig liegen. Es kommt Ihnen dennoch natürlich vor? Ach, das freut mich, ich dachte nämlich eigentlich schon, das könne nicht sein. Das sei doch irgendwie eine Utopie, da könne doch etwas nicht stimmen.
Warum ich hier stehe? Also, naja, wenn ich ehrlich bin, würde ich gern dazugehören. Ich wäre gern auch alle meine Sorgen los und so gelassen in einem sauberen Haus mit einer freundlichen Familie, entspannt lächelnd. Aber würden Sie das vielleicht für sich behalten? Warum? Naja, ich finde es ein wenig peinlich, sich einfach nur nach Friede-Freude-Eierkuchen zu sehnen. Man kommt sich etwas lächerlich vor, vorgealtert. Ob ich etwas dagegen habe, wenn Sie mir Gesellschaft leisten? Sie wollen hier auch gern dazugehören? Und es ist Ihnen nicht peinlich? Na, denn...ich freue mich. Aber schauen Sie mal, da kommt einer und guckt schon so neugierig, wird langsamer. Wollen wir ihn zum Weitergehen auffordern? Denn eigentlich gibt es hier doch wirklich nichts zu sehen, er wird es sicherlich sowieso langweilig finden, diese Perfektion.
"Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen."

Mein Dank gilt Incienso, die mir diesen Blick eröffnete und mich mit ihrer Abfüllung einen allerersten Sauberduft auf die Wunschliste setzen ließ.

Jindujun's Traumfrau
Als ob ein teurer Vanillepudding, gemacht von einem Sternekoch, in den Schminkkoffer gefallen wäre... so ähnlich kann man sich "Camaheu" von Gabriella Chieffo vorstellen. Ein weiterere exzellenter Duft der Italienierin, keine Frage. Intensiv und mutig, as usual. Keine halbe Sache. Man muss diese schminkige, luftgreifende Art allerdings mögen... das tue ich zum Glück die meiste Zeit.

"Camaheu" kann einem schnell zu viel werden, selbst mir. Vanille ist automatisch ein Grenzgänger des guten Geschmacks, selbst als Gegenteil des Supermarkt-Puddings, kombiniert mit schwerem Puder und grünen Efeu-Akzenten kann das schnell auf den Magen schlagen. Erst recht wenn dieser leer ist und knurrt oder wenn man einfach in der falschen Stimmung ist. Dezentes Dosieren ist für das eigene Wohlbefinden und die Umwelt hier also eine Kunst und Pflicht!

"Cameheu" ist sanft und etwas tollpatschig, eine Vanillewolke aus Träumen und Gedanken, aus Wünschen und Fantasien, aus Gefahr und Verführung. Erinnerungen an Bebe Creme und Omas Schminkspiegel werden wach. Die Rose färbt die ansonsten zart gelbe Wolke minimal rötlich, ist allerdings hauchdünn dosiert. Ebenso das Efeu und andere grünliche Auswüchse, auf die man sich schon konzentrieren muss, um sie wahrzunehmen. Mal ist das feucht, mal trocken, aber immer höchst raumgreifend und pudrig wie ein Pariser Bordell. Der Moulin Rouge ruft. Nur in wesentlich weniger verrucht, weniger erotisch, lieber und ungefährlicher. Weh tun, kann diese fette Fee aus einer anderen Welt dennoch. Atmen fällt dann schwer, Anschmachten geht aber ja auch mit Luftanhalten. Zumindest eine Zeit lang.

Flakon: kleine Träumchen aus Stein und Glas
Sillage: intensives Puder, soft aber saftig.
Haltbarkeit: eine Wolke mit Langlebigkeit - 8 Stunden

Fazit: eine rundum edle Puderquaste aus Rose, Vanille und kreideartigem Efeu - einfach fantastisch, wenn man auf cremig-pudrige Kolleginnen steht. Wer das nicht tut, muss seinen Würgereflex unterdrücken, da "Camaheu" eines der pudrigsten Parfums auf dem Markt ist.

Zärtliches Chamäleon
Die Liebe lässt uns in Farben
erblühen wie kaum etwas anderes.
Ihre Kräfte sind unheimlich stark.
Sie lassen uns brutal in einen Schwächezustand der Hilflosigkeit sinken mit tief schmerzender Qual.
Doch lebt sie auf, dann begegnen sich
Himmel und Erde auf einer Ebene, fallen ineinander nahe der Ohnmacht, in glücklicher Verwirrtheit.
Ein dahin schweben in höheren Gewalten.
Dieses schwingende Tanzen der Herzen beginnt im Einklang mit den zarten Tönen der Liebe.
Camaheu ist wie eine Homage an etwas Wandelbares. Im einen Moment zart, rein und unschuldig und im anderen Moment forsch und wagemutig. Ein wenig besitzergreifend und präsent.
Es beginnt mit dem etwas muffigen, strengen Duft des dunkelgrünen, herz-fingerförmigen Efeublattes. Schwach, aber wahrnehmbar.
Es bleibt aber nicht lange muffig, sondern wird spritzig, als ob man mit einem Holzstäbchen in eine pralle Grapefruit sticht und gleichzeitig die Bergamotte mit aufspießt. Es spritzt fruchtig und säuerlich empor und strahlt Lebendigkeit aus. Eine Lebendigkeit, die etwas älter und weiser wird. Ein Teenager wird langsam erwachsen. Der Blick in die Zukunft wird weiter und offener. Blumiger Jasmin, erwachsen und weiß, von piano ins forte gehend. Keineswegs rein oder anständig, sondern zeigt schon eine gewisse Reife. Die Rose - edel und fein – duftet köstlich! Sie gibt Camaheu eine schöne elegante Note. Sie strahlt Dich an und begrüßt Dich mit einer festen Umarmung. Nur, diese 2 Phasen sind bei Camaheu nicht genug. Camaheu ist spannend und vielschichtig, obwohl es im Gesamteindruck eher ein dicht gewobener Kaschmirschal zu sein scheint. Ein wenig erotisch, weil Amber und Vanille die Kopf- und Basisnoten einrahmen. Sehr elegant, sanft und feminin im einen Augenblick und sanft, maskulin im anderen. Du bist – egal ob Frau oder Mann –mit Camaheu perfekt gestylt und hinterlässt einen bleibenden Duft.