O'Fraiche von Gallagher Fragrances
Ein Parfum von Gallagher Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver italienische Bergamotteitalienische Bergamotte MoschusMoschus Concord-TraubeConcord-Traube BirkenteerBirkenteer französische Irisbutterfranzösische Irisbutter indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli neuseeländische Ambraneuseeländische Ambra OrangenblüteOrangenblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TabakTabak

Eingetragen von KevScheu, letzte Aktualisierung am 14.11.2021.

Fruchtig-frische Abwechslung
O'Fraiche ist für mich ein untypischer Duft denn fruchtig-frische Düfte sind nicht mein Metier und kommen mir selten unter die Nase. Dennoch gibt es Ausnahmen denn Früchte wie Brombeeren oder auch Johannisbeeren gefallen mir im richtigen Arrangement recht gut. Dieses Arrangement muss nicht gleichbedeutend mit Leder oder Rauch sein, auch eine mentholartige Frische ist gerne gesehen. So wie ich Blackbird von Olympic Orchids schätze, da denke ich meist an Airwaves Cassis. Passt für mich. Hier ist ja auch Birkenteer dabei, klingt also gut.

Der Beginn entspricht dann der knackigen Frische der Johannisbeere, etwas sehr stilisiert durch die Bergamotte aber schön. Ich muss hier an Bleecker Street denken aber das mag in diesem Fall meinen laienhaften Duftassoziationen in diesem Bereich geschuldet sein. Relativ zügig riecht es dann nach Johannisbeere pur plus mancher Einsprengsel der Orangenblüte. Die manchmal lieblichen Züge der ersten Stunden kommen wohl von der Concord-Traube, eine „lilafarbene“ Traubensorte, welche farberwartungsgerecht schmecken soll.

Nun wird der Duft im weiteren Verlauf nicht wahnsinnig wechselhaft sondern eher blasser. Man kann die Birke herausahnen, Birkenteer nehme ich allerdings nicht wahr. Ebenso wenig den Tabak. Eine Sandelholzbasis erscheint schlüssig, das cremige Element findet sich tatsächlich im Hintergrund der Kreation. Herbere Noten, die das Geschehen irgendwo konterkarieren, kann ich nicht wahrnehmen. Normalerweise wäre das einer meiner Kritikpunkte aber ehrlicherweise vereint die dominierende Beere alles, was an Säure notwendig ist um den Duft dennoch komplexer erscheinen zu lassen.

Mein Fazit fällt eigentlich gut aus, O'Fraiche gefällt mir, entwickelt sich für mich immer intensiv-fruchtiger. Zum Kauf reicht es für mich nicht denn dazu fehlt es mir an Spannung und an quasi dem Antagonisten, nur fruchtig ist nicht meins. Die Mischung mit wirklichem Birkenteer, also irgendwo ein rauchiges, ledrigen Element, das wäre sicher spannend gewesen. Gallagher Fragrances sind in Europa nicht überall zu beziehen, hier empfiehlt sich aber wohl ein vorheriger Test.

EDC Fraiche - for a day
Mit Diors EDC Fraiche verbinde ich klassische Düfte einer Epoche, in der "Mann" sich vorrangig über Aftershaves beduftete und mit einem passenden Eau de Cologne dieser Dufteindruck etwas verlängerte. Die Düfte ware einfach und ohne Schnörkel. Aber auch - bewußt für diese Zeit - mit sehr geringer Haltbarkeit und Sillage. Die deutliche einstellige Düftölkonzentration in "Fraiche"-Versionen geschuldet, war spätestens nach gut vier Stunden Schluss und man(n) hätte neu nach-"splashen" müssen.

Daniel Gallagher liebt auch die Aura der Vintage Eau de Colognes - mit den gleichen Einschränkungen bei Haltbarkeit und Sillage. Und er hat sich des Themas angenommen. Mit O'Fraiche erschuf er einen Duft, der die DNA von Vintage EDC Fraiches mit der Haltbarkeit und Sillage eines EDP verschmilzt.

Dabei bediente er sich sowohl bei klassischen Zutaten, wie Eichenmoos, Bergamotte und Moschus, gab dem Duftgenre mit seinem Duft einen minimal moderneren Dreh. So sind es vor allem Tabak und schwarze Johannisbeerknospen, die den Duft im Herz prägen. Hierbei setzt Daniel Vetiver für die Grüntöne und Iris zum Schleifen der tendenzell herben Nuancen gekonnt ein.

Herausgekommen ist ein Duft der frisch, wie ein Eau Fraiche, ist, aber in Haltbarkeit locker die 8 Stunden Marke knackt. Und dabei sehr gut wahrnehmbar (ohne Nervfaktor) ist. Mit O'Fraiche bekommt man richtig viel Duft für eine sehr, sehr moderaten Preis, in einem wundervoll schweren, hochwertigen Flakon und sehr schöner Verpackung.

Daniels O'Fraiche ist für mich ein Ganzjahresduft, der aber auf jeden Fall auch gut im Herbst erklingt. Er gibt mir die Sonne zurück, wenn die Welt etwas zu grau ist.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Cologne mal anders. Süß-saftige Orangenblüte trifft auf Zitrik, Harze und Vetiver. Als obs 4711 nie gegeben hätte. Absolut innovativ.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Aufgrund der Johannisbeere erinnerte der mich an den Bleecker Street. Der hier ist dunkler, grün-grasig, sehr herb und zitrisch. Klasse!
Das mit dem modernen Cologne kommt hin. Zitrsich-grüne Orangenblüte, mit rauchigen, würzigen und ledrigen Noten modernisiert. Allrounder!
Unsüßer Duft, der zwar erdige, rauchige, ledrige, dunkelfruchtige, dezent harzige und pudrige Töne enthält, gleichwohl aber auch frisch ist.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein modernes Cologne, viele hellgrüne, blumige und holzige Aromen verwoben zu einem angenehmen und tragbaren leichten Sommerduft. Fein.

Beliebt von Gallagher Fragrances

Wicked Good von Gallagher Fragrances Behold, Patchouli von Gallagher Fragrances Rosé All Daé von Gallagher Fragrances Amongst Waves von Gallagher Fragrances O'Vert von Gallagher Fragrances Fineapple von Gallagher Fragrances Bergamust von Gallagher Fragrances Pearfecto von Gallagher Fragrances The Silk Series - Vanilla Silk von Gallagher Fragrances Evergreen Dream von Gallagher Fragrances Septamber von Gallagher Fragrances Rosé Noir von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Baklava von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Tonkazure von Gallagher Fragrances Mists of Time von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Sunscape von Gallagher Fragrances The Pearlescent Collection - Tonkapeach von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Midnight Jasmine von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Aquarose von Gallagher Fragrances Carpe Cafe (2016) von Gallagher Fragrances