Behold, Patchouli 2020

Behold, Patchouli von Gallagher Fragrances
Ein beliebtes Parfum von Gallagher Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist erdig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

italienische Blutorangeitalienische Blutorange OrangeOrange ägyptische Bitterorangeägyptische Bitterorange BergamotteBergamotte italienische Clementineitalienische Clementine tunesisches Nerolitunesisches Neroli AldehydeAldehyde
SchokoladeSchokolade AmberAmber omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch spanisches Labdanumspanisches Labdanum BenzoeBenzoe Cream SodaCream Soda HonigHonig brasilianische Tonkabohne Absoluebrasilianische Tonkabohne Absolue
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Tonkin-MoschusTonkin-Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Patchouli in allen Facetten
Auf seiner Internetseite betont Daniel Gallagher, dass er mit dieser Komposition sämtliche Eigenschaften von Patchouli beleuchten wollte. Wie gut ihm das mit Behold Patchouli gelungen ist, kann ich nur bestätigen. Ein wirklich komplexer Duft für ganz großes Duftkino. Wer Patchouli entdecken möchte, kann es hier tun und kennt die Note mit all ihren Feinheiten anschließend im Detail. Ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt, dabei aber auch ein bisschen überfordert.

Behold Partchouli startet zunächst mit verschiedenen zitrischen Komponenten. Ich erkenne deutlich eine Orange. Ob da auch noch Clementine und Bitterorange mitspielen, kann meine Nase so exakt nicht erfassen, aber der Duft startet mit einer frisch geschälten Zitrusfrucht. Auch die Nerolinote nehme ich wahr, wenn auch nicht so prominent, wie die Orange. Diese frische Note, die Behold Patchouli im Kopf mitbringt, schreibe ich den Aldehyden zu, die hier keinesfalls seifig oder wächsern rüberkommen, sondern lediglich für etwas Luftigkeit sorgen. Caligaris Assoziation mit Jaffa Cakes kann ich nachvollziehen. Da das Patchouli und auch die Kakaonoten im Hintergrund in diesem Stadium bereits gut zu erkennen sind, kann das den Eindruck von diesem Süßgebäck gefüllt mit feiner Orangenmarmelade erwecken.

Der Auftakt ist alles in allem relativ kurz gehalten. Sehr schnell zeigt der Protagonist, worum es hier geht. Patchouli. Und nichts anderes. Wer wie ich Patchouli im Zusammenhang mit den Gothic-Clubs der Achtziger und vor allem Neunziger Jahre kennengelernt hat, kommt hier freilich auch auf seine Kosten. Auch dieser Eindruck, den man verstärkt beispielsweise bei einem Palindrome II bekommt, schwingt hier zeitweise mit. Dazu kommt allerdings eine feine Wärme und Süße, die sich mit der Erdigkeit des Patchouli permanent abzuwechseln scheint. Das ist die andere Seite dieser Medaille. Ich rieche Vanille, Amber, Benzoe und – Schokolade. Feinstes Kakaopulver mischt sich hier unter die erdigen Töne des Patchouli, sodass der Duft zwischen einem hellen Gourmand und einem kräftigen, dunklen Duft zu changieren scheint. Die Tonkabohne versucht immer wieder, einen fast leicht schwülstig-süßen Stempel aufzudrücken, doch dagegen weiß sich Patchouli, das, je mehr es in Richtung Fond geht, auch noch von einem wunderbar feinen Sandelholz unterstützt wird, gut zu wehren.

Der Duft ist großartig! Ich überlege immer noch, ob ich ihn vielleicht anschaffen sollte. Doch ich habe stets das Gefühl, überfordert zu sein von diesem permanenten Wechselspiel.

Meinen allererster Eindruck von Behold Patchouli möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich dachte mir zunächst, genauso hätte ich mir Annette Neuffers Stardust gewünscht, der mir dann aber doch zu schnell in die Hippie-Richtung abdriftete. Das tut dieser Gallagher nicht. Trotz all seiner Erdigkeit bringt er eine Eleganz und Transparenz mit, die auf Haute Parfumerie schließen lässt. Hin und wieder blitzt hier für mich auch ein Eindruck von Chanels Coromandel durch.

Behold Patchouli empfehle ich jedem Duftliebhaber, der etwas für Patchouli übrig hat. Ein wenig Zeit für die Reise sollte man sich dabei unbedingt nehmen. Zum Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, ja, der ist jeden Cent wert.

Liebe PallasCC, lieber Caligari, vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Dufterfahrung.

Patchouli Highclass
Gleich vorweg.. Gallagher Fragrances hat mit Behold Patchouli ein Meisterwerk geschaffen.

Als ich die Duftpyramide gelesen hatte, kamen mir erstmal Zweifel ob das was werden könnte.
Meist sind die Düfte, wo viele Duftstoffe zu einem Parfüm vereint werden nicht wirklich meins.
Aber habe mich auch schon hin und wieder eines besseren belehren lassen müssen.

Aufmerksam wurde ich auf den Duft durch Pollys Rezension.
Die Duftprobe von Gabi gab mir dann den Rest.

Ich sprühte den Duft auf und war im ersten Augenblick erstaunt da ich wirklich nur Schokolade wahrgenommen hatte.

Doch dann ging kurz drauf der Spaß los.
Zitrische Noten in verschiedenster Art gesellten sich dazu.
Der Duft wurde immer interessanter als Honig und Holzige Nuancen sich miteinbrachten.

Und dann dieser indonesische Patchouli. Was für eine Wucht.
Selten hatte ich einen Duft unter der Nase, bei dem ich die Duftstoffe so herrausriechen konnte wie bei diesem Parfüm.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat ist wie wandelbar und wiederkehrend einzelne Duftstoffe waren. Immer wenn ich dachte das war es jetzt mit der Zitrik kam plötzlich die Orange vorbei und sagte Hallo.
Auch das Holzige war ein kommen und gehen.

Für mich echt faszinierend.

Und dann dieser edle Patchouli der den Duft die ganze Zeit begleitet und ihm letztlich den edlen feinschliff verpasst. Ganz große Klasse.

Der Duft ist in jeder Hinsicht ein eleganter, stilvoller und auch erotischer Begleiter.

Wer jetzt denkt er wäre zu süß wegen der Früchte, überhaupt nicht.

Ja was soll ich noch sagen, diese Wandlung und oder Performance was der Duft hergibt ist schon großes Kino.

Aber 180 Euro für 100 ml sind natürlich auch nicht billig.

Aber ein Mensch mit Disziplin muss auch mal NEIN sagen können. Vor allem wenn er schon mehrere Flakons besitzt.
Und ich muss gestehen ich habe Nein gesagt.

Und zwar NEIN, du herrlich riechender Duft entgehst mir nicht. Dich kauf ich. Jetzt ist er auf dem Weg zu mir.

Mein Gott bin ich stolz auf mich. Klopfe mir jetzt erstmal ein weilchen auf die Schulter. Klasse eingekauft.

Ach ja.... Polly und Gabi ihr seid Schuld. :-))

Danke fürs Lesen.

Der Beste Patchouli Duft
Behold, Patchouli ist ein Parfüm welches auch völlig ungeplant zu mir gekommen ist. Ich erhielt bei einem Kauf im Souk eine Herstellerprobe dazu. Die Marke Gallagher Fragrances fristet in Deutschland auch eher ein nahezu nicht existentes Dasein. Der Mangel an Händlern ist hierfür sicherlich einer der Hauptgründe.

Behold, Patchouli sehe ich als sehr interessante Alternative zu Musc Ravageur, klar beide sind unterschiedlich, aber ich denke Fans von Musc Ravageur wird auch Behold, Patchouli gefallen.

Behold, Patchouli hat ein sehr schönes Opening. Hier gibt es so ziemlich jede Art von Orangen zu riechen. Dazu kommt diese sehr gut integrierte Aldehyde Note.

Die Herznote enthält eine geballte Ladung Patchouli, Honig, Schokolade, Weihrauch, begleitet wird das ganze von einer sanften Labdanum und süßen Tonkabohnen- Note. Das ganze gibt eine starke animalik, welche aber durchaus angenehm ist durch die frischen und fruchtigen Note.

Die Basis mit mit dem Sandelholz und dem Moschus runden den ganzen Duft sanft ab. Behold, Patchouli schafft es einen Spagat zwischen Animalik und tragbar zu ziehen. In dieser Form finde ich dies wirklich einzigartig.

Die Haltbarkeit ist mit über 12 Stunden perfekt und die Silage ist auch stark für gute 6 Stunden über einer Armlänge, danach zunehmend hautnah.

Behold, Patchouli ist ein Parfüm, welches viel mehr Beachtung verdient hat, weil es toll und einzigartig ist und einfach Spaß macht zu tragen,

Zartbitter Patchouli 80%
Zuerst Orange mit Schoki.

Nach 15-30 minuten endlich geht diese Orange wieder zurück, wo sie hingehört und macht Raum für die authentischste und leckerste Schoko-Patchouli Mischung, die ich kenne.

So gourmand, dass mir nach einem sehr ausladenden Abendessen sogar beim Schnuppern kurz schlecht wurde.. Als hätte ich quasi einen ganzen Schokokuchen dazu verputzt.

War aber doch nur ein Duft.

1 Rezension
Ein Königreich für diesen Duft
Behold! Ist das nicht Madame Clementine, die Schöpferin der edelste Orangen-Zartbitterschokolade im ganzen Reich? Wohl wahr, sie ist es, eine Emissärin des ehrenwerten Sir Gallagher! Welch Anblick, welche Zauber! Behold! Sie kommt nicht allein. Seht doch, hinter ihr am Horizont! Kann es denn sein? Es kann. Es ist! Die Götter sind uns gnädig. Behold! König Patschuli hält Einzug! Und mit ihm sein ganzes Gefolge! Ich sehe den betörenden Lord Honig, kräftig und doch würdevoll zurückhaltend. Und an seiner Seite, die ehrwürdige Lady Chocolate. Seht nur, wie schön sie ist! So dunkel und geheimnisvoll. Behold! Selbst der Kardinal Weihrauch hat seine heiligen Gemächer verlassen und segnet uns mit seiner Anwesenheit. Man sagt, er stamme aus dem fernen Oman. Und seht nur, hintendrein, die Frau im dunklen Gewand, mit den leuchtenden Zistrosen im Haar! Das muss die edle Lady Labdanum mit ihrer lieblichen Tochter Tonka sein! Welch schönes Paar die beiden doch abgeben. Nie zuvor sah ich eine solch vollendete Gesellschaft und nimmer mehr werde ich dergleichen erblicken – Doch genug der träumerischen Versunkenheit und des Maulaffen Feilhaltens! Sputet euch und bereitet alles vor! König Patschuli ist kein flüchtiger Gast, er wird uns sicher länger beehren. Wenn es die Götter gut mit uns meinen, vielleicht für immer …

FloydFloyd vor 2 Jahren
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Hey, ich kann zaubern.
Ich zauber aus orangiger Bitterschokolade
Abrakadabra -
einen tollen, rauchig harzigen Patchouliduft.
Beifall bitte
Komplex&speziell
Nach leckeren schoko-orangen Erfrischungstäbchen Start
Kommt cremig-erdig-feinesPatch hervor

Beliebt von Gallagher Fragrances

Wicked Good von Gallagher Fragrances Rosé All Daé von Gallagher Fragrances Amongst Waves von Gallagher Fragrances O'Vert von Gallagher Fragrances Fineapple von Gallagher Fragrances Bergamust von Gallagher Fragrances Pearfecto von Gallagher Fragrances The Silk Series - Vanilla Silk von Gallagher Fragrances Evergreen Dream von Gallagher Fragrances Septamber von Gallagher Fragrances Rosé Noir von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Baklava von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Tonkazure von Gallagher Fragrances Mists of Time von Gallagher Fragrances O'Fraiche von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Sunscape von Gallagher Fragrances The Pearlescent Collection - Tonkapeach von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Midnight Jasmine von Gallagher Fragrances Pearlescent Collection - Aquarose von Gallagher Fragrances Carpe Cafe (2016) von Gallagher Fragrances