Jardin à New York 2016

Jardin à New York von Gloria Vanderbilt
Ein Parfum von Gloria Vanderbilt für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Garten in New York”.

JasminJasmin NeroliNeroli ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Ein Sommertag im Central Park
New York soll ja eine der wandlungsfähigsten Städte der Welt sein. Immer im "Trend" und meistens zum Besseren. So nun auch in Sachen "Stadtbegrünung". Wo vor wenigen Jahren noch graue Hochhaus-Fassaden im Blickfeld standen, hat man diese in letzter Zeit zum Teil außen "begrünt" mit strapazierfähigen und anspruchsarmen Pflanzen. Auch Dachgärten gibt es immer mehr und toll gestaltete Hinterhöfe.
Und, die "Grüne Lunge" der Großstadt: der "Central-Park", in dem zu jeder Jahreszeit etwas grünt und blüht. An geschützten Standorten sogar "Mediterranes" und Exotisches. Entsprechend sollte es dort auch immer recht vielfältig duften. Im Sommer sehr grün und blumig, Zitrus-Fruchtig durch allerlei derartiger Kübelpflanzen. Und natürlich auch "holzig" durch die vielen alten Bäume. Die Frische und herbe Abstrahlung kommen von allerlei Gräsern und nicht zuletzt Wasserspielen und Teichen. Da lässt es sich wohl auch an heißen Sommertagen gut aushalten.
Die "Tausendsassa"-Frau Gloria Vanderbilt hatte für all das wohl ein gutes Auge, "Händchen" und "Näschen" , da sie DIESEN Duft kreieren ließ. Hier rieche ich all das, wie ich es mir an einem Sommertag im New Yorker "Großstadtgarten" vorstellen kann. Vielleicht sogar auf einem der Dachgärten, "hängenden Fassadengärten" und so manch blühend grünem Hinterhof :-))

Gartenschwan
Schon länger hatte ich diesen Duft auf meiner Einkaufsliste. Aber mal hatte ich ihn vergessen, dann war er nicht vorrätig und diesmal passte sogar der Preis, denn er war mal wieder im Angebot. Da nie ein Tester in der Drogerie meines Vertrauens dabei ist, wollte ich keinen Blindkauf bei vollem Preis wagen.

Den Kauf bereute ich nicht, denn es handelt sich um einen edlen , leicht grünen Frühlingsduft. Man kann ihn aber auch das ganze Jahr über tragen. Nur würde ich im Hochsommer eine Pause machen, denn da könnte der Jasmin zu doll durchknallen.

Der Beginn frisch, bisschen grün, aber nicht wie Gras, aber leicht herb und sehr angenehm. Schnell mischt Jasmin mit und mit der späteren Zeder alles ein rundumgelungener Duft, der grünlich, aber doch frisch und blumig ist. Keine der Duftnoten dominiert. Der Duft strahlt eine gewisse Eleganz aus und kann es mühelos mit hochwertigeren Düften aufnehmen.

Haltbarkeit recht lange. Der Flakon mit dem Schwan ist für mich ausgesprochen elegant und auch was fürs Auge ohne opulent zu sein.

Späte Liebe
Ich hab irgendwann bei R. im vorbei gehen zugegriffen, weil es ein Angebot war und ich glaubte, diesen Duft vor vielen Jahren schon mal besessen zu haben.
Nostalgie also.
Aber nein, dieser Duft ist mir nicht bekannt. Beim Aufsprühen schön frisch, grün, herb.
Also absolut unisex.
Mir gefällt,dass Neroli und Zeder so präsent sind zur gleichen Zeit.
Sehr lebendig und erfrischend, das blumige nehme ich als angenehme Begleitung wahr.
Ich kann mir vorstellen, dass echte Parfum Junkies mit höchsten Ansprüchen zu viel Synthetik riechen, mir geht es in erster Linie um das Befinden, das ein Parfum bei mir erzeugt.
Diese Kopfnote bringt Schwung.
Und danach bleibt es grün-frisch mit floralen Begleitern.
Wenn ich feuchte, frisch-grüne Natur riechen möchte, passt dieser grüne Schwan.
Nicht für jeden Tag, aber für Tage mit Aufbruch Stimmung perfekt.
Er hält auch ganz gut einige Stunden durch. Und nachsprühen ist bei dem Preis ja nicht schmerzhaft.

Schöner Schwan
Der Ur Schwan war in den 80ern ja allgegenwärtig - und auch ich trug ihn gern.

Aber dieser helle Flanker lässt ihn auch mit weissem Jasmin erneut erstrahlen.

Das Neroli vermittelt das Bild eines klaren Sees auf dem er ruhig seine Bahnen zieht - inmitten eines elegant angelegten Parks.

Transparente Zeder liegt in der Luft - und man setzt sich auf eine Bank um zu rasten - die Ruhe zu genießen und die Schönheit des Schwans zu bewundern.

Der Duft hat etwas Fließendes - was mir erlaubt, auch meine Gedanken fließen zu lassen.

Und geschmeidig ist auch seine natürliche Eleganz.

Er transportiert Frühlingshaftes - ist aber auch jetzt, im Winter gut tragbar.

Ein wertiger Duft - der mit Hochpreisigem durchaus mithalten kann.

Hasiputz80Hasiputz80 vor 6 Jahren
Duftet wie er aussieht... grün, frisch, elegant....kein rosa Zuckerwasser
HeikesoHeikeso vor 7 Monaten
Ach wie nett, ein modernes Vanderbildt. Zitrisch und leichtblütig am Start, wird es zunehmend blumiger. Begleitet von einem dezenten ...
MaKrMaKr vor 4 Jahren
Gepflegter ruhiger Park, schattige Zedern, ohne bunte Blumen, Ton in Ton weiß/grün, Erholung für zwischendurch.
KäseKäse vor 11 Monaten
Kein stechender Blumenladen, sondern wirklich ein Gartenduft. Da sitzt man gleich in einem Dachgarten und schaut in die Straßenschluchten.
TtfortwoTtfortwo vor 7 Monaten
Harsch-grün-frischer Start mit leichter Disharmonie, bald aber freundlich-braver jasminbetonter Blumenduft mit sanfter Wärme. *)

Beliebt von Gloria Vanderbilt

Vanderbilt (Eau de Toilette) von Gloria Vanderbilt Minuit à New York von Gloria Vanderbilt Fatale von Gloria Vanderbilt Miss Vanderbilt von Gloria Vanderbilt Eau de Luxe von Gloria Vanderbilt Honeymoon von Gloria Vanderbilt Vanderbilt in Red von Gloria Vanderbilt Rêverie von Gloria Vanderbilt Vanderbilt (Eau de Parfum) von Gloria Vanderbilt Vanderbilt (Parfum) von Gloria Vanderbilt V (Eau de Toilette) von Gloria Vanderbilt Vanderbilt Sensations - Rose Harmony von Gloria Vanderbilt Vanderbilt Woman von Gloria Vanderbilt Love for Love von Gloria Vanderbilt Glorious (Eau de Toilette) von Gloria Vanderbilt Little Gloria von Gloria Vanderbilt Flower Elixir von Gloria Vanderbilt Vanderbilt for Men von Gloria Vanderbilt Eau de Vanderbilt von Gloria Vanderbilt Sensation de Glace / Icy Sensation von Gloria Vanderbilt