Chypre 1908

Version von 1908
Chypre (1908) von Godet
Flakondesign Cristalleries de Baccarat
Ein beliebtes Parfum von Godet für Damen, erschienen im Jahr 1908. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Nuit de Noël (Parfum) von Caron
Nuit de Noël Parfum

Heimeliges für kalte Tage
Der "Godet-Chypre 1908" ist mehr als nur ein Duft. Er ist "Heimeligkeit" im Flakon. Und da steckt bestimmt viel Liebe und Herzlichkeit drin seitens des Parfümeurs. Der gleichbedeutend ist/war mit dem Hause Godet. In Eigenregie komponiert und an seine Nachfahren viele Erfahrungen weiter gegeben.
Es ist ein Parfum, das auf geheimnisvoll duftenden Balsamen gründet, auf die ein wunderbares Potpourri an Blüten, Hölzern und grünen Noten gelegt wurde. Die Balsame halten alles fest, ohne den Begleit-Düften einen Zwang aufzudrücken. Sie können sich frei entfalten und finden im gesamten Duftverlauf immer wieder in ihre "Heimat" zurück. Denn sie "wissen", dass sie immer wieder nach ihren "Ausflügen" ins Reich der olfaktorischen Freiheit von "Mutter & Vater" Balsam aufgenommen werden. Um in immer neuen Reigen ihr eigenes Können zu zeigen. Der Duft als Solcher ist warm, tiefgründig und vielschichtig, ohne jemals ins Penetrante oder Schwülstige abzudriften.
Es spiegelt eine gut gesonnene Gemüt-lichkeit wider, ein heimeliges Gefühl des "schon-lange-Kennens", ohne einen anderen, mir bekannten Duft ähnlich zu sein.
Ein Schatz aus vergangenen Zeiten!

Trollo
Chypre oder nicht Chypre, das ist hier die Frage…
Françis Coty kreierte 1917 seinen Duft „Chypre“, der zum Namensgeber einer ganzen Gattung von Parfums wurde: Eine frische Kopfnote, blumiges Herz, moosig-holzige, warme Basis. Die Zutaten sind meist im Mittelmeerraum zu finden, daher der Name „Chypre“ („Zypern“).

Fast ein Jahrzehnt zuvor entwickelte der heutzutage kaum (noch) bekannte Parfumeur Godet einen Duft gleichen Namens. Ist das nun ein Chypre oder nicht? Beim ersten Auftragen musste ich mich das wirklich fragen.

Eher zufällig entdeckt, reizte mich dieser filigrane und außergewöhnliche Flakon, den ein Verkäufer im europäischen Ausland feil bot. Noch verschlossen, versiegelt, sogar im Originalkarton. Kurzentschlossen blind gekauft als Belohnung für viel zu viel Arbeit in der letzten Zeit musste ich noch eine Weile auf meinen kleinen Schatz warten.

Dann hatte ich ihn endlich in der Hand: Ein Flakon, der trotz seiner Zierlichkeit ein wirklicher Handschmeichler ist, mit einem Glasstopfen, den oben das „G“ für das Parfumhaus Godet zierte. Kein Baccarat-Flakon, so würde ich vermuten, sondern aus Glas, der gefühlt in den 40er-Jahren befüllt worden ist. Kann das denn sein? Es heißt doch, das Parfumhaus Godet habe in der Wirtschaftskrise am Ende der 20er-Jahre aufgeben müssen? Hm, historische Recherchen für den Interessierten mögen das künftig einmal klären...

Trotz aller Hartnäckigkeit musste der Glasstopfen meiner Neuerwerbung am Ende nach rund fünf Stunden meinen Öffnungsversuchen doch nachgeben. Ein etwas alkoholischer Duft stieg mir entgegen, nicht untypisch für sehr alte Düfte, die Bergamotte in der Kopfnote haben. Der Flakon war seit Jahrzehnten verschlossen, etwas Luft verhalt ihm zu einer etwas anderen Entwicklung.

Es entwickelte sich beim Auftragen doch eine deutliche Bergamotte-Note, die sehr schnell in eine blumig-cremige Herznote überging. Rose und Jasmin vielleicht? Einen Augenblick lang hatte ich den Eindruck, eine Nelke würde sich zeigen, aber ich bin mir nicht sicher. Sehr schnell mischt sich eine cremige, eine balsamische Note darunter. Benzoin wurde in anderen Kommentaren / Statements genannt, das kann passen. Vielleicht auch noch etwas Amber und ein klein wenig Weihrauch, der der Herznote viel Würze mitgibt. Einmal hatte ich kurz den Eindruck von Leder, aber nur sehr kurz. War das vielleicht Sandelholz, das manchmal bei den sehr alten Vintage-Düften lederartig wirken kann? Zugleich schwingt von Anfang an eine stärker werdende moosige Note samtig mit, die als Basis für Stunden verbleibt. Es ist jedoch keine dominante Note, sondern ruhig und ausgeglichen.

Eigentlich mag ich Chypre-Düfte nicht: Das Eichenmoos ist mir in der Regel viel zu dominant und passt so gar nicht zu mir.

Vor kurzem hatte ich die Chyprette von A. Neuffer bewertet und war überrascht von der Natürlichkeit des dort verwendeten Eichenmooses; ‚der erste Chypre, der mir gefällt‘, so hatte ich es formuliert.

Diese Aussage kann ich nicht mehr aufrechterhalten: „Chypre“ von Godet ist zweifelsohne ein kleines Meisterwerk: Als Zufallsentdeckung und Blindkauf ein Volltreffer: Es ist ein leiser Duft, ein ruhiger und entspannter und auch entspannender Duft. Nicht aufdringlich, sondern dezent und zurückhaltend, ein Duft für beiderlei Geschlechter.

Ein balsamischer Traum
Die Feststellung nach dem neuen Chypre von Godet war ja, dass das eigentlich kein Chypre ist.
Nun, wie ist es mit diesem hier?
Ich würde sagen, er hat deutlich mehr Anzeichen eines Chypre, aber in erster Linie ist das hier ein balsamischer Traum.
Ja, ich rieche Aldehyde, mit leichter Frische, nicht allzu zitrisch, also eher Bergamotte.
Und es sind auch Blumen da, wohl die Rose, aber auch Andere.
Eine leichte Seifigkeit, aber minimal.
Schnell spielt eine leichte Cremigkeit mit.
Während die neue Version einen leicht männlichen Touch hat, ist dieser hier zunächst sehr weiblich und elegant.
Dezent pudrig.
Es wird etwas dunkler und balsamisch.
Jetzt wird er auch für Männer gut tragbar.
Das Dunkle und Balsamische wird intensiver.
Bestimmt Benzoe, oder Ähnliches, auch Amber dürfte mitspielen.
Es ist herrlich.
Er hat eine unheimliche Tiefe und in dieser Tiefe ist ein Hauch Frische.
Vielleicht das Moos?
Alles in allem ein weicher, balsamischer Traum.
Ich finde den Aktuellen schon schön, aber dieser hier ist 1000 Mal schöner.
Er ist viel voller, tiefer und hat viel viel mehr Ausstrahlung.
Es war ein Blindkauf und für mich ein Volltreffer.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Ob erster Chypre oder nicht
Du führst uns hinters Licht
Denn Moos ist schon Pflicht
Deine Blumen sind zart& fein
Dein Balsam tut warm schein
Chypre mit Weichzeichner! Hier vermute ich Koriander als Verursacher der feinen Seifen-Note, grünliche Blüten, balsamisch-erdiger Ausklang.
SusanSusan vor 3 Jahren
Ein außergewöhnlich weicher Chypre....cremig, balsamisch, sanft mit grünen Sprenkeln und einem zauberhaften Schmelz....
Balsamisch mit einer darunter liegenden Chypre-Struktur: Bergamotte, Florales, Amber (cremig, hell), wenig Grün, Holz: komplex und schön!
GoldGold vor 4 Jahren
Das, was ich noch rieche, ist wundervoll. Allgemein sind Bewertungen von so alten Düften für mich schwierig. Dennoch spannend! Danke, Gandix

Beliebt von Godet

Rendez-vous au Cap Ferrat von Godet Calme & Volupté von Godet Absolu d'Oranger von Godet Cuir de Russie (2017) von Godet Empire des Sens von Godet Éternité von Godet Petite Fleur Bleue / Forget-Me-Not (Parfum) von Godet Voyage à Saint Paul von Godet Sous Le Figuier von Godet Par Amour (2017) von Godet Corps & Âmes von Godet Petite Fleur Bleue (Eau de Parfum) von Godet Révélation (2017) von Godet Chypre (2017) von Godet Mademoiselle (2017) von Godet Divinité (2017) von Godet Folie Bleue (2017) von Godet Joie de Vie von Godet Éclosion d'Amour von Godet Sensationnel von Godet