Ich muss gestehen, dass mich an diesem Duft das besonders konträre Zusammenspiel des kühl anmutenden Flakons / der kühl anmutenden Farbe des Dufts und der warmen / weichen Ingredienzien im Zusammenspiel mit dem Namen angesprochen und letztlich gereizt hat.
Und wieder einmal hat es mir ein Guerlain nicht leicht gemacht. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass Name, Flakon und Duftfarbe bei Guerlain nicht unebdingt mit den ganz persönlichen Empfindungen zum Duft übereinstimmen müssen. Es hat einige Testanläufe gebraucht, bis ich mir nahezu sicher sein konnte, was sich da tat.
Und was tat sich? Etwas, das ich bei Guerlain-Düften sonst eher nicht kenne. Direkt von Anfang an spielen alle Duftbestandteile mit, ich kann keine ausgeprägte Kopf- und Herznote wahrnehmen. Ein seltsam blumig-frisches Gemisch, das sowohl ganz leicht zitrische als auch süßliche Komponenten enthält, klettert an mir hoch. Anis will sich bei mir nicht wirklich zeigen.
Noch bevor dieses Ensemble ganz oben in meinem Riechzentrum angekommen ist, machen sich bereits lautstark die Basisnoten-Vertreter bemerkbar. Wobei mir Heliotrop am domonantesten erscheint, flankiert von weicher Iris und weichem, dezent süßlichem Moschus. Die Vanille ist vorhanden, gewinnt allerdings erst im Verlauf der nächsten Stunden an Kraft und Stärke. In dem Maße, wie der Heliotrop abklingt, erstarkt die Vanille. Warm, weich, rund - Guerlain eben.
Doch neben aller "sachlicher" Beschreibung macht dieser Duft vorrangig eins mit mir: Er entfesselt Kopfkino, lässt Bilder und Farben vor meinem geistigen Auge aufziehen. Insbesondere die Signalfarbe "Rot" macht sich breit.
Ich empfinde diesen Duft als hoch erotisch, als eine Art Verheißung auf eine Nacht im Liebesrausch. Kokett, sexy, fordernd, dabei aber niemals billig wirkend. Eine Anspielung und Andeutung an den Liebsten / die Liebste, was in den kommenden Stunden passieren könnte. Pure Begierde, allerdings nicht schmuddelig, sondern vertrauensvoll, respektvoll und ehrlich.
Puh, ein wahrlich "heißer" Guerlain!
Ich gehöre ja sonst immer zu der Kategorie Mensch (Parfumo), der sich weigert, Düfte in die "Weiblein-Männlein-Schublade" zu stecken, aber dieser hier ist für mich ganz persönlich ein "Damen-Duft".
Bitte nicht falsch verstehen, "L'Heure de Nuit" ist ein fantastischer, warmer, weicher, extrem lang haftender Duft, der mir außerordentlich gut gefällt. Allerdings nicht an mir, da ich mir mit ihm "verkleidet" vorkomme, nicht mehr authentisch, nicht mehr ich selbst bin. Bei anderen Männern wird das sicherlich anders sein, werden andere Bilder und Eindrücke geweckt werden, die ein Tragen dieses Dufts möglich machen. Mir hingegen stehen meine eigenen Bilder beim Tragen des Dufts im Weg.
Ich werde die Probe allerdings gut aufbewahren und dann und wann sicherlich gerne mal eine "Nase voll gelungenster Guerlain-Erotik" schnuppern ;-)
Gar trefflich beschrieben. Mir ergeht's heute ebenso, KN und HN waren sofort miteinander verbunden. Anis wirkt bei mir mandelig. Viel zu schnell wollten die BN mit hauptsächlich Heliotrop und Moschus ganz groß einsteigen. Iris ist etwas zurückhaltender.
Jut, dass du deinen persönlichen Eindruck teiltest. dachte schon, meine Nase spielt mir nen Streich.
Oh là là... Das hört sich irre gut an :-D. Der Flakon ist ja auch unbeschreiblich schön *_*. Hm, ein bisschen stelle ich ihn mir wie den Mon Précieux Nectar vor, oder täusche ich mich..?
Applaus Applaus Applaus! Ich LIEBE diesen Duft. Habe nur eine Abfüllung, geniesse aber JEDEN TROPFEN davon! Herrlicher Duft mit wunderschöner Beschreibung. Mit L'Heure Bleu komm ich nicht klar, mit L'Heure de Nuit IMMER!
Den kenne ich ( noch) gar nicht. Aber dir hat er es ja wirklich angetan, ich staune! Ich mag es, wenn sachliche Beschreibung UND Assoziationen im Kommentar auftauchen, so wie hier. Ausgezeichnet und Neugierpokal.
Man kann die Verwandtschaft zu L´Heure Bleu noch deutlich ausmachen, aber hier wurden die Blüten sehr in den Vordergrund gestellt, was ihn auch für meinen Geschmack zu einem totalen Damenduft macht.
Nette Assoziationen ;) Ich fand ihn anfangs mandelig(?), auch stechend, habe auch mehrfach getestet. Er bekam bei mir 80 % aber ich muss ihn nicht haben.
Jut, dass du deinen persönlichen Eindruck teiltest. dachte schon, meine Nase spielt mir nen Streich.